Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

95 Beiträge, Schlüsselwörter: Vergesslichkeit

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

27.07.2017 um 23:54
Hey Leute,

ich habe ein kleines Problem und versteh irgendwie garnicht wie andere das auf die Reihe kriegen. Also ich geb euch mal ein Beispiel:

Du arbeitest in Firma X, stehst vor der Firma im Freien, hast gerade ne Laptop Tasche in der Hand. Da kommt ein wichtiger Anruf. Du stellst die Tasche vor die Tür und telefonierst. Der Kunde sagt dir er möchte gerne Projekt Z bis da und da abgeschlossen haben. Dabei soll bitte dieses und jene Feature berücksichtigt werden und der Preis das und das Limit nicht überschreiten. Du ärgerst dich weil das kaum möglich ist, reißt dich aber zusammen und bleibst höflich, erklärst geduldig was Sache ist.

Kaum aufgelegt rennt Kollege Z an dir vorbei, sagt: Hey, hast du schon das und das erledigt? Ach ja und hast du dabei darauf und darauf geachtet? Und was ist eigentlich mit Auftrag Y? Kannst du da nochmal den Kunden anrufen?

Inzwischen fällt dir ein du musst jetzt dringend zum nächsten Außentermin und brauchst noch schnell Unterlage XYZ aus dem Büro. Rennst nochmal rein. Du bist schon spät dran, aber du überlebst dir über Straße Sowieso komm ich vielleicht 2 Minuten früher an. Du rennst aus dem Büro, schließt ab, steigst ins Auto und fährst so schnell du kannst zu dem Kunden um über Projekt L zu sprechen.

Wieder zurück stehen vorwurfsvoll schauende Kollegen schon in der Tür: Du hast den Laptop mit den extrem wichtigen und vertraulichen Firmendaten nämlich vor dem Geschäft vergessen wo ihn jeder hätte mitnehmen können.

Sowas passiert mir andauernd und langsam hab ich schon so ein Image weg... Ich weiß nur nicht wie ich 1000 Informationen im Kopf halten soll und dann noch nichts vergessen soll. Letztens habe ich auch vergessen den Laden abzuschließen und als ich wieder kam saß ein Kunde drin der alles mögliche hätte tun können und leider haben das auch Kollegen mitbekommen.

Ich weiß nicht...wie macht ihr das dass ihr sowas nicht vergesst obwohl ihr noch 100.000 andere Sachen behalten müsst? Oder passiert euch sowas auch? Ich habe Angst dass ich irgendwann noch gefeuert werde wegen so ner Scheiße wenn vielleicht mal wirklich der Laden ausgeräumt wird oder so.


melden
Anzeige

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

28.07.2017 um 00:00
@jimmy82

Sowas gibts auch in weniger "Schritten".

Hier war mal jemand vor paar Wochen an der Tanke, steckt den Stutzen ins Auto und will tanken, dabei bemerkt er das die Tanke geschlossen hat, er steigt ein und fährt los, ohne den Tankschlauch aus dem Auto zu nehmen. Ende vom Lied war das er die ganze Zapfsäule umgerissen hat, als er davon fahren wollte, da der Schlauch noch im Auto steckte.

Ich bin auch oft verpeilt, aber bei deinem Beispiel wäre das ja fast schon vorprogrammiert.


melden
Natiri
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

28.07.2017 um 00:13
@jimmy82

Hört sich ja echt stressig an, deine Arbeit..
vlt. kannst du einen kleinen Notizblock mit dir tragen und alles gleich aufschreiben..wenn dir einer was sagt, was du machen sollst, könntest du ihm sagen, dass du es dir schnell aufschreibst. Oder du sagst denen, die sollen es dir im Büro schriftlich hinterlegen.

