Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 20:43
@torgulf
@WüC

:D Super, vielen Dank für die konstruktiven Tipps!
Ich glaub ich bin jetzt bestens vorbereitet für meinen Thread "Physikalischer Beweis: Origami sind böse und versuchen unsere Gedanken zu beeinflussen".

Bis jetzt hab ich zwar noch keine Quellen gefunden, aber ich so ein Video ist ja schnell gedreht :)

Anzeige
melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 20:56
@jamais_vu interessante studie , trotzdem muss ich einwerfen "viele wege führen nach rom" jeder sollte halt selbst herausfinden wie er lernt, gibt kein universal rezept dafür =) aber wie es in schulen zugeht, mit still dasitzen..ne ne ne


3x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 21:01
@NeoKortex
Es gibt Universalrezepturen dafür. Siehe Lerntypen.
Ich seh grad der zukünftige Lehrer @girling tippt auch - ich überlass ihm das mal, der weiß das besser.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 21:01
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:aber wie es in schulen zugeht, mit still dasitzen..ne ne ne
Hatte sich in meinem Matheunterricht damals aber bewährt. Der Lehrer hat was erklärt, dann haben wir was gelesen und vielleicht Fragen gestellt, und dann hat jeder still für sich gerechnet. War total altbacken, dieser Unterricht, aber ich habe ihn geliebt und viel dabei gelernt.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 21:02
@WüC was is denn mit den kindern die vor allem durch bewegung lernen? die sind total im nachteil, und können nix dafür


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 21:03
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:... aber wie es in schulen zugeht, mit still dasitzen. ...
Wie gesagt, ist 'ne Vorbereitung auf's Berufsleben. Da kann man
ja auch nicht einfach seinen Arbeitsplatz verlassen wie man will.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 21:04
@der-Ferengi ist so nicht haltbar, gibt viele berufe da sitzt man nicht nur da , also was für eine vorbereitung? halb vorbereitung oder wie


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 21:05
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:was is denn mit den kindern die vor allem durch bewegung lernen? die sind total im nachteil, und können nix dafür
Wer Differentialrechnung durch Bewegung lernt (Waldorffschule?) muß sehr gelenkig sein. Wer das nicht ist, wäre bei dieser Lernmethode klar im Nachteil.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 21:07
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:... gibt viele berufe da sitzt man nicht nur da ...
Und trotzdem kann man seinen Arbeitsplatz nicht eifach verlassen,
nur weil man sich 'nen Kaffee ziehen will


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 21:07
es ist eben fakt und nicht von der hand zu weisen dass schule nichts von individualität versteht und alle über einen kamm schert nach dem motto "alle sind gleich"


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 21:08
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:jeder sollte halt selbst herausfinden wie er lernt, gibt kein universal rezept dafür =) aber wie es in schulen zugeht, mit still dasitzen..ne ne ne
Aber genau das wird doch in Schulen gemacht bzw. sollte in Schulen stattfinden!
Natürlich gibt es Lehrer, die einen "richtigen" Weg vorgeben, und alles andere nicht anerkennen, das ist schlecht und verhindert Lernen. Aber "schwarze Schafe" gibt es in jedem Beruf und im Lehrerberuf gibt es davon leider viele.
Trotzdem sollte man die Praxis dieser Lehrer nicht auf das gesamte Schulsystem übertragen.

Beispiel aus der Praxis:
Wenn ich meinen Schülern Matheaufgaben gebe, dann lass ich jeden Rechenweg als richtig gelten, solange er zur richtigen Lösung führt.

Zum Still-sitzen:
Klar, das ist nicht immer schön und sollte wenn möglich auch nicht Tag für Tag durchgezogen werden, sinnvolle Methodenvielfalt ist hier das Stichwort. Es gibt z.B. offene Unterrichtsformen, in denen die Kinder nicht an ihrem Platz sitzen müssen, sondern ihre Aufgaben selbständig, in ihrem Tempo und an ihrem "Lieblingsort" auf dem Schulgelände oder im Klassenzimmer bearbeiten dürfen.
Das geht jedoch auch nicht immer und schon gar nicht bei einer Klassenstärke von bis zu 30 Kindern.

Trotzdem hat die Schule die Aufgabe Kinder auf das Berufsleben und auf die Teilhabe an unserer Gesellschaft vorzubereiten, und deshalb müssen auch Kinder lernen, dass sie manchmal still auf ihrem Platz sitzen müssen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 21:08
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:was is denn mit den kindern die vor allem durch bewegung lernen?
Die sollen Mathe nicht tanzen die sollen Mathe im Kopf lösen, das kann man auch im Still sitzen machen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 21:09
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:ist so nicht haltbar, gibt viele berufe da sitzt man nicht nur da , also was für eine vorbereitung? halb vorbereitung oder wie
Grundgütiger. Dann bekommt also Kevin in der dritten Klasse einen Stempel auf die Stirn "Bewegungslerner" und muß dann nie wieder still sitzen bleiben. Dafür kann er natürlich auch kein Abi machen, geschweige denn später studieren - aber es gibt ja genug Dinge, die er in ständiger Bewegung ausüben kann.
Also ich möchte nicht in solch einer Welt leben!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 21:09
@drachenanbeter
Könnt ihr euren Namen tanzen? (Seite 2) (Beitrag von der-Ferengi)

Und die sinnentleerende Antwort von Kc. :D


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 21:10
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:es ist eben fakt und nicht von der hand zu weisen dass schule nichts von individualität versteht und alle über einen kamm schert nach dem motto "alle sind gleich"
Nein. Sorry, das ist einfach nicht wahr.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 21:11
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:es ist eben fakt und nicht von der hand zu weisen dass schule nichts von individualität versteht und alle über einen kamm schert nach dem motto "alle sind gleich"
Das ist kein Fakt und ich lehne diese Unterstellung an die gesamte Lehrerschaft entschieden ab. Man kann nicht alle Lehrer über einen Kamm scheren, nach dem Motto "alle sind gleich"!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 21:11
@girling
Da redest du leider gegen eine Wand, schließlich gehörst du auch ZU DENEN und hast keine eigene Meinung sondern vertrittst nur die dir vorgebene Meinung von DENEN.
Aber ja, alles was du schreibst ist so korrekt und mal schön zu hören wenn jemandem der quasi mitten drin steckt.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 21:14
@der-Ferengi
LOL. Aber die Fähigkeit, den eigenen Namen in den Schnee zu pinkeln, hat in unserer Gesellschaft auch nicht mehr den hohen Stellenwert, den sie haben sollte!


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 21:14
@girling hast du denn gute argumente dafür, dass das ständige still sitzen rechtfertigt? jeder weiß, dass leben bewegung bedeutet und dass durch bewegung die aufmerksamkeit erhöht wird und man mehr bei der sache ist, genau das wäre doch wünschenswert - aber wenn jeder mucksmäuschen still dasitze nsoll üden ganzen tag, und brav dem vorne stehenden lehrer zuhören und mitschreiben, schon versagen wahrscheinlich 50prozent der schüler, die vor allem eben nicht durch akustischem kanal informationen gut aufnehmen können. stören ist kein argument denn würden alle miteinander lebendig und aktiv diskutieren, und das ist machbar, würde mehr behalten. der lehrer der da alles plappert weiß es dschon und muss nicht sein können beweisen


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 21:15
Mathe lernt man nicht durch Laufen.


Anzeige

melden