Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

16.07.2023 um 17:44
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wenn bspw. Pädophile sich abschrecken ließen von Gesetzen, dann gäbe es weitaus weniger von ihnen.
Was eigentlich versuchst du hier zu konstatieren???
Wie soll man das messen können? Dazu bräuchtest du drei Länder, die bis auf ihre Strafen für pädophile Straftäter ganz genau gleich "funktionieren", die Menschen die selbe Mentalität haben, gleich aufgeklärt sind, dieselbe Einstellung zu Kindesmissbrauch haben, usw.
In einem Land keine Strafe dafür. In einem Land Strafen wie z.B. in Deutschland. In einem Land Todesstrafe. Dann könnte man vielleicht nach +/- 10 Jahren die Statistiken nebeneinander legen und ein mehr oder weniger aussagekräftiges Ergebnis haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Todesstrafe

16.07.2023 um 17:52
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Alles, was man im Netz bekommt, ist ähnlich emotional aufgeladen, was @FlamingO hier unterirdisch probagiert. Was mir persönlich fehlt, ist eine statistische Aufarbeitung. Das würde es einfach leichter machen, darüber zu urteilen. Wenn mir zugetragen wird "Bücherwurm", fresse das bringt nix, let's go.
Du sagst es selber... wie kommst du dann darauf hier:
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ich setze voraus, dass potenzielle Täter es abgereckt, vor der Planung ihrer widerlichen Tat, dass auch sie abwägen, ob der Lustgewinn ihres schamlosen und abartigen Verbrechens es wert ist, dies nun alles so umzusetzen.
Oder anders gefragt:
Auf Basis welcher wissenschaftlicher Erkenntnisse hast du deine Entscheidung für die Todesstrafe getroffen?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

16.07.2023 um 17:55
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Dazu bräuchtest du drei Lände
Habe zwar mal mit großem Interesse Strafrecht studiert, dieses dann aber ... erfolgreich abgebrochen.
Die Todesstrafe lehne ich - aus Gründen - ab.


melden

Todesstrafe

16.07.2023 um 18:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Auf Basis welcher wissenschaftlicher Erkenntnisse hast du deine Entscheidung für die Todesstrafe getroffen?
Ich hab nie behauptet, wissenschaftlich ranzugehen. Meine Basis war für mich stets "der gesunde Menschenverstand", was auch immer darunter zu verstehen ist


2x zitiertmelden

Todesstrafe

16.07.2023 um 18:05
@Bücherwurm
wieso verlangst du dann von anderen Statistiken währenddessen du selber nach deiner eigenen Interpretation eines gesunden Menschenverstandes entscheidest?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

16.07.2023 um 18:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:wieso verlangst du dann von anderen Statistiken währenddessen du selber nach deiner eigenen Imtpretation eines gesunden Menschenverstandes entscheidest?
Weil es hilfreich sein könnte, bei der zukünftigen Einschätzung des Themas.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

16.07.2023 um 18:07
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Weil es hilfreich sein könnte, bei der zukünftigen Einschätzung des Themas.
Und das gilt nur für andere und nicht für dich?


melden

Todesstrafe

16.07.2023 um 18:08
@behind_eyes

Weiß nicht, was du meinst. Hab mir sogar Mühe gegeben.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

16.07.2023 um 18:10
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Weiß nicht, was du meinst
für dich alleine reicht deine Interpretation eines gesunden Menschenverstandes zur Entscheidung Pro-Todesstrafe aber andere die anderer Meinung sind sollen Statistiken liefern um ihre Meinung vor dir zu rechtfertigen.


melden

Todesstrafe

16.07.2023 um 18:15
@behind_eyes

Klar, aber ich bin ja kein REgierungssprecher oder ähnliches, es sollte jetzt nicht überraschend sein, dass es Menschen auf der WElt gibt, die durchaus Pro sind gegenüber der Todesstrafe. Ich persönlich bin eher am moralischen Aspekt interessiert, als an stark Wissenschaftlichen Daten. Ich finde Menschen langweilig, die nur ihrem Hochschulpassus nachplappern, Dinge wie Wert des Lebens oder "was würdest du tun wenn Täter x deine Tochter vergewaltigt"...finde ich interessanter als bloße Fakten durchzunehmen.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

16.07.2023 um 18:20
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Klar, aber ich bin ja kein REgierungssprecher oder ähnliches
ist keiner hier, trotzdem verlangst du es.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:es sollte jetzt nicht überraschend sein, dass es Menschen auf der WElt gibt, die durchaus Pro sind gegenüber der Todesstrafe
Richtig, aber darum ging es nie.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ich persönlich bin eher am moralischen Aspekt interessiert, als an stark Wissenschaftlichen Daten
Die Mehrheit lehnt imo die Todesstrafe aus moralischen Gründen ab. Richtig.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ich finde Menschen langweilig, die nur ihrem Hochschulpassus nachplappern
auch um die Außenwirkung solcher Menschen auf dich ging es doch nie.
Gibt hoch interessante Menschen die für mich nur Stuss labern.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Dinge wie Wert des Lebens oder "was würdest du tun wenn Täter x deine Tochter vergewaltigt"...finde ich interessanter als bloße Fakten durchzunehmen.
Ich weiß was du meinst aber wir wissen ja wo das endet... in polemischen Argumenten ala "ich räche damit Menschen" etc...

Ich halte die Abkehr von der Todesstrafe für eine zivilgesellschaftliche Errungenschaft, ein Meilenstein in der Entwicklung unserer Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

16.07.2023 um 18:23
[.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Meine Basis war für mich stets "der gesunde Menschenverstand", was auch immer darunter zu verstehen ist
Da ist aber halt das Problem, dass du den hast, jemand der Kinder missbraucht, Frauen vergewaltigt, Menschen ermordet aber wohl eben eher nicht.

Jemand mit gesundem Menschenverstand macht das meiner Meinung nach nicht.

Was nicht heißt, dass die Aussicht auf die Möglichkeit Todesstrafe ganz sicher noch nie einen geplant vorgehenden Mörder dann doch davon abgehalten haben könnte.

Aber z.B. bei Kinderschändern, die den sexuellen Drang ein Kind zu missbrauchen auch in einer "erfolgreichen" Therapie nicht für den Alltag auch wirklich dauerhaft erfolgreich unter Kontrolle bekommen haben, da sehe ich persönlich die Todesstrafe als Möglichkeit sicher zu verhindern, dass der Täter es wiederholt.
Nicht aber als Möglichkeit (in vielen Fällen) von der Tat abzuschrecken.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

16.07.2023 um 18:24
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:da sehe ich persönlich die Todesstrafe als Möglichkeit sicher zu verhindern, dass der Täter es wiederholt.
alternativlos?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

16.07.2023 um 18:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ist keiner hier, trotzdem verlangst du es.
Joar weiß ich nicht, maximal hab ich interessiert danach gefragt, sonst verlink mal wo ich verbissen drauf beharrt habe. ZUdem ist es auch legetim danach zu fragen. Belegpflicht herrscht hier zwar, aber wenn ich mein Dargelegtes als meine Meinung deklariere, musst du das wohl akzeptieren.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Mehrheit lehnt imo die Todesstrafe aus moralischen Gründen ab. Richtig.
Quelle?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:auch um die Außenwirkung solcher Menschen auf dich ging es doch nie.
Gibt hoch interessante Menschen die für mich nur Stuss labern.
Meinst du jetzt deinen Stuss?Schwierig zu beurteilen, anstatt so nebulös indirekt große Menschen anzudeuten, könntest du ja mal was von diesen Menschen verlinken, das fände ich grad interessanter.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich weiß was du meinst aber wir wissen ja wo das endet... in polemischen Argumenten ala "ich räche damit Menschen" etc...
Stimmt, aber frag dich halt selbst, ob der Mörder und Vergewaltiger deiner minderjährigen Tocher noch ne Chance verdient hat. Wie gesagt, ich bin mir da leider nicht sicher.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Jemand mit gesundem Menschenverstand macht das meiner Meinung nach nicht.
Isso.

