Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 21:44
@Waldkind

und auch die leute die andere leute an Hand ihrer avatare beurteilen sind meist die seriösesten denker unter uns

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 21:45
@Waldkind
Ich weiß zwar nicht, wie du darauf kommst das ich in einem Luftschutzbunker gelebt haben muss, aber okay, ist dein Problem, wenn wir gegensätzliche Meinungen haben....


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 21:49
@shionoro
es gibt genügend synonyme für "seriös" lass dir mal was besseren einfallen..
Ein riesiges männliches Prachtexemplar von Gemächt als Avatar würdest du sicher auch entsprechend beurteilen...also spiel nicht den Apostel ^-^


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 21:50
@Waldkind

Ehrlich gesagt, nein.

es gibt hier auch nen user namens @Aldaris der als avatar ein pokemon hat.
Den schreib ich aber dennoch genauso wie jedem andern


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 21:52
@shionoro
aber sicher doch..

Kannst gleich mal einen dicken Batzen von deinem Lügenkonto abbuchen...Früchtchen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 21:52
@Waldkind

was?
Den user gibt es 0.o

okay, er hat sich jetzt umbenannt, aber du kannst dir anschauen, dass es ihn gab


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

25.08.2012 um 21:59
@Waldkind
Warum lenkst du vom Topic ab und wirst so unnötig OT?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

26.08.2012 um 10:54
@Aniara
vielleicht, weil es bei deinem (für meinen gaschmack, etwas provokant und unfreundlich - geht in richtung gewalt, schlägerei) avatar wirklich mal nötig ist...


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

26.08.2012 um 12:25
@feeltree

man kann sich auch künstlich über idiotische sachen aufregen..
sein nick ist cm_punk. sein avatar ist glaube ich der wrestler cm punk.
also wo ist das problem?
und vorallem..was zur hölle hat es mit dem topic zu tun einen diskussionsgegner so schlechter darzustellen?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

26.08.2012 um 13:43
Den Avatar als ein Argument für den Charakter des Diskussionspartners heranzuziehen ist das bescheuertste was man im Internet machen kann *G*


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 14:26
Ein Schulkind gehe 100.00 Stunden in die Schule, sagte Precht und fügte hinzu: "Und wenn man als Erwachsener vor der Aufgabe stehen würde, in dem Stoff des achten Schuljahres geprüft zu werden, dann sähe das Folgendermaßen aus: Sie würden merken, dass von all dem, was Sie in den 100.000 Stunden gelernt haben, unglaublich wenig übrig geblieben ist."

Nach Angaben des Philosophen macht Deutschland in der Schule "alles falsch". Es mache keinen Sinn, an einem Tag fünf oder sechs verschiedene Fächer zu haben. "Wir lernen zu viel Wissen, das wir wieder vergessen dürfen. Wir lernen nach dem Prinzip des Bulimielernens: Ganz schnell in sich hineinstopfen und wieder
des Philosophen macht Deutschland in der Schule "alles falsch". Es mache keinen Sinn, an einem Tag fünf oder sechs verschiedene Fächer zu haben. Wir lernen nach dem Prinzip des Bulimielernens: Ganz schnell in sich hineinstopfen und wieder auskotzen", kritisiert der 47-Jährige. Für das, was die Gesellschaft in Zukunft brauche, bräuchten wir anders ausgebildete Kinder.

Am 2. September ist Gerald Hüther als erster Gesprächspartner des Philosophen Richard David Precht in dessen Debütsendung "Precht" (ZDF) zu Gast. Thema: "Skandal Schule - Macht lernen dumm?"

UNBEDINGT EINSCHALTEN !!!


4x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 16:34
Da Richard David Precht das Gymnasium in Deutschland erfolgreich absolvierte scheint er ja ziemlich dumm geworden zu sein. Da die Schule "alles falsch macht" kann aus ihm, wie aus allen anderen welche in Deutschland die Schule erfolgreich absolvierten nichts geworden sein.

Was soll also die Meinung von jemandem interessieren, der in ein "stark links stehendes Milieu" hineingewachsen ist und dank deutscher Schulausbildung warscheinlich dumm geworden ist?

Es mache keinen Sinn, an einem Tag fünf oder sechs verschiedene Fächer zu haben.

Genau, die Kinder würde sich aber freuen wenn sie jetzt einen ganzen Tag oder besser eine Woche nichts anderes außer Mathe und Physik lernen.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:UNBEDINGT EINSCHALTEN !!!
Warum, damit wir uns von den Medien beeinflussen lassen?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 16:39
@Bone02943 ich kann dem mann und vielen neurobiologen einfach nur zustimmen - sie haben recht, sie liegen richtig, sie haben die zusammenhänge hinter den dingen begriffen und dies ist aber schwer umzusetzen weil wir uns eine gesellschaft aufgebaut haben, die zum funktionieren ausgerichtet ist. wie die roboter. dies ist ein trugschluss. ich hoffe diese menschen werden viel anklang finden. für eine bessere zukunft.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 16:47
@NeoKortex

Aber wenn mir einer, der in Deutschland so gut ausgebildet wurde, aus dem etwas geworden ist und der anscheinend wirklich nicht dumm sein kann sagt, dass die Schule in Deutschland "alles falsch" macht dann weiß ich auch nicht. Bei ihm scheint ja nicht viel falsch gelaufen zu sein oder? Und bei sehr vielen anderen lief doch auch nicht "alles falsch".

Das ist die selbe Übertreibung welche du hier so oft an den Tag legst. Und genau das macht das ganze unglaubwürdig, übertrieben und rückt es in ein schlechtes Licht.

Und wenn man dann noch ließt unter welcher politischen Richtung er "Aufgezogen" wurde, dann kommt da sicher gleich wieder der böse €, der schlechte Kapitalismus, die Wirtschaft hinzu.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 16:51
@Bone02943 er und einige andere leute die rebellieren sind ganz bestimmt nicht wegen des schulssystem so gut geraten - die ursachen liegen ganz woanders. die gemachten erfahrungen, der viele freiraum und sonstige gute vorbilder wo man glück hatte, als kind die zu haben. die gemeinschaft die zu einem hielt etc. viele faktoren begünstigen diese. es geht darum dass das auslaufmodell mit seinen dressurmethoden zuckerbrot und peitsche nicht mehr in dieses jahrhundert gehören, so wie leben veränderung bedeutet, sollte man endlich begreifen, dass schule nicht bedeutet, die lernlust zu verlieren, sondern die lernlust zu entfachen . es gilt das gesamte system zu hinterfragen, das denken anzuregen , und wie zurecht gesagt wird, nicht vorgefertigtes erfolgreich zu reproduzieren um dadurch mit einer zahl belohnt zu werden. das was mich sehr froh macht, dass die initiative schon aus über 200 bedeutenden wissenschaftler in deutschland anklang gefunden hat, die stiftung heißt "schule im aufbruch" und wird auch bei der politik anklang finden so hoffe ich. und zum euro sag ich lieber mal nichts, obwohl ich dazu so einiges zu sagen hätte.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 16:53
Naja, um mal ins fernsehen zu kommen würde ich auch jeden beliebigen Stuss von mir geben. Das der gute Mann aber auch eine gute schulische Laufbahn erfolgreich durchschritten hat, ist ja nicht so wichtig.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:UNBEDINGT EINSCHALTEN !!!
Nein danke, ich lasse mich auch von solchen Formaten nicht manipulieren, ich bin mit meinen persönlichen Eindrücken sehr zufrieden.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 16:53
@Aniara niemand verlangt von dir eigenständiges denken :D du darfst weiter funktionieren wie ein automat


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 16:55
@NeoKortex
Mir wurscht was du von mir denkst, du kennst mich nicht, also kannst du auch nicht über mich urteilen. Bleib doch einfach mal sachlich.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 17:06
Gerald Hüther ist nicht unumstritten als Wissenschaftler, gerade wenn es um ADHS geht, außerdem sind die Titulierungen teilweise verwirrend: http://psiram.com/ge/index.php/Gerald_Hüther#Falsche_Titulierungen (Archiv-Version vom 24.08.2012)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

27.08.2012 um 17:07
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:Am 2. September ist Gerald Hüther als erster Gesprächspartner des Philosophen Richard David Precht in dessen Debütsendung "Precht" (ZDF) zu Gast. Thema: "Skandal Schule - Macht lernen dumm?"
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:niemand verlangt von dir eigenständiges denken :D du darfst weiter funktionieren wie ein automat
Wer findet den Fehler? ^^

Woraus beziehst du denn deine Kenntnisse ... nicht aus eigenständigem Denken, wie man hier sehr schön sehen kann.


Anzeige

melden