weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann ich mich selbst lieben?

92 Beiträge, Schlüsselwörter: Liebe, Selbst, Lieben, Selbstliebe, Sich, Liebenlernen

Wie kann ich mich selbst lieben?

02.07.2012 um 15:09
@oneisenough
Für das ICH BIN NICHT gilt, es [ist?] nicht anwesend, was immer dann der Fall ist, während man sich im traumlosen Tiefschlaf befindet. Da weißt du dann nicht mal mehr, ob es dich überhaupt gibt, ob du eine Familie hast, ob du in einem Bett liegst, ob es eine Welt gibt, etc.
Das stimmt unter der Prämisse, dass du nicht gerade luzide träumst. Es ist also eine Bewusstseinsfrage. Denn ist dein Bewusstsein ersteinmal weit genug entwickelt, dann BIST du auch im Schlaf. Zumindest war das bei mir so, als ich eine Übung gemacht habe, die mir luzides Träumen ermöglichte. Das nur als kleine Anmerkung, da ich nicht zu sehr abschweifen mag.
oneisenough schrieb:Auch das ist absolut korrekt. Deswegen ist es nicht präzise, wenn man von einer WAHREN Liebe spricht. Denn das ICH BIN hat insgesamt keine andere Qualität als die einer vergänglichen Erscheinung, und ist damit in letzter Instanz unwahr.
Unwahr bzw. gewissen raumzeitlichen Bedingungen unterworfen und damit unmöglich bedingungslos. Im Vergleich zur göttlichen Liebe, die ohne Anfang und Ende steht, ist die menschliche wohl eher so etwas wie eine Karrikatur. Aber das stört mich nicht, denn man kann sich der göttliche Liebe ja zumindest annähern, indem man Raumzeit hintersich lässt. Dies geschieht durch Bewusstsein bzw. Bewusstwerdung.


melden
Anzeige

Wie kann ich mich selbst lieben?

02.07.2012 um 23:25
@whrhtsforscher
Ich halte nichts von solchen Sprüchen ("erst wenn du dich selbst liebst können auch andere dich lieben usw) aber für einen persönlich ist das Leben einfacher wenn man sich selbst liebt.
Bevor du dich "lieben" kannst solltest du erst mal veruschen dich selbst zu akzeptieren, auch deine Fehler und schlechten Eigenschaften (hat am Anfang auch schon jemand geschrieben)
Mehr Tips kann ich dir leider nicht geben,bin selbst gerade erst dabei zu versuchen mit mir klar zu kommen ;)


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

02.07.2012 um 23:50
@imAbglanz
imAbglanz schrieb:erst wenn du dich selbst liebst können auch andere dich lieben

so haben wir das nicht gesagt. Richtig wäre, wenn du dich selbst lieben kannst, kannst du auch andere lieben. Das höchste Gefühl ist zu lieben, nicht geliebt zu werden. Was ist schon geliebt werden wert im Vergleich zu selbst lieben? Was nützt es dir, wenn du mit jemandem zusammen bist, der dich über alles liebt, den du aber nicht liebst und nur mit ihm zusammen bist, um geliebt zu werden. Sowas hab ich hinter mir und ich würds nicht noch einmal durchmachen wollen.


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

02.07.2012 um 23:55
whrhtsforscher schrieb:Also liebe Leute, wie kann ich mich selbst lieben?
In dem du dich selber nicht so wichtig nimmst?


melden
oneisenough
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich mich selbst lieben?

02.07.2012 um 23:57
@whrhtsforscher
whrhtsforscher schrieb:Aber das stört mich nicht, denn man kann sich der göttliche Liebe ja zumindest annähern, indem man Raumzeit hintersich lässt. Dies geschieht durch Bewusstsein bzw. Bewusstwerdung.
Wenn es dich nicht stört, wie du sagst, und wenn du für das Erfahren einer bedingungslosen Liebe das Bewusstseins benutzt, dann wird dir das niemals gelingen. Warum nicht?

Bewusstsein ist immer ein Ausdruck eines konkreten Etwas. Und jedes Etwas unterliegt der Raumzeit und ist damit von Bedingungen abhängig. Bewusstsein gibt es nur, weil es Trennungen und Unterschiede gibt. Wahre Liebe ist jedoch die Weigerung zur Trennung. Das bedeutet: Wenn du bedingungslose Liebe erfahren möchtest, und wenn du die Raumzeit hinter dich lassen möchtest, wie du schreibst, musst du dein Bewusstsein loswerden. Und das ist keine Floskel.


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

03.07.2012 um 09:06
@oneisenough
oneisenough schrieb:Bewusstsein ist immer ein Ausdruck eines konkreten Etwas. Und jedes Etwas unterliegt der Raumzeit und ist damit von Bedingungen abhängig. Bewusstsein gibt es nur, weil es Trennungen und Unterschiede gibt.
Agree und genau daher fasziniert mich alles was mit Geheimwissen bzw. Mysthik zu tun hat. Es ist eine Möglichkeit, sich über die grobmaterielle Ebene zu erheben. Denn m.E. kann diese nicht alles sein und ist nur Ausdruck höherer Welten.


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

03.07.2012 um 09:08
@martialis
martialis schrieb:In dem du dich selber nicht so wichtig nimmst?
Mach ich ja nicht :P


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

03.07.2012 um 09:26
Bitte einfach darum dich selbst zu lieben.
Der blose Wille Lieben zu wollen, wird dein höheres Selbst veranlassen Wege zu finden, dich selber
zu erkennen und zu lieben.

Es ist so einfach wir wissen es nur nicht.
Jeder ist der Liebe wert (liebenswert)


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

03.07.2012 um 15:32
@whrhtsforscher

Viele sagen man kann dann weder andere lieben noch von anderen geliebt werden.
Ich kann beides nicht bestätigen. Ich habe mich in der Zeit verliebt,als ich mich selbst am meisten hasste- und wurde auch zurück geliebt.


melden
zwiebeljack
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich mich selbst lieben?

03.07.2012 um 15:46
sport soll ja auch zu mehr selbstbewusstsein führen vieleicht auch ne methode manchmal mag man sich selbst vieleicht auch mehr wenn der körper stärker wird. und vorallem ist es auch geistig denn man tut etwas für sich und pflegt sich auf diese weise selbst. ansonsten besser essen und viel trinken.

was auch ne gute idee ist ist vieleicht "Selbsthypnose" anstatt negatives zu sich selbst zu sagen oder allgemein überhaupt negatives sagt man lieber die guten dinge. man kann sie auch mehrmals wiederholen. sich immer selbst loben wenn man meint etwas geleistet zu haben und auch versuchen was zu leisten baut auch das selbstbewusstsein auf.. man sagt zwar eigenlob stinkt aber man muss sich ja nicht öffentlich selbst loben sondern so im geheimen für sich selbst immer sagen das und das hab ich jetzt mal toll hingekriegt oder ich war ja mal heute ganz schön fleißig irgendwie sowas. oder wenn man etwas erreichen will und sich selbst sagt das krieg ich schon hin das schaffe ich dann schafft man es vieleicht eher als wenn man von vornherein sagt das kann ich niemals.


melden

Wie kann ich mich selbst lieben?

03.07.2012 um 15:47
moin!

den dread hab ich jetzt nich gelesen, ich wollte dem TE nur meine persönliche methode des brainwashings nahelegen - jene der chaosmagischen theorie.
man muß kein freund crowleys werden um die vorzüge der chaosmagie für den eigenen werdegang nutzen zu können. mir haben diese ganzen schriften zum thema bewusst gemacht wie sehr man tatsächlich reines opfer von erziehung und prägung is und wie schwer bis unmöglich es werden kann, sich von liebgewonnenen weltanschauungen bzw. paradigmen zu lösen.

den text hier hab ich auch im profil verlinkt:
http://www.philhine.org.uk/writings/pdfs/kubc1.pdf

vieleicht hilft der ansatz, bei mir funktionierte es tadellos.


melden
Anzeige
Dude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich mich selbst lieben?

05.07.2012 um 01:20
Diskussion: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst! ;)


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

257 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Zahnarztlügen365 Beiträge
Anzeigen ausblenden