Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie linkshändig seid ihr?

367 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Linkshänder, Rechtshänder, Tätigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie linkshändig seid ihr?

10.12.2012 um 23:16
Interessanter Link, insofern hier dargestellt wird, wie schon erwähnt, dass das Umpolen von links auf rechts Schreiben, eine große psychische Auswirkung auf den Menschen hat und dementsprechende Folgen nach sich zieht. Dies wurde noch bis weit in den 70ern so gehandhabt. Sry. falls das schon vor kam, habe nicht alle Seiten gelesen.
Wikipedia: Linkshänder

Anzeige
melden

Wie linkshändig seid ihr?

10.12.2012 um 23:23
Ich bin Rechtshänder, und ich versuche so viele Dinge wie möglich mit links zu machen. Vieles bekomme ich mit links aber nicht hin, oder ich stelle mich blöd dabei an, z.B. Zähneputzen oder andere Dinge die man normalerweise nur mit der rechten Hand tut.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

10.12.2012 um 23:26
@ackey
Zitat Wiki:
Bei der Auswahl der Probanden gibt es keine einheitliche Definition von Linkshändigkeit. Teils zählen nur links schreibende, teils auch umgeschulte Personen als Linkshänder, in anderen Fällen werden Beidhänder eigens kategorisiert oder spezifische Tests zur Einteilung vorgenommen.
Das war ein guter Link. Langsam zählle ich mich zu den Beidhändigen.

Auch ich versuche so viele Sachen wie möglich mit Rechts statt Links zu machen @KillingTime .
Versuch mal die Schuhbändel andersherum zu binden. Ich habs immer noch nicht geschafft. :D


melden

Wie linkshändig seid ihr?

10.12.2012 um 23:29
@Snowman_one
Ich denke es ist einfach eine Sache der Übung, und wenn man es mit egal welcher Hand machen kann, dann kann man zur Not auch auf die andere Hand verzichten (gebrochen, Gips, weggeschossen).


melden

Wie linkshändig seid ihr?

10.12.2012 um 23:30
@Snowman_one

Ja denke auch, dachte Linkshänder sagt man nur, wenn man links schreibt, aber ist klar, dass das auf alle Bereiche zutrifft. So gesehen bin ich auch beidseitig.
Btw. habe eig. heimlich nachgesehen, da es immer hieß, Linkshänder seien intelligenter.... :D ist aber nur ein altes Klischee.... wird ebenfalls dort erläutert. :(


melden

Wie linkshändig seid ihr?

10.12.2012 um 23:34
@KillingTime
Beim Brotschneiden bin ich mittlerweile mit beiden Händen fast gleich gut.

Habe das mit den Schuhen gerade wieder versucht. Keine Chance. Sobald ich mit der anderen Hand die Schlaufe machen will, komme ich nicht mehr weiter.
Versuchs einfach mal.

@ackey
Ja das habe ich auch gelesen, Menno. :D
Jetzt muss ich eine andere Erklärung für meine Intelligenz finden. :D

Übrigens mache ich die Zahnpasta Tube mit der rechten Hand auf, während ich bei der Mayotube die linke benutze.


1x zitiertmelden

Wie linkshändig seid ihr?

10.12.2012 um 23:44
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Jetzt muss ich eine andere Erklärung für meine Intelligenz finden. :D
Jop, auf unsere ähm "Intelligenz" :engel:
PS: Sag mir Bescheid, wenn du eine Erklärung hast, damit ich's dann für mich auch anwenden kann... :D


melden

Wie linkshändig seid ihr?

10.12.2012 um 23:51
Ich kann mit Links meine Schreibschrift spiegelverkehrt wiedergeben. :D

@Snowman_one


melden

Wie linkshändig seid ihr?

10.12.2012 um 23:55
Das ist ja cool. Habe das mal bei Gaby Köster (Comedian) gesehen.
Nee wenn ich mit rechts schreibe dann ist das wie bei FordP71 :
Zitat von FordFord schrieb:Meine Schrift mit meinen Füßen ist etwa so wie mit der rechten Hand. :D
Mit Links habe ich auch nicht gerade die Schönste Schrift. Ich schreibe, im Gegensatz zu früher auch viel weniger, fast gar nicht.
Edit:
Darunter hat mein Schriftbild sehr gelitten.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

11.12.2012 um 00:51
Bin Rechtshänder, mache aber einiges auch mit links.

