Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 21:32
@shionoro durch die realität gefördert

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 21:39
@NeoKortex

wie dir schon oft gesagt wurde.
Jemand der nicht in der schule war würde sehr viele dinge nicht wissen die jemand mit abi weiß.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 21:44
@shionoro keiner redet von nicht hingehen zur schule.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 21:45
@NeoKortex

nein, aber du sagst in der Schule würde nichts gelernt werden.
In diesem Sinne müsstest dualso annehmen man könne die schul problemlos abschaffen und die Ges@NeoKortex

du stehst aber offenbar nicht zu dieser Aussage, also solltest du dir auch solche zu stark formulierten populistischen Aussagen sparen.

dann könnte man die Kritik die du bringst auch ernster nehmen.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 21:46
@shionoro die kritik die ich anbringe wird weltweit diskutiert, das ist nix neues


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 21:48
@NeoKortex

Allerdings wird auch weltweit diskutiert ob die Evolutionstheorie richtig oder falsch ist.
Ist immer so die Frage von wem :)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 16:28
Anhang: (78 KB)@shionoro

Hier der Beginn eines Buches dass ich schreibe, über die Schulbildung.
Es besteht hauptsächlich aus einer großen Sammlung verschiedener Statistiken und Tatsachen.

Siehe, der Evolutionstheorie oder irgendetwas was im Zusammenhang mit dieser steht wird nicht von Seiten der Wissenschaft entgegen gesprochen, der Schulbildung schon.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 16:42
@vegan33
Naja... was man halt so spaßeshalber alles als Buch bezeichnen kann.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 16:42
@vegan33

Das ist die Buchseite eines Hochbegabten.

Nein, mal ehrlich, das ist kein Buch, das ist ein Allmypost als pdf.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 16:45
@Dr.Shrimp
@tris

Könnte ein Artikel sein, wie auch immer ihr es nennen wollt... jedenfalls lässt sich nicht anzweifeln dass

a). der Schlafrhythmus nicht an die Schule angepasst werden kann.
b). die größten Faktoren für Stress in der Schule stattfinden.

Punkt.


3x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 16:52
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Könnte ein Artikel sein, wie auch immer ihr es nennen wollt...
Nein, bei einem Artikel muss ein eigener Anteil deutlich erkennbar sein. Dein Text ist einfach nur eine Orgie von URLs.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:jedenfalls lässt sich nicht anzweifeln dass

a). der Schlafrhythmus nicht an die Schule angepasst werden kann.
Klar kann man den Schlafrhythmus anpassen, nur nicht den inneren Rhythmus, ist eben mit Arbeit verbunden, in deinem Link steht das jedenfalls nicht, dass man den Schlafrhythmus nicht ändern kann. Das hast du dir selbst eingeredet.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:b). die größten Faktoren für Stress in der Schule stattfinden.
Nein, das kann man sehr wohl bestreiten!

Schläge von den Eltern, suchtkranke Eltern, Drogenkonsum, falsche Freunde... Der Stress kommt in der Regel dann, wenn sich die Schüler von privaten Dingen und Hobbys so ablenken lassen, dass sie in der Schule unaufmerksam werden.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 16:58
@vegan33
Artikel ist es auch nicht, es ist eine pseudo-kommentierte Aneinanderreihung von Links. Dr.Shrimp hat schon recht, ist im Grunde ein allmy-Post.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:b). die größten Faktoren für Stress in der Schule stattfinden.
Also in deinem Kraftquelle-herz-Link sind die in der Schule evtl. vorfindbare Faktoren nur ein paar unter vielen.
Dass man die aus gesundheit-foerdern zitierten Denkmuster hat, dazu gehört schon einiges mehr als nur die Schule.
Bei "Auch Kinder haben Stress..:" ist es auch nur eine Möglichkeit. Und es wird noch nichtmal dazugesagt, wie häufig es tatsächlich ist.
Ebenso beim nächsten Zitat. Da geht es nichtmal um wirklich krankmachenden Stress, sondern nur um "stressig". Wenn ich Leute eingeladen habe und nichts zu trinken und ich muss es auf den letzten Drücker besorgen, ist das auch "stressig". Außerdem heißt es da nur, dass dieses Situationen (unter anderem) besonders stressig sind. Wie oft das dann tatsächlich auftritt wird auch nicht genannt.

