Ich finde seine Filme nicht gut, ich hab mir den Film zum Fall James Barnes angesehen.
Es ist bekannt das Werner Herzog ein absoluter Gegner der Todesstrafe ist und ich finde in seinen Filmen versucht er immer stark zu framen, dass selbst ein schlimmes Monster irgendwo noch ein Mensch ist den man nicht hinrichten darf.
Zudem gibt es auch Kritiker bzgl. seiner Filme.
Barnes zerfließt in dem Film in Selbstmitleid, versucht alles mit seiner schwierigen Kindheit zu rechtfertigen und suggeriert er habe Angst davor getötet zu werden.
Es mag sein, dass er als Kind geschlagen wurde und er keine schöne Kindheit hatte, das haben aber viele andere auch und sie werden dadurch nicht zum Mörder oder gar zum Tierquäler.
Seine Geschwister litten sehr unter ihm und merkwürdigerweise wurden die Geschwister nicht zu Mördern obwohl sie auch eine schwierige Kindheit haben.
Was eine schwierige Kindheit damit zu tun hat sein Opfer aufzulauern, zu missbrauchen und dann im Bett anzuzünden, das kann ich mir beim besten WIllen nicht vorstellen.
Zuvor hatte er seine Ehefrau stranguliert.
Im Film sagt der Interviewer er ist beeindruckt von der Selbstverteidigung von Barnes vor Gericht. Das fand ich sehr unangenehm.
Zum Schluß des Films sagt Barnes er wünscht sich Sachen die er nicht haben kann. Irgendwas von wegen Frei zu sein und ins Meer zu springen.
Find es so despektierlich den Opfern gegenüber, dass so ein Typ solche Dinge sagt während seine Opfer sicher auch viele wünsche hatten welche sie sich nicht mehr erfüllen konnte.
Dann sagt der Typ am Ende sowas wie "Wird die Welt besser wenn ich hingerichtet werde? Nein"
Das sehe ich ganz anders und die Welt wäre sicher nicht besser, wenn er nicht hingerichtet worden wäre.
Seine Schwester Beth sah dies übrigens auch anders, sie sagte bzgl. der Hinrichtung:
"Our family is glad the nightmare will soon be over, and maybe we’ll be able to sleep in peace," Barnes' older sister, Beth Catron told me, detailing the mental toll of having a murderer for a brother has had on her and her siblings. "We're all mental cases and oh God, my sister, my little sister has a hard time coping with day-to-day life. We were all drug addicts."
Quelle:
https://eu.floridatoday.com/story/news/2023/06/30/family-florida-killer-james-barnes-awaits-execution/70362242007/Die Schwester war überzeugt wenn James nicht gewesen wäre, wäre die Familie stabil geblieben und der Bruder der sich suizidierte wäre noch am Leben.
Seine Schwester sagt selbst "Das böse muss ausgerottet werden".
Ein paar Wochen nach den ersten Interview mit Herzog, hatte Barnes einen Brief verfasst in welchen er andeutete dass es weitere ungeklärte Morde gibt in der er verwickelt ist.
Der Typ setzt sich also vor der Kamera, zerfließt in Selbstmitleid wohlwissend dass es zwei weitere Mordopfer gibt, dessen Verantwortung er nicht übernommen hatte.
Dann sagt der Typ noch "Man muss 100% Verantwortung übernehmen was man getan hat" und er sagt das wohlwissend, dass er 2 weitere Morde auf seinem Konto hat, welche er bis zu dem Zeitpunkt noch nicht gestanden hat und spielt ein Spiel mit Andeutungen dass er für weitere ungeklärte Morde verantwortlich ist, statt reinen Tisch zu machen. Daran sieht man, dass man absolut kein Vertrauen in ihm haben sollte.
Aus meiner Sicht ist das ganz klar kalkuliert .. Er wollte sich als geläutert darstellen, hat aber in dem Film nicht von den weiteren Mordopfer berichtet sondern erst später damit es so wirkt, als hätte der Film etwas in ihn ausgelöst ..
Dann sitzt der Typ vor die Kamera und behauptet als Herzog ihn auf den Mord der Nachbarin ansprach "Sie hat mich gedemütigt" .. Das wird dann einfach so stehen gelassen ohne es zu hinterfragen.
Man trampelt auf die Opfer herum mit sowas ..
Der Typ hat absolut keine Einsicht. Bzgl. des Mordes an der drogensüchtige Prostituierten sagt er, sie habe ihn angeblich Geld gestohlen .. Bzgl. des Strichers sagt er, er habe ihm Drogen gestohlen .. Immer führte er Rechtfertigungen auf ..
Solche Typen wie Werner Herzog werde ich nie verstehen warum man über solch einen Typen einen Film macht und ihn die Möglichkeit gibt, seine Gedanken einem großen Medium zu präsentieren.
Soll der Film uns mitteilen, er ist ein Mensch der gelitten hat und wir müssen deswegen Mitleid haben?
Es gibt berichte, dass Barnes Katzen stranguliert und gequält hat und Frösche abgeknallt hat. Dann soll er auch mehrfach Brände gelegt haben.
Barnes wurde am 3. August 2023 hingerichtet und aus meiner Sicht ist er das perfekte Beispiel dafür, dass die Todesstrafe eine sinnvolle Sache ist.
Aber James Barnes ist sicher auch nur ein Einzelfall gewesen und ein Psychopath welcher nicht herangezogen werden sollte um die Todesstrafe zu befürworten .. Bedauerlicher Einzelfall der Kerl .. Missverstanden, richtig?