Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 22:00
@Aniol
Ich kenne so jemanden - ich bewurde sie schon, wie sie das alles meistert :/

Natürlich ist eine stunde intensives Lernen vergleichbar mit den 6 bis 8 Stunden in der Schule :|

Anzeige
melden
Aniol ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 22:02
@RobbyRobbe
In welchem Beruf arbeitet man bittes so lange? Also ich kenne keinen höchstens in Teischicht :)

Ist es auch, weil von den 8 Stunden mindestens 4 Stunden blödsinnig sind (braucht kein Mensch)


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 22:04
@Aniol
Zitat von AniolAniol schrieb:... ist aber im vergleich zur Schule lockerer und es wird direkt und verständlich erklärt.
Logisch, wenn Du die Einzige Schülerin bist.
Zitat von AniolAniol schrieb:In welchem Beruf arbeitet man bittes so lange?
Normal beträgt die (Voll)arbeitszeit in Deutschland 8 Std.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 22:04
Zitat von AniolAniol schrieb:Ist es auch, weil von den 8 Stunden mindestens 4 Stunden blödsinnig sind (braucht kein Mensch)
Für dich vielleicht blödsinnig, für andere Schüler hoch interessant...


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 22:04
@Aniol
Schon mal was von Gastronomie gehört?

Aber das ist OT

@Bone02943
Wie meist du das denn? :D


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 22:05
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:@libertarian bist du für die abschaffung der schulpflicht?
Ich evaluliere noch. Aber prinzipiell bin ich durchaus gegen die Schulpflicht, ja.

@RobbyRobbe
Wie ich bereits sagte, denke ich nicht, dass es einen signifikanten Einbruch in der Schüler-Zahl nach sich zöge, sollte man die Schulpflicht abschaffen. Genauso wenig, wie ich denke, dass Leistungseinbrüche zu verzeichnen wären. Ich glaube sogar das Gegenteil, wie ich bereits mit Argumenten darzulegen versucht habe. Ich möchte noch ein paar daran anschließen:
-Die Schüler könnten für besonders gute Leistungen bzw. Noten einen Bonusverdienst erzielen. Etwa, indem man Tickets für Konzerte verschenkt, wie es die AOK auch derzeit macht. Und/Oder man stuft den Bonus- Verdienst pro Note:
Note 1 -> 100% eines Budgets
Note 2 -> 50% eines Budgets
Note 3 -> 25% eines Budgets
Alle weiteren Noten erhalten keinen Bonus. Wer nun einen solchen Wettbewerb schon unter Kindern für nicht wünschenswert hält, der kann auch darauf ausweichen, das gleiche Schema auf die Anwesenheitszeit zu beziehen. Also diejenigen, die die meisten Unterrichtsstunden absolviert haben, erhalten auch den größten Bonus.
-Die Schüler lernen schon sehr früh Selstständigkeit, Verantwortung und eigenes Organisationstalent.
-Die Schüler können sich nach ihren Interessen und Talenten besser richten, indem man die Stundenzahl für spezielle Fächer selbst kalkuliert.


Aber nehmen wir doch mal die Gegenposition ein: Warum sollte man ein Kind gegen seinen Willen zur Schule zwingen? Ist dies wirklich ausschließlich zum Wohle des Kindes?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 22:10
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Warum sollte man ein Kind gegen seinen Willen zur Schule zwingen?
Ist dies wirklich ausschließlich zum Wohle des Kindes?
Weil die Erfahrung sagt, dass es nicht nachaltig so eine Entscheidung treffen kann.

Also soll man die Kinder unter druck stetzen damit die was bekommen?
Und was ist mit denen, die "LRS" und andere sachen haben?

Wie soll man einem etwas zurückgebliebenen Kind erklären, dass es sich bitte freiwillig in die Schule schleppen muss, damit dieser wie ihr alle meint hölle durchlebt - weil dieser einfach nix kapiert und alle anderen schlauerer werden? Da sagt es doch einfach nein und hängt mit den anderen lieber ab


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 22:11
@libertarian
Wo soll das Geld herkommen?
Die Schulen streichen doch jetzt schon an allen Ecken.
Ich war Hausmeister an einer Privatschule, die lebte
auch (fast) nur durch Spenden (finaziell/Sachwerten).


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 22:13
@der-Ferengi
Steuererhöhung durch einen Volksentscheid. Besseres Management bzw. bessere Allokation der Staatsfinanzen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 22:15
@libertarian
Klar - 80% der sozial schwachen Eltern unserer Schüler
"freuen" sich über jede Steuerehöhung.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 22:19
@der-Ferengi
In meinem Idealstaat wäre keiner gezwungen, Steuern zu zahlen, sofern er dann aus der Organisation Staat austritt. Er muss dann jedoch mit den Nachteilen davon leben. Wie er auch immer noch an die über allem stehende Justiz gebunden wäre. Aber um auf das einzugehen, was du sagst: So viel Geld, wie durch den ESM zum Fenster hinaus geschmissen wird, würde das für das Schulwesen, so wie ich mir das vorstelle, sicherlich nicht kosten.
Du siehst: Es gibt weitaus Schlimmeres. Mal davon abgesehen, dass die unteren Einkommensschichten gerade durch die Euro-Politik tangiert werden. Ich finde es übrigens interessant, dass gerade selbsternannte Linke solch Euro-Apologeten. Aber wie dem auch sei.


1x zitiertmelden
Aniol ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 22:20
@RobbyRobbe

Tja mein Freund arbeitet auch in der Gastro auch lange..und trotzdem hat man Pause! Und selbst da beschäftigt man sich mit seinem Kind egal wie kaputt man ist!


1x zitiertmelden
Aniol ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 22:21
@der-Ferengi Ja 8 Stunden und nicht 14 (:


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 22:23
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:In meinem Idealstaat ..
Dann solltest Du das demnächst auch besonders herausstellen,
denn hier wird eigentlich über reale Lösungen diskutiert.


1x zitiertmelden
Aniol ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 22:24
@Bone02943

Richtig (: Meine Meinung, nicht die der anderen. Diejenigen die ich kenne, die damals gerne zur Schule gingen kann ich an einer Hand abzählen. Von allen Seiten hört man doch "Kein Bock mehr auf Schule..." und warum? Weil Schüler heutzutage mit Informationen zugepumpt werden..die sie selbst garnicht verarbeiten können. Aber hauptsache die Lehrer können ein Häkchen an ihren abgearbeitetn Themen machen ob es die Schüler begriffen haben ist dann auch egal.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 22:26
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Dann solltest Du das demnächst auch besonders herausstellen,
denn hier wird eigentlich über reale Lösungen diskutiert.
Auch die Demokratie stand einst nur auf einem Blatt Papier, ohne je Anwendung gefunden zu haben. Könnte mir denken, dass jene damals als Fantasten bezeichnet wurden. Die Menschen gilt es nunmal zu bevormunden. Das weiss man doch. :)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 22:26
Zitat von AniolAniol schrieb:ob es die Schüler begriffen haben ist dann auch egal.
Stimmt nicht - unsere Leher haben sich um jedes Sorgenkind gekümmert bei uns
obwohl das eine staatliche Schule war - vermutlich deswegen haben alle ihren Abschluss geschafft und mussten nicht in die mündliche Prüfung


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 22:27
@Aniol
Zitat von AniolAniol schrieb:... Und selbst da beschäftigt man sich mit seinem Kind egal wie kaputt man ist!
Hallooo?
Die meisten Eltern arbeiten Kilometer weit von zu hause weg.
Da kann man nicht mal in der Pause nach dem Kind sehen.

Ich weiß nicht in welchen Umfeld Du lebst, aber Deine Argu-
mente kommen ziemlich weltfremd rüber.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 22:27
@RobbyRobbe das ist eins der zentralen probleme , die lehrer haben einfach keine zeit auf jeden schüler individuell einzugehen, sie müssen die vorgaben von oben in der knappen zeit erfüllen, das stresst schüler, eltern, lehrer.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

13.09.2012 um 22:28
@NeoKortex

Ich habe gerade genau das gegenteil gesagt


Anzeige

melden