Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alltagsrassismus

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Alltag, Diskreminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alltagsrassismus

31.07.2012 um 11:13
Das Wort Rassismus ist zu einen universellen Kampfbegriff mutiert der überall ohne Sinn und Verstand angewendet wird wenn es um Ausländer geht auch wenn sie der gleichen Hautfarbe sind. Dafür das es Rassen nicht gibt verwendet man doch ziemlich oft diesen Begriff um mit der Moralkeule Leute zum schweigen zu bringen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Alltagsrassismus

31.07.2012 um 11:18
@Schnurrgerüst

und wer hat zugeschnitten?

jemand der meint, das es das beste für den buben ist?


melden

Alltagsrassismus

31.07.2012 um 11:20
@CthulhusPrison
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Das Wort Rassismus ist zu einen universellen Kampfbegriff mutiert der überall ohne Sinn und Verstand angewendet wird wenn es um Ausländer geht auch wenn sie der gleichen Hautfarbe sind. Dafür das es Rassen nicht gibt verwendet man doch ziemlich oft diesen Begriff um mit der Moralkeule Leute zum schweigen zu bringen.
jo, das ist ein argument!
oder eher ne tatsache!


melden

Alltagsrassismus

31.07.2012 um 11:22
@CthulhusPrison
Da stimme ich voll und ganz zu!


Davon abgesehen, wenn jemand sagt "Ich geh dann zum Fidschi Bananen holen", ist das für mich noch nicht rassistisch.


melden

Alltagsrassismus

31.07.2012 um 11:26
@aseria23

Fehlende Fitness ist NICHT nur genetisch bedingt.

Sondern AUCH trainierbar mit entsprechendem Willen!

Wenn man allerdings genetisch leichter schwergewichtig und unsportlich wird UND dann noch lieber gemütlich in der Ecke sitzt und speist, als sich zu bewegen, dann sind die Effekte klar.

Das streite ich ja nicht ab, dass es für manche Leute schwieriger ist.


Aber so viel Kranke oder genetisch entsprechend programmierte Leute, wie es unsportliche Menschen gibt, kann es gar nicht geben :D

Also mal bitte nicht immer dahinter verstecken.

Auch der Wille spielt eine entscheidende Rolle.


Übrigens: Rassismus ist es keinesfalls, wenn Leute deswegen kritisiert werden.
Mobbing ja, Beleidigung ja, das sind alles unbestritten schlimme Dinge. Aber es ist nicht rassistisch.


1x zitiertmelden

Alltagsrassismus

31.07.2012 um 11:31
Zitat von KcKc schrieb:Übrigens: Rassismus ist es keinesfalls, wenn Leute deswegen kritisiert werden.
Mobbing ja, Beleidigung ja, das sind alles unbestritten schlimme Dinge. Aber es ist nicht rassistisch.
Kommt drauf an:
Wenn du es zu jmd sagst, der deiner "Rasse" angehört, ist es wohl ok.
Aber sagst du es zu einem andersfarbigen, dann Holla die Waldfee!
Auch wenn du es nicht auf seine Farbe beziehst, wird sich gerne dahinter versteckt, und du als Rassist diffamiert, um dir den Wind aus den Segeln zu nehmen.


1x zitiertmelden

Alltagsrassismus

31.07.2012 um 11:39
@Schnurrgerüst

Wo bekommen denn Schwarze immer und überall eingetrichtert, das sie bloß, weil Sie schwarz sind, weniger wert sind? So etwas kommt IMMER auf das Umfeld an, in dem Sie aufwachsen! Und bei uns (Nicht in der Schule) wurde und wird jeder, immer nur als das angesehen, als das, was er ist. Nämlich ein Mensch.

2. Habe ich mir meinen Freundeskreis nicht ausgesucht! Ich suche mir meine Freunde nicht aus, sondern hänge mit den Leuten ab, oder umgebe mich mit den Leuten, mit denen ich gut auskomme. Und das sind in meinem Fall nun einmal zum größten Teil Ausländer. Würde ich meine Freunde danach selektieren, ob Sie mich weiterbringen oder ob ich damit besser fahre diese oder jene Leute als meine Freunde zu bezeichnen, wäre das meiner Meinung nach Rassismus.

Auch suche ich mir meinen Musikgeschmack nicht aus, sondern höre die Musik, die mich flasht. Und HipHop wird nun einmal heutzutage, fast nur noch Gleichgesetzt mit Drogendealerei, Ganbang, Huren auf den Strich zu schicken usw.

Du kennst mich nicht, also erzähl mir bitte nicht, das ich nicht wüßte, wovon ich rede. Zahlreiche Narben auf meinem Körper erzählen Dir eine andere Geschichte. Oder hast Du schon einmal in den Lauf einer Pistole geschaut, bloß weil Du Dich Neonazis gegenüber auf die Seite von Ausländern gestellt hast.
Nein? Dann Psssst!!!

Und selbst, wenn das Ossi-Vorurteil nur ein deutsches Phänomen wäre, ist es doch eine Form von Rassismus. Schließlich geht es in diesem Thread um Alltagsrassismus.


1x zitiertmelden

Alltagsrassismus

31.07.2012 um 11:44
Zitat von LocoMariachiLocoMariachi schrieb: Und HipHop wird nun einmal heutzutage, fast nur noch Gleichgesetzt mit Drogendealerei, Ganbang, Huren auf den Strich zu schicken usw.
Selber schuld ist die Szene.Das liegt nur daran, daß diese Musikrichtung von Gängsterräppern wie Bushido und co infiltriert wurde. Früher, Mite der 90er, hab ich auch mal ein Bissel Hiphop gehört. Absolute Beginner zB.
Und da waren die Texte noch harmlos, da gabs keine Nutten etc.
Aber das nur am Rande.


1x zitiertmelden

Alltagsrassismus

31.07.2012 um 11:54
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Selber schuld ist die Szene.Das liegt nur daran, daß diese Musikrichtung von Gängsterräppern wie Bushido und co infiltriert wurde. Früher, Mite der 90er, hab ich auch mal ein Bissel Hiphop gehört. Absolute Beginner zB.
Und da waren die Texte noch harmlos, da gabs keine Nutten etc.
Aber das nur am Rande.
Selbst in den 90ern gab es schon "Gangsterrapper". Nur war das damals noch nicht Chartstauglich, weil die Welt da noch relativ in Ordnung war. Was manche nicht verstehen wollen, ist, das die meisten Gangsterrapper aus Ihrem Leben erzählen und über die Musik aus dieser Scheiße rauswollen! Das die Texte zum Teil ziemlich derb klingen, liegt eben nun einmal an der Umgangssprache in der entsprechenden Szene. Aber wenn man sich auf den Kern der Aussage konzentrieren würde, anstatt zu sagen, das ist mir zu vulgär, dann würde man auch merken, das die Texte zum Teil (Nicht alle) echt tief sind. Aber das hat auch mit der Arroganz dem HipHop gegenüber zu tun.


melden

Alltagsrassismus

31.07.2012 um 11:57
@LocoMariachi

Darum höre ich auch nur recht wenig modernen Hip-Hop - u.a. 'sozialen' Rap aus Peru, die Typen sind z.T. sehr authentisch und nicht nur von Geldgier besessen, haben was im Kopf und sehen, was in ihrem Land schief läuft. So was ist mir dann sehr sympathisch, im Gegensatz zu irgendwelchen 'I got money - ohhh ohhh ahhh'-Typen, egal ob von hier, Österreich oder den USA.


melden

Alltagsrassismus

31.07.2012 um 11:58
@LocoMariachi
Ich kenne mich in der Szene sowieso nich aus. Will sie auch nicht runterputzen. Aber, wie wir unsere Medien kennen, haben sie da wieder mal ein Feindbild gefunden.
Wenn mal wieder ein Amoklauf stattfindet, und die Beamten finden beim Täter Eisregen-CDs und Killerspiele, ist die Ursache schnell gefunden. Schon hat niemand mehr von denen Schuld, die villeicht wirklich was hätten machen können.

Aber genug davon, wir wandern hier gerade ganz schön offtopic...


melden

Alltagsrassismus

31.07.2012 um 12:03
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Auch wenn du es nicht auf seine Farbe beziehst, wird sich gerne dahinter versteckt, und du als Rassist diffamiert, um dir den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Das Problem sehe ich nur, wenn man auch drauf anspringt. Ich tue das nicht. Wenn mich jemand Rassist oder Nazi nennt, dann sage ich ihm einfach, dass er die Klappe halten soll, weil er offenbar gar keine Ahnung hhat, was er da redet und kümmere mich dann nicht mehr weiter um ihn.

Oder ich erkläre ihm, was Nazis und Rassisten wirklich taten und tun. Beleidigen lasse ich mich dadurch nicht, also mir auch nicht den Wind aus den Segeln nehmen.


Wenn jemand faul ist, dann ist er faul. Wenn jemand schwergewichtig ist, dann ist er schwergewichtig. Egal ob schwarz oder weiss.


Die Gründe dafür sind verschieden, das kann Veranlagung sein, das kann durch Krankheit und/oder Medis kommen usw.

Das muss ich berücksichtigen, deshalb mache ich auch keine Sprüche gegen die Leute, sofern ich nicht weiss, warum sie schwergewichtig und unsportlich sind.


Nur, wenn ich sicher weiss, dass jemand einfach wegen Faulheit unsportlich und schwergewichtig ist, dann würde ich ihm das auch, wenn es die Situation erfordert, sagen und ihn auch darauf hinweisen, dass er sich nicht einfach hinter Ausflüchten wie ,,schwere Knochen" oder ,,Genetik" verstecken soll.


Wie gesagt, der Wille spielt eine sehr große Rolle. Und man kann auch, wenn man genetisch dazu neigt, schneller Masse anzusetzen, mit Willen und Bewegung verhindern, dass dies zu viel wird.


melden

Alltagsrassismus

31.07.2012 um 12:04
@Koman
Und eine Frage der Faktoren:
• Welche Hautfarbe hast du?
• Wo lebst du?

