weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

90 Beiträge, Schlüsselwörter: Urlaub, Krankmeldung, Arbeitsrechte

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

04.07.2012 um 07:21
@Tussinelda

in meiner firma ist es so .... ich glaube ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich im öffentlichen dienst arbeite und da muss ein tag zwischen krankenstand und urlaub sein !


melden
Anzeige

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

04.07.2012 um 07:24
@-Therion-
im öffentlichen Dienst kenne ich mich nicht aus.......werde mal einen Personalrat fragen, warum das so ist, ich verstehe es nämlich nicht, um ehrlich zu sein, was bringt das? Ist ja wie Strafe für das Kranksein.....


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

04.07.2012 um 07:32
@-Therion- zwischen krankheit und urlaub oder zwischen krankheit und nen tag frei nehmen mit stunden vom zeitkonto?


melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

04.07.2012 um 07:32
nein, es wurde desshalb eingeführt weil ein urlaub ja als erholung dienen soll und damit sich der chef davon übrzeugen kann das es dir wieder gut geht muss man 1 tag arbeiten kommen damit man seinen urlaub antreten darf


melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

04.07.2012 um 07:40
@-Therion-
ich finde nix dazu, wo steht das? In den einzelnen Tarifverträgen? Der Urlaubsanspruch richtet sich eigentlich auch im öffentlichen Dienst nach dem Urlaubsgesetz......würde das gerne mal nachlesen, denn ich höre das oft und es verunsichert immer wieder unsere Mitarbeiter (obwohl die nicht im öffentlichen Dienst sind)


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

04.07.2012 um 07:42
@Tussinelda das klingt eher nach ner informellen absprache die von den betriebsräten kommt um den urlaub der mitarbeiter schützen soll.


melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

04.07.2012 um 07:43
@25h.nox
na ja, wenn es keine Dienstvereinbarung ist, dann muss das ja niemanden wirklich interessieren


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

04.07.2012 um 07:52
@Tussinelda viele chefs sind idioten, besonders die eine kaufmännische ausbildung genossen haben. kann mir sogar vorstellen das nen chef doof genug ist gegen sowas klagen zu wollen.


melden
Kylmää
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

04.07.2012 um 11:21
@Tussinelda

Danke für deinen Beitrag und für deine Bestätigung,dass mir der Urlaub zusteht. :)


melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

04.07.2012 um 22:30
@Kylmää

Deinen Schilderungen nach verhält sich deine Chefin Dir gegenüber schon eher bewusst negativ als würde Sie einen Sündenbock für ihren Frust brauchen. Lass dich nicht unterkriegen und nimm deinen Dir auch zustehenden Urlaub. Die anderen User hier schreiben sehr gut was Sache ist und so einfach wird die Chefin auch Dir nicht ankommen können...


melden
Kylmää
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

04.07.2012 um 23:02
@Dunkellicht2

ja,das kommt mir auch so vor,dass sie einen Sündenbock braucht. Nur leider hat sie da mich gefunden.


melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

04.07.2012 um 23:38
@Kylmää

Hmmm... dass muss anders werden ;)


melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 07:54
@-Therion-
ich bin bis einschließlich freitag den 35.15. 3015 krankgeschrieben, am wochende, das ist der 36/37.15.3015 wir nicht gearbeitet und montag 38.15.3015 beginnt mein urlaub, der schon lange im voraus genehmigt ist.

ich habe eine urlaubsreise gebucht die sonntag den 37.15.3015 losgeht.

jetzt sags du, zwischen krankheit und urlaub muß ein tag gearbeitet werden.

jetzt kläre mal bitte auf wie das funktionieren soll.


melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 08:01
@dasewige
Das sind aber komische Kalender, die Du da hast :D
Magst du noch mal die Zahlen korrigieren? ;)


melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 08:03
@der_wicht
die sind extra so gewählt, weil es eindeutig um ein gestelltes problem ist!
außerdem kann ich es nicht mehr, die bearbeitungszeit ist um.


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 09:06
Auch wenn das hier total uncool zu sein scheint.
Warum nicht mal bei Leuten nachfragen die Ahnung haben (soll keine Diskreditierung bereits gegebener Antworten sein).
http://www.arbeitsrecht.de/forum/arbeitsrecht/


melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 09:14
@25h.nox
25h.nox schrieb:viele chefs sind idioten, besonders die eine kaufmännische ausbildung genossen haben. kann mir sogar vorstellen das nen chef doof genug ist gegen sowas klagen zu wollen.
viele chefs, in besonderen in klein betriebe, sind der irrigen annahme, sie können jeder zeit über ihren mitarbeiter verfügen und das was sie sagen ist gesetzt und nicht das was der gesetzgeber sagt.


melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 09:47
Noch einmal, es gibt kein Gesetz, dass diese Behauptung des Arbeitgebers begründet.......sollte es in einem Tarifvertrag oder einer Dienstvereinbarung so dargestellt sein, dann würde mich das sehr wundern, denn auch ein Tarifvertrag oder eine Dienstvereinbarung hat sich nach geltendem Recht zu richten.


melden
Kylmää
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:00
@Tussinelda

Ich habe gerade mit meine Chefin gesprochen,dass meine Krankmeldung nicht für die nächste Woche verlängert wurde und ich daher in meinem Urlaub gehe.Da meinte sie,dass es nicht ginge,nach eine Krankmeldung in den Urlaub zu gehen.
Das habe ich ihr widersprochen und ihr klar gemacht,dass ich mit der Gewerkschaft in Kontakt war,deswegen und mir der Urlaub zu steht.
Ich habe auch zu ihr gesagt,wenn sie mit diese Meinung nicht einverstanden ist,oder mir nicht glaubt,kann sie ruhig die Gewerkschaft anrufen und mit diese Mitarbeiterin sprechen,mit der ich in Verbindung war,die Nummer von ihr, hat sie mir extra für diesen Fall gegeben.
Dann meinte sie nur,dass sie nicht anrufen braucht und sie diese Regelung anders kennt und ich in den Urlaub gehen soll und das wir danach weiter sehen, wie es weitergeht..
Damit meinte sie,das ganze Arbeitsverhältnis, weil sie sich das nicht gefallen lässt.
Ich muss auch dazu sagen, als ich am Dienstag bei meine Arbeit angerufen habe und ihr gesagt habe,dass ich diese Woche krank geschrieben bin und ich natürlich nichts dafür kann, drohte sie mich und meinte " und ich kann nichts dafür,wenn sie dadurch ihren Job kosten wird ".
Ich kann doch nichts dafür,dass ich kurz vor meinem Urlaub krank werde !! Meine Chefin meinte auch heute,dass ich froh sein kann,dass sie bis jetzt nicht weiteres unternommen hätte und das sie eh schon zu gutmütig zu mir gewesen wäre, nun soll ich meinen Urlaub machen und danach werden wir weiter sehen, meinte sie. Nun bin ich gespannt,was noch kommen wird...


melden
Anzeige

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:04
@dasewige

ich kann dir nur sagen das es definitiv im öffentlichen dienst so ist, das zwischen krankenstand und urlaub 1 arbeitstag sein muss ... das ist fakt.

als öffentlich bediensteter hast du darauf zu achten und dich daran zu halten ... wie du das bewerkstelligst ist dem gesetz wurscht.


melden
281 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden