weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

63 Beiträge, Schlüsselwörter: Vergessen, Vergesslichkeit, Kleinigkeiten

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

14.06.2012 um 16:34
fairy-tale schrieb:ich denke das liegt daran dass du diese sachen nicht bewusst,sondern automatisch machst.
Ja, aber wenn er/sie sich mit Gedanken quält, ob er/sie dies oder jenes auch wirklich getan hat, kann sich daraus eine ernstzunehmende Zwangsstörung entwickeln.


melden
Anzeige

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

14.06.2012 um 16:37
@JohannJunker

oh stimmt ,das fängt ja meistens mit zwangsgedanken an. aber so schlimm ist es ja vielleicht noch nicht, vielleicht fragt er/sie sich einfach nur ,woran das vergessen liegt.


melden

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

14.06.2012 um 16:44
@niurick
niurick schrieb:Im Nachhinein hatte sie recht, es waren nicht meine Pflanzen, sondern ihre. Sie waren mir scheißegal. Ich habe es mir nicht gemerkt, weil es mir nicht wichtig war. Das meine ich mit Prioritäten.
Hmm, für Deine EX waren das aber eindeutig KEINE Kleinigkeiten, sondern ihre Pflanzen waren ihr wichtig.
Dass Du ausgerechnet diese dann vernachlässigt hast, war für sie sicher gleichgesetzt mit IHR selber.
Sie fühlte sich in Deine Prioritäten sicher nicht integriert

Ich z.B. würde auch mehr Wert darauf legen, wenn mir die Blumen gegossen werden, zumal ich vorher drum bitte, als das die Wohung tipptopp sauber wäre usw ;)



Ich vergesse leider immer wieder den Herd abzustellen, was ich dann erst merke, wenn es angebrannt riecht - eine Kleinigkeit ? Najaa, gibt Schlimmeres, und ich selbst muss ja den Topf wieder sauber kriegen :D


melden

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

14.06.2012 um 16:47
@Kc
Kc schrieb:Man würde vielmehr völlig abdrehen, wenn man sich haargenau an ALLES erinnern könnte, was man getan hat.

Da würde das Gehirn gar nicht mit fertig werden. Solange du dich an wichtigere Sachen erinnerst, ist das doch völlig ausreichend.
ich sag immer, ab und zu muss man mal seine Schubladen im Hirn auch wieder aussortieren, damit Platz für Neues ist ;)


melden

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

14.06.2012 um 16:53
@fairy-tale

Falls Du mich meinst, kann das durchaus stimmen. Ich mache in der Tat vieles automatisch. Da gehen neue Dinge eben mal unter. Hinzu kamen andere Gründe wie die erste gemeinsame Wohnung. Vorher musste ich mich nie ums Blumengießen kümmern.
Ich lasse mich jedoch auch ungern um etwas bitten.


melden

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

14.06.2012 um 16:55
20 sec. Methode hilft dabei.


melden

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

14.06.2012 um 16:57
Hier geht's nicht um Sex, Jupiterhead.


melden

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

14.06.2012 um 17:01
@elfenpfad
elfenpfad schrieb:ch sag immer, ab und zu muss man mal seine Schubladen im Hirn auch wieder aussortieren, damit Platz für Neues ist
so eine Art Fragmentierung ? :D


melden

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

14.06.2012 um 21:41
@Jupiterhead

Jo, könnte man durchaus damit vergleichen, nur das es zwar mit dem Verschieben auch geht, aber mit dem Erweitern des Datenplatzes wird es sich wohl etwas schwieriger gestalten ;D
Jupiterhead schrieb:20 sec. Methode hilft dabei.
Was ist das denn für ein Geheimtipp, und wobei genau hilft das ?? ^^


Zum Thema noch: ich kann mir Namen von Menschen schlecht merken, die mich überhaupt nicht interessieren .....


melden

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

14.06.2012 um 21:47
Ich denke, das haben viele ^^
Liegt einfach daran, dass man vieles automatisch macht oder aus Gewohnheit... und dass das Gehirn "unwichtige" Dinge filtert.


