weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

90 Beiträge, Schlüsselwörter: Urlaub, Krankmeldung, Arbeitsrechte

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:31
Kylmää schrieb:dann bin ich mal gespannt,was diese Gründe wären,wenn es wirklich soweit kommen sollte.
Ich habe sonst bei der Arbeit nichts gemacht,was dafür Gründe sein könnten.
wenn es so nichts gibt kann sie immer noch sagen das aus wirtschaflichen gründen einsparungen gemacht werden müssen und sie dich deshalb nicht mehr länger behalten kann.


melden
Anzeige

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:32
@Tussinelda
ich stehe vollkommen auf deiner seite und im laufe meines arbeitsleben genug kennengelernt.

von arbeitgebern mit dem man reden konnte und somit von sich aus loyal zum arbeitgeber steht und arbeitgebern die meinten nur die mitarbeiter haben loyalität zu erbringen aber selber nicht.


melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:32
@-Therion-
das muss sie vorm arbeitsgericht genau nachweisen!


melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:35
@Kylmää
also nicht öffentlicher dienst? Dann ist das mit dem Arbeitstag zwischen Krankheit und Urlaub ja geklärt.....das gibt es nicht! Und ansonsten kann die meckern, wie sie will, solange Du einen BR und die Gewerkschaft im Rücken hast, wird Dir nicht viel passieren (also von dem ausgehend, was Du hier geschrieben hast)


melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:36
@Tussinelda
Manchmal ist es nicht klug, auf sein Recht zu beharren. Das gilt bei Arbeitsverhältnissen genau so wie bei Nachbarschaftsstreitigkeiten.

Ich will damit nicht sagen, dass man sich alles gefallen lassen muss. Aber solche "schiefen" Situationen resultieren häufig aus Missverständnissen. So etwas lässt sich manchmal klären und den Versuch ist es allemal wert.

Juristische streitigkeiten, die emotional geführt und auf die Spitze getrieben werden, enden in der Regel mit großen Nachteilen für beide Seiten. Dazu sollte man nur greifen, wenn alle anderen Maßnahmen ausgeschöpft sind.


melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:38
@dasewige

also ich würde nicht vor gericht gehen wenn das arbeitsklima sowieso so schlecht ist würde ich dort nicht weiter arbeiten wollen.... die chefin könnte ihr im gespräche ( was ich vermute das sie vor hat) auch nahe legen den vertrag einvernehmlich zu lösen auf grund des negativen arbeitsklimas.

wie gesagt weiterhin in einer firma zu arbeiten wo man weiss das man sich nicht wirklich versteht untereinander würde ich auf dauer auch nichtaushalten .... da hätte ich mir schon längst etwas neues gsucht


melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:38
@kleinundgrün
dann sage mir doch bitte wo die grenze überschritten ist?


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:40
@emanon

Danke für den Link zu dem Arbeitsrecht Forum, in welchem ich mich gestern angemeldet habe. Dort habe ich mein Problem eingestellt.

Heute schon meint das Forum, ich hätte bereits meinen Usernamen oder mein Passwort nicht mehr im Kopf, und so kann ich mich nicht mehr einloggen.

:cool:

Du kannst zwar nichts dafür, aber ein Scheiß ist es trotzdem.


melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:40
@-Therion-
jeder arbeitnehmer der einen aufhebungsvertrag unterschreibt, schneidet sich ganz gewaltig ins eigene fleisch.

mit so einenaufhebungsvertrag gehen viele ansprüche verloren.


melden
Kylmää
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:42
@Tussinelda

ok, danke und ich bleibe nun weiter mit der Gewerkschaft in Kontakt,sollte irgendwas mal sein und
ich werde mir auch den Betriebsrat Kontakt aufnehmen,ich muss jetzt erstmal los,
bis dann ...


melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:42
@Tussinelda
Tussinelda schrieb:Du kannst nicht aufgrund einer Erkrankung, einfach so gekündigt werden
Doch das geht schon, wenn @Kylmää davor schon häufiger krank war und auch in Zukunft wohl noch häufiger krank werden wird.

@-Therion-
-Therion- schrieb:wenn es so nichts gibt kann sie immer noch sagen das aus wirtschaflichen gründen einsparungen gemacht werden müssen und sie dich deshalb nicht mehr länger behalten kann.
Das geht auch nicht so einfach. Da muss zunächst nachgewiesen werden, dass die Arbeitsstelle wirklich verzichtbar ist, und vor allem muss eine Sozialauswahl zwischen mehreren Mitarbeitern gemacht werden, die ähnliche Arbeiten ausführen. Da fliegen dann zuerst die jungen Leute raus, die erst kurz im Betrieb sind, keine Familie/Kinder haben, etc.


melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:43
dasewige schrieb:dann sage mir doch bitte wo die grenze überschritten ist?
da Du doch eine Expertin für alles bist, würde ich es nie wagen, Dir Ratschläge zu erteilen. das weißt Du bestimmt besser als ich.


melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:44
@jimtonic
jimtonic schrieb:Doch das geht schon, wenn @Kylmää davor schon häufiger krank war und auch in Zukunft wohl noch häufiger krank werden wird.
es muß sich um ein und die selbe krankheit handel, dann stimmt dein einwand!


melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:45
@kleinundgrün
danke, das habe ich jetzt verdient! ;)


melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:47
dasewige schrieb:es muß sich um ein und die selbe krankheit handel, dann stimmt dein einwand!
Ein erneuter Beweis Deiner Kenntnisse. Nun ja, ich ziehe mich demütig zurück.

@jimtonic
Du machst den Fehler, dass Du denkst, man müsste Ahnung haben, bevor man etwas im Brustton der Überzeugung behauptet.. Das muss man nicht.


melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:48
Ich find das alles sehr kommisch, eine freundinn ist jetzt in ihrem urlaub erkrankt, ist auch zum arzt gegangen und hat soch eine karankschreibung geholt, und sie hat die woche die sie jetzt im urlaub krank war wieder als urlaub bekommen.


melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:49
@dasewige
dasewige schrieb:es muß sich um ein und die selbe krankheit handel, dann stimmt dein einwand!
Nicht zwingend. Die Krankheiten müssen nur die gleiche Ursache haben. Wenn du z.B. wegen eines Ski-Unfalls 4 Wochen wegen gebrochener Knochen im Krankenhaus liegst und nen halbes Jahr später nochmal wegen den Spätfolgen einer Gehirnerschütterung krankgeschrieben wirst, gilt das als ein- und dieselbe Krankheit.


melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:49
@JimboJoe
So ist die Rechtslage.


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:50
Ich hatte auch mal den Fall, dass ich im Urlaub krank geworden bin. Ich habe daraufhin meinen Chef angerufen und gefragt, ob ich die Urlaubstage hintenan hängen kann. Das wurde erlaubt.


melden
Anzeige

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:51
jimtonic schrieb:Nicht zwingend. Die Krankheiten müssen nur die gleiche Ursache haben.
nicht mal das. Wenn der AN ständig krank ist und zu erwarten ist, dass das auch weiterhin der Fall sein wird, kann eine Kündigung gerechtfertigt sein.


melden
271 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden