weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann ich mich selbst lieben?

92 Beiträge, Schlüsselwörter: Liebe, Selbst, Lieben, Selbstliebe, Sich, Liebenlernen

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 16:13
ja will ich @RaideR.
verliebt sein kommt von den hormonen und hat mit liebe nix zu tun.


melden
Anzeige
purple_haze
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 16:14
@RaideR.
also ich meine
entweder du bist komplett abwesend in deiner art und weise oder du bist nur am meckern.
bei beidem kommt das selbe bei raus.


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 16:14
@purple_haze
Den muss eben jeder für sich finden, ich hab ja nicht gesagt, dass das einfach ist ;)

Man muss ja nicht in einer Schwarz-Weiß-Welt leben.

@Traumweltkind
Damit hast du soeben, wenn man deinen Worten folgen darf, den meisten Menschen abgesprochen, andere lieben zu können. Gut :D


melden
purple_haze
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 16:15
@RaideR.
jemand muss dich aus so einer schwarzweiss welt rausziehen. das schafft man alleine nicht
und in dem moment fixierst du dich auf diese person. und wenn die dann weg ist fällst du tiefer als vorher


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 16:17
@blue_
liebe definieren... nein ich lasse es ^^ ich glaube das brauche ich nicht - ich vertraue einfach drauf, dass alle wissen, was liebe ist :) so ist das leben viel einfacher

@RaideR.
ich persönlich komme besser mit menschen aus, die sich selbst lieben, die ehrlich zu sich sind (aus der selbstliebe heraus) und auf sich achten, weil sie sich ihren wert bewusst sind. selbstherrlichkeit sehe ich eher bei menschen, die nicht ehrlich zu sich sind und sich für mehr halten als sie sind


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 16:18
@purple_haze
Du musst eigentlich vorher drauf achten, gar nicht erst darein gezogen zu werden... Aber wenn es dazu gekommen ist, ist es schwer, sich davon zu lösen, klar.

@EchtzeitDis
Okay, so gesehen verstehe ich das auch :) Falsche Bescheidenheit zB mag ich eigentlich auch nicht, aber das gehört für mich eben eher zur Akzeptanz als zur Liebe, weil man die realistischen Dinge sieht, die einen selbst betreffen.


melden
purple_haze
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 16:19
@RaideR.
es soll menschen geben bei denen es schon immer so war.


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 16:19
@purple_haze
Dann kann man es trotzdem verändern.


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 16:19
@RaideR.
ist ja auch so, kriege, scheidungen, egoissmus, usw.


melden
purple_haze
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 16:20
@RaideR.
viele scheitern dabei weil es anscheinend nicht sein soll ..


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 16:21
@purple_haze
Darüber Jammern bringt nur leider auch nichts (ich will mich selbst nicht davon freimachen, mach ich des öfteren selbst :D ) man muss an sich arbeiten.

@Traumweltkind
Mir fehlt da gerade der Zusammenhang...


melden
purple_haze
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 16:22
@RaideR.
das ist jetz der punkt
was wenn man nur zu jammern hat?
ich hab jetz die wahl nichts mehr zu schreiben oder weiter zu sagen was sache ist und man als jammern bezeichnet.
kommt aufs selbe bei raus.

das ist das was ich eben meinte


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 16:23
RaideR. schrieb:Selbstliebe und pure Selbstzufriedenheit kann ich gar nicht ab. Mit einem Menschen, der sich wirklich liebt, könnte ich persönlich nichts anfangen... ist mir zu selbstherrlich. Selbsthass ist natürlich auch falsch, deshalb finde ich, wie ich schon schrieb, Akzeptanz gut.
Meine Meinung ;)
Du siehst das mit der Selbstliebe etwas einseitig. Es geht nicht unbedingt darum, dass man sich für den Grössten hält. Es geht eher darum, dass man sich selbst so mag (oder auch liebt) wie man ist. Also sich nicht selbst verbiegen (oder verleugngen), nur um anderen zu gefallen.

Emodul


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 16:24
@whrhtsforscher
Die Frage ist doch was hindert dich daran dich selber zu lieben?
Man kann die Sache auch andersrum rangehen - hast du Komplexe oder andere Sachen die dich an dir stören

@purple_haze
Ejuup


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 16:24
@purple_haze
Naja... wie ich schon sagte, ich selbst jammer auch des öfteren, also finde ich das nicht falsch.
Allerdings sollte das nicht darum gehen, das man nichts anderes tut, sondern gleichzeitig auch daran arbeiten kann.


melden
purple_haze
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 16:25
@RaideR.
tjo wenn man dran arbeitet fällt man immer wieder hin
vielleicht nicht sofort aber gerade das ist das schlimme dabei


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 16:27
@purple_haze
Ich denke, das ist normal im Leben, das meiste, was man sich aufbaut, geht auch irgendwann wieder kaputt... Daran kann man (leider) nichts ändern.

@emodul
Okay, wie ich schon sagte, wenn ich das Wort Selbstliebe höre, denke ich automatisch an dieses "Ich bin so toll, niemand ist besser als ich", was mich ehrlich gesagt ziemlich anwidert. Das was du beschrieben hast, finde ich ja dagegen richtig.


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 16:27
@emodul
emodul schrieb:Es geht eher darum, dass man sich selbst so mag (oder auch liebt) wie man ist. Also sich nicht selbst verbiegen (oder verleugngen), nur um anderen zu gefallen.
das trifft es auch ganz - lieber selbstehrlichkeit als selbstherrlichkeit :D


melden
purple_haze
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 16:28
@RaideR.
die einen kommen damit klar
die anderen sind da sensibler weil sie keinen ausgleich haben. zb erfolgserlebnisse etc


melden
Anzeige

Wie kann ich mich selbst lieben?

01.07.2012 um 16:35
gut jetzt fragt der starter jedoch nicht nach dem warum - sondern eher nach dem wie...

woher kommt es, dass man sich nicht selbst lieben kann? ich denke das kommt durch erziehung/schule etc... oft hörte man, man sei nicht gut genug...
die liebe oder die anerkennung der mutter wurde irgendwann mal davon abhängig gemacht, wie gut man in der schule ist etc... von dem was man tut - mit welchen freunden man abhängt usw...
das ist irgendwie scheinbar auch notwendig, dass sich kinder nicht zu großen schaden selber zufügen...

den rucksack, den man da mit sich rumträgt belastet auch erwachsenen - das zieht sich quasi durchs leben. die kinder, die immer die besten waren - suchen sich wieder situationen in denen sie die besten sein können und werden selbstherrlich - und die an denen rumgemäkelt wird fehlts wohl irgendwann an selbstwert... (also mal so ganz grob und vereinfacht dargestell - jede biographie hat da eigene wege und ursprünge) aber es sind zumindest tendenzen...

menschen die sich nicht lieben, lieben teilweise nur fähigkeiten an sich nicht... diese fähigkeiten (in der allgemeinheit auch schwächen genannt) fallen ihnen dann auch an anderen auf - diese menschen mögen sie dann nicht (pauschal) - ich denke es gehört mit dazu frieden mit sich / seinen fähigkeiten und seiner vergangenheit zu finden um sich selbst das annehmen zu können, was man in seiner "volkommenheit" ist


melden
113 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden