Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Empathie - Fluch oder Segen?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Empathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Empathie - Fluch oder Segen?

01.06.2012 um 21:57
@Ciela
Also mir sind schon öfters Tränen gekommen wen ich beispielsweise wieder nen Artikel über ein Massaker in Syrien lese... Und das kommt von mir, einem Mann...

Anzeige
melden

Empathie - Fluch oder Segen?

01.06.2012 um 22:05
Ich finde Empathie zu besitzen ist in der heutigen Gesellschaft eine Begabung! Ob Fluch oder Segen... naja das stärkste Gefühl, was ich seid meiner Kindheit für andere habe ist Mitleid... ich kann es Spüren, wenn etwas bei der anderen Person nicht in Ordnung ist - also die muss schon anwesend sein, Gedankenlesen kann ich immer noch nicht *lach* - Ihr kennt ja die Aussage "Es liegt was in der Luft" oder die "Stimmung ist so erdrückend" manchmal is das sehr schlimm, weil man einfach nichts tun kann... ich würde die betroffene Person einfach gerne in meine Arme nehmen und alles wieder gut machen können.

Am intensivsten verspüre ich dieses Mitleid für Tiere... ich kann es nicht sehen, wenn ein Tier nicht Artgerecht gehalten wird. Menschen sie einfach abschlachten, als wären es keine Lebewesen... sehr schlimm war es als wir unseren Hund einschläfern lassen mussten letztes Jahr. Sie musste 1 Woche leiden, ich wusste sofort wenn es ihr schlechter ging... ich habs einfach gespürt. Zu dem Zeitpunt hatte ich wieder mal Nachtdienst und die Nacht von Freitag auf Samstag war so schlimm für mich! Ich wusste, dass am Samstag was passieren musste und so kam es auch, als ich heim kam hat mein Papa gesagt - dass sie gleich in die Klinik fahren werden. Es hört sich jetzt zwar blöd an, aber von mir löste sich eine große Last... Für mich ist es sehr schlimm, wenn ein Tier Überfahren auf der Straße liegt. Da muss ich ab und zu weinen, wegen so etwas unnötigen :(

Dann ist es ganz praktisch, ich kann gut einschätzen wie eine Person zu mir steht. Also schon alleine durch die Anwesenheit, weiß ich ist er heute gut auf mich zu sprechen oder nicht. Sollte man ihn/sie besser in Ruhe lassen. Das mache ich dann automatisch, ich bin dann ziemlich in mich gekehrt und ruhig - höre lieber zu als zu erzählen.

Im bezug auf meine Arbeit haben schon viele zu mir gesagt, dass ich Ruhe ausstrahle. Das ist schon in 2 verschiedenen Betrieben vorgekommen! Ich bin selbst immer erstaunt von dieser Aussage.^^ In mir drin herrscht meist das größte Gefühlschaos und ich kann andere nur durchs da sein beruhigen. Das ist doch sehr ironisch...^^


melden

Empathie - Fluch oder Segen?

01.06.2012 um 22:23
Mir geht es ähnlich wie Kel nur das mir die Menschen nicht am A... vorbei gehen, ich empfinde nur keine Trauer.
Sobald ich sehe, dass ein Tier eingeschläfert wird, da kann ich Trauern. :(

Ich kann auch nicht trösten, wenn einer von den Freunden traurig ist, da bin ich Hilflos.
Ich habe eine Empathie zu den Tieren und nicht zu den Menschen.


melden

Empathie - Fluch oder Segen?

01.06.2012 um 22:26
Empathie - Pah so ein Blödsinn wer hat sich so was einfallen lassen.......lach ich drüber* ein jeder Mensch hat intuitive Fähigkeiten ja* der eine mehr der andere weniger........


melden

Empathie - Fluch oder Segen?

01.06.2012 um 22:35
@Jacy26
weißt du überhaupt was Empathie ist? Also hast du dich damit schon einmal beschäftigt?!


melden

Empathie - Fluch oder Segen?

01.06.2012 um 22:44
über ...bla hab ich schon genug gelesen,aber was euch ...vielen fehlt is der Kontakt zu Menschen um euch herum.
Das Wort" Empathie" .........haut es in die Tonne und fangt an die Mennschen kennen zu lernen!


1x zitiertmelden

Empathie - Fluch oder Segen?

01.06.2012 um 22:44
@Lilly1636 and all@


melden

Empathie - Fluch oder Segen?

01.06.2012 um 23:34
@Jacy26
Zitat von Jacy26Jacy26 schrieb:aber was euch ...vielen fehlt is der Kontakt zu Menschen um euch herum.
Woher willst du das wissen?
Und ja, manche haben es mehr, mache weniger. Aber eigentlich ist Empathie doch nur eine Umschreibung. Und sorry, wenn ich jetzt so frage, aber wieso schreibst du in einen Thread, in dem du das Thema nur für Blödsinn hältst?


melden

Empathie - Fluch oder Segen?

01.06.2012 um 23:36
lolllllllllllllllllllllll

Schätzchen, vllt. liegt es daran das ich älter bin wie Du? :D


melden

Empathie - Fluch oder Segen?

01.06.2012 um 23:37
@Jacy26

Das ist kein Grund :D


melden

Empathie - Fluch oder Segen?

01.06.2012 um 23:38
aber ein hindernis?


melden

Empathie - Fluch oder Segen?

01.06.2012 um 23:41
@Jacy26

Nein, sollte ja jetzt auch nicht direkt ein Angriff sein, auch wenn es vielleicht so rüber kam. Aber was findest du an "Empathie" Blödsinn? Ist doch nur ein anderes Wort für das Ganze ...
Der Begriff Empathie bezeichnet die Fähigkeit, Gedanken, Emotionen, Absichten und Persönlichkeitsmerkmale eines anderen Menschen oder eines Tieres zu erkennen und zu verstehen. Zur Empathie gehört auch die eigene Reaktion auf die Gefühle Anderer wie zum Beispiel Mitleid, Trauer, Schmerz oder Hilfsimpuls.[



melden

Empathie - Fluch oder Segen?

01.06.2012 um 23:52
wenn die Menschen doch so viel Empathie besitzen würden.... würde, die Welt ganz anders aussehen denkst du nicht?
Und komm mir jetzt hier nicht mit Spendenaktionen..
Dieses Wort wurde frei erfunden für was auch immer............@Ciela!


melden

Empathie - Fluch oder Segen?

02.06.2012 um 00:44
@Jacy26

Die Empathie existiert, ob du es nun glaubst oder nicht. Die Welt dreht sich aber nunmal nicht immer nur um einen selbst, sondern auch um andere Menschen.


2x zitiertmelden

Empathie - Fluch oder Segen?

02.06.2012 um 04:07
Empathie ist Fluch UND Segen! Fluch, weil einem die anderen nicht egal sind und man leicht an Weltschmerz erkrankt und Segen, weil man dann auch weiß, wie man Menschen manipuliert. ^^

Und jetzt eine sinnlose Geschichte, die irgendwie was mit dem Thema zu tun hat:

Ich bin letztens mit ein paar Freunden auf eine Party gegangen und eine Freundin hatte eine Kollegin von ihr mitgebracht. Innerhalb von paar Sekunden wusste ich, dass ich sie nicht mag und dass sie "schrecklich" ist. Ich kann nicht erklären, warum... andere Freundinnen konnten es auch nicht verstehen. Ein paar Wochen hieß es: "Du hattest sowas von Recht, die ist furchtbar." ^^


1x zitiertmelden

Empathie - Fluch oder Segen?

02.06.2012 um 05:41
@mostellaria
Weil man auch weiß,wie man Menschen manipuliert?Wie meinst du das denn.Erklär mal.Hat das bei dir was mit Berechnung zu tun?!Is ja eklig.


melden

Empathie - Fluch oder Segen?

02.06.2012 um 06:23
Zitat von mostellariamostellaria schrieb:dass ich sie nicht mag und dass sie "schrecklich" ist. Ich kann nicht erklären, warum... andere Freundinnen konnten es auch nicht verstehen. Ein paar Wochen hieß es: "Du hattest sowas von Recht, die ist furchtbar." ^^
so so und das ist Empathie ja :D alles Klar!
Zitat von HesherHesher schrieb:Die Empathie existiert, ob du es nun glaubst oder nicht. Die Welt dreht sich aber nunmal nicht immer nur um einen selbst, sondern auch um andere Menschen.
für mich exestiert dieses Wort aber nicht sorry, hab meine Gründe diesbezüglich so und nun ist gut. :)


melden

Empathie - Fluch oder Segen?

02.06.2012 um 10:05
@Jacy26

*lach*

Dann sei es so ;)


melden

Empathie - Fluch oder Segen?

02.06.2012 um 10:24
@Jacy26

Ha ha ha ha ha ha ha ha ha! Wie bist du denn drauf?! Nur weil du im mittleren Alter bist oder vllt. älter muss es nicht heißen, dass wir alle unterentwickelt sind xD Du denkst klischeehaft! Vllt. solltest du etwas an deiner Einstellung ändern! Meine Mutter ist 44 und behauptet von sich ein Empath zu sein.

Naja nur damit du feststellen kannst, dass du mit deiner Behauptung nicht richtig liegst. Ich bin examinierte Altenpflegerin, arbeite fast tgl. mit über 40 Menschen zusammen auf einer Station. Sitze nicht nur die ganze Zeit vor dem Internet... Das könntest du vllt. von Menschen behaupten, die nur vor Onlinerollenspielen sitzen - aber in nem Forum ist man ja nicht dauherhaft, zumindest ist das bei mir so.


1x zitiertmelden

Empathie - Fluch oder Segen?

02.06.2012 um 10:27
@mostellaria
@Häresie

Ich weiß auch wie ich sie manipulieren kann ;) Und das ist nicht ekelhaft, was stellst du dir denn darunter vor?!


Anzeige

melden