melden
Bernddasbrot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

14.06.2012 um 21:48
@lala123
Ja, geht mir so ähnlich, aber auch nicht immer. Ich versuche mich einfach zu konzentrieren.
Manchmal, wenn ich dem Kontrollzwang nicht nachgeben will, verlasse ich mich darauf, das ich in Gedanken das Richtige gemacht habe.


melden

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

14.06.2012 um 22:33
@lala123

Je bewusster man Dinge tut, desto besser ist die Merkfähigkeit. Du sagst ja schon selbst, dass es vor allem Vorgänge betrifft die automatisch ablaufen. Das Problem entsteht dann durch Unregelmäßigkeiten bei diesen ritualisierten Abläufen. Wenn du deinen Schlüssel z.B immer auf dem Beistelltisch im Flur ablegst, denkst du irgendwann nicht mehr drüber nach. Wenn Du ihn gedankenverloren woanders ablegst findest Du ihn eben nicht mehr.

In Zeiten, in denen wir Stress ausgesetzt sind, agieren wir anders als im Normalzustand. Berufliche Umstellung, eine neue Beziehung, persönliche einschneidende Erlebnisse verändern diese Routinen und bringen sie aus dem Takt. Normalerweise sind solche Vergesslichkeitsphasen zurückzuführen auf neue Strukturen im Leben und/oder den Faktor Stress. Ein Zeichen dass man nicht ignorieren sollte.


melden

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

14.06.2012 um 22:47
@DeadPoet
das mit dem stress kann gut sein, musste in letzter zeit viele prüfungen schreiben und wahrscheinlich war ich mit den gedanken dann einfach nicht bei der sache.

@Jupiterhead
ja was ist das für eine 20 sek methode? :-)


melden
-hyde-
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

14.06.2012 um 23:14
@lala123

Hi. Kontrollierst du mehrfach bei immer den gleichen Sachen oder kommt das einfach hin und wieder in verschiedenen Situationen vor und hat sich nach 1x Nachgucken für dich erledigt?
Zweiteres ist völlig unproblematisch, ersteres kann quälend werden wenn es Zwangscharakter annimmt.


melden
Halbtitan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

14.06.2012 um 23:20
martialis schrieb:Wie heisst Allzheimer nochmal mit Vornamen?
Alois.


melden

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

14.06.2012 um 23:38
Ich hab das auch ständig ;) denke auch das es normal ist. Lustig ist, dass ich nachdem ich deinen Post gelesen habe eben nachgucken musste ob ich das Glätteisen vorhin ausgemacht habe ;D


melden

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

14.06.2012 um 23:47
@elfenpfad
@lala123
lala123 schrieb:was ist das für eine 20 sek methode?
ganz einfach ,möchte man sich etwas merken ,sollte sich innerhalb von 20 sec. noch mal das wiederholen ,dadurch bleibt die Information für einige Tagen in Gedächtnis.Bei bedarf nochmal Wiederholen.


melden

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

14.06.2012 um 23:51
@Jupiterhead

ahaa, danke für die Aufklärung

Mir helfen da jeweils auch ganz gut die sogg. *Eselsbrücken*


melden

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

14.06.2012 um 23:52
@elfenpfad
hier ein Test für dich :
such dir 5 Substantiven aus ,dann 10 sec anschauen und merken und dann von 20 abwärts zählen. :D


melden
Anzeige

Ich kann mir viele Kleinigkeiten nicht merken

15.06.2012 um 00:01
@Jupiterhead

Gedächtnis hin oder her - ich versuche es ab und zu nicht mal.
Ich provoziere eben gerne. Damit zeige ich meinem Umfeld (Familie, Freunden, bei der Arbeit), dass es wichtigere Dinge gibt als die, um die ich gebeten wurde. Ziel der Übung ist, dass sich nicht jeder so wichtig nimmt. Das ist Teil der Entschleunigung.


melden
105 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden