Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

16.04.2009 um 16:12
@DeadPoet

Wenn ich manche Dinge philosphisch betrachte, dann komme ich sehr schnell auf den Satz:

"Wer hat eigentlich das Recht zu sagen, was richtig oder falsch ist...."

Leider kann ich nicht immer so denken, da ich nur zu menschlich bin :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Todesstrafe

16.04.2009 um 16:21
@DeadPoet
sorry habe es zu schnell überflogen beim lesen,,ich gebe dir recht ich sage auch sie müssen bestraft werden,ob es gleich die Todesstrafe sein soll kann ich nicht beurteilen,aber ich denke auch in so einen moment würde ich bestimmt ja sagen,wenn es um meine Familie gehen würde...


melden

Todesstrafe

16.04.2009 um 16:50
@skeptikerin
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Leider kann ich nicht immer so denken, da ich nur zu menschlich bin
Hm, was hätte man für eine Einstellung dazu wenn man "typisch Mensch" ist? Also ich empfinde mich auch als Teil dieser Spezies, und sogar als relativ normal, also auch menschlich - und ich denke darüber nach. Gerade bei so einem Thema wie Todesstrafe, da diese ja ziemlich endgültig ist, überdenkt man ja gerade, was Recht eigentlich bewirken soll, wie "wir" als Gemeinschaft Recht begreifen, und ob das richtig so ist.


melden

Todesstrafe

16.04.2009 um 17:21
@DeadPoet

Hab mich wohl nicht klar genug ausgedrückt..... :)

Ich sehe mich als Mensch mit eigenen Wahrheiten.... DAS war damit gemeint....


melden

Todesstrafe

16.04.2009 um 18:04
Also ihr seht den lebenslänglichen Freiheitsentzug als tolle "weiße" Möglichkeit an, Menschen zur strecke zu bringen ohne sichb die Hände schmutzig zu machen aber die Todestrafe ist böse. Naiv ist das, aber hochgradig.
Ohne Zweifel ist die Todesstrafe böse. Der Mensch spielt Gott, was Leben und Tod betrifft, der Mensch schafft eigene Gesetze, aber dafür werden die Gesetze Gottes verachtet. Kein Richter wurde von Gott autorisiert, Menschen mit Tod zu strafen, und dieses gottloses Vorgehen der Obrigkeiten verdient keine Toleranz.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

16.04.2009 um 18:42
@Johnny_X

Ich glaube den Begriff "böse" verwenden bewusst in erster Linie religiös motivierte Menschen, oder. Da habe ich vorhin etwas vergessen. Diese klare Unterscheidung ist entweder naiv, oder bewusst religiöser Natur.

Also ich als denkender Mensch, der sich übrigens ziemlich "menschlich" fühlt, kann mit solchen Reduktionen nicht viel anfangen.
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:Der Mensch spielt Gott, was Leben und Tod betrifft, der Mensch schafft eigene Gesetze, aber dafür werden die Gesetze Gottes verachtet.
Die Gläubigen "spielen" genauso Gott wie jeder andere Mensch auf der Erde. Man ist auf dieser Welt und muss Handlungen ausüben, und greift damit zwangsläufig in das Leben anderer ein. Wir alle zusammen als Menschen auf diesem Planeten töten unheimlich viel, und verdrängen Lebewesen aus ihren Lebensräumen. Unsere Kriege sind oft religiös motiviert. Wir kämpfen für Dinge, für die es Wert ist sogar zu töten. Wenn du Pazifist bist geht das klar, aber Christ zu sein bedeutet nicht automatisch Pazifist zu sein. Christen töten aus Glaubensfragen heraus, und Christen töten einander. Und das ist völlig legitim, weil es Krieg ist die letzte Stufe nach dem jede Form der Diplomatie versagt hat.

Wieso sollte der Mensch ausgerechnet dann Gott spielen, wenn er jemanden auf den elektrischen Stuhl setzt, nicht aber dann, wenn er einem Menschen für den Rest eines Lebens einspeert. Glaubst du etwa, das Gott spielen nur bedeutet über Leben und Tot zu bestimmen, nicht aber über das Leben des Menschen zu Lebenszeiten. Dann wär ja lebenslanges Quälen besser als einfach nur Töten, so würde man ja nicht "Gott spielen".

Achsoo. Mh, deswegen gab es früher diese drakonischen Strafen seitens des Klerus. Wenn ein Mensch dann starb dann starb er ja nur an den Folgen seiner Verletzungen, hätte Gott gewollt das er überlebt dann hätte er es geschafft. So wie bei den Hexentaufen..


melden

Todesstrafe

16.04.2009 um 18:44
Gott ist der Herr über Leben und Tod. Er schafft Leben, und Er tötet auch, wie wir vielfältig in Gottes Wort lesen und es auch in der Geschichte sehen: Gott tötet, und Er verdirbt und verdammt. Aber für uns gilt: "Du sollst nicht töten" (2. Mose 20,13). "Du sollst dich nicht rächen."


melden

Todesstrafe

16.04.2009 um 18:55
@Johnny_X


Ohmann, Jonny X, die geballte Macht der heiligen Schriften.

"Du sollst nicht töten"

"Du sollst dich nicht rächen"

Gute Vorsätze der Gläubigen, aber wir wissen ja wie das ist mit Vorsätzen, alle Jahre wieder ;)


melden

Todesstrafe

16.04.2009 um 19:02
Ja du sollst nicht töten,
warum verachten die Richter dieses Gebot, da sie die Schwerterin Gottes auf Erden repräsentiert?


melden

Todesstrafe

16.04.2009 um 19:02
@Johnny_X
Was ist denn mit den Geboten, wenn ein Dir nahestehender Mensch getötet werden würde?

Wie sähe es dann aus mit Deinen Geboten: Du sollst Dich nicht rächen?

Oder würde dann ein anderer Bibelspruch benutzt: Auge um Auge....Zahn um Zahn?


melden

Todesstrafe

16.04.2009 um 19:10
Vieleicht wäre ne Unterscheidung zwischen Fundamentalisten und Christen mal nicht schlecht. War doch im Mittelalter die Kirche verweltlicht, ist also schwer zu sagen ob das wirklich Christen waren.
Es stimmt, dass Kriege oft mit religiösen Inhalten begründet werden, aber es ist mehr als fraglich, ob die ofizielle Begründung der Wahrheit entspricht, oder es einfach nur um Macht geht.
Ein Papst der Kriege geführt hat ist nach den Lehren der Christen kein Christ, aber das wird ja einfach ignoriert.

Mit der Todesstrafe wird jemand bestraft, eine Strafe aber, von der wir nur wissen was der Betroffene bis zum klinischen Todeszeitpunkt erlebt, den Rest weiss wohl niemand.
Ähnlich, wie wenn man den Gefangenen den Taliban gibt, keiner weiss, was mit ihm nachher gemacht wird.


melden

Todesstrafe

16.04.2009 um 19:12
das mit Auge um Auge Zahn um Zahn, die Bibel legt sich selbst aus, und es ist nicht das was die heilige Schrift lehrt, wenn man die ganze Bibel studiert und Zusammenhänge vergleicht, dann stellt sich heraus, das Rache oder Hass nicht gelehrt wird, sondern, eher umgekehrt. Feindesliebe und den Nächsten so lieben wie sich selbst.

Wenn ein mir nahestehender Mensch getötet wird, was soll ich dann machen? soll ich ein Gewehr nehmen und anfangen mich zu rächen? Wäre das die richtige Lösung?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

16.04.2009 um 19:18
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:soll ich ein Gewehr nehmen und anfangen mich zu rächen? Wäre das die richtige Lösung?
Das ist aus objektiver Sicht ganz sicher der falsche Weg....
Ich möchte Dich nur zum Nachdenken anregen :)
Denn ich bezweifel, dass Du Deinen Feind lieben könntest, der einen Dir nahestehenden Menschen getötet hat.
Ich könnte es nicht!

Fakt: Ich bin gegen die Todesstrafe... absolut! Wer die Todesstrafe ausspricht, ist in meinen Augen schlimmer als der Täter, der noch irgendwie in die Tat gefühlmässig involviert war....


melden

Todesstrafe

16.04.2009 um 19:30
Feinde zu lieben ist möglich, und man solle das ja auch tun, schliesslich ist das die richtige Einstellung.
Ich weiss was du mir sagen willst, wenn die Schuld gigantisch ist, wenn jemand etwas sehr böses getan hat, ja wie solle man damit umgehen? Man habe sich jahrzentelang um Kinder bemüht, dann wird man eltern später ein kinderschänder missbraucht das kind, 5 jährig, dann tötet er sie bestialisch, das ist ungerecht ohne Zweifel, und doch hat das Gebot; Du sollst nicht töten '' ihre Gültigkeit nicht verloren.


melden
Odin_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

16.04.2009 um 22:04
@Johnny_X
Ich will dich was fragen. Nehmen wir an, du gehst durch den Wald neben einen Fluss und plötzlich auf dem anderen Ufer siehst du einen schmutzigen Verbrecher, der ein unschuldiges Kind töten will. Auf dein Geschrei reagiert er nicht. Den Fluss kannst du nicht schnell genug überqueren. Du hast aber eine Armbrust dabei und ein vergiftetes Pfeil und du schießt ziemlich gut. Wirst du nun Abdrücken und den Pfeil abschießen? Oder nicht?

Nehmen wir an, du hast nicht geschossen. Das Kind wurde getötet, der Verbrecher ist entkommen. Jedes mal, wenn du dann im Fernsehen oder im Radio hörst, dass wieder ein Kind umgebracht wurde, machst du dir Vorwurfe – warum habe ich nicht abgedrückt und damit dem Bösen ein Ende bereitet. Durch deine Untätigkeit wurde der wahnsinnige Verbrecher nicht aufgehalten, und dadurch sterben weiterhin unschuldige Kinder. Vielleicht hat der Gott dich genau dafür auserwählt, vielleicht war das der Sinn deines ganzen Lebens – diesen Verbrecher aufzuhalten – aber du hast es nicht getan. Weil du heute, im hier und jetzt untätig warst, weil du jetzt kein Leben von einen Verbrecher genommen hast – hast du durch deine Untätigkeit den hunderten Kindern das Leben genommen!!! Wirst du keine Gewissensbisse spüren, wenn du erkannt hast, dass es deine Untätigkeit war, die dem Verbrecher erlaubte weiterhin Kinder zu töten?

Oder anders. Du hast gut gezielt und abgedrückt. Der Verbrecher ist tot, das Kind gerettet. Polizei findet heraus, dass dieser wahnsinnige Verbrecher schon mehrmals Kinder umgebracht hat, dass er schon ein Plan hatte weitere 100 Kinder zu töten. Aber du hast ihn aufgehalten. Damit hast du eigentlich diesen 100 Kindern das Leben gerettet. Du hast Leben gebrach, weil du im hier und jetzt richtig gehandelt hast! So hast du durch den Tod Leben erschaffen, und eine bessere Zukunft.

Wirst du selbst nun bei diesem Beispiel abdrücken oder nicht?


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

16.04.2009 um 22:29
@Odin_

sorry, dein abstruses und phantasiegeprägtes Statement ist einfach nur dämlich; anderer Ausdruck fällt mir dazu einfach nicht ein.

Hier geht es um etwas völlig anderes, nämlich um die Frage der vorsätzlichen staatlichen Tötung als Mittel der Bestrafung. Dein Statement hingegen behandelt eine völlig andere Situation, und die nennt sich schlichtweg "Notwehr", die sogar durch das StGB legitimiert ist, und zwar in §§ 32 ff StGB, §§ 227 ff BGB.

Wie der Einzelne in solch einer Situation handeln würde, vermag fast keiner wirklich von sich selber sagen zu können. Sich etwas in seiner Phantasie vorzustellen, und tatsächlich real in solch einer Situation zu sein, sind schonmal zwei paar Stiefel. Und wie eingangs schon gesagt... die Gewissensfrage subjektiver Notwehr kannst du hier nicht mit einer staatlich vorsätzlichen Tötung vermengen!


melden

Todesstrafe

17.04.2009 um 00:58
Notwehr und Todesstrafe ist nicht dasselbe.
hätte ich armbrust dann würde ich nicht aufs Hirn und auch nicht aufs Herz zielen, ich würde beide Arme treffen, dann beide Beine, dann würde ich die Polizei benachtrichtigen.


melden

Todesstrafe

17.04.2009 um 01:55
Bei manchen Verbrechen denkt man sich manchmal, dass die Todesstrafe richtig wäre.

Doch so schlimm ein Verbrechen auch sein mag, und wenn der Verbrecher eine Gefahr für die Allgemeinheit ist...

was glaubt ihr was hzier in Deutschland los wäre, wenn der erste "im Namen des Volkes" hingerichtet wird und sich anschließend herrausstellt, dass er es doch nicht war ?




Die Todesstrafe hat bewiesen, dass sie nicht abschrekt. Bestes Beispiel dafür sind die USA !


1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

17.04.2009 um 02:06
@Johnny_X
hätte ich armbrust dann würde ich .... ich würde ...., dann würde ich ......
Genau, du würdest! :D
Na, auch so'n "knallharter" und "unerschrockener" Forenrambo, der hier lautstark propagiert und überzeugen will, was er denn so alles würde? Vielleicht wär's besser, weniger US-Actionfilme zu gucken ;)
Was du tatsächlich tun würdest, wenn du in der Situation wärst, steht auf nem ganz anderen Blatt! Naja, Hauptsache du nimmst dir deine Heldenparolen hier ab :D


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

17.04.2009 um 02:09
@warneverends
Zitat von warneverendswarneverends schrieb:was glaubt ihr was hzier in Deutschland los wäre, wenn der erste "im Namen des Volkes" hingerichtet wird und sich anschließend herrausstellt, dass er es doch nicht war ?
und wer sowas hier postet, und die Todesstrafe im Umkehrschluss davon abhängig macht, ob man's denn sicher weiß, der hat's m. E. auch nicht im Ansatz begriffen! :(


Anzeige

1x zitiertmelden