Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

27.09.2011 um 12:05
@van_Orten
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Bei solchen Formulierungen brauche ich schon ne ganze Weile bis ich allein den Kontext erahnen kann.....

Allerdings weiss ich eigentlich gar nicht worüber Du mit mir diskutieren willst; über die Todesstrafe generell? Über die Todesstrafe in den USA? Über die Qualität des US-amerikanischen Rechtssystems?

Wenn Du eine Diskussion über die USA als solche führen willst lassen wir es besser, bereits an unseren Avataren kann man erkennen das unsere Meinungen (und bei mir auch Erfahrungen, ich weiss nicht ob Du schonmal in den USA warst....) da in völlig verschiedene Richtungen gehen....
Ausgerechnet die USA nennst du als gutes Beispiel ?
Die USA ist alles andere als eine echte Demokratie. Verurteilt und vollstreckt sie bei einem Unschuldigen nämlich das Todesurteil, so hat sie sich SELBST schuldig gemacht, dem Unschuldigen seine Freiheits und Menschenrechte beraubt zu haben.
Wäre ich ein Hinterbliebener eines unschuldig hingerichteten Menschen, so würde ich den ganzen Bundesstaat wegen Mord , Freiheitsrechtsverletzung und Menschenrechtsverletzung verklagen.
Ausgerechnet die USA ist kein gutes Beispiel für echte Demokratie.
Hier lässt sich doch mit genügend Geld und Staranwälte jedes gewünschte Urteil herbeiführen. Hier kann man auch Mc Donalds auf eine Million Dollar Schadensersatz verklagen, nur weil deren Kaffee zu heiss war und nicht die richtige Verkaufstemperatur hatte.

Man sieht doch bereits schon was die für eine miese Gesetzgebung haben, wenn Alkohol erst ab 21 erlaubt ist, aber eine Knarre kann man sich schon mit 18 besorgen um Jemanden umzulegen.
Zudem darf man in einigen Bundesstaaten nicht mal in der Öffentlichkeit herumknutschen und wehe manche Girls würden erwischt , wenn sie Oben Ohne am Strand herumliegen würden.
Die Usa ist also absolut keine richtige Demokratie, sie ist alles andere und taugt absolut nicht als gutes Beispiel einer funktionierenden Demokratie.

So nun noch mal zur Todesstrafe:
Wäre ich ein Hinterbliebener eines hingerichteten Todeskanditaten, ich würde den ganzen Bundesstaat verklagen , bis die Schwarte kracht.
Ausserdem sollte man den Bundesstaat erstrecht dann verklagen, wenn er so ein lasches Waffengesetz hat, bei dem man in jedem Supermarkt und Baumarkt sich eine Waffe besorgen kann.
Wenn man es nämlich genau nimmt , macht sich der Staat sogar mitschuldig, begeht fahrlässige Beihilfe zum Mord, wenn er weiterhin so lasche Waffengesetze zulässt und sich dann aber wundert , weshalb die Mordrate so hoch ist in seinem Bundesstaat und anschliessend völlig verfassungswidrig auch noch die Todesstrafe im Bundesstaat zulässt. Das ist ja wie eine Einladung zum Mord, was dieser Staat da begeht mit seinem lockeren Waffengesetz, ähnlich einer Einladung zum Diebstahl, wenn der Besitzer die Wagenschlüssel seines Autos im Zündschloss stecken lässt.


Fazit:
Die USA ist jedenfalls keine echte Demokratie, die ist weit davon entfernt und du @van_Orten schreibst nur deshalb so locker leicht über die Todesstrafe, weil du weisst, dass es diese in Deutschland eh nie geben wird und du somit eh niemals bedroht wärst Justiz-irrtums-opfer zu werden. Würdest aber du in den USA mal angeklagt und beschuldigt einen Mord begannen zu haben , dann würdest du anders darüber schreiben und anders darüber denken, denn dann wärst du selbst davon betroffen und müsstest fürchten als Todeskandidat eines Tages hingerichtet zu werden .
Solange du aber im friedlichen Deutschland sitzt und weisst ,dass es dich eh niemals betreffen wird, kannst du ja weiterhin sinnentleerte Sprüche über angebliche Richtigkeit der Todesstrafe ablassen.Du ruhst dich ja hier aus im friedlichen Germany.
Hast viele GG, die dich vor so einem Urteil schützen, dir kann nichts passieren, während in anderen Ländern Menschen befürchten müssen ,als Unschuldige hingerichtet zu werden.
Hauptsache dir gehts aber gut nicht wahr @van_Orten ?

Andere interesieren dich sowieso nicht.


MfG:
Maverick119

Anzeige
melden

Todesstrafe

27.09.2011 um 12:58
@subgenius

Mit der Auflistung diverser Statistiken hast Du begonnen; begonnen hat unsere Diskussion mit meiner Behauptung das ich die Todesstrafe in einer Gesellschaft akzeptiere wenn sie durch eine demokratisch gewählte Instanz verhängt wird und das auch ich kein Problem hätte in einer solchen Gesellschaft zu leben.

Du hast insofern Recht das man die USA aufgrund des hohen Maßes an Eigenverwaltung der einzelnen Bundeststaaten gut als Beispiel zur Anwendung, Art der Anwendung und Verzicht auf die Todesstrafe heranziehen kann.

Nun scheint es tatsächlich so zu sein das die Todesstrafe als Abschreckungmittel funktioniert, diverse Statistiken (ich habe Beispiele genannt) belegen das.

Bleibt also die Diskussion über Sinn und Unsinn der Todesstrafe und unsere subjektiven Meinungen dazu; ich persönlich denke das die Todesstrafe auch in Deutschland abschreckende Wirkung hätte, sehe eine Notwendigkeit für diese aber aktuell nicht, da sich die Zahl schwerer Verbrechen in Deutschland in Grenzen hält.

Fazit: Todesstrafe von mir aus auch hier, aber auf die Strasse gehen um sie hier durchzusetzen würde ich auf keinen Fall.....

@Maverick119

Wie ich bereits gestern mehrfach schrieb hätte ich kein Problem damit in einer Gesellschaft zu leben in der die Todesstrafe verhängt wird; da Du das aber anscheinend gern überliest und darüber hinaus nur durch antiamerikanische Hasstiraden, persönliche Beleidigung und Unterstellungen sowie fachlicher Inkompetenz glänzt werde ich Dich ab jetzt einfach mal ignorieren....


4x zitiertmelden

Todesstrafe

27.09.2011 um 13:15
@van_Orten
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Nun scheint es tatsächlich so zu sein das die Todesstrafe als Abschreckungmittel funktioniert, diverse Statistiken (ich habe Beispiele genannt) belegen das.
Die Washington Post und Foxnews als Quelle zu platzieren ist nun kein Geniestreich. Keine wissenschaftliche Untersuchung konnte bisher belegen, dass die Todesstrafe eine abschreckende Wirkung hat. Im Gegenteil: In US-Staaten, die die Todesstrafe abgeschafft haben, ist die Mordrate niedriger als in Staaten, die noch an ihr festhalten.
Wenn sie also nicht abschreckt und keine Morde verhindert, wozu dann das ganze? Um zu zeigen, dass Mord falsch ist? Ein Staat führt also den Beweis, dass Töten falsch ist, in dem er selbst tötet. Erkläre mir mal diese Logik.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.09.2011 um 13:25
@van_Orten
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Mit der Auflistung diverser Statistiken hast Du begonnen;
Wat.. sehe ich nicht so, dein erster Kommentar in meine Richtung war:
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Ein Grossteil der Amerikaner sieht das offenbar nicht so...
Wo ich mich dann gefragt habe warum die Meinung der Mehrheit der Amerikaner hier für mich Relevant in diese Diskussion sein sollte.
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Nun scheint es tatsächlich so zu sein das die Todesstrafe als Abschreckungmittel funktioniert, diverse Statistiken (ich habe Beispiele genannt) belegen das.
Soory .. zeigt die nochmal.
Die Statistiken die ich gesehen habe zeigen das US Staaten die schon seit ewigen Zeiten eine Todesstrafe haben nicht mit ihren Morddelikten zu rande kommen.. wärend NY seid der Abschaffung der Todesstrafe ihre Mord und Gewaltstraftaten deutlich verringern konnte.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.09.2011 um 13:27
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Die Washington Post und Foxnews als Quelle zu platzieren ist nun kein Geniestreich.
Ich glaube das Allymyhobby No.1 ist das Anzweifeln genannter Quellen....

Hätte ich den Stern oder die Welt zitiert wäre das wahrscheinlich dann auch kein Geniestreich gewesen....
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Im Gegenteil: In US-Staaten, die die Todesstrafe abgeschafft haben, ist die Mordrate niedriger als in Staaten, die noch an ihr festhalten.
Na ich glaube kaum das sich belegen lässt das die Abschaffung der Todesstrafe der Grund dafür ist... Mit welchem Hintergrund auch?
Keine wissenschaftliche Untersuchung konnte bisher belegen, dass die Todesstrafe eine abschreckende Wirkung hat.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Wenn sie also nicht abschreckt und keine Morde verhindert, wozu dann das ganze?
Na ich habe doch bereits zwei Quellen genannt in denen auf wissenschaftliche Untersuchungen verwiesen wird. Es ist natürlich einfach diese Quellen zu ignorieren und zu behaupten es gäbe keine; das erinnert mich an meine verstorbene Großmutter, die hat auch immer nur das gehört was sie hören wollte....


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.09.2011 um 13:32
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:wärend NY seid der Abschaffung der Todesstrafe ihre Mord und Gewaltstraftaten deutlich verringern konnte.
Durch Prävention... Vielleicht wäre die Mordrate bei Erhalt der Todesstrafe sogar um 90% gesunken...
Nix genaues weis man nicht...
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Wo ich mich dann gefragt habe warum die Meinung der Mehrheit der Amerikaner hier für mich Relevant in diese Diskussion sein sollte.
Es ging gar nicht um Dich, es ging (im Gespräch mit anderen Usern) darum ob die Einführung der Todesstrafe durch Mehrheitsbeschluss diese rectfertigt... Um es kurz zu fassen...
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Die Statistiken die ich gesehen habe zeigen das US Staaten die schon seit ewigen Zeiten eine Todesstrafe haben nicht mit ihren Morddelikten zu rande kommen..
Dann hast Du sie nicht richtig gelesen... Wenn ich diesen Satz richtig "gedeutet" habe....


melden

Todesstrafe

27.09.2011 um 13:34
...dagegen!


melden

Todesstrafe

27.09.2011 um 13:34
@van_Orten
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Ich glaube das Allymyhobby No.1 ist das Anzweifeln genannter Quellen....
Nicht ganz. Das wäre in diesem Fall die Bloßstellung von Zeitungsartikeln, getarnt als Quellen. Dazwischen liegen Welten.
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Na ich glaube kaum das sich belegen lässt das die Abschaffung der Todesstrafe der Grund dafür ist...
Das war auch nicht meine Schlußfolgerung, sondern nur eine Beobachtung.
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Na ich habe doch bereits zwei Quellen genannt in denen auf wissenschaftliche Untersuchungen verwiesen wird. Es ist natürlich einfach diese Quellen zu ignorieren und zu behaupten es gäbe keine; das erinnert mich an meine verstorbene Großmutter, die hat auch immer nur das gehört was sie hören wollte....
Nein, du hast zwei Artikel gepostet, die sich auf ein und die selbe Studie beziehen, welche erstens alt ist und zudem von einem Mann durchgeführt wurde, der lediglich behauptet dies getan zu haben, ohne preiszugeben, worauf seine Zahlen basieren. -Insofern gebe ich dir Recht: ja, ich behaupte, dass das keine Quelle ist. Wenn das alles war...


melden

Todesstrafe

27.09.2011 um 13:39
@van_Orten
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Mit der Auflistung diverser Statistiken hast Du begonnen; begonnen hat unsere Diskussion mit meiner Behauptung das ich die Todesstrafe in einer Gesellschaft akzeptiere wenn sie durch eine demokratisch gewählte Instanz verhängt wird und das auch ich kein Problem hätte in einer solchen Gesellschaft zu leben.

Du hast insofern Recht das man die USA aufgrund des hohen Maßes an Eigenverwaltung der einzelnen Bundeststaaten gut als Beispiel zur Anwendung, Art der Anwendung und Verzicht auf die Todesstrafe heranziehen kann.

Nun scheint es tatsächlich so zu sein das die Todesstrafe als Abschreckungmittel funktioniert, diverse Statistiken (ich habe Beispiele genannt) belegen das.

Bleibt also die Diskussion über Sinn und Unsinn der Todesstrafe und unsere subjektiven Meinungen dazu; ich persönlich denke das die Todesstrafe auch in Deutschland abschreckende Wirkung hätte, sehe eine Notwendigkeit für diese aber aktuell nicht, da sich die Zahl schwerer Verbrechen in Deutschland in Grenzen hält.

Fazit: Todesstrafe von mir aus auch hier, aber auf die Strasse gehen um sie hier durchzusetzen würde ich auf keinen Fall.....

@Maverick119

Wie ich bereits gestern mehrfach schrieb hätte ich kein Problem damit in einer Gesellschaft zu leben in der die Todesstrafe verhängt wird; da Du das aber anscheinend gern überliest und darüber hinaus nur durch antiamerikanische Hasstiraden, persönliche Beleidigung und Unterstellungen sowie fachlicher Inkompetenz glänzt werde ich Dich ab jetzt einfach mal ignorieren....
Dann nenne ich doch einmal eine Quelle.
http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=3443 (Archiv-Version vom 25.12.2011)
Darin schreiben Todeskandidaten ihre Erfahrungen mit der amerikanischen Justiz.
Erschreckend häufig fallen Worte wie :

"Ich hatte keinen Anwalt, konnte niemanden anrufen. Ich wollte nur, dass es vorbei war. Sie brauchten einen Schuldigen. Die Geschworenen hatte nicht interessiert, dass ich bei einer Gegenüberstellung nicht als Täter identifiziert wurde."

" Als meine Hinrichtung festgelegt wurde, erlitt meine Mutter einen Schlaganfall, sie ist seither halbseitig gelähmt. Es gab keine Indizien gegen mich, es gab einen windigen, bestochenen Zeugen, mein Verteidiger war unerfahren, hatte nie einen Mordfall bearbeitet und der Bundesstaat Florida hat ihm lausige 2800 Dollar für die Ermittlungen bezahlt."


Polizisten, dachte ich immer, machen das Richtige. Aber nach dem Mord an meinen Eltern haben sie mich verhaftet und 18 Stunden ununterbrochen verhört. Sie fragten, wie der Mörder nach meiner Meinung wohl vorgegangen sei.

Was ich sagte, haben sie später als Geständnis verkauft. Die Polizei log, sie hätten das Blut meiner Eltern an meinen Kleidern gefunden.

Fazit:
@van_Orten
Wie gut passen dazu deine gewählten Worte wie :

"begonnen hat unsere Diskussion mit meiner Behauptung das ich die Todesstrafe in einer Gesellschaft akzeptiere wenn sie durch eine demokratisch gewählte Instanz verhängt wird und das auch ich kein Problem hätte in einer solchen Gesellschaft zu leben."

und :

"Und natürlich ist die Todesstrafe irreversibel, aber selbst wenn alle X Jahre (ich weiss nicht wie hoch die "Fehlerquote" ist oder ob es überhaupt objektive Studien zu dem Thema gibt) ein Unschuldiger hingerichtet wird (wobei der Begriff "unschuldig" ja sehr relativ ist) ist das Kollateralschaden mit dem eine Gesellschaft leben kann/muss.
Schau Dir im Vergleich an wieviele Tote der Strassenverkehr jedes Jahr fordert...."

und zuletzt noch :
"Wie ich bereits gestern mehrfach schrieb hätte ich kein Problem damit in einer Gesellschaft zu leben in der die Todesstrafe verhängt wird; "

Zu deiner doch sehr obskuren Ansicht fällt mir nur ein Spruch ein der da lautet:
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben !

Naja, aber vielleicht würdest du ja auch gerne einmal so einen "Erlebnisbericht" schreiben , nachdem du wie diese bei den von mir gezeigten Beispielen ,viele Jahre unschuldig in der Todeszelle verbracht hättest.

Spätestens dort aber, würde dir auffallen, dass deren Rechtssystem ein sehr schlechtes ist und das nicht überall wo Demokratie draufsteht auch Demokratie enthalten ist !!!!!
MfG:
Maverick119


melden

Todesstrafe

27.09.2011 um 13:51
@22aztek

Aus dem Artikel (und weiteren die sich auf diese Studie beziehen) geht ebenfalls hervor das diese Studie und weitere dieser Art keine grosse Resonanz in den Medien fanden da es logischerweise mehr zivile Contra- als Proaktivisten zum Thema Todesstrafe gibt.
Auch gibt der dort genannte Professor zu verstehen das er selber gegen die Todesstrafe sei, die Ergebnisse solcher Studien aber dennoch existierende Fakten darstellen....

Abgesehen davon ist es für mich nachvollziehbar das die Hemmschwelle viel höher ist einen Mord zu begehen wenn man dabei Gefahr läuft sein eigenes Leben zu verlieren....


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.09.2011 um 14:02
@van_Orten
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Aus dem Artikel (und weiteren die sich auf diese Studie beziehen) geht ebenfalls hervor das diese Studie und weitere dieser Art keine grosse Resonanz in den Medien fanden da es logischerweise mehr zivile Contra- als Proaktivisten zum Thema Todesstrafe gibt.
Ja und? Das ist irrelevant im Bezug auf den Inhalt der Studie.
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Auch gibt der dort genannte Professor zu verstehen das er selber gegen die Todesstrafe sei
Auch das ist irrelevant.
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:die Ergebnisse solcher Studien aber dennoch existierende Fakten darstellen
Und es bleibt trotzdem eine Behauptung. Keine seriöse Studie liefert Ergebnise, ohne "Rechenweg" und Quellen, die Aufschluss über die Herleitung der Zahlen geben. Diese Studie ist somit nutzlos und zudem die einzige ihrer Art.
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Abgesehen davon ist es für mich nachvollziehbar das die Hemmschwelle viel höher ist einen Mord zu begehen wenn man dabei Gefahr läuft sein eigenes Leben zu verlieren
Das ist aber vielen Mördern, insbesondere in den USA, die nichts zu verlieren haben, herzlich egal. Ausserdem... wie kommst du darauf, dass jeder Mensch die Lebenslange Freiheitsstrafe dem Tod vorzieht? Woraus schlußfolgerst du das? Und weshalb gehst du davon aus, dass es auf alle zutrifft? Alles Ausflüchte.
Wilder wilder Westen... nichts hat sich verändert...


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.09.2011 um 14:12
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:, ist meiner Ansicht nach keine Demokratie
Deiner Ansicht nach vielleicht nicht, definitionsgemaess aber nunmal schon, ob es Dir gefaellt oder nicht! Und nur so zur Info: genau wie ein unschuldig verurteilter hier Haftentschaedigung gekommt, koennen auch in den USA Angehoerige eines unschuldig verurteilten klagen - bzw. das muessen sie gar nicht, sie bekommen eine Entschaedigung - die natuerlich den Toten genau so wenig zurueckbringt wie die Zeit in Freiheit, die ein unschuldig Gefangener verloren hat!


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.09.2011 um 14:12
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Ausserdem... wie kommst du darauf, dass jeder Mensch die Lebenslange Freiheitsstrafe dem Tod vorzieht?
Selbsterhaltungstrieb....
Also bei mir wäre es auf jeden Fall so, für andere kann ich natürlich nicht sprechen gehe aber aufgrund meiner Erfahrungen davon aus das die überwältigende Mehrheit auch so denkt....
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Keine seriöse Studie liefert Ergebnise, ohne "Rechenweg" und Quellen, die Aufschluss über die Herleitung der Zahlen geben.
Den "Rechenweg" wird es geben, er ist in den Artikeln nur nicht enthalten...
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Diese Studie ist somit nutzlos und zudem die einzige ihrer Art.
Ist es nicht seltsam das es die einzige ihrer Art ist und darüber hinaus noch kaum Erwähnung findet?
Wie ich bereits erwähnte gibt es weit mehr Contraaktivisten, da ist es nur logisch das es haufenweise Studien gibt die "belegen" das die Todesstrafe ineffektiv sei, wobei alle diese Studien im Grunde nur aussagen das die Todesstrafe keine besseren Ergebnisse hervorbringt als die Alternativen.... Ein Scheitern stellt das meiner Ansicht nach nicht dar....
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Alles Ausflüchte.
Keine Ausflüchte, Schlussfolgerungen.... Ich brauche keine Ausflüchte, ich muss mich hier nicht rechtfertigen.....


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.09.2011 um 14:22
@van_Orten
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Den "Rechenweg" wird es geben, er ist in den Artikeln nur nicht enthalten...
Das ist mir aufgefallen, aber genau das meine ich. Die Veröffentlichung von seriösen Studien verlangt das. Welchen Grund hätte jemand, seine Herleitung zu verbergen?
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:da ist es nur logisch das es haufenweise Studien gibt die "belegen" das die Todesstrafe ineffektiv sei
Dass das auf der Gegenseite auch der Fall ist, stimmt schon. Ich behaupte nicht das Gegenteil. Aber das ändert nunmal nichts daran. Dadurch wird diese Studie nicht "wahrer".
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Keine Ausflüchte, Schlussfolgerungen.... Ich brauche keine Ausflüchte, ich muss mich hier nicht rechtfertigen...
Entschuldige, so war das nicht gemeint. Der Vorwurf der Ausflüchte galt nicht dir. Ich habe mich da etwas ungeschickt ausgedrückt.

Seriöse Studien die belegen, dass die Abschaffung der Todesstrafe zu weniger Morden führt, sind mir nicht bekannt, aber dieser Umstand macht die besagte Studie, die das Gegenteil behauptet nicht glaubwürdiger. Das wollte ich damit sagen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.09.2011 um 14:57
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Welchen Grund hätte jemand, seine Herleitung zu verbergen?
Vielleicht hat er das gar nicht. Vielleicht haben die publizierenden Medien es nur nicht abgedruckt weil es ihnen in erster Linie um die Headline ging...

http://www.cc.rochester.edu/college/psc/clarke/204/MocanGitting.pdf

Hier die komplette Studie... Ich habe sie überflogen, aber nicht komplett gelesen ;)


melden

Todesstrafe

27.09.2011 um 15:10
@van_Orten

Werde ich mal genauer durchgehen, aber auf den ersten Blick stehen da zu viele Variablen und einige fragliche Quellen, wie z.B. Fernsehsendungen. Aber eines kann ich schon mal sagen: der gute Mann hat diese Statistik mit Hilfe einer Formel, die Variablen enthält zusammengestellt. Dashalb kann sie zwar trotzdem mehr oder weniger stimmig sein, aber mir erschließt sich nicht, warum er nicht einfach die gesicherten Zahlen beibehalten hat.
Ich kann jedenfalls auch nicht erkennen, ob es sich um die gleiche Studie handelt, denn diese bezieht sich auf die Zahlen zwischen den Jahren 1977 - 1997, während Foxnews und die Washington Post von 2003 - 2006 sprechen. Mal sehen. Ist ein kleinerer Wältzer.


melden

Todesstrafe

27.09.2011 um 15:17
Auch wenn hier bestimmt ein Beitrag von mir vorhanden ist , in dem ich sage das Todesstrafe verboten sein sollte...
Ich hab meine Meinung dazu geändert..
Hab heut morgen bei Punkt 6 den Bericht über den Mörder von Mirko gelesen, der wie ich verstanden habe , ein Bild von Mirko in seiner Gefängniszelle hat und wohl ein Sadist ist (meint der eine Typ).
Der hat sich Mirko nur geholt , weil der ein Machtgefühl oder sowas haben wollte.

................................................................................................................................
Dieser Typ hat mir die Augen geöffnet.
Er zeigt mir das es wirklich noch Menschen gibt, welche die Todesstrafe verdient haben, richt verdient.
Man muss sich in die Lage der Eltern setzen.
Der Sohn ermordet und der Typ spielt während er Mirko´s Bild sieht die Tat immer wieder nach.
Wenn meinem Sohn sowas geschehen würde, würde ich den Typen umbringen..
Und der soll wohl nur 25 Jahre Haft bekommen oder so.
Also ich finde, er hätte es verdient zu sterben.
Es wird sicherlich mehr Menschen wie ihn geben, also sollte generell das Todessurteil eingeführt werden.
Aber nur bei solchen wie den und ähnlichen Fällen (Kindesmissbrauch und Co).


melden

Todesstrafe

27.09.2011 um 15:26
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Deiner Ansicht nach vielleicht nicht, definitionsgemaess aber nunmal schon, ob es Dir gefaellt oder nicht! Und nur so zur Info: genau wie ein unschuldig verurteilter hier Haftentschaedigung gekommt, koennen auch in den USA Angehoerige eines unschuldig verurteilten klagen - bzw. das muessen sie gar nicht, sie bekommen eine Entschaedigung - die natuerlich den Toten genau so wenig zurueckbringt wie die Zeit in Freiheit, die ein unschuldig Gefangener verloren hat!
Definitionsgemäss ist Hitler auch demokratisch gewählt worden. Dann hätte er auch behaupten könen, die Staatsform die die NSDAP verkörperte war demokratisch und er war Reichskanzler und kein Diktator.
Der Unterschied in Deutschland ist aber, die Angehörigen eines unschuldig verurteilten können Haftentschädigung einklagen. Bei einem zum Tode verurteilten nutzt dies nichts mehr , da dem Hingerichteten das Leben und sein Freiheits und Menschenrecht genommen wurde.
Ausserdem ist für mich die USA schon desegen keine Demokratie weil sie immer noch an Guantanamo festhält, was ganz klar verfassungswidrig betrieben wirdund dort Menschenrechte und das Recht auf einen Anwalt mit Füssen getreten wird
Ein demokratischer Staat kann nicht einfach eine rechtsfreie Zone erschaffen nach seinem Belieben.
Von einem demokratischen Staat sind die USA jedenfalls um Längen entfernt.
Nicht überall wo Demokratie draufsteht ist auch Demokratie enthalten.
MfG:
Maverick119


melden

Todesstrafe

27.09.2011 um 15:33
@Pika

Aber du kannst nicht die Todesstrafe aus dem Grund fordern, dass das Strafsystem mangelhaft ist. Dann doch lieber fordern, dass das Strafsystem angepasst wird. Das ist nebenbei auch leichter (relativ betrachtet) umzusetzen als die Wiedereinführung der Todesstrafe.
Der Tod ist keine Strafe, denn dann bist du... tot. Nicht mehr und nicht weniger. Solche Menschen lieber bei Brot und Wasser im Kerker verrotten lassen. Ich spreche auch gar nicht so sehr von der "Inhumanität" der Todesstrafe, sondern davon, dass solch eine Strafe zu lasch ist. Der soll gefälligst leiden für seine Taten.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.09.2011 um 15:40
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Aber du kannst nicht die Todesstrafe aus dem Grund fordern, dass das Strafsystem mangelhaft ist. Dann doch lieber fordern, dass das Strafsystem angepasst wird.
Nein.
Der Typ hat unfassbar schlimmes getan.
Versetzt dich mal in die Rolle der Eltern.
Insbesonders des Vaters.
Er konnte seinen Sohn nicht beschützen.
Und was für eine Strafe bekommt dieser **** ?
Lebenslänglich.
Hat Mirko so eine Chance zum weiterleben gehabt? Nein.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Solche Menschen lieber bei Brot und Wasser im Kerker verrotten lassen
Da er sich an seine Tat erinnert und sich daran befriedigt ( Nicht falsch verstehen!)...
Selbst das nützt dem nicht.
Er hat sein Machtgefühl und der Tod ist Strafe genug,
auch wenn er eigentlich nur "Tod" ist.
Er bekommt falls es "weitergeht" seine Strafe und wenn nicht..
Pech, er ist Tod.
Er hat es schließlich verdient.
Oder wenigstens quälen.
Und ich meine richtiges quälen.
Er soll fühlen was Mirko fühlen musste..
Zitat von 22aztek22aztek schrieb: Der soll gefälligst leiden für seine Taten.
Das wird es bestimmt nicht , wenn er im Knast "verrottet".
Ich finde als Strafe nur Tod oder Quälen, angemessen.
Oder wenigstens das was er Mirko angetan hat.
Sorry wenn das brutal klingt aber ich schreibe nur das was ich dazu denke..


Anzeige

2x zitiertmelden