Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

26.09.2011 um 12:18
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Troy Davis meinen kannst Du gar nicht wissen ob er unschuldig war.... Nur weil es Zweifel stellen diese das Urteil nicht gleich ad absurdum.....
Um als wirklich Unschuldiger zum Tode verurteilt zu werden muss man schon seeeehr sehr viel Pech haben, auch wenn Troy Davis vielleicht kein Mörder war, "unschuldig" war er sicher nicht...
Selbst wenn ein Unschuldiger zum Tode verurteilt wird, hat das wenig mit Demokratie oder nicht Demokratie zu tun.....auch das Justizsystem besteht nur aus Menschen, die irren koennen. Wenn Menschen zum Tode verurteilt werden, weil sie etwas gegen die Regierung sagen, DANN kann man anfangen zu diskutieren ob da vielleicht keine Demokratie herrscht. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Todesstrafe

26.09.2011 um 12:26
@Alarmi

Ja die Diskussion ist hier durch die Ansichten einiger etwas vom Thema abgekommen...

Eigentlich sollte es hier ja um Pro/Contra Todesstrafe gehen, vielleicht noch ob Todesstrafen in Demokratien vertretbar sind.

Die Behauptung Demokratien in welchen die Todesstrafe verhängt wird seien keine ist natürlich ziemlich...naja...


melden

Todesstrafe

26.09.2011 um 12:28
@Alarmi

Stimmt, auch in einer Demokratie kann die Todesstrafe in der Verfassung verankert sein.
Wird sie nicht abgesetzt, wenn einheitlich bzw. mehrheitlich dagegen gestimmt wird, DANN ists keine Demokratie mehr.


melden

Todesstrafe

26.09.2011 um 15:43
@van_Orten

Wie gesagt, Demokratie ist einzig und allein die Tatsache das die Mehrheit entscheidet, wenn die für Todesstrafe sind ist das durchaus demokratisch, ob es richtig ist ist eine andere Frage denn auch wenn die Mehrheit dafür ist ist es nicht automatisch richtig.

Und dir würde es echt nix ausmachen wenn es bei euch die Todesstrafe geben würde? Das schlimme an dieser Strafe ist ja das sie so undefinierbar ist da wir nicht wissen was der Tod beinhaltet, desweiteren ist sie unumkehrbar und nicht wieder rückgängig/gutzumachen.

@Maverick119

Vill hab ich mich auch etwas falsch ausgedrückt, ganz egal kann es mir gar nicht sein sonst würde ich hier jetzt nicht schreiben, ist ja ein interessantes Thema, es is halt schwierig. Einerseits denkt man an früher, die Nazizeit als die andern uns aus der scheiße gezogen haben (wobei ich da noch nich mal gelebt habe also naja...) und ist i wie froh darüber. Andererseits denk ich mir ist es doch auch erbärmlich das man sowas nicht selbst auf die Reihe bekommt.

Schwierig, schwierig, ich persönlich finde einige Gesetze und Verbote ziemlich schwachsinnig und merkwürdig auch hier in meinem Land aber was soll ich schon machen? Die Politiker machen doch eh alle was sie wollen, selbst wenn ich mich ab jetzt voll und ganz auf das ganze Zeug konzentrieren würde, Politiker werden würde und sogar eine Partei gründen würde die recht erfolgreich wird, bis ich mal was erreichen könnte bin ich schon nah an der Rente dran.


melden

Todesstrafe

26.09.2011 um 15:50
@Buraddibon

Nein, ich hätte kein Problem damit.

Und natürlich ist die Todesstrafe irreversibel, aber selbst wenn alle X Jahre (ich weiss nicht wie hoch die "Fehlerquote" ist oder ob es überhaupt objektive Studien zu dem Thema gibt) ein Unschuldiger hingerichtet wird (wobei der Begriff "unschuldig" ja sehr relativ ist) ist das Kollateralschaden mit dem eine Gesellschaft leben kann/muss.
Schau Dir im Vergleich an wieviele Tote der Strassenverkehr jedes Jahr fordert....


melden

Todesstrafe

26.09.2011 um 16:00
@van_Orten

Die Unfälle die im Straßenverkehr passieren wurden aber nicht bewusst "verübt" so wie die Urteile zum Tode.

Du würdest also Unschuldige Opfer in kauf nehmen? Ich finds ja schon schlimm genug das Leute unschuldig im Gefängniss verotten aber dann noch unschuldig getötet werden?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

26.09.2011 um 16:05
@Buraddibon

Eine Gesellschaft welche Todesstrafen verhängt sollte in Kauf nehmen das Unschuldige hingerichtet werden. Alles andere wäre blauäugig findest Du nicht?
Zitat von BuraddibonBuraddibon schrieb:Die Unfälle die im Straßenverkehr passieren wurden aber nicht bewusst "verübt" so wie die Urteile zum Tode.
Ich verglich hier die Toten im Straßenverkehr nur mit den unschuldig Hingerichteten. Die werden auch nicht vorsätzlich unschuldig getötet....

Es geht darum das eine Gesellschaft Todesopfer in Kauf nimmt, egal ob nun Amerika mit den Todesstrafen (und natürlich dem Strassenverkehr) oder Deutschland ausschliesslich mit dem Strassenverkehr.

Im direkten Vergleich sterben im Strassenverkehr tausendfach mehr Unschuldige als auf den Schafotten Amerikas.....


1x zitiertmelden

Todesstrafe

26.09.2011 um 16:09
@van_Orten
Genau .. eine Gesellschaft die eine Todesstrafe führt .. muß den Mord an Unschuldigen hinnhemen.

Eins der besten Argument gegen die Todesstrafe.

Im übrigen gibt es sowas wie ein Lebensrisiko .. wir haben uns für Autos entscheiden .. also gibt es Tote durch Autos. Warum sollten wir uns für eine Todesstrafe interessieren die offensichtlich nicht zu den gewünschten Zielen führt ?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

26.09.2011 um 16:12
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Eine Gesellschaft welche Todesstrafen verhängt sollte in Kauf nehmen das Unschuldige hingerichtet werden. Alles andere wäre blauäugig findest Du nicht?
Da hast du recht, gut gesagt, dass ist ja auch einer der Gründe wieso ich gegen die Todesstrafe bin.

Trotzdem sind das 2 verschiedene Dinge, klar egal wie gute Arbit geleistet wird überall passieren Fehler aber Fehler in der Justiz sollten halt so gering wie möglich gehalten werden, wenn dann allerdings die Todesstrafe als Möglichkeit gegeben ist erhöht das dass Riskiko das schwerwiegende Fehler gemacht werden.


melden

Todesstrafe

26.09.2011 um 16:20
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Warum sollten wir uns für eine Todesstrafe interessieren die offensichtlich nicht zu den gewünschten Zielen führt ?
Ein Grossteil der Amerikaner sieht das offenbar nicht so...

@Buraddibon

Das ist eben die Entscheidung die jede Gesellschaft für sich treffen muss.
Die einen entscheiden so, die anderen so....

Das macht die eine Gesellschaft nicht zu einer heiligen und die andere nicht zu Monstern....


1x zitiertmelden

Todesstrafe

26.09.2011 um 16:30
@van_Orten
Die Mehrheit der Amerikaner glaubt das die Todesstrafe funktioniert (Zu weniger Kriminalität führt)... oder das es ein gerechtes Mittel der Rache ist ?

Da sehe ich einen Unterschied... man merkt den USA an das der Staat gegründet wurde ehe in Europa die Blutrache durchgängig beseitig und abgelöst wurde.

Es sagen ja selbst die Amis .. sie haben keine Kultur und das bischen was sie doch haben wurde bei der Einwanderung mitgebracht und wird wie Ur-Omas Vase, der Vorderlader (incl. Waffengesetz) aus dem Unabhängigkeitskrieg und die Todesstrafe geflegt und als Amerikanisch ausgestellt.

Und Mehrheiten sind ja so eine sache ... es gibt wenigstens 30% der Amerikaner die erklären nicht für die Tat eines Anderen hingerichtet werden wollen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

26.09.2011 um 16:49
@subgenius

Die Kultur der Amerikaner steht hier nicht zur Debatte (mal ganz abgesehen davon das die meisten der hinrichtenden Bundesstaaten die Todesstrafe erst in den 50ern und 60ern wieder eingeführt hat)....

Das die Mehrheit der Amerikaner die Todesstrafe befürwortet steht ausser Frage; die Motive sind mit Sicherheit vielfältig....

Mehr kann ich Deinem Post leider nicht abgewinnen....

Das Du gegen die Todesstrafe bist ist ja schön und gut, weder ich noch der Grossteil der Deutschen wollen sie hier einführen... so what?


melden

Todesstrafe

26.09.2011 um 16:55
@van_Orten
Ok .. Todesstrafe ist ja nur Teil des Rechtssystems .. ist das Rechtssystem keine Kulturelle Errungenschaft ? Ich denke die Kultur der Amerikaner sthet sehrwohl zur Debatte.

Kommen wir auf meinen erste Frage zurück.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Die Mehrheit der Amerikaner glaubt das die Todesstrafe funktioniert (Zu weniger Kriminalität führt)... oder das es ein gerechtes Mittel der Rache ist ?



1x zitiertmelden

Todesstrafe

26.09.2011 um 17:06
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Kommen wir auf meinen erste Frage zurück.
Augenscheinlich ist das wohl so.
Ob es nun um Gerechtigkeit oder simple Rache geht liegt wohl auch dort im Auge des Betrachters....

Fakt ist das zwischen 60 und 80 Prozent der Amerikaner (die Zahlen schwankten natürlich in den letzten Jahrzehnten) für die Todesstrafe sind...

Da ich bisher weder Opfer eines Gewaltverbrechens wurde noch einen Angehörigen auf diese Art und Weise verloren habe kann ich Dir natürlich nicht sagen wie ich empfinden würde, aus dem Bauch heraus kann ich sagen das ich den Mörder meines Kindes lieber auf dem elektrischen Stuhl brennen sehen würde als ihn irgendwo inhaftiert zu sehen...


melden

Todesstrafe

26.09.2011 um 17:10
@van_Orten
Das ist jetzt aber kein große Thema oder ?

60-80% Dafür in den USA
über 70% Dagegen in Deutschland, höchstens wenn die Frage einen Sadam Hussein suggeriert wird sinkt der Wert auf über 60% dagegen.

Was sollen wir da den Diskuttieren wenn wir Dir die Hintergründe zuweit gehen ?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

26.09.2011 um 17:21
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Das ist jetzt aber kein große Thema oder ?
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Was sollen wir da den Diskuttieren wenn wir Dir die Hintergründe zuweit gehen ?
Bei solchen Formulierungen brauche ich schon ne ganze Weile bis ich allein den Kontext erahnen kann.....

Allerdings weiss ich eigentlich gar nicht worüber Du mit mir diskutieren willst; über die Todesstrafe generell? Über die Todesstrafe in den USA? Über die Qualität des US-amerikanischen Rechtssystems?

Wenn Du eine Diskussion über die USA als solche führen willst lassen wir es besser, bereits an unseren Avataren kann man erkennen das unsere Meinungen (und bei mir auch Erfahrungen, ich weiss nicht ob Du schonmal in den USA warst....) da in völlig verschiedene Richtungen gehen....


1x zitiertmelden

Todesstrafe

26.09.2011 um 17:28
Schauen wir uns mal die USA unter dem Thema der Effektivität von Todesstrafe.

So wenig Morde wie seit den 60er-Jahren nicht mehr (obwohl keine Todesstrafe seit den 60er...)
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article11883377/So-wenig-Morde-wie-seit-den-60er-Jahren-nicht-mehr.html

Ich muß jetzt weg .. ;)
Biite such doch mal die passenden zahlen zu Texas raus ;)

@van_Orten
Warum USA liegt auf der Hand.
In den USA gibt es Staaten mit und ohne Todesstrafe (und solche die diese nicht mehr oder selten Anwenden) .. da kann man die Frage nach der Todesstrafe doch sehr gut betrachten und Vergleiche anstellen.

Allein die Behauptung die Todesstrafe würde Effektiv weitere Morde verhindern würde zu einen Eingeständniss meiner Seits führen. Aber es sieht nicht gut aus für die Effektivität der Todesstrafe .. vieleicht willst du mir Material suchen das den Erfolg der Todesstrafe im Kontext der Kriminialität einer Gesellschaft zeigt ?

ICh bin mir sicher das China Erfolge im Kampf gegen Disidenten feiern kann .. dank Todesstrafe.


melden

Todesstrafe

26.09.2011 um 17:52
@subgenius


http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2007/06/11/AR2007061100406.html (Archiv-Version vom 20.08.2011)

http://www.foxnews.com/story/0,2933,280215,00.html (Archiv-Version vom 09.12.2011)


Komisch das einem solche Statistiken in Europa vorenthalten werden oder?

Auch komisch:
n der Bundesrepublik Deutschland gibt es leider keine statistischen Erhebungen über die Einstellung der Menschen zur Todesstrafe. Umfragen wurden aber in Europa dazu gemacht. Das Ergebnis: Die Hälfte der Italiener spricht sich für die Todesstrafe aus, 60 % der Franzosen sind auch dafür und 2/3 der Briten unterstützen diese Form der Bestrafung. Ist es daher möglich, dass die Völker Europas nicht so denken wie ihre Politiker, die mehrheitlich die Todesstrafe ablehnen ? Ja, es scheint so zu sein dass eine große Masse an Menschen in Europa anderer Meinung ist. Man muss sich allerdings die Frage stellen, ob z.B. deutsche Politiker über ihre selbstgesteuerten Medien ein Interesse an der Meinung der kleinen Leute haben und an Diskussionen bezüglich der Todesstrafe. Leider ist das nicht so. Man wird Diskussionsrunden im deutschen Fernsehen über die Todesstrafe vergeblich suchen, denn es wurde bereits ein Tabu über dieses Thema verhängt, an dass sich jeder Medienvertreter hält.
Dein Artikel sagt übrigens nur aus das Prävention zu einem Rückgang der Morde in vielen Bereichen geführt hat.
Das sagt in keiner Weise aus das die Todesstrafe das nicht auch tut.....


melden

Todesstrafe

26.09.2011 um 21:26
@van_Orten
Ich verstehe jetzt gerade nicht dein Bestreben nach Mehrheiten und Umfragen ...
ich kann die auch nicht finden...

In deutschland sind jedenfalls regelmäßig Mehrheitlich gegen die Tostrafesstrafe.
http://www.zeit.de/2008/12/Stimmts-Todesstrafe

Wir können uns jetzt Statistiken und Umfragen um die Ohre hauen oder wir diskutieren mal was im deutschen wie europäischen Kulturkontext die Argumente für und gegen die Todesstrafe sind.

Es ist doch interesaant das es auch US Staaten gibt die im Gegensatz zu Texas die auch ungeständige verurteilte Menschen auf den Stuhl bringen solche gibt die Ihre Todesstrafe nur alle 10 Jahre für ca 2 Massernmörder die mordlüsternd, geständig und blutüberströmt in Mitten Ihrer Opfer gefunden hingerichtet werden.

Es gibt anscheinend in ein und den selben Land extreme Unterschiede wie so eine Todesstrafe gehandhabt werden kann.. ich will jedenfalls keine Texanischen Verhältnisse und für 2 Massenmörder alle 10 Jahre brauch ich keine Todesstrafe.


melden

Todesstrafe

27.09.2011 um 11:18
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Selbst wenn ein Unschuldiger zum Tode verurteilt wird, hat das wenig mit Demokratie oder nicht Demokratie zu tun.....auch das Justizsystem besteht nur aus Menschen, die irren koennen. Wenn Menschen zum Tode verurteilt werden, weil sie etwas gegen die Regierung sagen, DANN kann man anfangen zu diskutieren ob da vielleicht keine Demokratie herrscht.
Dein Satz ist absolut unlogisch, dar das Justizsystem in einem demokratischen Staat nicht gegen die Verfassung des Landes verstossen darf , sondern sie kann nur verfassungskonform arbeiten.
Die Justiz kann nicht einfach willkürlich zB. alle Muslime einsperren oder bestrafen , nur weil es ein muslimischer Täter war.Hierbei würde sie Verfassungswidrig handeln.Wir in Deutschland haben dafür unser Grundgesetz und andere Länder wie zB. Amerika hat ihr Freiheitsrecht und als 2. Möglichkeit immer noch die Menschenrechte.
Wenn man also in den USA einen Unschuldigen hinrichtet, müssten die Hinterbliebenen den Staat verklagen könen , weil dem Hingerichteten sein Freiheitsrecht und sein Menschenrecht zu Unrecht genommen wurde.

Ergo ist doch somit die Todesstrafe verfassungswidrig, weil man nicht zu 100 Prozent beweisen kann, das es der vermeintliche Täter auch war, oder er in Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten diese Tat begannen hat
Fazit:
Welches Land auch immer die Todesstrafe noch anwendet , ist meiner Ansicht nach keine Demokratie, sondern handelt lediglich aufgrund Lynchjustiz.


Anzeige

1x zitiertmelden