@Schnurrgerüst
Fakt ist, sobald sich iwo auf dem Planeten innerhalb eines Gebiets, Nation und sonstwas Mehrheiten bilden, bedingt durch Hautfarbe, sexuelle Präferenz, Glauben und viele, viele weitere Attribute, beginnt die Ausgrenzung, welche zwangsläufig in extremen Fällen im offenen Rassismus landet. Wir sprechen hier nicht von Antworten, oder von heilen Welten, sondern von Verhältnissen, die in Südafrika etwa anders aussehen als in Frankreich, um mal zwei wahllose Beispiele herauszupicken.


melden

Alltagsrassismus

31.07.2012 um 12:04
@Grymnir

Finde ich nicht, Rassismus entsteht m.M.n immer aus der Arroganz heraus, das man sich, aus was für welchen Gründen auch immer, für etwas besseres hält als einen Anderen.
Glaube schon, das das zum Topic gehört.


1x zitiertmelden

Alltagsrassismus

31.07.2012 um 12:16
@LocoMariachi
Zitat von LocoMariachiLocoMariachi schrieb:Finde ich nicht, Rassismus entsteht m.M.n immer aus der Arroganz heraus, das man sich, aus was für welchen Gründen auch immer, für etwas besseres hält als einen Anderen.
Glaube schon, das das zum Topic gehört.
das ist schon sehr gut erklärt.

so bald sich erstmal ein (falsches)system gebildet hat, ist es ein selbstläufer.

und unseres ist halt eben das pyramidensystem über jedem steht wer, bis nur noch eine da ist,der etwas zu sagen hat...


melden

Alltagsrassismus

31.07.2012 um 12:23
rassismus gab es schon seit menschengedenken.
waren nicht alle germanischen stämme in den augen der römer "barbaren"?

jahrtausendelang waren stämme,länder,nationen unter sich.man hatte die gleiche kultur,die gleiche sprache.
menschen aus anderen kulturkreisen kamen entweder als feinde oder als sklaven.
gerüchte und propaganda sorgte für jahrhunderte für fehlinformationen,wissentlich oder fahrlässig.
seit einigen jahrzehnten vermischen sich grenzen,politische verhältnisse und leute ziehen von ost nach west,von nord nach süd,von afrika nach dänemark.
und da erwartet man,das man menschen,von denen man nichts weiß,nur mal was gehört hat,das man ihnen absolut neutral und vorurteilsfrei begegnet?
oh,ja,das wäre schön,erfordert aber auch eine gewisse bildung.und wenn ich mir so den bildungslevel in deutschland anschaue,dann hatten die guten römer schon recht....


melden

Alltagsrassismus

31.07.2012 um 12:26
@Koman
@LocoMariachi
Naja, aber man kann keinem Rassismus vorwerfen, weil er eine Musikrichtung nicht mag.

Davon abgesehen finde ich es wirklich schlimm, wie manche Menschen mit Behinderten umgehen... Gerade Jüngere sind da teilweise wirkliche Babaren.

im Übrigen gebe ich @oldbluelight völlig recht, vor allem der letzte Satz spricht für sich :)


1x zitiertmelden

Alltagsrassismus

31.07.2012 um 12:32
@Grymnir

der umgang mit behinderten ist wirklich eine schande.
ich erinnere mich,das wir kinder uns regelmässig über einen mann lustig machten,der geistig zurück geblieben war.er war ein kind im körper eines erwachsenen mannes.
wir ärgerten ihn oft.heute tut es mir leid,was wir damals alles mit ihm angestellt haben.
das problem ist allerdings,es gibt immer neue kinder,die den mann ärgern,hänseln,blos stellen.während ich erwachsen wurde und heute zu wissen glaube,was richtig und was falsch ist,erduldet der mann heute immer noch die gleichen witze und hänseleien.
das ist auch rassismus.weil er anders ist,als die masse.


1x zitiertmelden

Alltagsrassismus

31.07.2012 um 12:36
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Naja, aber man kann keinem Rassismus vorwerfen, weil er eine Musikrichtung nicht mag.
Rassismus direkt habe ich ja auch keinem vorgeworfen. Es geht mir nur darum, das man gleich als Asozialer abgestempelt wird, wenn man "Gangsterrap" hört, bloß weil derjenige sich nicht mit den Umständen auseinandersetzen will, in der dieser Slang entstanden ist. Manchmal bedeutet "Bitch" oder "Schlampe" eben echt nur Frau, Mädchen oder eben nur eine weibliche Person, egal wie derb sich das für OttoNormalBürger anhört.
Da geht es mir um die Ignoranz anderen "Dialekten" gegenüber. ;-)


1x zitiertmelden

Alltagsrassismus

31.07.2012 um 12:39
@oldbluelight
Ja genau, dein Letzter Satz bringt es auf den Punkt!

@LocoMariachi
...und dann wird es für dich als Fan schwer, dich zu rechtfertigen. Was denkst denn du, wie oft ich mir was anhören kann, weil ich Dark Metal (mit Horrortexten) höre... Da wurde mir ach schon unterstellt, daß ich gleich aufn Friedhof gehe und Katzen schlachte... :)


Anzeige

melden