Bei mir war es in einer anderen Branche auch so ähnlich, ständig was, was man sich merken sollte. Ich habe dann immer gesagt, dass sie es notieren sollen im Büro oder dass ich es mir aufschreibe. So ging eigentlich nichts schief :)

@Bone02943
Bone02943 schrieb:Hier war mal jemand vor paar Wochen an der Tanke, steckt den Stutzen ins Auto und will tanken, dabei bemerkt er das die Tanke geschlossen hat, er steigt ein und fährt los, ohne den Tankschlauch aus dem Auto zu nehmen. Ende vom Lied war das er die ganze Zapfsäule umgerissen hat, als er davon fahren wollte, da der Schlauch noch im Auto steckte.
:D echt krass..


melden
Lemniskate
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

28.07.2017 um 00:13
jimmy82 schrieb:Sowas passiert mir andauernd und langsam hab ich schon so ein Image weg... Ich weiß nur nicht wie ich 1000 Informationen im Kopf halten soll und dann noch nichts vergessen soll.
ernähre dich gesund
nutze dein Handy ;) wahlweise ein Notizbuch.
sieht doof aus, brauchst Du aber offenbar.
jimmy82 schrieb:und als ich wieder kam saß ein Kunde drin der alles mögliche hätte tun können und leider haben das auch Kollegen mitbekommen.
jimmy82 schrieb:habe Angst dass ich irgendwann noch gefeuert werde
damit solltest du schon rechnen, vermutlich wird auch schon drüber geredet das du mit deiner verwirrten Art eine Gefahr für den Betrieb darstellst.
Vielleicht haste Glück und sie versetzen dich, dann lässt auch der Druck nach.

verpeilt sein ist echt anstrengend, verstehe dich total :)


melden

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

28.07.2017 um 00:16
Ich war vor ein Paar Jahren auch noch ziemlich verpeilt unterwegs. Hab mir teils heftige Klopper auf der Arbeit geleistet (überweigend während meiner Ausbildung).

Einmal kam es vor, dass ich unser Hotel versehentlich überbucht hatte. Aufgefallen ist es mir erst, als der Gast spät nachts angereist ist, im Glauben, ein Zimmer reserviert zu haben und ich ihm den Schlamassel erklären und dafür Sorge tragen musste, dass er Gast anderswo Logis fand (natürlich auf unsere Kosten)... Wochentags, mitten in der Nacht. Nur um eines von einigem zu nennen.

Andere hätten dafür mindestens eine Abmahnung bekommen. In meinem Fall war man Nachsichtig, weil ich zu dieser Zeit noch sehr depressiv war, worunter meine Konzentration zeitweise litt.

Heute gehts mir schon besser, meine Gedanken sind geordneter. Denke, sowas würde mir heute nicht mehr passieren... Aber eine gewisse Verpeiltheit habe ich mir bewahrt. So'n Bisschen gehörts zu mir. :)


melden

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

28.07.2017 um 01:04
@jimmy82
Ja, hört sich echt ganz schön tricky an. Da hätte ne ganz schön teure Sache draus werden können.

Beim Lesen habe ich mich schon die ganze Zeit gefragt, was denn jetzt mit dem Laptop eigentlich ist.

Ich war früher auch teilweise sehr verpeilt. Hat sich aber mittlerweile einigermaßen gelegt. Meine ganzen Gedanken und Handlungen sind strukturierter geworden. War bei mir aber ne Entwicklung über Jahre, in der ich mir allgemein strukturiertes Arbeiten angewöhnt habe.

Kann mir aber gut vorstellen, dass in solch stressigen Situationen die Aufnahmefähigkeit schnell eingeschränkt ist. Ich finde auch die Idee mit dem Notizbuch gut, oder, dass du die Leute je nach Situation evtl. bittest, ob sie dir zusätzlich nochmal ne Mail schreiben, wo sie ihr Anliegen formulieren. Das hilft mir auch immer.

Vilt würde es dir aber auch einfach schon helfen, wenn du dich auch in stressigen Situationen weniger aus der Ruhe bringen lässt und dein Gehirn nicht so sehr überlastet. Vilt erstmal nochmal tief durchatmen und deine Gedanken sammeln: wie gehe ich jetzt vor? Was muss ich alles erledigen? Und dann einen groben Plan im Kopf erstellen. Dann erst zum nächsten Schritt übergehen. Auch wenn dies ggf. ein paar Minuten in Anspruch nimmt, ist man im Endeffekt oft doch schneller fertig, weil man einen groben Plan hatte.

Keine Ahnung, ob dir das weiter hilft. Ist nur das, was mir jetzt spontan dazu eingefallen ist :)


melden
Natiri
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

28.07.2017 um 04:04
Subway schrieb:Vilt würde es dir aber auch einfach schon helfen, wenn du dich auch in stressigen Situationen weniger aus der Ruhe bringen lässt und dein Gehirn nicht so sehr überlastet. Vilt erstmal nochmal tief durchatmen und deine Gedanken sammeln: wie gehe ich jetzt vor? Was muss ich alles erledigen? Und dann einen groben Plan im Kopf erstellen. Dann erst zum nächsten Schritt übergehen. Auch wenn dies ggf. ein paar Minuten in Anspruch nimmt, ist man im Endeffekt oft doch schneller fertig, weil man einen groben Plan hatte.
@Subway


Finde ich auch eine gute Idee.
Auch das Stresspensum durch bestimmte Entspannungstechniken senken..


melden

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

28.07.2017 um 04:49
@jimmy82
liegt an Dir. du hast einfach keine Kontrolle.
Du mußt die Kontrolle haben und planen statt zu reagieren.

Nimm den Anruf nicht entgegen oder geh ran und sag du fährst gerade, rufst in x Minuten zurück wenn Du die Unterlagen vorliegen hast am Rechner.
Wenn der aufm klo hockt hat er ja auch keine Zeit für Dein Telefonat.

Sag Deinem nervigen Kollegen er soll Dir eine e-mail schreiben, dann antwortest du ihm wenn du zurück bist, du bist gerade an einer anderen Sache dran.

Sag Deinem EDV fuzzi er soll gefälligst eine Backup Lösung und VOLLSTÄNDIGE Verschlüsselung incl. Systempartition am Notebook einrichten.

-> Alles gelöst.


melden

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

28.07.2017 um 06:09
@jimmy82
Ich hab mir angewöhnt alles was zu erledigen ist in eine Art Logbuch zu schreiben.
So vergesse ich nur nicht irgendwas was ich sonst vergessen hätte sondern es macht mir auch den Kopf frei.
Hatte anfangs als ich eine wichtige Position übernommen hatte auch solche Probleme... Hab kaum geschlafen weil ich mir einen übelsten Kopf gemacht hatte wegen der Dinge die noch zu erledigen sind.
Aber nun nicht mehr auf eine so extreme Art und Weise.


melden

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

28.07.2017 um 07:40
Mein Beruf ist sehr ähnlich unstrukturiert. Und ich vergesse fast nichts. Wir erfassen unsere Zeiten - nur ich nicht (okay, ist mein Laden). Der Grund ist: ich kümmere mich jeden Tag um ca. 30-50 verschiedene Dinge. Ich arbeite also in 10-Minuten-Chunks. Und wechsle dabei ständig die Kunden und die Aufgaben. 
Wie das geht? Ich war früher angestellt, mein Job war deutlich überschaubarer und ich habe viel vergessen. Mein Chef setzte sich wöchentlich mit mir zusammen und übergab mir zahlreiche Aufgaben. Ich schrieb Listen und vergas die Hälfte. 
Der erste Umschwung geschah, als ich selbständig wurde. Ich nahm jede Aufgabe als meine Aufgabe an und erledigte sie. 
Der zweite Schritt war, dass wir agil arbeiten. Alle Aufgaben finden sich jetzt in einem sogenannten Kanban-Board in den verschiedenen Arbeitsschritten. So sehe ich visuell ständig wo meine jobs und die meiner Kollegen stehen (an die ich auch denken muss). Gibt es auch auf meinen Smartphone. So geht nun wirklich nichts mehr verloren. Vorausgesetzt es ist auf dem board. Vielleicht bringt auch dir das mehr als mehr als Listen. Ich tue mir ja leichter mit einem ständigen Fluss an neuen Jobs leichter als mit grossen übergaben. aber da muss jeder seinen Weg finden. 


melden

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

28.07.2017 um 11:48
@jimmy82

Notizblock, Entspannungsübungen, Gedächtnistraining o.Ä. wie es hier einige User schon erwähnt haben, funktionieren wirklich sehr gut gegen Vergesslichkeit.

Und wenn all das nicht helfen sollte, dann kauf dir eins von diesen Dingern ;)

neville remembrall4


melden

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

28.07.2017 um 11:51
weniger kiffen !!!!!

max. 1 Joint pro tag


melden

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

28.07.2017 um 11:59
Putin hat in Dresden mal seinen Schlüsselbund verloren, an dem viele wichtige Schlüssel gehangen haben sollen. Keiner ist unfehlbar. :D


melden
adeodata
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

28.07.2017 um 12:01
@jimmy82
jimmy82 schrieb:Ich weiß nicht...wie macht ihr das dass ihr sowas nicht vergesst obwohl ihr noch 100.000 andere Sachen behalten müsst? Oder passiert euch sowas auch? Ich habe Angst dass ich irgendwann noch gefeuert werde wegen so ner Scheiße wenn vielleicht mal wirklich der Laden ausgeräumt wird oder so.
Die Lösung deiner Probleme bzw Problems ist Stress. Im Stress vergisst man vieles, weil das Gehirn zu belastet ist um Informationen auf zu nehmen bzw abzurufen. Sehe deine Arbeit locker und führe sie auch locker aus. Als hättest du nichts zu verlieren. Du wirst bemerken, das dann vieles leichter von der Hand geht und man sich weitaus an mehr erinnert, als vorher. :)


melden

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

28.07.2017 um 12:23
@jimmy82
Wie lange arbeitest du denn dort eigentlich schon?


melden

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

28.07.2017 um 13:05
Keine Ahnung, ich gehöre zu den Leuten, die sich eine Jacke anziehen obwohl die schon eine anhaben. :D
Hupsi, kann ja mal passieren. :D


melden

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

28.07.2017 um 13:49
Bone02943 schrieb:Putin hat in Dresden mal seinen Schlüsselbund verloren, an dem viele wichtige Schlüssel gehangen haben sollen. Keiner ist unfehlbar. :D
Putin hat sich aber laut Spiegel eine Woche später bei dem Finder persönlich mit einer Tüte selbstgemachten Gebäck bedankt.


melden

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

28.07.2017 um 13:50
@Bauli

Das ist richtig, der Schlüsselbund wurde ja zum Glück gefunden und rechtmäßig zurück gegeben.


melden

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

28.07.2017 um 13:58
jimmy82 schrieb:Sowas passiert mir andauernd und langsam hab ich schon so ein Image weg... Ich weiß nur nicht wie ich 1000 Informationen im Kopf halten soll und dann noch nichts vergessen soll. Letztens habe ich auch vergessen den Laden abzuschließen und als ich wieder kam saß ein Kunde drin der alles mögliche hätte tun können und leider haben das auch Kollegen mitbekommen.
Wenn du immer und immer im Streß arbeitest, kann es sein, das du den Depressionen nicht mehr weit entfernt bist. Eine Ferndiagnose werde ich nicht abgeben, habe nicht die Eignung dazu, wollte dich nur darauf hinweisen, das das Risiko höher ist und dann ist Essig mit Arbeit. Bleib ruhiger und iss vor allen Dingen regelmäßig. Du müsstest vielleicht lernen, weniger auf Zuruf zu arbeiten und so den Druck ein bisschen abzufedern.

Bevor das deinen Schlaf durcheinanderbringt, laß dir was ärztlich verschreiben, was nicht süchtig macht.


melden
Anzeige

Was tun wenn man extrem vergesslich und verpeilt ist?

28.07.2017 um 22:25
jimmy82 schrieb:Sowas passiert mir andauernd und langsam hab ich schon so ein Image weg... Ich weiß nur nicht wie ich 1000 Informationen im Kopf halten soll und dann noch nichts vergessen soll. Letztens habe ich auch vergessen den Laden abzuschließen und als ich wieder kam saß ein Kunde drin der alles mögliche hätte tun können und leider haben das auch Kollegen mitbekommen.

Ich weiß nicht...wie macht ihr das dass ihr sowas nicht vergesst obwohl ihr noch 100.000 andere Sachen behalten müsst? Oder passiert euch sowas auch? Ich habe Angst dass ich irgendwann noch gefeuert werde wegen so ner Scheiße wenn vielleicht mal wirklich der Laden ausgeräumt wird oder so.
Keiner muss 100.000 Sachen im Kopf behalten, 10 Dinge gleichzeitig machen und sich dabei selbst verlieren. Kann man alles (elektronisch) notieren, planen, strukturieren, delegieren, terminieren und priorisieren. Ich persönlich notiere mir nahezu gar nix, weil ich mir relativ viel merken kann und die immer ach so wichtigen Dinge / Leute selten so wichtig nehme, wie sie oder andere es gerne hätten.

Man sollte sich möglichst nie von nem Kunden, nem Kollegen, nem Geschäftsführer oder Sonstwem aus dem Konzept bringen bzw. ablenken oder unter Druck setzen lassen. Vielmehr sollte man selbst entscheiden, wann und wie und wie zeitintensiv man agiert, ansonsten leidet der nötige Spaß, der Spirit und die (Lebens-)Qualität. Notfalls würde ich dann lieber mit den Konsequenzen eines zB beleidigten Geschäftspartners oder Kunden leben, als zu ner gestressten und fremdbestimmten Marionette zu mutieren oder den halben Tag meinen Kopf zu vergessen.

Dir fehlt es scheinbar etwas an Souveränität! "Verpeilt" ist in dem von dir genannten Zusammenhang ja eher ein Zeichen von Stress, Überforderung, Ablenkung / Unkonzentriertheit und mangelhafter Koordinierung der eigenen Ressourcen. Schau den Beitrag von @d.fense an und kontrolliere das Geschehen souveräner, wozu ab und an auch eine gewisse Kaltschnäuzigkeit, Dreistigkeit, Delegationsfähigkeit und das Abstecken von Prioritäten gehört, manchmal auch offensiver (Galgen-)Humor.

Vereinfacht ausgedrückt: Leiste weniger als du (theoretisch / temporär) könntest, leiste dir ein vernünftiges Selbst-, Info- und Zeitmanagement sowie kurze (durchaus produktive) Besinnungspausen!
Das unterscheidet Spitzenkräfte von Arbeitstieren und besonders der Blick fürs Wesentliche, Souveränität und Coolness in alltäglichen Drucksituationen und die Fähigkeit herausragend zu agieren, wenn es wirklich zählt und zwar ohne den Überblick und die (Selbst-)Kontrolle zu verlieren. Letzteres vermittelt das wichtige Gefühl, jederzeit ALLES im Griff zu haben.

Dann vergisst du vllt. nicht mehr das Büro abzuschließen, sondern flirtest beim gewissenhaften Abschließen eher noch kurz mit der Reinigungskraft, denn im Endeffekt ist man am leistungsfähigsten (und zufriedensten), wenn man den (anspruchsvollen aber vernünftigen) Takt in seinem Leben selbst bestimmt und dabei den Spaß und vor allem sich selbst nicht verliert, ne...

Niemand will mit verpeilten und gestressten Leuten Geschäfte machen oder zusammenarbeiten. Da hat man immer das ungute Gefühl, "Attention, der kriegt vermutlich nichts so richtig gebacken", son Image kann schnell nach hinten losgehen.

Außer du bist n top-notch Mitarbeiter und unverzichtbar genial, dann sind solche Dinge nämlich eher ein bewundertes und toleriertes Markenzeichen. Ich mag verpeilte und chaotische Genies, die gleichzeitig und nachhaltig dazu fähig sind, im High-Level-Bereich zu bestehen, 99,9% der verpeilten Chaoten sind es allerdings nicht bzw. glauben es nur von sich selbst und fallen damit früher oder später auf die Frexxe, eher früher... :D


melden
356 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der J.C Penny Effekt31 Beiträge