Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

21.10.2009 um 18:57
@kiki1962

Übrigens. Wo rede ich davon das ich die Todesstrafe will? Habe ich nicht schon mehrmals explit gesagt das ich ein Gegner der Todesstrafe bin? Warum wird das einfach ignoriert und weiter dogmatisch behauptet man würde über lebenswert und lebensunwert entscheiden?

Anzeige
melden

Todesstrafe

21.10.2009 um 19:43
Ich bin für die Todesstrafe.

Weil ich der Meinung bin, dass schwere Verbrecher (Mörder, Vergewaltiger) kein Recht mehr dazu haben, weiterhin auf diesem Planeten zu leben.

Erst kürzlich las ich wieder einen Bericht, dass eine Frau, die im Wald joggen war, von jemandem erdrosselt wurde, der erst kürzlich aus einer geschlossenen Anstalt entlassen wurde. Wenn man diesen Menschen nach seinem ersten Mord ausgeschalten hätte, wäre diese unschuldige Frau heute noch am Leben.

Ich finde, unsere Gesetze sind viel zu lasch und nehmen Verbrecher zu stark in Schutz.

Selbstjustiz wird heutzutage ja richtig provoziert!


melden

Todesstrafe

21.10.2009 um 19:54
@The.Secret
fühle dich bitte nicht angegriffen - deine ausführungen sind so breit gefasst, dass es mir irgendwie nicht wohl dabei ist -

wir haben totesstrafe nicht in unseren gesetzen - und ich denke, dass wir alle zusehen sollten, dass es so bleibt

@arikado
was meinst du, wieviele "kein recht" hätten auf diesem planeten zu leben -

solche ereignisse natürlich schockieren uns alle immer wieder - die frage bleibt: warum diese fehleinschätzung - mangelte es an integration - an die begleitung zurück ins "leben" - -

anderer seits - jeder hat das recht nach einer verbüßten strafe wieder die schritte aus dem gefängnis zu wagen . .

wieviele menschen mag es geben, die sich nicht wieder solch eines verbrechens schuldig machen - jeder verdient eine chance u. ich denke, dass es nicht leicht ist mit schuld zu leben - ob in der zelle oder dann wieder zurück gekehrt . . .


2x zitiertmelden

Todesstrafe

21.10.2009 um 20:01
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:was meinst du, wieviele "kein recht" hätten auf diesem planeten zu leben
Exakt. Welch ein Glück, dass die GegenerInnen der Todesstrafe GegnerInnen der Todesstrafe sind.

Sonst würde es womöglich schlecht aussehen für BefürworterInnen wie Arikado ;)


melden

Todesstrafe

21.10.2009 um 20:06
Ihr seid mir ja welche! Macht euch auch noch lustig über die Menschen, denen Gerechtigkeit noch etwas sagt.


melden

Todesstrafe

21.10.2009 um 20:08
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:fühle dich bitte nicht angegriffen - deine ausführungen sind so breit gefasst, dass es mir irgendwie nicht wohl dabei ist -
Dann lass es mich nochmal so fragen: Wenn jemand lieb zu dir ist, hast du dann nicht irgendwie das Gefühl auch lieb zu ihm sein zu müssen? Warum ist es dann unlogisch wenn man es auch bei negativer Vergeltung so betreibt? Ich sage nicht, dass man das muss, ich bin mir auch nicht so ganz sicher ob ich einen Menschen töten könnte. Wenn man Gnade haben will ist das auch ok. Nur ist es für mich nicht sehr sinnvoll auf "Rechte" zu pochen, die einen anderen nicht interessieren. Das verstehe ich nicht unter "Gerechtigkeit".
(Ich setze "Gerechtigkeit" bewusst in Gänsefüßchen)
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wir haben totesstrafe nicht in unseren gesetzen - und ich denke, dass wir alle zusehen sollten, dass es so bleibt
Ja, sehe ich doch genauso!


melden

Todesstrafe

21.10.2009 um 20:15
@arikado

Das was du unter "Gerechtigkeit" verstehst wurde auf 364 Seiten hinreichend argumentativ widerlegt und enttarnt - deine Gerechtigkeit führt sich selbst ad absurdum.


melden

Todesstrafe

21.10.2009 um 20:20
@Ashitaka

Ein Ermordeter ist weg vom Fenster. Aber der Mörder soll noch am Leben bleiben und seine Gene und Meme verbreiten dürfen? So breitet sich das Schlechte ja ungehindert aus!

