Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

17.04.2009 um 03:53
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:und wer sowas hier postet, und die Todesstrafe im Umkehrschluss davon abhängig macht, ob man's denn sicher weiß, der hat's m. E. auch nicht im Ansatz begriffen!
Nein, ich persönlich mache die Todesstrafe nicht davon abhängig, ob man sich sicher ist das jemand eine schwere Straftat begangen hat oder nicht.

Ich bin ein Teil dees Volkes und ich bin gegen die Wiedereinführung der Todesstrafe !


Aber ein großer Teil der Bevökerung ist für die Todesstrafe. Die letzte Statistik die ich dazu sah war 1 oder 2 Jahre her.

Das liegt daran, weil ein Großteil sein Hirn nicht einschalten kann und ohne Nachzudenken meint, die passende Antwort abgeben zu können, sich aber die wichtige Frage: "Aber was wenn" nicht stellen kann.

Aber Hauptsache es fließt erstmal blut.

Jemand, der seine Liebsten verloren hat weil jemand meinte mit der Kettensäge wilde Sau spielen zu müssen, der wird zu 99 % Sicherheit für die Todesstrafe plädieren.

Mein Kommentar bezog sich in keinster Weise FÜR die Wiedereinführung der Todesstrafe.

Es sollte eher den Leuten die Augen etwas öffnen, die meinen mit der Todesstrafe würde man IMMER das richtige tun und den richtigen (hin)-richten !


Ich mache die Todesstrafe auch von nichts abhängig !

Es war bloß ein kleiner Denkanstoß mit meiner Aussage, dass man auch Unschuldige durch ein Gesetzt töten könnte , und wie anschließend die Moralprediger dann argumentieren würden, wenn es in der Schlagzeile dann heißt:

Unschuld des zum Tode verurteilten Toten bewiesen !


Panik würde sich breit machen, für etwas "im Namen des Volkes" hingerichtet zu werden, aufgrund eines Justizfehlers !


Was spricht für die Todesstrafe ? :


- Schwerverbrechern / Mördern die nicht resozialisierbar sind, eine Gefahr für die Allgemeinhat darstellen, aus dem zu Weg schaffen

- es fallen keine Jahrzentelangen Kosten für die Verpflegung der Inhaftierten an



Was Spricht gegen die Todesstrafe ? :


-mögl. Hinrichtung eines Unschuldigen






Wie oben bereits gesagt, ich bin generell gegen die Todesstrafe, aber mein Argument, ein Unschuldiger könnte durch irgendwelcher Fehler vom Staat getötet werden, stellt alle Argumente die für die Todesstrafe sprechen in den Schatten.

Und nein, das soll nicht bedeutetn, dass ich es wieder davon abhängig mache ob man sich ganz sicher ist, dass jemand eine Straftat begangen hat oder nicht.

Wenn der Staat anfängt seinen Bürgern aus welchen Gründen auch immer, das Leben zu nehmen, dann bewegt sich unsere Zivilisation wieder in Richtung Mittelalter !





Die Todesstrafe hat keinen positiven Effekt !

In einigen US-Staaten gibt es die Todesstrafe und dennoch werden dort schwere Straftaten begangen, obwohl sie wissen was sie anschließend erwartet.

Anzeige
melden

Todesstrafe

17.04.2009 um 10:57
es wurde hier schon öfter erwähnt, dass todesstrafen keine "erzieherischen" effekte erzielen . ..


melden

Todesstrafe

17.04.2009 um 11:11
billiger?

die todesstrafe ist nicht billiger als lebenslanges gefängniss, ein todestrafenprozess ist sauteuer und durchschreitet viele instanzen in einem kostenaufwendigen prozess und ist grundsätzlich teurer als lebenslänglich

mal ein kommentar von irgendeinem lese der SZ:
Klar, wenn ich heute jemanden verhafte, im nächsten Monat schuldig spreche und zwei Tage später hinrichte, trifft das zu.

In einem Rechtsstaat ist es aber so, dass es erst einmal eine gewisse Zeit dauert, bis es zur Verurteilung kommt. Darauf folgen meistens noch zahlreiche Berufungsverfahren und so weiter. Dieses ganze Prozedere ist unheimlich teuer und aufwändig, weit mehr, als ein lebenslanger Aufenthalt im Gefängnis kosten würde.

Und eine schnell ausgeführte Hinrichtung wie ich oben beschrieben habe, ist aus dem Grunde nicht möglich, weil ja erst einmal der Rechtsweg ausgeschöpft sein muss und dann ja auch die Schuld des Angeklagten zweifelsfrei nachgewiesen sein (sollte...).
und selbst wenn es so wäre.. geld darf kein argument sein um einen menschen leben oder sterben zu lassen
grundsätzlich nicht.


melden

Todesstrafe

17.04.2009 um 11:46
Ob die Todesstrafe teuerer oder billiger ist hängt aber auch auf die Art ab wie sie vollstreckt wird. In einem "Nicht-Rechtsstaat" ist eine Hinrichtung mit Sicherheit nicht alzu Teuer, wenn jemand kurz nach einer oberflächlichen Gerichtsverhandlung erschossen und irgendwo verscharrt wird. Allerdings wird wohl kaum jemand aus unserer Gesellschaft ein solches Vorgehen befürworten... oder villeicht doch?


melden

Todesstrafe

17.04.2009 um 12:24
@The.Secret
ich nicht.....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

17.04.2009 um 12:37
Todesstrafe als Kostenersparnis?
Aber sonst über Neo-Liberalismus meckern.

So ein Pech für die Anhänger dieser These, dass die Firma Himmler & Co. seit dem 8. 5. 1945 keine Jobs mehr im Management frei hat.


melden

Todesstrafe

17.04.2009 um 12:42
@habenichts

Ich habe dich auch nicht so eingeschätzt...


melden

Todesstrafe

17.04.2009 um 12:49
@The.Secret

danke....


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

17.04.2009 um 13:01
@warneverends

ahhh, ok - alles klaro; so rum versteh' ich deine Argumentation natürlich :)

Nur so, wie sie da stand, war sie halt so zu verstehen, wie ich es kritisierte.


melden

Todesstrafe

17.04.2009 um 13:18
@Doors
Ich bin politisch auch eher neoliberal aber gegen Hinrichtungen. Ich habe es dir ja schon mal gesagt, links oder rechts ist egal, ab einem gewissen extrem mündet es meist in der "Aussortierung" gewisser Individuen.


melden

Todesstrafe

17.04.2009 um 21:38
was soll das ganze geschwafel über kostenpunkte?todesstrafe ist doch keine wirtschaftsfrage,es ist ein ethische,kulturelle,soziale frage.
wenn ich ihn hinrichte kostet es soundsoviel,stecke ich ihn lebenslänglich in ein lager,erwiurtschaftet er soundsoviel.
die usa haben selbst bewiesen,das die todesstrafe keine anschreckende wirkung hat.wenn sie eine abschreckende wirkung hätte,würde man sie nicht mehr anwenden müssen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

17.04.2009 um 21:47
stimmt auch


melden

Todesstrafe

17.04.2009 um 22:00
Zitat von e.jakulatte.jakulatt schrieb:die usa haben selbst bewiesen,das die todesstrafe keine anschreckende wirkung hat.wenn sie eine abschreckende wirkung hätte,würde man sie nicht mehr anwenden müssen.
Ja die USA ist eine Vorbildliche Nation für ihre aggressive Politik, Arnold Schwarzenegger sagte einmal, weil er sich nicht entschuldigt hatte, wird er hingerichtet,.... eine Frechheit.

Wie ich Abtreibung verachte und verurteile, so verachte und verurteile ich die Todesstrafe.

Entsteht ein Leben oder existiert ein Leben, dann darf die Beseitigung solches Leben nicht geduldet werden. Auch für Kriminelle die ev eine falsche Erziehung bekommen haben, ein böses Denken besitzen, auch für solche Menschen ging Jesus ans Kreuz und bezahlte ihre Schuld.

Richter werden ihr eigener Richter am Tag des jüngsten Gerichts sein.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

17.04.2009 um 22:10
@Johnny_X
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:Entsteht ein Leben oder existiert ein Leben, dann darf die Beseitigung solches Leben nicht geduldet werden. Auch für Kriminelle die ev eine falsche Erziehung bekommen haben, ein böses Denken besitzen, auch für solche Menschen ging Jesus ans Kreuz und bezahlte ihre Schuld.
Gut das du dich für das Leben so einsetzt... aber auch Jesus kann niemanden von seiner Schuld reinwaschen. Denn ob "Gott" vergibt wird dem Opfer erstmal egal sein.


melden

Todesstrafe

17.04.2009 um 22:15
Doch er tut das tagtäglich, es ist durch sein Blut, das die Sünder Vergebung finden.

Und überhaupt es dreht sich ja schliesslich um Leben und Tod, das leben kommt von Gott und er allein besitzt die Autorität, zu entscheiden ob ein mensch leben darf oder nicht.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

17.04.2009 um 22:29
Naja abgesehen davon das ich eher Atheist bin.

Jesus Blut mag womöglich vergossen worden sein... doch er kann deswegen nicht jedes Blutvergiesen verzeihen. Da das Opfer wohl auch noch was mitzureden hat. Bei einem Verbrechen gegen einen anderen Menschen steht nicht Gott oder Jesus im Mittelpunkt sondern das Opfer... um seine Vergebung geht es... nicht um die eines Gottes.

Egal wer wen erschaffen hat... meine Mutter hat mich auch gebohren und sie darf nicht entscheiden ob ich sterben soll.


melden

Todesstrafe

17.04.2009 um 22:40
na ja aber die Gesetze von heute duldet die Tötung der Ungeborenen, auch wenn in manche Situationen Ungeborene in Mutterleib ums Ueberleben kämpfen, mit Todesängsten konfrontiert werden, Menschen schaffen ihre eigene Gesetze und meinen, sie könnten in eine gottlose Welt für Ordnung und Recht sorgen, ein Irrtum.

Was Schuld betrifft, die Schuld die der Mensch vor Gott hat, könnte er nie bezahlen, was denkst du was hätte Gott mit uns Menschen machen sollen? Alle beseitigen?
Wenn schon Gott der gerecht und heilig ist, mit uns Sünder gnädig ist, sich mit uns versöhnen will, seine Hand uns reicht und mit uns Gemeinschaft haben will, wieviel mehr sollten den wir unserer Nächsten gegenüber barmherzig sein und verzeihen?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

18.04.2009 um 00:03
Mal eine Frage , ganz speziell über Gott:

Wo war Gott, als es mit dem Holocaust losging ? Hat er es gewollt ? warum hat er so lange nicht eingegriffen ?

Es mussten mio. andere in den Krieg ziehen und IHR EIGENES Blut vergießen, damit das ein Ende hat...
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:das leben kommt von Gott und er allein besitzt die Autorität, zu entscheiden ob ein mensch leben darf oder nicht.
Es gibt Spinner, die behaupten einen Menschen umgebraht zu haben weil ihnen Gott das so gesagt hat. Einer dieser Leute heißt z.B. George Bush, der von Gott seine Befehle entgegennahm.


Wenn ein verrückter in der Schule 15 Leute umbringt, dann ist das von Gott gewollt, da nur er entscheiden kann wer leben darf und wer nicht ?

Sind diese Verrückten alle gottes Werkzeug ?

Na ich glaube ehe nicht.


Und einer Mutter oder einem Vater wird es wohl ganz egal sein ob Jesus sein Blut vergossen hat, wenn ein kranker Mann ihre Tochter vergewaltigt und anschließend zerstückelt hat !


es gibt viele Argumente gegen die Todestrafe und ich finde das stärkste Argument ist, dass die Gefahr besteht einen Unschuldigen hinzurichten.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

18.04.2009 um 00:04
@Johnny_X


melden

Todesstrafe

18.04.2009 um 00:16
Zitat von warneverendswarneverends schrieb:Wo war Gott, als es mit dem Holocaust losging ? Hat er es gewollt ? warum hat er so lange nicht eingegriffen ?
3 Fragen auf einmal hmm...
1.Frage; Gott hat sein Volk nicht verlassen oder vergessen, das was die Juden erlebt haben im 2.Weltkrieg, das hatte im Herzen von Gott auch geschmerzt.

2.Frage; Gott hatte es nicht gewollt, Gottes Wille ist es, gemäss der Psalme, das der Mensch lange lebt und nicht frühzeitig ausgelöscht wird.

3.Frage; Er mischt sich nicht in Wille des Menschen ein, seine Hände sind gebunden wenn nicht gebetet wird.
Einer dieser Leute heißt z.B. George Bush, der von Gott seine Befehle entgegennahm./ZITAT]

was denkst du , die US Präsidenten treffen eigene Entscheidungen? Kenned< wagte es eigene entscheidungen zu treffen und man hat ihn gekillt,das ist die Realität.



Anzeige

1x zitiertmelden