Danke, ich hab deinen Beitrag gerne gelesen, ich denk drüber nach. In der Tat, würden wir alle nach dem Motto leben "Was man nicht will was man dir tu, füge keinem anderen Menschen zu"...dann bräuchte es diese geisteskranke Diskussion überhaupt nicht. Hab ich es mir ausgesucht, dass andere Menschen anderen Menschen unendliches Leid antun?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

16.07.2023 um 18:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:alternativlos?
Ne. Aber nach einer Strafe inklusive intensiver (und nach entsprechenden Gutachten angeblich auch erfolgreicher) Therapie dürfte dieser Mensch nicht wieder auf die Gesellschaft losgelassen werden, wenn er nach der ersten Freilassung wieder ein Kind missbraucht.
Dann müsste dieser Mensch für immer in Haft bleiben nach der Wiederholungstat. Wenn es nach mir ginge.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

16.07.2023 um 18:49
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Joar weiß ich nicht, maximal hab ich interessiert danach gefragt, sonst verlink mal wo ich verbissen drauf beharrt habe. ZUdem ist es auch legetim danach zu fragen. Belegpflicht herrscht hier zwar, aber wenn ich mein Dargelegtes als meine Meinung deklariere, musst du das wohl akzeptieren
Es ging nie darum deine Meinung nicht zu akzeptieren sondern um den Widerspruch in der Forderung nach Statistiken aber auf der eigenen Seite die eigene Interpretation des gesunden Menschenverstandes.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Quelle?
Mein gesunder Menschenverstand.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:indirekt große Menschen anzudeuten, könntest du ja mal was von diesen Menschen verlinken, das fände ich grad interessanter.
Ich habe interessante Menschen angedeutet, nicht "große" und schon garkeine von denen ich was verlinken könnte.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Stimmt, aber frag dich halt selbst, ob der Mörder und Vergewaltiger deiner minderjährigen Tocher noch ne Chance verdient hat. Wie gesagt, ich bin mir da leider nicht sicher.
Das ist der Versuch der Emotionaliserung der Debatte.
Gut, lass spielen.

Also ich würde mit Sicherheit nicht mehr so stark dagegen sein, vermutlich sogar sie fordrrn aber was würde das prinzipiell ändern an der Tatsache das dies weder belegt das damit was verhindert wird, das es für andere als Abschreckung dient und und und.
Nix würde es daran ändern.
Es wäre eine reine Rachehandlung und weil wir ja offensichtlich beim gesunden Menschenverstand sind:
Rache ist nie gesund. imo.
eigentlich vergleichbar mit den Ehrenmorden.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ne. Aber nach einer Strafe inklusive intensiver (und nach entsprechenden Gutachten angeblich auch erfolgreicher) Therapie dürfte dieser Mensch nicht wieder auf die Gesellschaft losgelassen werden, wenn er nach der ersten Freilassung wieder ein Kind missbraucht.
Das könnte man mit deutlich strengeren Auslegungungen und Dauervollzug auch erreichen.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

16.07.2023 um 19:08
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es ging nie darum deine Meinung nicht zu akzeptieren sondern um den Widerspruch in der Forderung nach Statistiken aber auf der eigenen Seite die eigene Interpretation des gesunden Menschenverstandes.
Das verstehe ich. Allerdings sehe ich keinen Widerspruch in einer moralangehäuften Debattenführung, angereichert, im besten Fall, mit knallharten Fakten. Ich stellte nur fest indes, dass das Netz da doch arg moralisch aufgeladen ist, das ist ja jetzt auch nicht sooo zielführend.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mein gesunder Menschenverstand.
Achso, deine Meinung..das ist okay, aber dann untergräbst du dein Gegenargument selbst. Das ist auch okay, easy peasy.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist der Versuch der Emotionaliserung der Debatte.
Nope.

Für mich ist meine Tochter keine "emotionale Aufgelegenheit", für mich ist sie mein Leben. Da lasse ich mich nicht auf dein "Spiel" ein, würde mir da mehr ernst wünschen.


3x zitiertmelden

Todesstrafe

16.07.2023 um 19:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das könnte man mit deutlich strengeren Auslegungungen und Dauervollzug auch erreichen.
Das würde ich persönlich mir wünschen. Also im zweiten Urteil dann unwiderruflich festgelegt haben, dass dieser Mensch bis an sein Lebensende nicht mehr freikommen darf. Auch kein stundenweiser Freigang nach X Jahren und erneuter positiver Sozialprognose. Oder wie das korrekt heißt.

So ein Täter muss nicht hingerichtet werden. Aber einen dritten Versuch dürfte es meinem Empfinden nach nicht mehr geben.


melden

Todesstrafe

16.07.2023 um 19:11
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Für mich ist meine Tochter keine "emotionale Aufgelegenheit", für mich ist sie mein Leben.
Deswegen entscheiden ja auch nicht die Opfer von Straftaten oder deren Angehörigen darüber, was das angemessene Strafmaß für eine Tat ist, sondern unabhängige Richter. Und das ist auch gut so.

Und bitte fang nicht wieder mit deiner Behauptung an, die Todesstrafe würde potentielle Gewaltstraftäter von ihrer Tat abhalten. Das wurde letztes Mal schom widerlegt.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

16.07.2023 um 19:12
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Zu dem Argument, "Unschuldige schuldig gesprochen" ist es imho recht einfach. Das kann bei jedem anderen Verbrechen auch passieren, aber deswegen schafft man ja nicht den Paragraphen Ladendiebstal ab.
wenn man eine Sekunde darüber nachdenkt, sollte man den Unterschied zwischen einem Fehlurteil Haftstrafe und Todesstrafe eigentlich ganz einfach erkennen können. Der Mensch, der eine Haftstrafe bekam ist wenigstens noch am Leben. Das Urteil kann revidiert werden.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Willst du selbst oder hälst du es für REalistisch, dass der Mörder und Vergewaltiger deiner Tocher/deines Sohnes...also hättest du die jesuitische Güte, diesem Individuum eine zweite Chance zu geben?Ich bin mir da nämlich nicht so sicher, das ich es könnte, da ich gebrochen wäre nach so einem Verbrechen. "Halte ihm die andere Wange hin"...nein, nicht bei allen Dingen.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ich weiß nicht genau, ob ich dich da richtig verstehe, aber wäre ich eine Art "Rachegott" oder die Gerichte dieser Welt besitzen, würde ich den Vergewaltiger meiner 3 Jährigen Tochter tatsächmlich instant hinrichten lassen. Da ich sonst nicht wüsste, wie ich mit diesem Verbrechen klarkommen würde.
es geht aber eben nicht um Dich. Das tatsächliche Opfer im eigentlichen Sinne ist das Kind, nicht Du.
es sagt sich noch leichter, mal kurz für die Todesstrafe zu sein. Es wurde Dir verlinkt, dass es viele Opferfamilien gibt, die GEGEN die Todesstrafe sind. Hast Du auch ignoriert.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:In der Tat, das wäre eine sogar fast noch grausamere Art der Bestrafung...einem Täter zB bis zum Tode in Isolationshaft zu bervringen..dann steht sich eben die FRage nach den Kosten
die stellt sich nicht, die Todesstrafe ist teurer und das wurde Dir belegt, ignorierst Du das?
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:ob es nicht sogar grausamer wäre, als die Todesstrafe. Kannst du das beschwören?Maßt du dir an, derjenige, der verurteilte Straftäter wäre nicht lieber tot als so befraft zu werden?Das würde mich interessieren.
das hätte wohl der Täter zu entscheiden und kein Gericht oder Du.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Sollte ich den falschen, als Richter, erwischen, sollen sie mich hinrechten, ich fände das gerecht.
was ein bs. Das kann man auch nur sagen, wenn man weiß, dass einem das nicht passieren wird oder man nicht am Leben hängt.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ist schwierig, aber ich stelle auch mal zur Disposition für diejenigen, die die TS ablehnen...wie sie sich verhalten würden, würden zB schwerste Verbrechen gegen sie und ihre Liebesten...ja ob sie dann immer noch so cool "pro Menschenrecht" argumentieren...aus dem westlichen Elfenbeinturm, angefüllt voller moralischer Selbstzufriedenheit, sagt sich das immer so leicht.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Frauen werden oft, wie Behinderte, abgewertet, daher wäre ich da recht anderer Meinung. Leider, traurig, dass man das so attestieren muss. Kinderrechte sind ja auch prinzipiell nicht das gleiche oder auf einer höhe mit "Erwachsenenrechten"...ich sag oft zu meiner FRau, Kinder brauchen in der Politik mehr rechte. Es sind Menschen, also haben sie Menschenrechte, aber dann klopft die dusselige Realität wieder an.
