Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

12.10.2014 um 10:20
Youtube: ZDF Precht - Das Böse im Menschen 31.10.2013
ZDF Precht - Das Böse im Menschen 31.10.2013
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Passt hier gut rein und bringt die Problematik ziemlich gut auf den Punkt.

Anzeige
melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

12.10.2014 um 10:29
@Heijopei

Also um die 45 Minuten auf einen Punkt zu bringen: Man kann das Böse nicht definieren. Gute Menschen können böses tun, und Böse können auch gutes tun.


melden

Todesstrafe

12.10.2014 um 10:36
@Heijopei
@Gaap

Es gibt kein gut oder böse...
Das sind menschliche Erfindungen.


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

12.10.2014 um 10:38
@Draiiipunkt0

Bist du dir da so sicher? Wenn es denn nur menschliche Erfindung ist, wieso zieht es sich dann von Anfang an quer durch die Geschichte und wieso ist es von Gebiet zu Gebiet anders definiert?


melden

Todesstrafe

12.10.2014 um 10:41
@Gaap

Was gut oder böse ist, ist immer eine subjektive Bewertung.


1x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

12.10.2014 um 10:41
@Draiiipunkt0

Klar, aber irgendwoher muss doch die "Grundidee" herkommen.


melden

Todesstrafe

12.10.2014 um 10:45
@Gaap
Kommt daher, dass sich in einer Zivilisation gesellschaftliche Normen entwickeln.
Wer sich dran hält, handelt oder ist gut, wer nicht, handelt oder ist böse, grob gesagt.


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

12.10.2014 um 10:46
@Draiiipunkt0

Das ist aber doch eigentlich Quatsch. Eigentlich weiß doch auch so jeder ohne Normen schon von sich aus was richtig und was falsch ist.


melden

Todesstrafe

12.10.2014 um 10:49
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Was gut oder böse ist, ist immer eine subjektive Bewertung.
Richtig, aber darum geht es eigentlich nicht.

Es geht vielmehr darum das es in einer funktionierenden Gesellschaft gewisse Regeln gibt die ein zusammenleben erst möglich machen und an die sich auch die meisten Menschen halten.

Das Problem ist wie man mit Menschen umgehen soll die aus diesem Rahmen ausbrechen, soll man denen Verständnis entgegenbringen oder eher dafür Sorgen das sie dies nicht mehr tun können.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

12.10.2014 um 10:52
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Es geht vielmehr darum das es in einer funktionierenden Gesellschaft gewisse Regeln gibt die ein zusammenleben erst möglich machen und an die sich auch die meisten Menschen halten.

Das Problem ist wie man mit Menschen umgehen soll die aus diesem Rahmen ausbrechen, soll man denen Verständnis entgegenbringen oder eher dafür Sorgen das sie dies nicht mehr tun können.
So ist es.
"Gut" oder "böse" hat in dieser Diskussion nichts zu suchen.


melden

Todesstrafe

12.10.2014 um 11:36
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Das Problem ist wie man mit Menschen umgehen soll die aus diesem Rahmen ausbrechen, soll man denen Verständnis entgegenbringen oder eher dafür Sorgen das sie dies nicht mehr tun können.
Ich bezweifle das Du hier irgend jemand findest der denkt das man Schwerverbrecher auf die Menschen loslassen soll. Wieso diese Polemik man habe entweder Verständnis für Schwerverbrecher oder solch eine Sorge ums Gemeinwohl das man sich für die Todesstrafe aussprechen müsste.

Die Menschenrechte sind zu achten, nichts setzt diese aus und niemand kann diese jemandem absprechen. Eine menschebwürdige Behandlung hat also nichts mit Verständnis, nichts mit minderer Sogre, nichts mit Gutheissen, nichts mit tolerieren der Taten zu tun und ist überhaupt nicht als solches zu bewerten.
Menschenwürdige Behandlung macht einem nicht zum Mittäter der Tat sondern menschenunwürdige Behandlung wäre Mittäterschaft bei der Unmenschlichkeit.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

12.10.2014 um 11:49
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Die Menschenrechte sind zu achten, nichts setzt diese aus
Weil ich das immer höre, also Menschenrechte... kannst du die mal aufzählen?

Damit jeder weiß was alle immer damit meinen. Wenn ich das nämlich selbst recherchiere, komme ich zu dem Schluss, dass man mit diesem Argument gar niemanden einsperren darf.


melden

Todesstrafe

12.10.2014 um 11:59
@insideman
wieso? Die Handlungsfreiheit ist doch durch Gesetz einschränkbar


melden

Todesstrafe

12.10.2014 um 12:01
@Tussinelda

Zähl du mir bitte die Menschenrechte die ihr hier immer bemüht auf. Ich muss ehrlich zugeben, ich weiß nicht welche ihr meint.

