Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.10.2012 um 00:00
@Aniara

Kennen wir uns?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.10.2012 um 00:02
Zitat von Quinn-MokuQuinn-Moku schrieb:Kennen wir uns?
Nein aber ich kenne Leute wie dich nur zu gut die Fehler gerne bei anderen suchen anstatt sich an die eigene Nase zu fassen und den Grund für das eigene Scheitern bei sich selbst zu suchen. ;)


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.10.2012 um 04:23
@Aniara und ich kenn leute zu gut, die glauben alles sei in ordnung und man müsse auf kritik und veränderungen verzichten ;)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 13:45
@Quinn-Moku
Zitat von Quinn-MokuQuinn-Moku schrieb:-Es wird nicht gelehrt eigenständig, aus sich heraus, bewusst zu denken.
Ist das nicht leicht paradox?
Andere sollen dich lehren, eigenständig, aus dir heraus, zu denken?

Wer das nicht von sich aus tut bzw. es sich austreiben lässt, bei dem war's dann wohl nicht weit her mit der Eigenständigkeit, oder?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 15:12
@jamais_vu
Zitat von jamais_vujamais_vu schrieb:Andere sollen dich lehren, eigenständig, aus dir heraus, zu denken?
Und wenn sie dann im Test was nicht können, ist aber der Lehrer wieder schuld, weil der Stoff "so nicht drankam".


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 15:51
@NeoKortex

Ich zitier mich mal selbst^^
Zitat von jamais_vujamais_vu schrieb:Aber ich hab vor einer Weile mal von einer Studie gelesen, die als Ergebnis hatte, dass Studenten anhand konkreter Beispiele weniger effektiv lernen können. Besser für ihr Verständnis war die vorrangige Vermittlung der abstrakten Prinzipien, anhand derer sie dann konkrete Phänomene erschließen konnten. Wenn sie dagegen diese Prinzipien gleich an speziellen Beispielen demonstriert bekamen, konnten sie weniger gut die allgemeinen Zusammenhänge überhaupt erkennen und dann auf wieder andere Beispiele anwenden.
Hier hab ich den Text, in dem ich darüber gelesen hatte, gefunden:

http://www.heise.de/tp/artikel/27/27790/1.html

Auf die eigentliche Untersuchung wird darin nicht direkt verlinkt, die müsste man bei Science nochmal extra suchen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 16:11
Wie nett, zwei Schulversager bestaetigen sich gegenseitig darin, dass die boese Schule Schuld ist und erfolgreichere Schueler in Wahrheit dumm. Die Peinlichkeitsmesslatte liegt wirklich hoch...


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 18:04
@Hypnosekröte
Schonmal über das sehr einseitige Bewertungssystem mittels Noten, die nie irgendwas über den Menschen aussagen, außer 1 top - 6 fuck you, nachgedacht?

Schulversager sind manchmal auch schlaue Querdenker, die sich nichts sagen lassen und den Lehrern nicht gefallen, weil sie komische Fragen stellen und dann mit 6 bewertet werden.

In meiner Klasse wurde sogar einer nicht durch die Abschlussprüfung gelassen, weil Sie dem Schüler eins reinwürgen wollten. 5 - durchgefallen - tschüss und dumm war die nicht


3x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 18:17
@ThinkB4youpost
Zitat von ThinkB4youpostThinkB4youpost schrieb:Schulversager sind manchmal auch schlaue Querdenker, die sich nichts sagen lassen und den Lehrern nicht gefallen, weil sie komische Fragen stellen und dann mit 6 bewertet werden.
Solche kenne ich. Allerdings firmieren die bei mir nicht unter "schlaue Querdenker", sondern unter "dumme Arschlöcher". Das sind sie nämlich in der Regel. Mäßig intelligent, aber die größten Klugscheißer vor dem Herren. Und sozial nur mit einem Vakuum kompatibel.
Zitat von ThinkB4youpostThinkB4youpost schrieb:In meiner Klasse wurde sogar einer nicht durch die Abschlussprüfung gelassen, weil Sie dem Schüler eins reinwürgen wollten. 5 - durchgefallen - tschüss und dumm war die nicht
Jaja, einerseits aufregen, die Noten wären nur ein einseitiges Bewertungssystem, andererseits sich dann aber beschweren, wenn auch andere Dinge - zum Beispiel das Sozialverhalten - mit in die Note einfließen.

Mal abgesehen davon, wenn die 5 wirklich nur wegen dem Reinwürgen vergeben worden wäre, hätte sich der Schüler gerichtlich dagegen wehren können. Ich wage außerdem ehrlich gesagt zu bezweifeln, dass da mehrere Noten übersprungen wurden, um demjenigen eins reinzuwürgen. Wahrscheinlich stand er sowieso auf der Kippe, so toll kann derjenige kaum gewesen sein. Vermutlich einer von denen, die vor lauter Coolness nicht wissen, wohin damit und die Prüfungen leer abgeben; sowas kennt man ja. Dass sojemand im Zweifelsfall nicht noch eine 4 gnadenhalber kriegt, ist nicht weiter verwunderlich.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 19:36
Zitat von ThinkB4youpostThinkB4youpost schrieb:Schulversager sind manchmal auch schlaue Querdenker, die sich nichts sagen lassen und den Lehrern nicht gefallen, weil sie komische Fragen stellen und dann mit 6 bewertet werden
Klar. So wirds sein


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 19:37
trisvor einer Stunde
@ThinkB4youpost
ThinkB4youpost schrieb:
Schulversager sind manchmal auch schlaue Querdenker, die sich nichts sagen lassen und den Lehrern nicht gefallen, weil sie komische Fragen stellen und dann mit 6 bewertet werden.
Solche kenne ich. Allerdings firmieren die bei mir nicht unter "schlaue Querdenker", sondern unter "dumme Arschlöcher". Das sind sie nämlich in der Regel. Mäßig intelligent, aber die größten Klugscheißer vor dem Herren. Und sozial nur mit einem Vakuum kompatibel.

ThinkB4youpost schrieb:
In meiner Klasse wurde sogar einer nicht durch die Abschlussprüfung gelassen, weil Sie dem Schüler eins reinwürgen wollten. 5 - durchgefallen - tschüss und dumm war die nicht
Jaja, einerseits aufregen, die Noten wären nur ein einseitiges Bewertungssystem, andererseits sich dann aber beschweren, wenn auch andere Dinge - zum Beispiel das Sozialverhalten - mit in die Note einfließen.

Mal abgesehen davon, wenn die 5 wirklich nur wegen dem Reinwürgen vergeben worden wäre, hätte sich der Schüler gerichtlich dagegen wehren können. Ich wage außerdem ehrlich gesagt zu bezweifeln, dass da mehrere Noten übersprungen wurden, um demjenigen eins reinzuwürgen. Wahrscheinlich stand er sowieso auf der Kippe, so toll kann derjenige kaum gewesen sein. Vermutlich einer von denen, die vor lauter Coolness nicht wissen, wohin damit und die Prüfungen leer abgeben; sowas kennt man ja. Dass sojemand im Zweifelsfall nicht noch eine 4 gnadenhalber kriegt, ist nicht weiter verwunderlich.
Ey, du bist soch nur ein Opfer des Systems. Wer Abi hat is definitiv ein dumner Sklave des Systems


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 19:43
Zitat von ThinkB4youpostThinkB4youpost schrieb:Schulversager sind manchmal auch schlaue Querdenker, die sich nichts sagen lassen und den Lehrern nicht gefallen, weil sie komische Fragen stellen und dann mit 6 bewertet werden.
Das sindd sehr tolle Ausreden aber ändert nichts daran, dass die Person anscheinend versagt hat. Daran ist aber auch nicht das Schulsystem schuld sondern die Person selbst.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 19:44
@tris
Immer schön den Lehrplan verfolgen - und alles lehren was vorgegeben wird. Schulbücher sind mittlerweilen auch nur schlecht
http://de.wikinews.org/wiki/Stiftung_Warentest:_Schlechte_Noten_f%C3%BCr_Schulb%C3%BCcher

@Hypnosekröte
Definitiv? Was meinst du mit Systemsklaven?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 19:44
@Aniara
Wann versagt man denn? Wenn man sich nicht anpasst?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 19:45
ThinkB4youpostvor 19 Sekunden
@tris
Immer schön den Lehrplan verfolgen - und alles lehren was vorgegeben wird. Schulbücher sind mittlerweilen auch nur schlecht
http://de.wikinews.org/wiki/Stiftung_Warentest:_Schlechte_Noten_f%C3%BCr_Schulb%C3%BCcher

@Hypnosekröte
Definitiv? Was meinst du mit Systemsklaven?
Ohmann, in deinem Lehrplan fehlte eindeutig das Fach Ironie...


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 19:46
Zitat von ThinkB4youpostThinkB4youpost schrieb:Immer schön den Lehrplan verfolgen - und alles lehren was vorgegeben wird
Welcher ist denn dein hoechster allgemeinbildender Abschluss?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 19:46
@Hypnosekröte
Und in deinen Aussagen der Inhalt


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 19:47
@ThinkB4youpost
Man versagt wenn man es in der Schule versäumt sich ein gutes Grundwissen anzueignen und gute Noten zu schreiben um somit für das Berufsleben bereit zu sein. Gute Noten sind auch gar nicht schwer zu bekommen und es begleitet einem das Leben lang, was man gelernt hat. Bisschen Engagement, Neugier und schon kann man gut durch die Schule kommen mit guten Noten und einem guten Abschluss.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 19:52
CM_Punkvor einer Minute
@ThinkB4youpost
Man versagt wenn man es in der Schule versäumt sich ein gutes Grundwissen anzueignen und gute Noten zu schreiben um somit für das Berufsleben bereit zu sein. Gute Noten sind auch gar nicht schwer zu bekommen und es begleitet einem das Leben lang, was man gelernt hat. Bisschen Engagement, Neugier und schon kann man gut durch die Schule kommen mit guten Noten und einem guten Abschluss.
Außer die Querdenker. Bzw die Pfeifen, die gern unreflekiert ihre Meinung raushauen und nicht verstehen, dass es eines Fundaments bedarf um sich in manchen Bereichen eine Meinung zu bilden, und am Ende meinen, dass ihre rebellische Art die Scheißnote bedingt hat.
Is komisch, zwei von zehn Abbrechern schnallen, dass senzu faul waren, die anderen acht waren eingach Freedomfighter...


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 19:53
@Hypnosekröte
Was ist denn Allgemeinbildung, definier mir das mal
zu Faul? Da steckste ja grad viele in eine Schublade. Nur weil man sich nicht speichelleckend anpasst - jaja die Lehrer/Meister sitzen am längeren Hebel - also Fresse halten

@Aniara
Hast du schon vollkommen recht. Nur wie bewertet man das, dass ein Mensch schlau ist oder nicht. Ein Abschluss entscheidet über dein Grad der Tauglichkeit? Für was? Learning by doing soll wohl immernoch die effektivste Lernmethode sein.


Anzeige

3x zitiertmelden