was ist denn die dusselige Realität? Dass Kinder keine Rechte haben?
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Wiegt es für dich schwerer, einen 80 Jährigen umzubringen oder deinen 3 Jährigen Sohn?
ach so, der 80 jährige, der ist weniger wert? Wußte ich bisher gar nicht.....
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Deine Tochter wird vergewaltigt und getötet von Person X...in wie weit hälst du es für wahrscheinlich, dass der Täter wieder ein vollwertiges Mitglied der Gemeinde wird?Das würde mich brennend interessieren.
das ist pauschal gar nicht zu beantworten, es kommt ja immer darauf an, aus welchem Grund gemordet wurde, ob eine Resozialisierung möglich ist usw. Die Frage ist also per se eher unbeantwortbar.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Aber wem sag ich das, ich bin nunmal kein scheiss Gewalttäter.
hm, aber Befürworter der Todesstrafe
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:In Amerika, unseren westlichen Partnern ist das Thema sogar so populär, dass dort die Todesstrafe in manchen Länfern durchgeführt wird, es wäre da etwas lächerlich, wenn du diese als barbarisch darstellen würdest oder "in der Blase lebend".
das kann man sehr wohl als barbarisch ansehen. Als Befürworter natürlich nicht.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Naja, ich halte viel davon, wenn es Menschen davon abbringt, grauenvollste Taten zu bringen oder zu wiederholen
das tut es aber nicht, es schreckt nicht ab auch das wurde ausreichend belegt. Dass die Todesstrafe weitere Taten verhindert kann man so sehen wollen, wobei NIEMAND sagen kann, dass der Mensch, der hingerichtet wurde, die Taten noch einmal begangen hätte, oder? Oder das es nicht ausreichen würde, so jemanden ein Leben lang einzusperren.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ich setze voraus, dass potenzielle Täter es abgereckt, vor der Planung ihrer widerlichen Tat, dass auch sie abwägen, ob der Lustgewinn ihres schamlosen und abartigen Verbrechens es wert ist, dies nun alles so umzusetzen.
nachweislich stimmt das nicht.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:wenn ich plane, das Kind xyz zu vergewaltigen, es dann zu töten, könnte ein großer Punkt, Abstand von diesem widerlichsten Verprechen zu nehmen in meine Tatplanerei mit einführen. Ich bin davon überzeugt, dass Täter xyz davon abgeschreckt ist, seine abartige Tat umzusetzen, wenn er damit rechnet, auf dem Stuhl zu gelangen, wenn er erwischt wurde.
falsch. Solltest Du schon daran erkennen, dass wenn stimmen würde, was Du so denkst, nie jemand zum Tode verurteilt werden würde (heutzutage), da die Todesstrafe ja abschreckt.....vielleicht mal drüber nachdenken....
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ich hab nie behauptet, wissenschaftlich ranzugehen. Meine Basis war für mich stets "der gesunde Menschenverstand", was auch immer darunter zu verstehen ist
ja und der ignoriert alles, was es über die Todesstrafe zu wissen gibt und hier belegt wurde.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ich finde Menschen langweilig, die nur ihrem Hochschulpassus nachplappern, Dinge wie Wert des Lebens oder "was würdest du tun wenn Täter x deine Tochter vergewaltigt"...finde ich interessanter als bloße Fakten durchzunehmen.
es kann aber kein Mensch vorhersagen, was er tun würde, wenn.....auf welcher Basis sollte also diese Diskussion geführt werden?
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ich stellte nur fest indes, dass das Netz da doch arg moralisch aufgeladen ist, das ist ja jetzt auch nicht sooo zielführend.
es gibt Fakten, die sind in der Regel nicht emotional, ignorierst Du aber.


Anzeige

1x zitiertmelden