Ein Glas halte ich beidseitig.

Eine Tasse halte ich beidseitig.

Messer, Löfel nur rechts, Gabel beidseitig.

Flaschen halte ich mit links fest, öffne mit rechts und trinke beidseitig , einschenken nur mit rechts.

Tuben drücke ich mit links, öffnen/drehen mit rechts.

Drehverschlüsse öffne ich beidseitig.

Ein Buch oder eine CD nehme ich immer mit links aus dem Regal .

Hämmern, Bohren etc. mit rechts.

Locher links und Tacker rechts.

Beim T-Shirt , Pullover, Blusen, Hemden schlüpfe ich zuerst mit links in den Ärmel , in Jacken, Mäntel zuerst mit rechts.

Schreiben, Schere, Kleber immer nur mit rechts.

Maus benutze ich immer rechts.

Tennis, Squash nur rechts. Beim Klettern beidseitige gleichmäßige Belastung.

Die Schlange hebe ich immer zuerst rechts hoch und fasse dann links nach.

Rucksäcke und Taschen trage ich immer rechts.

Türen schließe ich immer mit rechts auf und zu.

Uhren und Lederbänder trage ich nur rechts.

Bücher usw halte ich immer links.

...


melden

Wie linkshändig seid ihr?

11.12.2012 um 01:30
Bin selbst handschriftlicher Rechtshänder, auch im Weitwurf,Sportschiessen. Nur beim präzisen z.B. Basketballwurf kann ich ausschliesslich links abwerfen, obwohl ich mit links nicht schreiben könnte. Andererseits spiel ich aber mit rechts und links gleichermaßen präzise Billard und Snooker. Beim Fussball hingegen bekomme bei härteren Schüssen mit rechts schnurgerade Schüsse hin, mit links hingegen genauere angeschnittene Bogenschüsse.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

11.12.2012 um 07:06
Ich fühle mich gerade an eine Begebenheit aus meiner Grundschulzeit erinnert,da meine damalige Klassenlehrerin es nicht müde wurde, seitens meiner Erzeugerin wieder und wieder darauf hinzuweisen, dass es unerlässlich sei mein "Handicap" als Linkshänderin "beheben" zu lassen.
Im Nachhinein bin ich froh darum, dass dies nicht in die Tat umgesetzt wurde.

Dafür habe ich ein aussergewöhnliches Schriftbild, welche immer wieder positiv auffällt - wer weiss, ob sich dies auch mit rechts ausgebildet hätte? ;)
Anzumerken wäre auch noch die Tatsache, dass ich meinen damaligen Mathematiklehrer in den Wahnsinn trieb, da ich angeblich die Zahlen aus der verkehrten Richtung zu schreiben pflege - natürlich ein Frevel, welcher auch ausgeglichen und "repariert" werden müsste.... nun, ich beginne die Ziffern noch heute aus derselben Richtung und habe keinerlei Schwierigkeiten damit. :D


melden

Wie linkshändig seid ihr?

11.12.2012 um 10:32
@Mrs.Mikaelson
sei froh, dass du nicht umlernen musstest. meine schrift kann kein mensch außer mir lesen. hatte in der schule und auch jetzt oft probleme deswegen. ich muss immer mit dem füller schreiben, ansonsten kann keiner meine schrift entziffern.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

11.12.2012 um 10:46
Joa geht. Vieles kann ich mit links auch machen. Beim Schreiben nur wird es schwieriger aber dennoch klappt es. Sieht halt nur bissl beschissen aus und dauert ein wenig, aber es geht.

Mein Vater soll mich, als ich klein war, von links auf rechts umgeschult haben ...


melden

Wie linkshändig seid ihr?

11.12.2012 um 11:37
@all
Vielen Dank für die Beiträge.

Hier noch ein paar Dinge, was man, nebst den Sachen im Eingangstread noch so ausprobieren kann. So benutze ich die Sachen.

Telefonieren mit dem Handy
-immer mit Links, SMS und sonstige Bedienung geht beidhändig gleich gut.

Steichholz/ Feuerzeug benutzen
- Das Heftchen halte ich mit links fest, reisse das Streichholz mit rechts raus und zünde mit rechts an
- Feuerzeug immer mit rechts, da ich mit Links geraucht habe, geht aber mit beiden Händen sehr gut.

Spielkarten
- Mit Links nehme ich die Karten auf und halte sie fest. Die Rechte macht die Hauptarbeit beim Mischen und verteilen.

Zahnpastatuben
- Die halte ich mit links fest drehe sie mit rechts auf, lege den Deckel hin, lege die Tube in die rechte Hand, nehme die Zahnbürste in die Linke.
Dann drücke ich mit der rechten die Zahnpasta heraus, lege ich Zahnbürste wieder hin, nehme die Tube wieder in die Linke und schraube den Deckel wieder zu, mit Rechts.
Dann fange ich endlich mit dem Zähneputzen an. :D

Von Hand abwaschen
- Die linke Hand führt den Schwamm, die Rechte hält das Geschirr fest. Die Spülmittelflasche halte und drücke ich mit links, geht aber mit beiden Händen gleich gut.

Schaufel und Besen (Die beiden kleinen, die man braucht um mal eben was schnell aufzuwischen)

- Linke Hand hält die Schaufel, die rechte Hand schuftet mit dem Besen.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

11.12.2012 um 14:15
@Snowman_one
letztens sollte ich an der Tafel eine Notenmelodie fortsetzen, als ich fertig war, sah sich mein Prof nur kurz um und meinte ich hätte falsch "gestielt". Bitte was? Ach so, die Notenhälse auf der falschen (links) Seite gesetzt. Das war mir so an der Tafel aus ungewohnter Perspektive gar nicht aufgefallen, erst von weitem und als mir mehrere Kommilitonen Zeichen gegeben hatten, hatte ich verstanden. Hätte ich mit rechts geschrieben, wäre das nicht passiert, denke ich mal :)

Von Hand abwaschen und kleine Kehrgarnitur benutzen mache ich genau wie du. :)


melden

Wie linkshändig seid ihr?

11.12.2012 um 14:27
Von Tätigkeit zu Tätigkeit verschieden.
An sich bin ich Rechtshänder, allerdings kann ich manche Dinge mit Rechts kaum obwohl es die Präferenz sein sollte.
Zb eine Maus benutzen.
Mein Vater ist Linkshänder und ich hab mich am Pc daran gewöhnt, weil ich als Kind an seinem war.
So ist es mit Einigem, bzw, ich würde sagen es ist so 60 zu 40% (Rechts/Links) bei mir aufgeteilt.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

11.12.2012 um 20:05
Beim Haarewaschen(ob beim Duschen oder alleine) kann ich den Duschkopf nur mit der linken Hand halten und nur mit der rechten Hand die Haare "massieren", während das Shampoo vom Wasser weggespült wird.
Ich hatte mal eine Verletzung an der rechten Hand, die möglichst wenig Kontakt mit Shampoo kriegen sollte. >>> Duschopf mit der rechten Hand gehalten. Konnte den Duschkopf nicht richtig halten. Das Wasser ging eher in mein Gesicht und zur Seite und nicht auf die Haare.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

11.12.2012 um 22:11
Ich schreibe und zeichne mit Links. Rechts kann ich es auch aber es wird nicht so gut. Alles andere mache ich sowohl links oder rechts, da gibt es keine Präferenzen. Da entscheidet der Zufall welche Hand ich nehme. Die Computermaus habe ich links, kann aber ebenso gut mit rechts die Maus bedienen. Da ich oft an anderen Computern arbeite ist es mir zu umständlich die Maus jedesmal auf die andere Seite zu legen.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

11.12.2012 um 23:06
Ich bin Rechtshändler.


Anzeige

melden