Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urlaub, Krankmeldung, Arbeitsrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:54
@kleinundgrün
Erfahrungsgemäß muss ich da leider sagen, ist es schwer dem AN sowas nachzuweisen. Wenn jemand ständig krank ist, hat das jedenfalls normalerweise ein- und dieselbe Ursache, also z.B. chronische Erkrankungen oder schlimmeres.

Anzeige
melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:56
@Jimtonic
bei einer krankheitsbedingten Kündigung geht es nur um eine Prognose. der AG muss nachweisen, dass der AN auch zukünftig viel krank sein wird.
Aber Du hast recht, das ist sicher nicht einfach.


melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:57
@Kylmää
es ist eine Versetzung, wenn es sich um andere Tätigkeiten handelt oder eine andere Filiale.....und dann muss der Betriebsrat seine Zustimmung geben.


melden
Kylmää Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 12:53
@kleinundgrün
@Jimtonic
@Tussinelda


Bei mir ist es so, dass vor vier Jahren eine chronische Darmentzündung festgestellt wurde und diese ist nicht heilbar,aber man kann es mit Medikamenten "dämmen". Dadurch ist meine Durchfallquote höher als bei gesunden Menschen,das wurde damals auch im Krankenhaus gesagt,dass ich mehr solchen Stuhlgang haben werde,als ein gesunder Mensch.
Wegen dieses war ich im Laufe der langen Zeit schon mal ab und zu krank geschrieben.
Meine Vorgesetzten ist all diese bekannt,doch kann dies unter anderen zusätzlich für eine Kündigung ausreichen ? Das kann sie doch nicht machen.
Bei meiner jetzigen Krankmeldung geht es darum,dass ich letzte Woche einen sehr entzündeten und eitrigen Zeh gehabt habe und dies schon zu einer Blutvergiftung geführt hat und mit einer Blutvergiftung kann ich doch nicht arbeiten gehen. Außerdem hatte ich riesen Schmerzen.Die Entzündung wurde letzte Woche am Wochenende am Schlimmsten,bin aber am Montag noch zur Arbeit gegangen,mit meine Arbeitsschuhe mit einer Stahlkappe vorne und dies drückte an meinem Zeh,ich konnte nicht mehr laufen,die Schmerzen waren wirklich enorm,sondern ich humpelte nur noch rum und meine Chefin hat das doch gesehen,dass ich nichts vormachte.
Außerdem tat ich sicherheitshalber Fotos von meinem entzündeten Zeh und vom Verband eingewickelten Fuß,nach dem Arztbesuch,als Beweisfotos, falls irgendwas sein sollte,weil ich schon wusste,wie meine Chefin auf meine Krankmeldung reagieren wird.


1x zitiertmelden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 14:59
@Kylmää
Zitat von KylmääKylmää schrieb:Wegen dieses war ich im Laufe der langen Zeit schon mal ab und zu krank geschrieben.
Meine Vorgesetzten ist all diese bekannt,doch kann dies unter anderen zusätzlich für eine Kündigung ausreichen ? Das kann sie doch nicht machen.
Das kommt natürlich drauf an, wie häufig du deswegen krank geschrieben warst bzw. in Zukunft noch sein wirst. Diese Seite hier erklärt den Sachverhalt recht ausführlich, lies dir das vielleicht mal durch: http://www.info-arbeitsrecht.de/Arbeitsrecht_Kuendigung/Arbeitsrecht_Kuendigung_3/personenbedingte_kuendigung.html


melden
Kylmää Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 15:06
@Jimtonic

ok, werde ich machen,danke


melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 18:12
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:die verträge von öffentlich bediensteten sind nicht online zugänglich ... ich suche selbst schon seit gestern aber mehr als diese infoseite konnte ich nicht finden:

http://www.vida.at/servlet/ContentServer?pagename=S03/Page/Index&n=S03_13.3.a&cid=1164696771163
@-Therion-
Bist Du Österreicher? Denn der Link den Du gepostet hast ist von einer österreichischen Gewerkschaft .... sieht man allein schon an ".at".
Macht m.E. nicht allzu viel Sinn den hier rein zu stellen, denn es geht doch um deutsches Arbeitsrecht.

Aber mich hats vier Klicks gekostet und siehe da:

http://www.gew.de/Publikationen_TVoeD.html#Section38729 (Archiv-Version vom 06.06.2012)
http://www.gew.de/Binaries/Binary33829/UFTV%C3%B6DATTexti.d.F.5.%C3%84TVJan2010.pdf (Archiv-Version vom 18.07.2012)

Ich habe mir zwar nicht den kompletten Vertrag unter dem zweiten Link durchgelesen, aber die §§ bzgl. Urlaub und Krankheit mal überflogen und ich finde da NIX zu Deinem immer wieder angesprochenen "Tag dazwischen".

Möglich wäre da jetzt evtl. noch ein Zusatz einer ganz speziellen Branche oder eine nur landesweit gültige Regelung - was ich mir aber absolut nicht vorstellen kann.

Das Beispiel von @dasewige finde ich gut - wie sollte das gelöst werden wenn ein Arbeitstag zwischen Krankmeldung und Urlaubsantritt liegt?

Oder reden wir hier nicht von Arbeitstagen, sondern "normalen" Tagen? Das wäre ja dann wieder was anderes.

@Kylmää
Klärende Gespräche können schon viel ausmachen. Oft sind es einfach Mißverständnisse, die den Gegenüber in einem falschen Licht erscheinen lassen. Hat man dann mal ruhig und unter vier Augen darüber geredet, belastets zum Einen nicht mehr so weil es schlicht und ergreifend mal ausgesprochen wurde und zudem kann sich die Einstellung dadurch schon ändern.
Muss halt von beiden gewollt sein, dass es klappt und rund läuft.
Trotzdem würde ich Dir in so einer, wie Du es schilderst, angespannten Situation raten, bei jedem Schritt den Du machst die Gewerkschaft zu informieren und zu einem Gespräch wenn möglich vlt. einen unabhängigen Dritten einzuladen. So kann hinterher keiner behaupten: "Das habe ich ja so gar nicht gesagt!"

Aber erst mal abwarten, es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird :-)


melden
Kylmää Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 19:42
@murphyslaw

Ja, mal abwarten,mein Dienst beginnt wieder am 16.7,dann werde ich darüber berichten,wie es gelaufen ist :)


melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 21:48
Na dann genieße jetzt erst mal Deinen Urlaub ;-)


melden
Kylmää Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 22:25
@murphyslaw

das mach ich :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum sehen Menschen nach dem Urlaub besser aus?
Menschen, 28 Beiträge, am 24.10.2019 von s.Oliver
Etzela am 21.10.2019, Seite: 1 2
28
am 24.10.2019 »
Menschen: Eure liebsten Urlaubsziele?
Menschen, 152 Beiträge, am 13.11.2016 von fark
DaemonLunae am 30.06.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
152
am 13.11.2016 »
von fark
Menschen: Dürfen Studenten sich nichts leisten?
Menschen, 161 Beiträge, am 25.10.2016 von waterfalletje3
feldmaus am 20.05.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
161
am 25.10.2016 »
Menschen: Familienurlaub und der finanzielle Ruin
Menschen, 95 Beiträge, am 11.01.2015 von Stiefel1973
Yolandabecool am 08.01.2015, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 11.01.2015 »
Menschen: "Wie viel Urlaub brauchst du? Wie viel willst du verdienen?"
Menschen, 55 Beiträge, am 03.03.2015 von Syco
geemaj0r am 27.02.2015, Seite: 1 2 3
55
am 03.03.2015 »
von Syco