weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

63 Beiträge, Schlüsselwörter: Vergessen, Vergesslichkeit, Kleinigkeiten

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

14.06.2012 um 14:01
hallo ihr!
also vorab möchte ich sagen, dass ich egtl ein sehr gutes gedächtnis habe, ich würde sogar sagen teilweise besser als bei den meisten menschen.
das "problem" ist nur, dass ich oft sachen mache und mit den gedanken irgendwie nicht dabei bin. hier ein paar beispiele:
ich sperr mein auto zu (mit fernbedinung ,also per funk) und weiß nicht mehr ob ichs zugesperrt habe wenn ich 5 meter weg bin. ich mach das glätteisen aus und denke die ganze zeit "hoffentlich hast du es ausgemacht" .. ich mach den laptop aus und kann mich garnichtmehr daran erinnern auf herunterfahren geklickt zu haben.
wenn ich ganz bewusst das glätteisen ausschalte und mir dabei sage "du hast es ausgemacht" dann kann ich später beruhigt aus dem haus gehen und weiß auch dass es aus ist, nur meistens denke ich einfach nicht dran das alles bewusst zu machen, sondern mach es nur so nebenbei und dann bin ich mir unsicher.
geht es vllt jemandem genauso oder habt ihr irgendwelche tipps?


melden
Anzeige

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

14.06.2012 um 14:06
Sowas habe ich auch manchmal.
Ich vermute das liegt einfach daran, dass man viele Dinge schon automatisch macht und dabei nicht mehr groß nachdenkt.
(Den Laptop ausschalten z.B.)

Ich glaube das ist relativ normal.
Zumindest hoffe ich es :D


melden

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

14.06.2012 um 14:07
ich hoffe auch dass es normal ist, aber ich denke mir immer du kannst doch nicht schon nach 10 sekunden vergessen haben ob du das auto abgeschlossen hast :D komm mir manchmal vor wie ein goldfisch, die haben auch nur ne gedächtnisleistung von 3 sek.


melden

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

14.06.2012 um 14:09
Wie heisst Allzheimer nochmal mit Vornamen? ;)


melden

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

14.06.2012 um 14:10
Och, ich glaube Alzheimer würde sich anders bemerkbar machen.^^


melden

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

14.06.2012 um 14:11
dinge wie texte, telefonnummern, namen, daten kann ich mir super merken, nur nicht die unwichtigen dinge :D


melden

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

14.06.2012 um 14:17
das nennt sich automatismus, ich denke zeitweise beim autofahren:"Scheiße hab ich mich angeschnallt?" bis ich an mir runtergucke und ich angeschnallt bin
iss nix schlimmes


melden

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

14.06.2012 um 14:27
Das ist das typische" Ich guck auf die Uhr und vergesse sofort wieder wie spät es ist" syndrom :D

Das hat doch jeder


melden

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

14.06.2012 um 14:33
Hab sowas auch ständig. Scheint normal zu sein.


melden

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

14.06.2012 um 14:56
Das geht jedem mal so , keine Sorge :)
Kann mir auch Nummern richtig gut merken , aber vergesse auch gerne mal ein paar Dinge :) aber seit ich alles in meinen Terminplaner schreibe geht es, muss nur daran denken reinzuschauen , gut das ist wieder eine andere Geschichte :D


melden

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

14.06.2012 um 15:00
@lala123

So geht es mir auch.
Du musst einfach,
wenn du etwas tuhst,
dir bewusst sein es zu tuhen.
Und sagen : Ich mache das Laptop aus.


melden

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

14.06.2012 um 15:07
Ich kann mir partout nicht merken, dass ich ne arme Sau bin (und geb' deswegen immer zu viel aus).

Das ist jetzt leider ernst gemeint und ich wünschte, das Problem mit den Kleinigkeiten wäre meins (aber der Rest nicht).


melden
BlackFlame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

14.06.2012 um 15:34
lala123 schrieb:geht es vllt jemandem genauso oder habt ihr irgendwelche tipps?
Wie du selbst schon schriebst, beobachte was du öfter als Übersprungshandlung machst und zwinge dich diese Tätigkeiten dann bewusst auszuführen bis du wieder genug Vertrauen in dich selbst gefasst hast.
Irgendwann verschwindet das wieder.


melden

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

14.06.2012 um 15:37
das mit den kleinigkeiten vergessen habe ich auch =_= das ist seeeehr nervtötend!! ich nenne es bei mir "Tick" weil es ein tägliches Problem ist, vor allem wenn ich allein ohne meinen freund unterwegs bin oder so (hab ich die haustür abgeschlossen? ist das bügeleisen aus? die balkontür zu? katzen da?......) abends schau ich mindestens 10 mal auf mein handy um zu gucken, ob ich wirklich meinen wecker eingestellt habe...

das ist mit den jahren immer schlimmer geworden. am schlimmsten ist es, wenn ich hektisch los muss xD


melden

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

14.06.2012 um 15:40
@lala123

Ich denke nicht, dass es ein Problem ist, wenn du gewisse Kleinigkeiten vergisst.

Man würde vielmehr völlig abdrehen, wenn man sich haargenau an ALLES erinnern könnte, was man getan hat.

Da würde das Gehirn gar nicht mit fertig werden. Solange du dich an wichtigere Sachen erinnerst, ist das doch völlig ausreichend.


melden

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

14.06.2012 um 15:51
Schwangerschaftsdemenz?


melden

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

14.06.2012 um 15:53
Bei mir ist es auch so.
Ich musste auch 2 Mal in den Keller um zu schauen, ob ich den abgeschlossen habe.
Ich hatte auch schon vergessen die Herdplatte auszuschalten, weil ich dachte, ich hatte schon ausgeschaltet, zum Glück war ich anwesend.
Hatte auch schon das Brot in den Kühlschrank getan, statt in den Brotkasten.
Oder musste nochmals in die Waschküche, schauen ob ich das Wasser von der Waschmaschine abgedreht hatte, usw.
Das passiert weil wir etwas anderes, wichtiges denken, so gehen die banalen Dinge einfach unter.


melden

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

14.06.2012 um 15:53
Was Du eingangs beschrieben hast sind Anzeichen einer (leichten) Zwangsstörung.

... Bei Wikipedia aufrufen - da gibt's auch gute Weblinks.


melden

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

14.06.2012 um 15:59
Bei mir ist es kein Vergessen im eigentlichen Sinne, sondern eine Frage der Prioritäten. Meine Ex hat mich immer ums Blumengießen gebeten, wenn sie unterwegs war.
Kaum zurück ging es dann los: "Du bringst die ganze Wohnung auf Vordermann, Du putzt, kaufst ein, machst die Fenster sauber, bringst den Müll runter - alles. Aber wenn ich Dich um meine Pflanzen bitte, vertrocknen sie."

Im Nachhinein hatte sie recht, es waren nicht meine Pflanzen, sondern ihre. Sie waren mir scheißegal. Ich habe es mir nicht gemerkt, weil es mir nicht wichtig war. Das meine ich mit Prioritäten.


melden
Anzeige

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

14.06.2012 um 16:26
ich denke das liegt daran dass du diese sachen nicht bewusst,sondern automatisch machst. kein grund zur sorge :)


melden
320 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Lebensstory35 Beiträge
Anzeigen ausblenden