Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alltagsrassismus

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Alltag, Diskreminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alltagsrassismus

31.07.2012 um 12:44
@oldbluelight
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:der umgang mit behinderten ist wirklich eine schande.
ich erinnere mich,das wir kinder uns regelmässig über einen mann lustig machten,der geistig zurück geblieben war.er war ein kind im körper eines erwachsenen mannes.
wir ärgerten ihn oft.heute tut es mir leid,was wir damals alles mit ihm angestellt haben.
das problem ist allerdings,es gibt immer neue kinder,die den mann ärgern,hänseln,blos stellen.während ich erwachsen wurde und heute zu wissen glaube,was richtig und was falsch ist,erduldet der mann heute immer noch die gleichen witze und hänseleien.
das ist auch rassismus.weil er anders ist,als die masse.
jo und er kann dem nach, auch so aussehen:


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=X-aIDQVxx5M

Anzeige
melden

Alltagsrassismus

31.07.2012 um 13:20
Zitat von LocoMariachiLocoMariachi schrieb:Manchmal bedeutet "Bitch" oder "Schlampe" eben echt nur Frau, Mädchen oder eben nur eine weibliche Person, egal wie derb sich das für OttoNormalBürger anhört.
Und manchmal bedeutet "Asozialer" oder "Affe" einfach nur Hip-Hopper oder jemand, der sich so kleidet.


melden

Alltagsrassismus

31.07.2012 um 13:25
@LocoMariachi
@polos
genau und nazi, Fascho oder Glatze geht an jeden der entweder springer, tarnhosen, lonsdale, Consdable, Thor Steinar, Bomberjacken und so trägt, extremkurze haare oder ne glatze hat

ich persönlich habe 2 paar springer und so ne hooligan jacke mit karomuster drin und bin alles andere als ein nazi

@LocoMariachi
wenn jemand zu meiner Freundin Bitch, Schlampe, hure oder sonstwas in der richtung sagen würde, würde derjenige von mir eine verpasst bekommen


melden

Alltagsrassismus

31.07.2012 um 13:29
rassismus ist so alt wie die menschheit wie hier schon jemand sagte. das kriegt man auch nicht weg denk ich. in irgendeiner form wird es einen immer begegnen. obwohl ich denke dass das ohnehin ein 'männerding' ist


melden

Alltagsrassismus

31.07.2012 um 13:33
dieser alltagsrassismus wird durch die medien aber auch forciert.
man muss schön sein,man muß schlank sein,man muss trendy sein,man muss witzig sein,schlagfertig,strahlendweisse zähne haben,sexy sein und vor allem jung und etwas dämlich.dann hast du erfolg im leben.
wer übergewichtig ist,wer nicht die neuesten klamottenmarken trägt,keine rolex am handgelenk baumeln hat,wer nicht regelmässig an irgendwelchen castingshows teilnimmt und sei es nur als zuschauer,wer keine tattoos trägt,der ist gesellschaftlich ruiniert.
denn unsere protagonisten wie man auszusehen,was man zu sagen hat,wie man sich zu bewegen hat,sind ausnahmslos weisse menschen.unsere idole.nach denen richtet man sich,oder man wird gerichtet.
wenn also ein mensch aus nigeria nebenan einzieht und in der einen hand eine alditüte mit hirse,in der anderen ein huhn herum trägt und bunte badelatschen an den dunklen füssen trägt,der einem mit einem strahlend weissem lächeln etwas unverständliches wie "gutte tak" entgegenschmettert,ja,da muss doch was eigenartiges an ihm dran sein.am ende schlachtet der im klo ein huhn und praktiziert heidnische voodoorituale....das er vielleicht traditionelle gerichte zubereiten möchte ist nicht der erste gedanke dabei,wahrscheinlich nicht einmal der zehnte.

@Koman

das ist ein beispiel (das von dir gezeigte video) wie die medien meinungen machen!ein sehr gutes sogar.


melden

Alltagsrassismus

31.07.2012 um 14:06
@blutfeder

Trage selber, nicht regelmäßig, aber so ca. alle 2 Jahre Glatze. Tarnhose, Bomberjacke oder Lonsdale regelmäßig. Ok, das meistens nur, um die Leute zu provozieren. :-) Aber ich trage es. Kommt eben gut, bei meiner Statur. Macht mir einfach Spaß, zu sehen, wie die Leute reagieren. Weil die Leute eben einfach nicht raffen, das man eben nicht so ist, wie einem das die Vorurteile (Kleidung) vormachen. Und darum geht es doch im diesem Thread (Alltagsrassismus).

@Grymnir

Wenn Du doch selber so damit zu kämpfen hast, wie Dich die Leute sehen, bloß weil Du Dark Metal hörst, warum hast Du denn dann was gegen Hopper. Ich mein, kriegst doch selber mit, wie die Leute gegen Dich abgehen, obwohl Du nicht so bist. Brauchst Du ein Feindbild, um Deinen Frust abzubauen?
Das HipHop-Pendant zu Deiner Mucke nennt sich übrigens Horrocore. ;-)


1x zitiertmelden

Alltagsrassismus

31.07.2012 um 14:32
@LocoMariachi
Zitat von LocoMariachiLocoMariachi schrieb:Weil die Leute eben einfach nicht raffen, das man eben nicht so ist, wie einem das die Vorurteile (Kleidung) vormachen. Und darum geht es doch im diesem Thread (Alltagsrassismus).
jo schein ist nicht sein:)


melden

Alltagsrassismus

31.07.2012 um 14:35
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Es geht nicht darum, jemanden wegen Hautfarbe, Geschlecht, Gesundheit, Gewicht usw. zu diskreminieren, sondern eher aufgrund von "unpassenden" Handlungen, oder nicht konformen Verhalten
Das ist kein Rassismus. Das man verachtet wird, wenn man sich nicht einigermaßen an gesellschaftliche Normen hält, hat doch rein gar nichts mit Rassismus zu tun. Stell dir vor, jemand pinkelt beispielsweise gegen dein Auto oder Haustür! Bist du nun wirklich ein Alltagsrassist, nur weil du diese Handlung nicht in Ordnung findest?


melden

Alltagsrassismus

31.07.2012 um 16:28
@LocoMariachi
Wow. Nein. Du bist nicht Opfer von Rassismus. Du hast Ungerechtigkeiten erlebt, aber keinen Rassismus.

Dieser Thread ist echt mal wieder ein Atounfall. Aber was habe ich erwartet, hier dürfen ja auch alle unterdrückten Weißen frei das N-Wort schreiben und verteidigen. Booah.


melden

Alltagsrassismus

31.07.2012 um 16:41
Wenn ich hier so manches lese;bin ich der festen Überzeugung dass 3/4 nicht wissen was Rassismus geschweige Alltagsrassimus ist.

Metaller Diss als Rassismus zu bezeichnen ist eine Frechheit


melden

Alltagsrassismus

31.07.2012 um 16:51
@Schnurrgerüst


Der Einzige, der hier das N-Wort in den Mund genommen hat, bist Du! Hier geht es um Alltagsrassismus. Da es so etwas wie menschliche Rassen (im Sinne von schwarz, gelb, weiß oder rot)in meinem Denken überhaupt nicht gibt, kann es sich meiner Meinung nach "nur" um diskriminierung anhand von äußerlichen Merkmalen handeln.

@capspauldin

Wenn es um alltägliche Redewendungen wie "den schwarzen Peter zuschieben", "schwarz sehen", oder ähnliches geht, hätte es der Threadersteller näher umreissen müssen


1x zitiertmelden

Alltagsrassismus

31.07.2012 um 16:57
"Nobody drops the n-bomb up in here!"
- "Which n-bomb?"
"Uhm, wait.."


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alltagsrassismus

31.07.2012 um 21:32
kleider machen Leute etc ... normal is was die Mehrheit der Menschen für richtig hält oder ihr gefällt und was einem persönlich nicht gefällt das beäugt man mit Kritik...


melden

Alltagsrassismus

31.07.2012 um 23:23
@LocoMariachi
Also, um das klarzustellen, ich habe nichts gegen Hiphop, da hast du was falsch verstanden. Ich bin bei sowas weiß Odin tolerant, weil jeder das hören soll, was er will.

und @capspauldin , das ganze hier ging jetzt ne Weile offtopic, deshalb die Auswüchse über Musikgeschmäcker.

Dabei sollten wir es jetz auch beruhen lassen.
Ich hab ne Kollegin die Ausländerin ist, seit 40 Jahren wohnt sie hier, spricht noch ein bissel mit Akzent. Ich weiß nicht mal wo sie herkommt. Und nicht, weil ich Rassist bin, sondern weil es mich einfach nicht interessiert. Sie ist hier, gut so, und fertig. Würde sie von selbst mal was erzählen, warum sie herkam etc, würde ich auch gespannt zuhören, weil mich die Geschichten der Menschen interessieren. Aber so ist sie für mich die nette Kollegin (hat mich mal davor gerettet überfahren zu werden :) ), und da denk ich gar nicht drüber nach, daß sie fremd sein könnte. Und ich mache das, was eigentlich jeder mit jedem machen sollte: Ich behandle sie ganz normal.


melden

Alltagsrassismus

01.08.2012 um 07:56
@LocoMariachi
Zitat von LocoMariachiLocoMariachi schrieb:Da es so etwas wie menschliche Rassen (im Sinne von schwarz, gelb, weiß oder rot)in meinem Denken überhaupt nicht gibt, kann es sich meiner Meinung nach "nur" um diskriminierung anhand von äußerlichen Merkmalen handeln.
Nein es gibt schon rassen, ich glaube 3 oder 4 Rassen gibt es auf der Welt (Kaukasische rasse-Europäer, Slaven und alle von diesen abstammende Menschen in Nord-mitter und Südamerika, in Afrika und in austrailen genau wie in Asien; Mongolische-Rasse-Also alle Fernöstlichen Menschen und Indianer, von den anderen kenne ich nicht die genaue Anthropologische bezeichnung), von denen jedoch keine besser ist als die andere, es sind halt unterschiedliche Merkmale, genau wie bei Hunden mit ihren verschiedenen Rassen. Dann gibts natürlich auch verschiedene Typi-Slavischer Typus, Mediterraner Typus und so weiter die innerhalb einer rasse nochmal verzweigt sind
Das sind einfach merkmale der menschen, die unter anderem dazu verwendet werden die Herkunft und das Aussehen von Menschen zu rekonstruieren wenn man nur skelette findet


melden

Alltagsrassismus

01.08.2012 um 08:47
@blutfeder
nein, es gibt keine Rassen, es gibt physische und physiologische Unterschiede, aber keine Unterteilung in Rassen, sondern höchstens Unterteilung nach ursprünglicher "Herkunft", wenn man so will, aber auch da sind die Übergänge fliessend. Wir sind schliesslich keine gezüchteten Hunde, wo ein äusserliches Merkmal uns einer anderen Rasse zugehörig macht.


melden

Alltagsrassismus

01.08.2012 um 09:14
Eine interessante These, die @blutfeder 's Theorie stützen könnte, ist die Theorie vom Multiregionalen Ursprung der Menschheit. Funde von Fossilien deuten darauf hin daß sich die Affen an verschiedenen Orten der Welt von den Bäumen geschwungen haben und zum Mensch wurden. Das würde zwangsläufig zu verschiedenen Rassen führen. Jedoch wird noch einiges an Forschung nötig sein, um diese These zu bestätigen oder zu widerlegen.


melden

Alltagsrassismus

01.08.2012 um 09:38
@Grymnir
Mit der Theorie kann ich weniger anfangen, ich schätze eher das sich die frühen Menschen in den verschiedenen Zohnen der Erde verschieden Entwickelt haben, um sich der umgebung anzupassen, jedoch da ich weder Archäologe noch Anthropologe bin lasse ich mich gerne eines besseren belehren


melden

Alltagsrassismus

01.08.2012 um 09:45
@blutfeder
Hmm, es kann sein, daß sie sich von einem Punkt zerstreut haben, oder eben an verschiedenen Orten "Mensch wurden". Am Ende würde es eh keine große Rolle spielen.
Aber man sieht ja wie schnell die Anthropologie ihre Dogmen umwirft, denken wir an die Besiedelung Amerikas. Vor 30 Jahren war unumstößlich, daß die ersten "Amis" über die Behringstraße kamen. Und heute ist es ziemlich wahrscheinlich, daß Polynesier übers Meer kamen... Aber das wird sich eines Tages auch noch klären :)


melden

Alltagsrassismus

01.08.2012 um 13:39
@Grymnir

warum sollte man davon ausgehen, zusammen zu gehören?
das würde uns ja klar machen, das wir nur mörder sind!

da kommt es doch viel besser einen feind zu haben.

auch wenn er aus den eigenen reihen kommt.


Anzeige

melden