Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

11.09.2013 um 18:09
@HeizerP.

Eine Massentötung ja, aber keine gerichtliche Hinrichtung.

Anzeige
melden

Todesstrafe

11.09.2013 um 18:18
Also meiner Meinung nach ist es sehrwohl gezielte und geplante Tötung... wenn man gezielt auf jemanden schießt oder in eine Bombe an den Kopf wirft .

Man ein Flugzeug gezielt in ein Gebäude fliegt um andere zu töten usw.

Soldaten werden ja gerade desshalb rausgeschickt und wissentlich werden viele getötet und das ist nichts anderes.... wobei doch denn bei solchen Massentötungen gehen viele viele unschuldige Menschen und Tiere drauf die nie etwas verbrochen haben.

:ask:


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.09.2013 um 18:20
Also nein man kann nicht Krieg und eine gerichtliche Hinrichtung vergleichen sry.


melden

Todesstrafe

11.09.2013 um 18:27
Zitat von LalineaLalinea schrieb:Man ein Flugzeug gezielt in ein Gebäude fliegt um andere zu töten usw.
Anspielung auf Heute ;)

Nundenn also das sehe ich nicht als Hinrichtung. Die Leute im Flugzeug sind gestorben weil es ein Terroranschlag war, und keine gezielte Hinrichtung.


melden

Todesstrafe

11.09.2013 um 18:30
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Natürlich, die TS hat ja auch keine logische Grundlage.
Aber warum spricht du dann den Angehörigen von Opfern ab die Todestrafe abzulehnen?
Gleiches Recht für alle.


melden

Todesstrafe

11.09.2013 um 18:32
auch im Krieg gilt das humanitäre Völkerrecht, nur mal nebenbei....außerdem ist die Todesstrafe teuer, zudem erfüllt sie keinen Sinn, außer Rache zu üben, Gleiches mit Gleichem oder Schlimmeren zu sühnen, es geht aber bei Strafen nicht um Sühne auch nicht um Rache


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.09.2013 um 18:39
@HeizerP.

Ich sprech es ihnen doch nicht ab gegen die TS zu sein.


melden

Todesstrafe

11.09.2013 um 18:57
@Cherymoya


Indirekt ;)

Nicht für die Insassen des Flugzeugs, das waren die Richter oder Rächer sonder die Leute im Gebäude, für die war es eine Hinrichtung.


Jeder der für jemanden anderen Entscheidet das, dieser sterben muss ist ein Hinrichter und für den anderen ist es die Todesstrafe.

Also wo soll man da Abgrenzen..


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.09.2013 um 19:00
Zitat von LalineaLalinea schrieb:und für den anderen ist es die Todesstrafe.
Da ist der Begriff "strafe" das falshe Wort.


melden

Todesstrafe

11.09.2013 um 19:00
Gerade neulich habe ich mir Dokumente und Aufnahmen der Nürnberger Prozesse angesehen.

Da fragte ich mich, ob es juristisch und völkerrechtlich legitim ist, wenn fremde Staaten Angehörige eines anderen Staates mit Aussicht auf "death by hanging" aburteilen dürfen? Außerdem wurden eigens für diesen Prozess ganze Straftatbestände neu geschaffen.

Unabhängig von der vorangegangen Historie und der Schuld der Angeklagten fand ich dieses Vorgehen doch zumindest 'fragwürdig'. Sprich Siegerjustiz.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.09.2013 um 19:00
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:...außerdem ist die Todesstrafe teuer, zudem erfüllt sie keinen Sinn, außer Rache zu üben, Gleiches mit Gleichem oder Schlimmeren zu sühnen, es geht aber bei Strafen nicht um Sühne auch nicht um Rache
Ich denke doch!


melden

Todesstrafe

11.09.2013 um 19:02
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Unabhängig von der vorangegangen Historie und der Schuld der Angeklagten fand ich dieses Vorgehen doch zumindest 'fragwürdig'. Sprich Siegerjustiz.
Ich auch, und sowas sollte nirgends praktiziert werden.


melden

Todesstrafe

11.09.2013 um 19:03
@Bone02943

Strafe ist das falsche Wort aber im indirektem Sinne straft der jenige der den anderen Tötet auch... denn der will ja nicht sterben und die Angehörigen.

Aber wir sollten im Thema bleiben, ich hab etwas ausgescheift mit der Diskussion, ich bin halt für die TS für schwerstverbrecher die es auch verdient haben.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.09.2013 um 19:04
Man kann auch Saddam Hussein als Beispiel aus jüngerer Zeit nehmen. Irgendwie hätte ich es adäquat gefunden ihn in Den Haag nach den Statuten des Völkerrechts zu verurteilen, als ihn dort direkt aufzuknüpfen wie im Mittelalter. Das soll seine unbestreitbare Schuld natürlich nicht nivellieren.


melden

Todesstrafe

11.09.2013 um 19:05
Zitat von LalineaLalinea schrieb:für schwerstverbrecher die es auch verdient haben.
Niemand hat die TS verdient, weder Opfer noch Täter, schon gar nicht ein vermeintlicher Täter.


melden

Todesstrafe

11.09.2013 um 19:07
Na zB ein Mörder nimmt einem anderen oder vielen das Leben, ohne es zu bereuen.

Warum sollte er dann nicht, nach dem Gesetz dafür auch sterben müssen :ask:


melden

Todesstrafe

11.09.2013 um 19:08
@Helenus

Ja das hätt ich auch besser gefunden.


melden

Todesstrafe

11.09.2013 um 19:08
@Lalinea
Mein Gott, dann muss ja jeder Mord eine Hinrichtung gewesen sein...

Nein, also ich definiere als Hinrichtung, ein Urteil das Vorbereiten und dann das vollziehen der Strafe.


melden

Todesstrafe

11.09.2013 um 19:09
@Lalinea

Weil man damit eine Grenze überschreitet, welche die Todesstrafe legitimiert. Es wird eben niemals bei dem einen wahren Täter bleiben. Das ist Wunschdenken. Und selbst wenn, die Welt hat keinen Nutzen an Hingerichteten.


melden

Todesstrafe

11.09.2013 um 19:14
Man sollte bedenken. das sich einige andere zukünftige Mörder, Tierquäler oder Kinderschänder es sich zweimal überlegen würden, ob sie es tun oder nicht.

Wenn darauf die TS stehen würde, eine Katze aus juchs und tollerei, einfach aus Spass oder weil man sie hasst oder sonstiges, zu halbieren bzw. brutalst in der Mitte auseinander zu reissen, und einfach auf der Straße liegen zu lassen. Dann würden sie es vielleicht nicht tun!


2x zitiertmelden

Todesstrafe

11.09.2013 um 19:16
Zitat von LalineaLalinea schrieb:Man sollte bedenken. das sich einige andere zukünftige Mörder, Tierquäler oder Kinderschänder es sich zweimal überlegen würden, ob sie es tun oder nicht.
Tun sie nicht, es ist bewiesen dass die Todesstrafe keinen Täter abschreckt.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.09.2013 um 19:18
@Lalinea
Zitat von LalineaLalinea schrieb:Dann würden sie es vielleicht nicht tun!
Würden sie doch. Keine noch so harte Strafe hält von diesen Taten ab, das ist utopisch.
Ich war mal rigoros für die Todesstrafe, davon bin ich mittlerweile ab, um mich nicht mit diesen Bekloppten, die töten, etc. auf eine Stufe zu stellen.
Mit einer Ausnahme:
keine Gnade für Kinderschänder, da gibt es für mich kein Vertun, tut mir leid.


melden

Todesstrafe

11.09.2013 um 19:18
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Tun sie nicht, es ist bewiesen dass die Todesstrafe keinen Täter abschreckt.
Naja, vielleicht nicht alle das ist schon klar aber einige in verschieden gehende Verbrechen Weltweit schon.


melden

Todesstrafe

11.09.2013 um 19:18
@Lalinea
in einem Rechtssystem geht es nicht um Rache und nicht um Sühne.....wie willst Du den die Straftat sühnen? Wird sie ungeschehen, wenn man den Täter tötet? Ist Rache wirklich die Empfindung, die ein Urteil über einen anderen Menschen fällen sollte? Stell Dir vor, jemand, den Du liebst, begeht einen Fehler, er fährt betrunken Auto und jemand kommt zu Tode.....die Angehörigen des Opfers wollen, dass die Tat gesühnt wird, gerächt wird, sie verlangen die Todesstrafe......und jetzt? Stehst Du dann draussen vorm Gericht mit einem Plakat "Pro Todesstrafe"? Würdest Du den Beruf des Henkers ausüben? Das sollte nämlich bitte jeder, der FÜR die Todesstrafe ist, die Verurteilten dann auch hinrichten.....


melden

Todesstrafe

11.09.2013 um 19:19
Wenn der extra beabsichtigte Tod eines Tieres ein Grund wäre müssten ja alle Metzger exekutiert werden.


Anzeige

melden