Na ja, mir bleibt ja für den Fall der Fälle immer noch die Möglichkeit der Selbstjustiz.

Oh, dem muss man gleich nachgehen, der ist ja potentiell gefährlich.^^


1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.10.2009 um 20:25
@arikado
die frage nach gerechtigkeit ist schwer zu beantworten - fragen wir doch den mörder was er denn möchte - sterben, leben ewig eingebuchtet, die chance auf rückkehr ....

wir stellen doch hier alle fest, dass jeder unter "gerechtigkeit" was anderes versteht

mir ist es wichtig, wenn jemand zurechnungsfähig ist, dass ihm die tat bewusst wird - er seine schuld einsieht - wahrnimmt, was er tat . . .

@The.Secret
das ist sicher auch wieder von mensch zu mensch verschieden - ich würde keine "vergeltung" wollen - da ich davon ausgehe, dass jeder das, was er "austeilt" auch wieder empfängt habe ich eine andere haltung dazu - -

bis auf brutale gewalt blieben mir andere erfahrungen erspart - -

wie straft man jene, die zusehen, wie ein anderer umgebracht wird - - usw

es ist schwer - eine klausel zu finden -


3x zitiertmelden

Todesstrafe

21.10.2009 um 20:33
@arikado

Freut mich, dass du "Das egoistische Gen" gelesen hast.

Dieser Anflug von Bildung wischt aber leider die hier eingebrachten, schlüssigen Argumentationen gegen die Todesstrafe nicht weg.

"Die sind ja böse, die müssen wir töten (um uns zu schützen, um Rachegelüste zu befriedigen, ...)" steht dabei ganz allein und kümmerlich einer ganzen Fülle von vielschichtigen Gegenargumenten gegenüber.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Aber der Mörder soll noch am Leben bleiben und seine Gene und Meme verbreiten dürfen? So breitet sich das Schlechte ja ungehindert aus!
Darüber wurde gerade ein paar Beiträge zuvor diskutiert.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Na ja, mir bleibt ja für den Fall der Fälle immer noch die Möglichkeit der Selbstjustiz.
Das hatten wir ein paar Seiten zuvor.

Einfach nur mühsam.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.10.2009 um 20:39
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:das ist sicher auch wieder von mensch zu mensch verschieden - ich würde keine "vergeltung" wollen - da ich davon ausgehe, dass jeder das, was er "austeilt" auch wieder empfängt habe ich eine andere haltung dazu - -
Das ist auch wieder die Sache mit dem Karma. Es ist dein religiöser Glaube, nur wie willst du den in einer Diskussion vortragen? Man könnte auch sagen, dass dein Vergeltungsbedürfniss dadurch besänftigt wird, dass du daran glaubst, dass jeder letztenendes das bekommt was er verdient. Jemand der allerdings nicht deinen Glauben hat, steht relativ leer da. Wenn sich ein solcher Mensch ernsthaft die Frage stellt warum er sich einem Täter gegenüber besser verhalten sollte. Wenn er darüber nachdenkt das es im Prinzip relativ irrwitig ist, dass von einem Menschen zu verlangen, dann kann ich ihm das nicht übel nehmen. Ich verachte es wenn Menschen offen darüber reden "wer das Leben verdient hat und wer nicht" so einen Absolutismus mag ich nicht. Ich finde es aber nachvollziehbar, wenn der Betroffene schlicht das vergelten will, was man ihm zuvor angetan hat.... um Ausgleich zu schaffen. Es ist nicht zu befürworten aber nachvollziehbar und in meinen Augen legitim.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wie straft man jene, die zusehen, wie ein anderer umgebracht wird - - usw

es ist schwer - eine klausel zu finden -
Indem man sich solchen Menschen gegenüber auch nicht helfend zeigt wenn ihnen etwas passiert.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.10.2009 um 20:40
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:da ich davon ausgehe, dass jeder das, was er "austeilt" auch wieder empfängt habe ich eine andere haltung dazu - -
Hui, das wäre ja echt flott.

Wenn einem Vergewaltiger nach der Tat der Pimmel abfiele, oder ein Mörder nach dem Mord einfach tot umfiele.

So etwas geschieht aber wohl eher sehr sehr selten, bis nie.

^^


@Ashitaka
Zitat von AshitakaAshitaka schrieb:Einfach nur mühsam.
Ja, einfach nur müsham. Ich weiss ja, was ich zu tun habe.

Over and out. ;)


melden

Todesstrafe

21.10.2009 um 20:44
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Indem man sich solchen Menschen gegenüber auch nicht helfend zeigt wenn ihnen etwas passiert.
Was praktisch nicht durchführbar ist, außer vielleicht im Bekanntenkreis bei geringen Delikten und über längere Zeit;

Außerdem ja - so straft man sie. Aber zur Einsicht verhilft man ihnen so nicht zwingend. Man ist kein Vorbild und macht sich selbst derselben Tat schuldig wie diese zuvor. Das führt zu nichts, außer möglicherweise zu blindem Hass seitens der uneinsichtigen Betroffenen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.10.2009 um 20:56
@Ashitaka
Zitat von AshitakaAshitaka schrieb:Was praktisch nicht durchführbar ist, außer vielleicht im Bekanntenkreis bei geringen Delikten und über längere Zeit;
Gut möglich, dann kommt die Person eben ungeschoren davon, meine Methodik ist nicht zwingend härter. Je nach dem wie der Betroffene denkt, kann auch gänzlich auf eine Strafe verzichtet werden. In Deutschland ist es ja so, dass wenn es zu einer Straftat kommt, der Täter aufjedenfall bestraft wird. Ich bin der Meinung das dies überdenkenswert ist. Wenn das Opfer "vergeben" will, sollte man in Erwägung ziehen ob man die Sache nicht auf sich beruhen lässt.
Zitat von AshitakaAshitaka schrieb:Außerdem ja - so straft man sie. Aber zur Einsicht verhilft man ihnen so nicht zwingend. Man ist kein Vorbild und macht sich selbst derselben Tat schuldig wie diese zuvor. Das führt zu nichts, außer möglicherweise zu blindem Hass seitens der uneinsichtigen Betroffenen
Der Staat sollte ein gutes Vorbild sein. Müssen das aber auch die Opfer? Haben die nicht womöglich ganz andere sorgen? Das man sich der gleichen Tat schuldig macht, ist ja mehr oder weniger Sinn und Zweck sonst wäre es ja nicht wirklich ein Ausgleich (wobei man das nicht so sehr auf die Tat sondern auch auf das Motiv beziehen sollte, handelt jemand der aus Rache tötet, devinitiv genauso grausam wie jemand der es einfach nur aus Lust und Laune tut)
Würde mich jemand angreifen und mir eine reinhauen und ich würde das gleiche mit ihm machen, würde sich die Frage nach "besser oder schlechter" nicht mehr stellen. Der Fall wäre für mich abgehakt.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

21.10.2009 um 20:58
@The.Secret
vielleicht nur so viel ich kann verstehen, dass aus trauer, aus wut, aus hass jemand sich den täter "vornimmt" - ich kann dies nachvollziehen seinem seelischen schmerz so "erleichterung" zu verschaffen - -

letztlich aber wird der tiefere schmerz bleiben - es wird keine "heilung" geben, kein gefühl der erleichterung, das anhält

und sich dann noch dies aufladen - -

ich würde auch jemandem helfen, wenn ich wüsste, das jener vorher ein üble tat verübte -

mir wäre viel lieber, wir würden generell über das vermeiden von gewalt, mord, verbrechen allgemein reden, als von härterem strafmaß

warum gibt es so ungeheure aggressionen, wie kommen junge menschen darauf andere nieder zu schießen - - ist ein täter nicht auch ein opfer?

ich weiss, jeder sollte soviel verstand, seelische bildung usw. haben ,dass er die grenzen kennt - - was also lief falsch, wenn er sie überschreitet ?

wir urteilen darüber - fällen strafmaße - letztlich mit dem wissen, dass dies keine antwort auf viele fragen ist, sondern nur das pflaster zum drüberkleben . .


melden

Todesstrafe

21.10.2009 um 21:12
@kiki1962

Du kannst nicht die ganze Welt heilen, ganz egal wie ambitioniert du bist. Zum friedlichen zusammenleben gehören immer zwei. Ja es ist korrekt das man sich in seinen Taten nicht unbedingt dem Täter angleichen muss. Mag durchaus sein das es sogar wünschenswert ist. Der Grund warum Menschen gewalttätige Handlungen gegen angehörige ihrer eigenen Spezies vornehmen ist sehr verschieden. Manchmal ist nachsicht angebracht, in anderen Fällen ist das nicht der Fall. Und in ein paar wenigen Fällen ist ein grundsätzliches Urteil womöglich vollkommen unangebracht, da die Tat aufgrund von Hintergründen ausgeführt wurde, die man als voll und ganz rechtfertigend betrachten kann. Und eine Vergeltung kann in meinen Augen durchaus rechtfertigend sein, wenn sie sich auf einen Täter bezieht, der die Bereitschaft zu dieser Tat selber unter Beweis gestellt hat.


melden

Todesstrafe

21.10.2009 um 21:17
@The.Secret
ich will nicht die die welt "heilen" - aber ich halte es nicht für richtig, wenn selbstjustiz geübt wird - - das wäre eine spirale ohne ende -

"nachsicht" nein

wer sich eines verbrechens schuldig macht sollte auch entsprechend bestraft werden -
dafür haben wir regelungen -


2x zitiertmelden

Todesstrafe

21.10.2009 um 21:18
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:aus Lust und Laune
Ich bezweifle, dass "Lust und Laune" das vorherrschende Mordmotiv stellt.
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:(wobei man das nicht so sehr auf die Tat sondern auch auf das Motiv beziehen sollte, handelt jemand der aus Rache tötet, devinitiv genauso grausam wie jemand der es einfach nur aus Lust und Laune tut)
Ja, die Tat an sich ist ebenso grausam, obwohl man vor Gericht dafür vermutlich in den meisten Fällen mildernde Umstände zugesprochen bekommt. Das ganze hat aber keineswegs irgendwas mit "Ausgleich" zu tun. Im Endeffekt schafft man nur noch mehr Hinterbliebene, die dann ebenfalls auf Rache aus sein könnten usw. usf..


1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.10.2009 um 21:27
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich will nicht die die welt "heilen" - aber ich halte es nicht für richtig, wenn selbstjustiz geübt wird - - das wäre eine spirale ohne ende -
Menschen machen leider immer wieder die gleichen Fehler.
Da komme ich wirklich ins Grübeln, ob es denn so schlimm wäre, wenn eines Tages die Maschinen die Welt übernehmen würden.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wer sich eines verbrechens schuldig macht sollte auch entsprechend bestraft werden -
dafür haben wir regelungen -
Die sind unzureichend.


melden

Todesstrafe

21.10.2009 um 21:31
@arikado
auch eine "maschine" kann defekte haben und "leerdrehen" -

ich finde unsere gesetzgebung nicht unzureichend


Anzeige

melden