Gegenfragen kannst du dann noch immer stellen.


melden

Todesstrafe

12.10.2014 um 12:08
@insideman
Ich denke, es geht in erster Linie um die Menschenwürde.
Wenn ein Mensch eines Verbrechens überführt und schuldig gesprochen wird, dann sieht unser Strafrecht eine Einschränkung seiner Menschenrechte vor - niemals aber seiner Menschenwürde.
Die Todesstrafe (eine ohnehin paradoxe Angelegenheit, da sie gar keine Strafe darstellt) beraubt aber sowohl das Opfer als auch die Vollstrecker ihrer Menschenwürde - egal wie "human" der staatlich verordnete Mord daherkommen mag.
Ich persönlich empfinde bereits die Diskussion darüber als würdelos.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

12.10.2014 um 12:11
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Ich denke, es geht in erster Linie um die Menschenwürde.
Mag sein dass es dir um das geht, aber ich lese immer Menschenrechte und möchte nur diese hier mal aufgezählt bekommen.

Menschenwürde sieht jeder anders, damit kann ich leider nichts anfangen.
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Wenn ein Mensch eines Verbrechens überführt und schuldig gesprochen wird, dann sieht unser Strafrecht eine Einschränkung seiner Menschenrechte vor
Also kann ein Strafrecht die Menschenrechte einschränken? Gut, das machen auch die Amerikaner noch in Teilen ihres Landes so, wie man hier offenbar denkt, dass es unvereinbar wäre.

Und genau deshalb wäre es toll, hätte man hier mal eine Liste.


melden

Todesstrafe

12.10.2014 um 12:12
@insideman
ich verstehe nicht, was Du meinst, gibt es denn unterschiedliche Menschenrechte? Die sind doch klar definiert


1x zitiertmelden

Todesstrafe

12.10.2014 um 12:12
@insideman
Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
Art. 5: «Niemand darf der Folter oder grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden.»
Genügt das?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

12.10.2014 um 12:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich verstehe nicht, was Du meinst, gibt es denn unterschiedliche Menschenrechte? Die sind doch klar definiert
Dann bitte poste sie doch!
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
Art. 5: «Niemand darf der Folter oder grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden.»
Quelle? Wiki?

Weil wenn ich da Menschenrechte google, dann stehen da noch Dinge drin, welche ein Häftling nicht hat und du ihm sicher auch nicht gewähren möchtest.

Denn wenn ihr euch immer auf die Menschenrechte beruft, dann aber von diesen welche abzieht, dann macht ihr ja auch nichts anderes, als zb jene, die der Meinung sind, man kann die Todesstrafe vollziehen.

Man kann nicht Menschenrechte schreien, wenn dann Sachen inkludiert sind, welche unvereinbar mit dem Dasein als Häftling sind.

Aber ich denke diese Liste wird es ja geben, für den Fall ist doch vorgesorgt oder? Da ihr immer davon redet, würde ich gerne dass ihr diese postet.


melden

Todesstrafe

12.10.2014 um 12:22
Ich weiß offengestanden nicht, worauf du hinaus willst.
Eigentlich gibt es doch da nix zu verwechseln, oder doch?

Ansonsten steht natürlich in der guten alten Wikipedia eine Menge Studienmaterial zur Verfügung:
Wikipedia: Menschenrechte

Ein kleiner Ausschnitt:
Persönlichkeitsrechte (grundlegende Rechte):

Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit
Schutz vor Folter, Menschenversuchen ohne Einwilligung des Patienten, vor Zwangssterilisation und Zwangskastration, Schutz vor Körperstrafen und Prügelstrafen sowie Schutz vor entwürdigender oder erniedrigender Behandlung (wie beispielsweise Ehrenstrafen), Abschaffung der Züchtigung in Erziehung und Schule

Freiheitsrechte:
Recht auf Freiheit, Eigentum und Sicherheit der Person
Allgemeine, nur durch Gesetz beschränkbare Handlungsfreiheit
Freiheit von willkürlichen Eingriffen in die Privatsphäre (Unverletzlichkeit der Wohnung, Briefgeheimnis etc.)
Meinungsfreiheit
Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit
Reisefreiheit
Versammlungsfreiheit
Informationsfreiheit
Berufsfreiheit

Justizielle Menschenrechte:
Wirksamer gerichtlicher Rechtsschutz bei Rechtsverletzungen
Recht auf ein faires Verfahren vor einem unabhängigen und unparteiischen Gericht mit gesetzlichen Richtern
Anspruch auf rechtliches Gehör (audiatur et altera pars)
Keine Strafe ohne vorheriges Gesetz (nulla poena sine lege)
Unschuldsvermutung (in dubio pro reo)

Soziale Menschenrechte:
Zu den im Internationalen Pakt über Wirtschaftliche, Soziale und Kulturelle Rechte festgelegten Rechtsnormen gehören u. a.:
Recht auf Selbstbestimmung (Art. 1)
Gleichberechtigung von Mann und Frau (Art. 3)
Recht auf Arbeit und angemessene Entlohnung (Art. 6/7)
Recht auf Gründung von Gewerkschaften (Art. 8)
Schutz von Familien, Schwangeren, Müttern und Kindern (Art. 10)
Recht auf einen angemessenen Lebensstandard, einschließlich angemessener Nahrung (Art. 11)
Recht auf den besten erreichbaren Gesundheitszustand (Art. 12)
Recht auf Bildung (Art. 13)
Recht auf Teilhabe am kulturellen Leben (Art. 15)


Anzeige

2x zitiertmelden