Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 17:17
@vegan33

Und ich hatte keinen schlechten Kumpel. Kenne aber Fälle, wo Leute sich einfach die Bestätigung an den falschen Orten gesucht haben, z.B. in einem bestimmten Freundeskreis.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 17:17
@tris

Es ist doch erlaubt einen Job, eine Liebe, eine Bekanntschaft zu vermeiden wodurch die negativen Seiten gar nicht aufkommen können, es ist jedoch nicht erlaubt die Schule zu vermeiden wodurch die negative Seite nicht aufkommt.
Zitat von tristris schrieb:Und die AMokläufe einzig und allein darauf zurückzuführen, dass jemand Stress in der Schule hatte, halte ich für recht stark vereinfachend.
Ich sagte, bei einigen, bei anderen kann es auch etwas vollkommen anderes sein.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Da steht nicht, dass es gesundheitsschädlich ist.
Definiere doch gesundheitsschädlich für jeden individuell?

Mir wäre es schon ein großer psychischer Stress darüber Bescheid zu wissen dass ich gegen meine Natur kämpfe..


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 17:21
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Kenne aber Fälle, wo Leute sich einfach die Bestätigung an den falschen Orten gesucht haben, z.B. in einem bestimmten Freundeskreis.
Unser Grundbedürfnis ist Liebe und Aufmerksamkeit - wenn unsere Eltern sie uns nicht geben können, jedoch weil diese tagsüber arbeiten suchen wir sie bei Freunden, wenn diese sie uns nicht geben können, weil sie uns nicht verstehen dann suchen wir sie nicht... und verenden mit dem Kasper-Hauser-Syndrom...


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 17:22
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Mir wäre es schon ein großer psychischer Stress darüber Bescheid zu wissen dass ich gegen meine Natur kämpfe..
Dann lies weniger Zeitung, jetzt mal ehrlich, was ist das für eine komische Aussage? Weil also irgendeiner über irgendwas schreibt, machst du dir Stress und gibst diese Schuld jetzt der Schule, dass du Stress hast, wenn du früh aufstehen musst, weil der Stern gesagt hat, dass du damit gegen deinen Körper arbeitest?
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Definiere doch gesundheitsschädlich für jeden individuell?
Du brauchst nichts individuell definieren...

Etwas ist gesundheitsschädlich, wenn es akute oder chronische Gesundheitsschäden hervorruft. Und nur weil man nicht mehr die ganze Nacht wach bleiben darf, wird man nicht automatisch geschädigt.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 17:29
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:der Schlafrhythmus nicht an die Schule angepasst werden kann.
Also ich konnte damals meinen Schlafrhythmus an die Schule anpassen und auch aktuell kann ich das an meine Arbeit anpassen, so schwer ist das gar nicht. man muss nur seinen inneren Schweinehund überwinden und den Hintern aus den Federn kriegen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 17:33
@Dr.Shrimp

Ein Kind lernt sein Umfeld durch Erfahrung, wenn dieses geschlagen worden ist wird es die Berührung fürchten und als negativ in Erinnerung behalten.

Ein Kind geht ebenso in die Schule und wird in eine Gruppe mit anderen hinein gezwungen, daher fürchtet es in Zukunft den sozialen Kontakt und stuft diesen ebenfalls als negativ ein.

Also ist es auch absolut keine überraschende Tatsache dass die Jugend oft Probleme mit zu wenig oder gar keinen Freunden und Isolation hat, selbstverständlich hast du dein eigenes Feindbild und wirst es auf die Pubertät, die Jugend an sich oder die Eltern schieben...

Unsere Deutungen sind von Natur aus an unsere Erfahrungen geknüpft, wenn die Schule daher nicht deine Unzufriedenheit geschaffen hat kannst du nicht davon ausgehen dass sie nicht die Unzufriedenheit anderer schafft oder dass diese in irgendeiner Weise erträglich wäre...

@Aniara

Ja, aber wozu sich überwinden, weshalb früher ins Bett gehen und mit Gewalt versuchen zu schlafen? Ich jedenfalls müsste Tabletten einnehmen um noch vor Mitternacht zu schlafen und warum sollte ich das auch tun, mich selber durch Zwang und Medikamente zum schlafen bringen um am nächsten Tag in eine Anstalt zu gehen wofür ich zwar aufstehe woraus ich aber nichts mitnehme, wozu?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 17:35
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Unsere Deutungen sind von Natur aus an unsere Erfahrungen geknüpft, wenn die Schule daher nicht deine Unzufriedenheit geschaffen hat kannst du nicht davon ausgehen dass sie nicht die Unzufriedenheit anderer schafft oder dass diese in irgendeiner Weise erträglich wäre...
Und damit hast du gerade sehr schön erklärt, warum alle deine Posts in diesem Thread bisher eigentlich völlig für den Gulli sind.

Nur weil die Schule bei dir Unzufriedenheit hervorgerufen hat, kannst du nicht davon ausgehen, dass sie bei den anderen auch Unzufriedenheit schafft.

Und weißt du was? Ich bin gar nicht unzufrieden. Wem kann ich dafür bloß die Schuld geben?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 17:40
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Und weißt du was? Ich bin gar nicht unzufrieden. Wem kann ich dafür bloß die Schuld geben?
Sei stolz darauf dass du die Schuld dafür trägst nicht unzufrieden zu sein.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Nur weil die Schule bei dir Unzufriedenheit hervorgerufen hat, kannst du nicht davon ausgehen, dass sie bei den anderen auch Unzufriedenheit schafft.
Richtig, aber dürfen die bei denen die Schule Unzufriedenheit hervorruft entscheiden?

Schule abschaffen? Nein. Schule als freiwillige Möglichkeit zur Bildung aufrecht erhalten? Ja.


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 17:41
@vegan
Was du ansprichst geht in richtung optimale entwicklung eines individuum allerdings ist das nicht einfach unzusetzen da es massive stoerfaktoren gibt die vorhanden sind die das individuum an seiner optimalen entfaltung hindern


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 17:41
@vegan33
Auch für dich normal, das Leben kann nicht nur aus Spaß bestehen, ab und an muss man auch Dinge tun die einem nciht passen, that's life. ;) Und außerdem lohnt es sich, man bekommt gratis Wissen vermittelt was einem ein Leben lang dienlich ist, das wissen leider nur die wenigsten wirklich zu schätzen.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 17:42
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Richtig, aber dürfen die bei denen die Schule Unzufriedenheit hervorruft entscheiden?
Sollen denn nur diejenigen entscheiden, die als "Verlierer" aus dem Schulsystem herausgegangen sind.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Schule abschaffen? Nein. Schule als freiwillige Möglichkeit zur Bildung aufrecht erhalten? Ja.
Es gibt nichts was die Schule ersetzen kann. Allein auch, weil man 10 Jahre lang und länger immer wieder gefordert analytisch Aufgaben zu lösen, wo einem auch mal der Kopf raucht, auch bei Themen, mit denen man sich freiwillig nie beschäftigt hätte.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 17:43
@Aniara
Also jch kann mit 90 prozent was schule vermittelnix im echten leben anfangen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 17:45
@NeoKortex

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Du weißt nicht mal, was das echte Leben ist.
Du hockst doch nur daheim.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 17:46
Dr.Shrimp es is aber so. Und deine behauptung lass mal stecken


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 17:47
@Dr.Shrimp
@Aniara

Ist Wissen etwa das höchste Gut im Leben?

Definitiv nicht für jeden, das höchste Gut in meinem Leben ist Freiheit und Zufriedenheit, selbst wenn ich ein jemand wäre der an irgendeinen irrationalen Blödsinn glaubt, selbst wenn ich ein jemand wäre der als Bettler arm auf der Straße lebt und auch dann wenn ich ein jemand wäre den niemand nach seinem Tod gekannt hätte, selbst dann wäre es mir weitaus wichtiger in jedem Moment meines bewussten Lebens frei und zufrieden gewesen zu sein und nicht etwas gewusst zu haben.

@Aniara

Schule ist nicht Gratis, selbst wenn Geld nicht das Zahlungsmittel ist, es ist Freiheit.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 17:47
@NeoKortex

Du lässt deine ja auch nicht stecken. Wo hast du deine 90 % denn her? Aus dem Kaffeesatz? Also ich brauch mehr als 90%.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 17:49
@vegan33

Wissen ist Macht und Macht der Schlüssel zur Freiheit!

Und wenn man ganz viel Macht hat auch der Schlüssel zur Freiheit anderer. :D


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 17:50
Was einem fuer das leben stark macht sind die eigenen erfahrungen nicht irgendwelche formeln icht


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 17:50
@NeoKortex
Dann liegt das aber an dir...
Jetzt mal ernsthaft. Du kannst weder mit Geschichte,Mathe,Bio,Physik,Deutsch,Englisch,Musik/Kunst was in deinem Leben anfangen?
Das muss doch wirklich langweilig sein, alleine bei Unterhaltungen braucht man doch mal Allgemeinwissen. Und ein Großteil der Sachen sind nunmal Allgmeinbildung. Sieht man mal von den Oberstufenthemen in Mathe,Physik und vllt. noch Chemie ab.
Auch wenns nur Polemik war, schockiert mich das doch. Bei dir hat das Schulsystem wohl komplett versagt, in vielerlei Hinsicht


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 18:02
@Dr.Shrimp

Du meinst das was die Schule einem als Wissen vermittelt ist womit sich niemand freiwillig beschäftigt hätte, und...? Vielleicht hätte man sich stattdessen mit erfüllenden Hobbys beschäftigt die einem zum Experten im ausgewählten Gebiet gemacht und somit zur Karriere geführt hätten... ?

Schule gab nicht was ich gebraucht hätte um mich für einen erfüllenden Beruf zu entscheiden.
Schule gab nicht was ich gebraucht hätte um ein angenehmes Leben zu führen.
Schule gab nicht was ich gebraucht hätte um die Bedeutung von Freiheit zu erkennen.

Schule gab einen großen Haufen diverser Information zu ausgesuchten Gebieten mit denen ich mich außerhalb der Schule nicht ein einziges Mal beschäftigt habe, dennoch bin ich am Leben, dennoch bin ich Familienvater, dennoch habe ich einen Beruf, dennoch...

Wenn die Schule auf ein Leben gefüllt von Verzweiflung und Angst vorbereitet, dann ist der einzige wichtige Unterricht den Selbstmord zu üben.

Es gibt Alternativen, @halele hat sie aufgezeigt, doch wurde Er/Sie gesperrt aus welchem erdenklichen Grund auch immer.

Edit - Ach so, Holocaust Verleumdung... trotzdem hat Er/Sie die Alternativen aufgezeigt.


Anzeige

2x zitiertmelden