Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 01:43
@locotes positive einzelerfahrungen sind schön, aber hier wird über die mehrheit kritik gezogen..und die sind stichhaltig. freut mich für dich

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 01:44
@NeoKortex

und wie kannst du die mehrheit pauschalisieren ?
also bei mir im bekanntenkreis sind bestimmt 90% so durchs leben gegangen wie ich, wie erklärst du dir das ? alles einzelfälle oder ist das doch etwa die normalität ?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 01:47
Größere Unternehmen unterhalten oft Stiftungen zur Förderung der Bildung. Wie diese Förderung geartet ist, ( oftmals adressiert an bestimmte Exzellenzcluster ) oder welches ziel sie gesamtgesellschaftlich verfolgt, ist oft undurchsichtig. Da geht es mehr um Elitenförderung, und weniger um Nachwuchsrektrutierung und weniger darum um ein breit gefächertes Wissen und Aufklärung zu Gunsten der Bevölkerung zu erreichen.

Jeder Kopf einer Firma, da kannst du noch zehn Artikel aus der Welt dem stern, Fokus oder Spiegel zitieren, ist wenn er "Bildung" sagt, nicht daran interessiert Bildung für alle, auch auf innovativen Wegen zu ermöglichen, sondern in erster Linie Nachwuchs zu rekrutieren.

Wenn man all die schönen Artikel zum Thema Promis und Schulabbrecher ansieht.. Jedes Politmagazin unterhält solche Artikel oder Kommentare, die beschreiben wie aus den Leuten ohne Bildungsabschluss die besten Moderatoren, Politiker Manager etc geworden sind.

Eine wichtige Wahrheit ist glaube ich viel mehr, dass solche Propaganda dabei hilft, das Schulsystem, das in Deutschland eines der besten war, weg zu rationalisieren. Die Hinwegnahme der Orientierungsstufe, die Zusammenfassung der Schulformen, Abi mit der 12ten Klasse, Bolognareformen, Semesterbeiträge. Es ist eine Demontage, im Zuge einer größeren Umstrukturierung, vom Sozialstaat hin zu einem Staat, der den Bürgern "Eigenverantwortung" nahe bringen will.

Das System Schule, Frontalunterricht, wie Lerninhalte vermittelt werden, Gewalt von seiten der Lehrer, Bevorteilung/Benachteiligung, Mobbing in der Schule, das sind alles Themen denen man sich widmen könnte. Kritik an einer wichtigen Institution, der Schule. Die Schule aber generell als nutzlos und unnötig zu beschreiben ist mehr als unnötig.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 01:57
@locotes
Zitat von locoteslocotes schrieb:und wie kannst du die mehrheit pauschalisieren ?
also bei mir im bekanntenkreis sind bestimmt 90% so durchs leben gegangen wie ich, wie erklärst du dir das ? alles einzelfälle oder ist das doch etwa die normalität ?
was für eins sinnfreies argument....


von meinem bekanntenkreis sind bestimmt schon 90% tod.
so durchs leben gehen wie ich, konnte leider keiner von ihnen!
wie erklärst du dir das ? alles einzelfälle oder ist das doch etwa die normalität ?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 02:41
@Koman

nur dass der tod unumgänglich ist, ich weiß ja nicht ob du dir dessen bewusst bist, aber die realität schaut so aus.
und ja, das ist sehr wohl ein argument,
aber da du ja sehr kreativ bist und genau meine sätze verwendest gehe ich mal von aus dass du zu den restlichen 10 % gehörst.

von der sinnfreiheit die du hier gerade an den tag legst müssen wir ja wohl gar nicht erst reden.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 02:52
@Koman es bringt nix. man kann andere menschen nicht andere überzeugungen eintrichtern. lassenwirs gut sien und jeder glaubt das was er will.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 02:57
@NeoKortex

richtig so !
aber wie kommst du darauf dass dein weg der richtige ist ?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 03:01
@locotes funktioniert besser, fühlt sich besser an, seriöse studien stehen dahinter, und die derzeitige situation ist zum kotzen. ich zeige die optimalste variante auf, ob es nun umsetzbar ist ist eine andere frage. jedoch sind eine kleine gruppe von menschen aufgewacht und wecken in einer art domino effekt andere auf. bin zuversichtlich dass die dressurschulen irgendwann ganz abgeschafft werden, wenn die massenverdummung nicht mehr so stark präsent ist


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 03:06
@NeoKortex

ich denke mal eher dass die "massenverdummung" eher was mit dem tv-programm und dessen inhalt zu tun hat, ebenso sind eltern daran schuld was sie mit ihren kindern machen , nicht die schulen.<
seriöse studien also, ahja.
und ob dass die optimalste variante ist sei mal dahingestellt, für dich erscheint sie optimal und das wars auch schon.

und wenn ich solche wörter wie "dressurschulen" schon lese.....


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 03:07
@locotes so ist es. aber behalt deine meinung, und steh dahinter. das gibt dir sicherheit. diskussion zuende.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 03:11
@NeoKortex

so läuft der hase also, wenn jemand nicht von deiner einstellung überzeugt ist (oder werden kann) dann ist die diskusion zuende ? tolle leistung !
also gehe ich in der annahme dass ich recht habe.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 03:12
@NeoKortex

is typisch, dass die leute die kritisches denken fordern ganz schnell beleidigt sind wenn man ihr denken kritisiert


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 03:12
@locotes nein ich meinte, dass du deine ansicht behältst und ich meine. die zukunft zeigt wer recht hatte.ich habe keine lust mich wie ein kassetenrekorder zu wiederholen


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 03:14
@shionoro viele menschen sind so festgefahren in ihre alt bewährten muster, dass sie gradezu panisch werden wenn man sie einladet mal neues anzuschauen wiel die nervenzellverbindungen im gehirn so dermaßen stark verdrahtet sind, dass man sich gar nicht traut, gegebenes, bekanntes zu hinterfragen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 03:15
@NeoKortex

aber viele leute sind auch so eingenommen von ihrem ach so elitären und revolutionären denken, dass sie nicht merken, dass das ganze nicht so klar ist wie sie glauben


melden
Summi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 03:15
Naja, wenn ich mich mit meinen Eltern über die Schule unterhalte komme ich immer in großes staunen. Da rattert er mir Mathematische Formeln, Geschichtliche Grundkenntnisse und andere Chemische Grundlagen runter... da bekomme immer große Augen.
Das was man hier heute ab der 10. 11. oder auch erst ab dem Studium lernt.... das haben die damals schon ab der 4.- 6. Klasse von ihren Lehrern gelernt.
Ich mit meinen neun Schuljahren steh da voll abseits. Da gibt es Dinge die hat man uns einfach ende der neunziger und anfang des 21. Jahrhunderts nie im Leben beigebracht.

Und heute?
Wenn ich mir so Einrichtungen wie Berufsbildungswerke anschaue... da krigt man erstmal nen ordentlichen Kulturschock.
Da wird man im ersten Jahr VOR der Ausbildung erstmal mit massenweise Grundschuhlstoff zu bombadiert. Und das setzt sich dann immer anfang jedes Ausbildungsjahres fort....

Und ihr redet hier von Einzelfällen??? Ich bin in Rheinland-Pfalz und in Hessen zur Schule gegangen und über all das selbe Bild...

Man versucht wirklich die Kinder und Jugend DUMM zu halten.... Das sind Tatsachen und eigentlich ziemlich traurig...

Unser Schulsysthem ist für den Arsch..... Selbst beim FFH Dummfrager muss ich immer tausende von Tränen Lachen wie heutige Jugendliche auf allgemeine Fragen des Grundwissens antworten....
Einfach nur traurig und arm sowas.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 03:16
@NeoKortex
Am besten gehst du mal in ein paar Schulen in deiner Nähe und überzeugst Lehrer, Schüler und Eltern davon das Schule Volksverdummung ist!


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 03:16
@Summi dumme leuten kann man eben was andrehen, verkaufen. mehr nicht. so funktioniert die wirtschaft.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 03:17
@hulkster das tun inzwischen genug menschen musst nur mal recherchieren.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.08.2012 um 03:17
@NeoKortex
Anscheinend noch nicht genug oder warum dann diese Disskusion hier? :)


Anzeige

melden