Dein Studie von 2007 spricht offensichtlich auch nur von Druck. Und etwas Druck an sich (also der bekannte Arschtritt) ist nicht umbedingt schlecht.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 16:58
@Dr.Shrimp

Jetzt tust du jedenfalls genau das was auch ich in deinen Augen tue, du verabschiedest die Schule um dich lediglich auf das Feinbild Eltern zu konzentrieren, außerdem fängt der Drogenkonsum nicht schon bei fröhlichen Menschen an und falsche Freunde können auch Schulkameraden sein mit denen man in eine Gruppenarbeit gezwungen wird.
Zu welcher Zeit Sie aufstehen und wann Sie schlafen gehen, bestimmt nicht nur der Wecker oder Ihr Job: Tief verborgen
in jedem Körper tickt eine innere Uhr. Sie legt fest, ob Sie zu den Langschläfern gehören oder eher zu den
Frühaufstehern. Wollen Sie das ändern, arbeiten Sie gegen Ihren eigenen Körper.
Ist gegen den eigenen Körper zu arbeiten etwa Gesundheitsfördernd?
Ursachen sind zum Beispiel Konkurrenz- und Leistungsdruck in der Schule
Angst vor Prüfungen, schlechten Noten und davor, keinen guten Schulabschluss machen zu können
Diese Faktoren stehen im direkten Zusammenhang zur Schule und sonst zu nichts.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 17:00
@tris

Ja, aber es existiert nun einmal größtenteils psychischer Stress in Überforderung, Zeitvorgabe, Prüfungsangst usw.

Was hast du zum Schlafrhythmus zu sagen welcher an sich sogar von größerer Bedeutung da körperlich gesundheitsschädlich ist?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 17:02
@vegan33
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Schläge von den Eltern, suchtkranke Eltern, Drogenkonsum, falsche Freunde...
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:du verabschiedest die Schule um dich lediglich auf das Feinbild Eltern zu konzentrieren
Ich weiß nicht wie das bei dir war, aber mein Kumpel und der Joint waren nicht meine Eltern.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Ist gegen den eigenen Körper zu arbeiten etwa Gesundheitsfördernd?
Nicht-gesundheitsfördernd bedeutet nicht automatisch schädlich. Das Haar zur Seite machen oder blaue Schuhe anziehen ist auch nicht gesundheitsfördernd.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Diese Faktoren stehen im direkten Zusammenhang zur Schule und sonst zu nichts.
Ja, aber sie sind nicht die "größten Stressfaktoren".


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 17:05
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Ja, aber es existiert nun einmal größtenteils psychischer Stress in Überforderung, Zeitvorgabe, Prüfungsangst usw.
Dieser Stress existiert 1.) Nicht bei allen, 2.) bei denen, bei denen er existiert, nicht einmal umbedingt in einem gesundheitsbedenklichen Ausmaß.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Was hast du zum Schlafrhythmus zu sagen welcher an sich sogar von größerer Bedeutung da körperlich gesundheitsschädlich ist?
Zu dem habe ich im Grunde das gleiche zu sagen: Abweichungen vom Schlafrythmus sind noch lange nicht automatisch absolut schädlich.

Edit: Und das sage ich mit meiner jahrzehntelanger Erfahrung als überzeugter Spätaufsteher.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 17:09
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ich weiß nicht wie das bei dir war, aber mein Kumpel und der Joint waren nicht meine Eltern.
Aber in deinen Gründen stehen zwei negative Eigenschaften von Eltern...

Ich wollte anders fragen, aber im Artikel wird ganz klar gesagt dass es gesundheitsschädlich ist seinen Schlafrhythmus anzupassen. Es ist schädlich.
Zitat von tristris schrieb:Abweichungen vom Schlafrythmus sind noch lange nicht automatisch absolut schädlich.
Typ Eule - Schläft Stunden nach Mitternacht ein und muss um Sechs aufwachen, nicht schädlich so wenige Stunden Schlaf?

Wer Biologie in der Schule hatte kann sicher von den Auswirkungen auf das System des Menschen berichten, o... stimmt Ja, die Schule klärt nicht über ihre negativen Seiten auf...
Zitat von tristris schrieb:Dieser Stress existiert 1.) Nicht bei allen, 2.) bei denen, bei denen er existiert, nicht einmal umbedingt in einem gesundheitsbedenklichen Ausmaß.
und 3.) bei einigen führt er zu Amoklauf und Selbstmord.


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 17:12
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Ich wollte anders fragen, aber im Artikel wird ganz klar gesagt dass es gesundheitsschädlich ist seinen Schlafrhythmus anzupassen. Es ist schädlich.
Warte... einen Moment....
ääääh.... Nein!

Da steht nicht, dass es gesundheitsschädlich ist.

http://www.stern.de/schlaf/ueberblick/schlaftypen-von-eulen-und-lerchen-636958.html


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 17:12
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ich weiß nicht wie das bei dir war, aber mein Kumpel und der Joint waren nicht meine Eltern.
Ich hab die wesentliche Frage vergessen - was war den der Anlass zum Joint und bist du beim schlechten Kumpel geblieben obwohl du wusstest dass er schlecht ist, oder überhaupt, wann hast du den seinen negativen Einfluss gemerkt und wobei?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 17:13
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:und 3.) bei einigen führt er zu Amoklauf und Selbstmord.
Dann bin ich für eine gesetzliche Regelung, die folgendes verbietet: Entlassungen, Trennungen, Tod von geliebten Menschen/Tieren, Werther.
Nur mal so, was mir spontan einfällt und auch Selbstmorde auslöst.
Und die AMokläufe einzig und allein darauf zurückzuführen, dass jemand Stress in der Schule hatte, halte ich für recht stark vereinfachend.


Anzeige

1x zitiertmelden