Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 17:10
@skeptikerin doch, ich habe lediglich auf eine sendung aufmerksam gemacht, wo man mal nicht manipuliert sondern zum denken angeregt wird.

Anzeige
2x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 17:12
@Odyssa jeder wird kritisiert der was gegen das bestehende wirtschaftssystem sagt lol. darfst dich allen ernstes nicht davon beeinflussen lassen, vergleiche die erkenntnisse mit der realität und glaube niemanden außer dir.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 17:12
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:ich habe lediglich auf eine sendung aufmerksam gemacht, wo man mal nicht manipuliert sondern zum denken angeregt wird
Ach und andere Sendungen welche nicht in dein Weltbild passen manipulieren natürlich alle, wie die ganzen bestochenen Wissenschaftler welche diese Meiungen nicht teilen....


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 17:12
@Bone02943 sag ich nicht. was im fernsehen regt zum denken an? brauche beispiele.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 17:15
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:Ein Schulkind gehe 100.00 Stunden in die Schule, sagte Precht und fügte hinzu: "Und wenn man als Erwachsener vor der Aufgabe stehen würde, in dem Stoff des achten Schuljahres geprüft zu werden, dann sähe das Folgendermaßen aus: Sie würden merken, dass von all dem, was Sie in den 100.000 Stunden gelernt haben, unglaublich wenig übrig geblieben ist."
Ich kann dir und dem Herrn Precht versichern, dass ich die Dinge, die mich interessiert haben noch ganz gut weiß.
Und nicht nur das, wenn es mir in der Schule nicht zwangsweise vorgesetzt worden wäre, hätte ich mein Interesse dafür niemals entwickeln können.

In der Schule lernt man viel, was man schnell wieder vergisst, da stimme ich voll und ganz zu. Aber dieser allgemeinbildungstechnische Rundumschlag ist nunmal nötig, damit ein Kind überhaupt erst Interessen entwickeln kann (davon abgesehen, dass Fachidiotie m.E. nicht erstrebenswert ist). Da mag der Herr Precht noch so genau wissen, was Deutschland braucht, ein Kind aber braucht einen Überblick über möglichst viele Themengebiete, damit es sich orientieren kann. Und wenn das bedeutet, dass es die für das einzelne Kind persönlich unwichtigen und uninteressanten Sachen wieder vergisst, dann ist das nur schlecht, wenn man ein Volk von Universalgelehrten heranzüchten will.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 17:16
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:jeder wird kritisiert der was gegen das bestehende wirtschaftssystem sagt lol. darfst dich allen ernstes nicht davon beeinflussen lassen, vergleiche die erkenntnisse mit der realität und glaube niemanden außer dir.
Also ist das alles gelogen was auf der Seite über ihn steht?
Du glaubst doch auch anderen Menschen und nicht nur dir allein.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:was im fernsehen regt zum denken an?
Filme, Dokus, Serien, Gesprächsrunden eigl. alles was einen so interessiert.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 17:17
@tris ja sicher behältst du die dinge die für dich selbst bedeutsam sind. dagegen ahb ich nie was gesagt. aber einem kind die lust an mathe zu verderben, und folglich auch an anderen naturwissenschaften ist ein skandal, nach der schule wird es sich dann damit nicht mehr beschäftigen weil es mit negativen emotionen gekuppelt ist. und dies passiert massenhaftweise in schule, da muss wirklich eine revolution stattfinden, WIE gelehrt wird. das hat nichts mit dem themenspektrum zu tun


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 17:19
@Bone02943 ich meinte ja, man kann die inhalte von anderen ruhig anhören, aber darf sie nicht 1 zu 1 als wahr nehmen - deswegen heißt es, auf die realität zu schauen und zu vergleichen, miteinander abzuwägen und und und. deswegen trifft gerald hüther z.B total ins schwarze, weil es sich ganz sinnvoll erklären lassen warum so vieles falsch läuft. aber das ist ja nur einer von vielen wissenschaftler die das erkannt haben


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 17:20
@Bone02943 bei gesprächsrunden wäre ich mal sehr vorsichtig, da werden pseudo experten eingeladen die falsche informationen streuen - erkannt man daran dass die realität gegenteilig abläuft und dokus treffen auch nicht immer ins schwarze.


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 17:23
@NeoKortex

Ich war auch keine Leuchte in naturwissenschaftlichen Fächern ... das lag aber null an den Lehrern, sondern nur an meinem Desinteresse.

Dagegen war ich sprachlich relativ begabt. Hat sich also irgendwie ausgeglichen.

Alles, was mich an naturwissenschaftlichen Dingen interessiert, habe ich mir sehr viel später angelesen, angeschaut.

Sicherlich stimme ich dir zu, dass es auch schlechte Lehrer gibt, ebenso wie desinteressierte Schüler.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 17:25
@skeptikerin wenn man die annahme vertritt dass jedes gesunde kind sich am tag für 50-100 interessiert sei es ein fusel auf dem boden oder sonst was, und es ständig fragen stellt, und die begeisterung am lernen sehr präsent ist, dann ist es nicht den kindern zu verdanken, denn es ist kein naturgesetz die lernlust in der schule zu verlieren.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 17:27
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:ja sicher behältst du die dinge die für dich selbst bedeutsam sind. dagegen ahb ich nie was gesagt. aber einem kind die lust an mathe zu verderben, und folglich auch an anderen naturwissenschaften ist ein skandal, nach der schule wird es sich dann damit nicht mehr beschäftigen weil es mit negativen emotionen gekuppelt ist. und dies passiert massenhaftweise in schule, da muss wirklich eine revolution stattfinden, WIE gelehrt wird. das hat nichts mit dem themenspektrum zu tun
Wenn ich an meine Schulzeit denke, hat mir - um mal auf dein konkretes Beispiel einzugehen - etwa bei der Hälfte der Mathe-Lehrer der Unterricht Spaß gemacht, bei der anderen Hälfte nicht. Diese persönliche Beobachtung deckt sich allerdings nicht mit denen meiner Klassenkameraden, meiner Brüder oder deren Klassenkameraden.
Derartiges lässt sich nicht allgemein sagen, die einen fühlen sich von dem Lehrstil eines Lehrers angesprochen, die anderen würden den Lehrer dafür am liebsten erwürgen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 17:27
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:ich meinte ja, man kann die inhalte von anderen ruhig anhören, aber darf sie nicht 1 zu 1 als wahr nehmen - deswegen heißt es, auf die realität zu schauen und zu vergleichen, miteinander abzuwägen und und und. deswegen trifft gerald hüther z.B total ins schwarze, weil es sich ganz sinnvoll erklären lassen warum so vieles falsch läuft.
Das sieht er vielleicht so, nicht aber die armen Kinder welche er so dermaßen geschadet hat.

http://psiram.com/ge/index.php/Gerald_H%C3%BCther#Das_ADHS-Alm-Projekt (Archiv-Version vom 24.08.2012)

Hier ist aber diesmal ein wirklich gutes Beispiel für eine manipolation der Medien, die diesen schlechten Feldversuch mit diesen Kindern fälschlicher Weise als erfolg darstellelten.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 17:28
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:bei gesprächsrunden wäre ich mal sehr vorsichtig, da werden pseudo experten eingeladen die falsche informationen streuen - erkannt man daran dass die realität gegenteilig abläuft
Wie die Sendung welche du hier so angespriesen hast. Denn der ist für mich auch nur ein "pseudo Experte".


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 17:28
@Bone02943 esowatch zieh ich mir gar nicht erst rein. du weißt schon was die wirklich für absichten haben?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 17:30
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:bei gesprächsrunden wäre ich mal sehr vorsichtig, da werden pseudo experten eingeladen die falsche informationen streuen - erkannt man daran dass die realität gegenteilig abläuft und dokus treffen auch nicht immer ins schwarze.
Und woher weißt du, dass die Realität gegenteilig abläuft? Hast du diese gegenteilige Realität selbst beobachtet?
Oder vertraust du da auch einfach auf das, was irgendwelche "Experten" sagen, die vielleicht auch ganz eigene Motive haben.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 17:31
@NeoKortex

Die sind natürlich alle bestochen und bezahlt vom bösen System,... alles klar träum weiter. Blöd nur das die Quellen welche dort angegeben werden real sind. Nur weil etwas nicht in dein enges Weltbild passt, heißt es nicht das es alles falsch oder erlogen ist.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 17:33
@Bone02943 das sag ich nicht. ich finde esowatch nur nicht seriös, gab genug fälle wo rauskam bei genauerer nachrecherche, dass sie bewusst falsche infos rausgehauen haben. außerdem gehts hier nicht um ADHS


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 17:34
@NeoKortex
Dass es unter aller Kanone ist, allen, die nicht deiner Meinung sind, zu unterstellen sie wäre gleichgeschaltet und würden nicht denken, hat man dir hier ja schon oft genug (und sehr erfolglos) an den Kopf geworfen. Das Thema können wir also abhaken.

Witzig finde ich diese Aussage:
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:ich habe lediglich auf eine sendung aufmerksam gemacht, wo man mal nicht manipuliert sondern zum denken angeregt wird
a) Woher weißt du das? Hast du die Sendung schon gesehen? Oder ist es nur, weil es deine These vermutlich stützt?

b) Wenn du doch den Frontalunterricht verteufelst, was ist denn dann bitte Fernsehen? Während ich in der Schule doch zumindest die Chance habe den Arm zu heben und eine Frage zum Verständnis loszuwerden und somit zumindest ansatzweise einen Dialog haben kann, bin ich doch vor dem Fernseher zum absoluten Zuschauer degradiert. Wenn also, so ja deine These, Frontalunterricht den Kindern das Denken abgewöhnt (weil es ja nicht das erfassen/begreifen/verstehen mit allen Sinnen bedient), um wieviel schlimmer ist denn dann Fernsehen? Aber da es ja deine These stützt, ist es natürlich wunderbar. Merkst du was?

Wer oder was wird hier gerade manipuliert? Oder ist schon manipuliert worden?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 17:37
@Steinlaus a) nein wie soll ich die gesehen haben? das ist meine persönliche meinung dass zwei unabhängige mit guten ruf ausgestattenen kompetenten männer über ein thema diskutieren wollen.

B) alles was passiv ist ob frontal unterricht oder der fernseher ist nicht gut fürs hirn. das ist nicht meine meinung, auch wenn es total logisch ist - dazu wurden auch studien durchgeführt, die ich jetzt nicht rauskrame


Anzeige

2x zitiertmelden