weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

90 Beiträge, Schlüsselwörter: Urlaub, Krankmeldung, Arbeitsrechte

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:04
@Kylmää
bleib mit der gewerkschaft in kontakt und berichte Deinem Betriebsrat oder Personalrat von dem, was die Chefin Dir gegenüber geäussert hat. Du kannst nicht aufgrund einer Erkrankung, einfach so gekündigt werden und der Arbeitgeber darf Dich auch nicht so unter Druck setzen. Das grenzt ja schon an mobbing. Mindestens ist es aber ungerechtfertigt Druck ausüben.


melden
Anzeige

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:05
@-Therion-
zeig mir das doch bitte mal irgendwo, ich kann wirklich nichts dazu finden, ich bin seit Jahren im Betriebsrat tätig, ich kenne solche Bestimmungen überhaupt nicht.


melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:05
Kylmää schrieb: Nun bin ich gespannt,was noch kommen wird...


sie wird dich rausschmeissen .....


melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:06
@Kylmää
Das klingt schlicht und ergreifend nach keinem guten Arbeitsklima. Deine Chefin mag Dich offenbar nicht und vermutlich wird sie sich bemühen, sich von Dir zu trennen.

Du hast zwei Möglichkeiten, die Du parallel betreiben kannst:
1. Suche ein klärendes Gespräch mit Deiner Chefin, möglicherweise lassen sich die Unstimmigkeiten ausräumen und
2. Suche das Gespräch mit dem Betriebsrat und schildere Deine Situation.
-Therion- schrieb:ich kann dir nur sagen das es definitiv im öffentlichen dienst so ist, das zwischen krankenstand und urlaub 1 arbeitstag sein muss ... das ist fakt.
Das ist eine sehr dünne Begründung.


melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:07
@-Therion-
dann muß der arbeitgeber, eben die kosten für den gebuchten urlaub tragen!


melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:09
@Tussinelda

die verträge von öffentlich bediensteten sind nicht online zugänglich ... ich suche selbst schon seit gestern aber mehr als diese infoseite konnte ich nicht finden:

http://www.vida.at/servlet/ContentServer?pagename=S03/Page/Index&n=S03_13.3.a&cid=1164696771163


melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:10
@dasewige

das tut er auch :)


melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:10
@Kylmää
das alte spiel um seine mitarbeiter zu disziplinieren," ich mach dir eine ganze menge bange"


melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:11
@-Therion-
das überlegt sich der arbeitgeber gewaltig.


melden
Kylmää
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:15
@kleinundgrün

Das Arbeitsklima dort ist mit ihr und mir noch nie so gut gewesen.
Die Gewerschaft meinte am Dienstag,dass meine Chefin mir nicht kündigen kann,wegen eine Krankheit.Was sie machen kann,ist,dass sie mich innerhalb des Betriebs in eine andere Position versetzen lassen kann, aber sie kann mich nicht mal ohne weiteres in eine andere Filiale versetzen,denn dafür bräuchte sie die Zustimmung des Betriebsrates und sie wird diese nicht bekommen,da ich im Recht sei,was der Urlaubsantrag betrifft.
Stimmt das ? @Tussinelda


melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:15
@dasewige

schon oft genug erlebt das es passiert ist und unvermeidbar wenn wirklich der fall von deinem beispiel eintritt ....


melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:16
@Kylmää

wenn sie dich kündigt dann sicherlich nicht wegen deinem krankenstand sie wird andere dinge finden die eine kündigung rechtfertigt !


melden
Kylmää
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:18
@-Therion-

dann bin ich mal gespannt,was diese Gründe wären,wenn es wirklich soweit kommen sollte.
Ich habe sonst bei der Arbeit nichts gemacht,was dafür Gründe sein könnten.


melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:20
-Therion- schrieb:sie wird dich rausschmeissen .....
Dazu hat die Chefin aber kein Recht und riskiert damit im schlimmsten Fall eine Klage des Arbeitnehmers.


melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:22
@Kylmää
man kann das so pauschal und allgemeingültig nicht beantworten. Schon gar nicht, wenn man nicht alle Umstände (insbesondere Arbeitsvertrag und Anzahl der Erkrankungen etc.) kennt.

Vielleicht ist aber eine Versetzung nicht das schlechteste. In so einem Arbeitsklima zu verbleiben, ist nicht unbedingt angenehm, auch wenn man sich im Recht sieht. Du kannst Dich anwaltlich beraten lassen und es darauf ankommen lassen. Aber selbst wenn Du gewinnst, wird das Deine Situation kaum verbessern.
Es geht ja nicht darum, recht zu behalten, sondern darum, eine sinnvolle Lösung zu finden. Und das erreichst Du am ehesten, wenn Du möglichst unvoreingenommen versuchst, die Probleme mit Deiner Chefin zu bereden.


melden
Kylmää
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:25
@kleinundgrün

Mal abwarten,es wird sowieso ein Gespräch geben, daran werde ich mit Sicherheit nicht vorbei kommen.
Aber das Arbeitsklima ist wirklich nicht mehr schön und nimmt mich auch schon psychisch mit.


melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:26
@Kylmää
es handelt sich um öffentlichen Dienst? Da ist es innerhalb der Dienststelle keine Versetzung.....da sind die Regelungen anders als in normalen Betrieben.......aber wenn man beweisen kann, das diese Umsetzung weder erforderlich noch angebracht ist, sondern quasi eine "Erziehungsmaßnahme" darstellen soll, dann kann der personalrat was unternehmen


melden

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:26
@kleinundgrün
wäre schön, sich zusammensetzen und eine gemeinsame lösung zufinden.

meist ist es aber so, das die lösung der chefin es sein soll und wehe nicht.


melden
Kylmää
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:28
@Tussinelda

Ich arbeite in der Lebensmittelbranche eines großen Unternehmers ,also in einem Lebensmittelgeschäft


melden
Anzeige

Darf der Arbeitgeber den Urlaub nach einer Krankmeldung geben?

05.07.2012 um 10:28
@dasewige
deshalb führt man solche Gespräche auch nur mit dem Personal- oder Betriebsrat, ggf. einem Gewerkschaftler......dann ist es in der Regel einfacher. Man muss sich nicht alles gefallen lassen, nur weil das Risiko besteht, scheisse behandelt zu werden.....denn so geht es nicht. Es dürfen keine Nachteile entstehen, wenn man sein Recht in Anspruch nimmt


melden
214 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden