Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

28.01.2014 um 11:03
@shionoro
Ich habe es eineige Seiten zuvor schon vorgerechnet, dass sie nicht unbedingt teurer ist ;)
Aber auch gerne für dich nochmal, da du es mit dem informieren wohl auch nicht so zu ghaben scheinst:
Amerikanische Kosten für Verfahren sind nicht mit den deutschen zu Vergleichen. Die Gebühren für RAs in USA berechnen sich anders und viel Höher als in Deutschland. Ebenso die Gerichtsgebühren und die Entschädigungen. Daher kommen in den USA diese opulenten Beträge zustande.
Hier in Deutschland ist es anders.
Für 40 Jahre Knast sind hier 1,4 Mio Euro fällig. Nur der Knast, ohne Berufungs- und Wiederaufnahmeverfahren. Ohne Rechtsanwaltsgebühren und Gerichtsgebühren.
Im Laufe der 40 Jahre wird das ein oder andere Verfahren beantragt. Was natürlich auch wieder Geld kostet. Aber da kommt man auf keine 2 Mio Euro.
Anders sieht es eben in den USA aus, durch ihre horrenden Kostenaufstellungen. Die lassen sich das alles etwas anders Bezahlen.

Also bitte auch erstmal informieren ;)

Punkt 2:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Punkt zwei hast du als steuerzahler nunmal für Menschen esse udn dusche zu bezahlen, ob du das einsiehst oder nicht.
Das ist mir schon klar. Und dazu bin ich auch bereit. Aber nicht für diese Art Menschen.
Ich bin auch bereit Steuern zu zahlen, die ich für Schwachsinn halte. Weil es nunmal so ist. Und ich zahle ja auch momenten Kost und Logis für die Art Menschen, für die ich es eigentlich nicht möchte.
Also auch kein gutes Argument.

Anzeige
melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 11:05
Es wäre auch eine enorme Kostenersparnis, wenn man die Waisen-, Behinderten- und Altenheime schlösse und die Betroffenen direkt von der Klippe schubste ...


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 11:05
@Helenus
Eigentlich nicht zu glauben, was manche hier absondern. Knete als moralische Instanz zu
verkaufen. :trollking:
Damit meine ich nicht dich.


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 11:06
@Helenus
Ich denke mal nicht, dass du wirklich jetzt hilflose Menschen mit Mördern gleichstellst. Das wäre für dich, wo cih eigentlich eine hohe Ansicht von dir hier habe, doch ein Armutszeugnis.


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 11:07
Memschenrechte haben doch nichts mit Kosten zu tun! o.O nur weils billiger kommt kann man einem Menschen doch nocht seine Menschenrechte entziehen. -.-


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.01.2014 um 11:08
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:kann man einem Menschen doch nocht seine Menschenrechte entziehen. -.-
Wird jeden Tag aufs Neue gemacht. Jeden.


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 11:08
@Saturius

Und wie häufig kommt man hier so für 40 Jahre in den Knast für nur ein verbrechen?
Rechne mir mal vor, inwiefern es hier billiger kommt, und inwiefern du hier schnell und zeitnah todesstrafen vollstrecken können willst?
Wann machste das denn?
So gerichtverfahren, gerade bei mord, ziehen sich nunmal jahre oder sogar jahrzehnte hin.
Die muss der Gefangene sowieso versorgt werden, oder soll er standesrechtlich sofort erschossen werden?

Du hast behauptet es wäre billiger, also rechne das vor, wie gesagt.



Zudem, wie vielfach eingewandt, ist das ganze kostenargument ziemlicher nonsens.

Es ist zum ersten wie gesagt unwahr, zum zweiten moralisch eine farce.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.01.2014 um 11:09
@shionoro

Also ein Sicherungsverwahrter wird mit jährlichen Kosten von um die 90-100 Tausend Euro veranschlagt (250-270 Euro Tagessatz). Und da wir so um die 500 Sicherungsverwahrten haben, kosten die uns jährlich (ich nehme mal die goldene Mitte von 95.000 Euro) rund 47,5 Millionen Euro. NUR DIE VERWAHRTEN!


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 11:09
@Saturius
Nein, das tu ich auch nicht. Aber die Argumentationskette ist ähnlich. Der erste Halbsatz lautet immer:

"Es wäre günstiger wenn..."

....man bei Aldi einkauft.
....Straftäter umbringt.
....Behinderte umbringt.

Mit jeder Stufe wird es amoralischer. Nach meinem Empfinden.


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 11:10
@_Themis_

Dir ist aber schon klar, dass ein großteil der sicherheitsverwahrten keine Mörder sind, oder, und schon gar keine zurechnungsfähigen Mörder.

Zudem ist das nicht so viel geld, wie es sich anhört, und es wäre auch nciht weniger, wenn wir sie am Ende der verwahrung killen.


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 11:11
@shionoro

Mir sind die Gründe gerade egal gewesen, ich wollte nur mal zeigen welche Kosten dahinter stecken.


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 11:11
"Auge um Auge, Zahn um Zahn" wie im römischen Recht... ;)

Liebe Grüße
Luma30


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 11:11
@Saturius
Nur weil eine Abscheulichkeit jeden Tag praktiziert wird ist das noch lange keine Legitimation sie in das Gefüge eines Rechtstaates der die Menschenrechte anerkennt mit einzugliedern. -.-


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.01.2014 um 11:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wie häufig kommt man hier so für 40 Jahre in den Knast für nur ein verbrechen?
Rechne mir mal vor, inwiefern es hier billiger kommt, und inwiefern du hier schnell und zeitnah todesstrafen vollstrecken können willst?
Bei Mord mit anschließender Sicherheitsverwahrung?
Da ist man schnell bei über 30 Jahren.
Aber ich rechne es dir gern nochmal vor:
93 Euro pro Tag in einem deutschen Gefängnis. * 40 Jahre = 1,4 Mio Euro
Gerichtsgebühren + RA Kosten... + Arztbesuche, + Wiederaufnahmeanträge, + dazugehörige ständige neue Gutachten... Da sind dann in den 40 Jahren gute 2 Mio Euro futsch.
Für einen Menschen, der einen anderen umgebracht hat und das Leben Angehöriger zerstört hat? Hmm .. Nö, aus meiner Sicht ist für den Hund nix mehr zu bezahlen.


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 11:12
@_Themis_
@_Themis_
Tjoah, in der sylvesternacht verpulvert deutschland jedes jahr 124mio Euro.

und jetzt?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.01.2014 um 11:14
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nur weil eine Abscheulichkeit jeden Tag praktiziert wird
Ich meinte mit
kann man einem Menschen doch nocht seine Menschenrechte entziehen. -.-

Wird jeden Tag aufs Neue gemacht. Jeden.
einen anderes Thema, wo dem Menschen gewisse Rechte einfach entzogen werden. Hat aber mit dem Thema hier nix zu tun.
Auch von Rechtsstaatlicher Seite aus entzogen.


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 11:14
@Saturius

Das liegt auch bei dir daran, dass du solche Menschen nicht kennst.

Wie gesagt, du brauchst da nix groß zu rechnen: Punkt eins sind die wenigsten menschen 40 jahre im gefängnis, auch nicht wenn sie einen mord begangen haben, punkt zwei musst du einen großteil dieser ksoten auch für einen menschen stemmen der auf die TS wartet.


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 11:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Tjoah, in der sylvesternacht verpulvert deutschland jedes jahr 124mio Euro.
Das dient zur gesellschaftlichen Unterhaltung. Kannst du glaub ich mit nem Mörder im Gericht nicht unbedingt gleichstellen. ;)

Also hier kommen Vergleiche zustande, das ist schon atemberaubend


melden

Todesstrafe

28.01.2014 um 11:16
@Saturius
Ich glaube der Entzug des Lebens ist einzigartig unwiederruflich und somit nicht Vergleichbar mit anderen Rechtsentzügen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.01.2014 um 11:16
Im übrigen, weil alle aufschreien: es werden Mördern und anderweitig Verurteilten durchaus Rechte entzogen. Und sei es nur das lapidar erscheinende Recht auf Freizügigkeit respektive Bewegungsfreiheit.


Anzeige

melden