Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie linkshändig seid ihr?

367 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Linkshänder, Rechtshänder, Tätigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie linkshändig seid ihr?

15.12.2021 um 20:05
Ich bin Rechtsänder, mache auch alles mit rechts. Nur mit den Finger schnippsen, das kann ich nur mit der linken Hand. Mit der rechten Hand hole ich mir dabei fast 'nen Bruch.

Anzeige
melden

Wie linkshändig seid ihr?

20.12.2021 um 11:47
Ich bin an sich Linkshänderin. Kann aber nicht mit links schneiden (Messer und Schere), nicht werfen, nicht schlagen. Das mit der Schere war beim Schulstart natürlich verwirrend. Mein Vater hatte mir extra eine Linkshänderschere gekauft. :D Besteck/Stäbchen halten geht allerdings nur mit rechts (außer dem Messer natürlich), Zähne Putzen, Klo - alles links.

Probleme im Alltag:

- Manchmal stehe ich vor einer lange nicht ausgeübten Tätigkeit und frage mich, mit welcher Hand ich das jetzt machen soll - Billard, Nähen, Bowlen...das müsste ich erst wieder ausprobieren, könnte ich so nicht sagen.

- Hasse Kochen und alles was damit verbunden ist, dementsprechend schneide ich mich auch sehr oft beim Vorbereiten von Gemüse und co. Da ich mit rechts schneide, leiden die Finger meiner linken - eigentlich dominanten Hand -. Sehr ätzend!


1x zitiertmelden

Wie linkshändig seid ihr?

20.12.2021 um 12:33
Zitat von sleeplessasfcksleeplessasfck schrieb:- Manchmal stehe ich vor einer lange nicht ausgeübten Tätigkeit und frage mich, mit welcher Hand ich das jetzt machen soll - Billard, Nähen, Bowlen...das müsste ich erst wieder ausprobieren, könnte ich so nicht sagen.

- Hasse Kochen und alles was damit verbunden ist, dementsprechend schneide ich mich auch sehr oft beim Vorbereiten von Gemüse und co. Da ich mit rechts schneide, leiden die Finger meiner linken - eigentlich dominanten Hand -. Sehr ätzend!
Das geht mir ganz genauso (ich bin umerzogener, ehemaliger Linkshänder). Bei vielen seltener ausgeübten Tätigkeiten weiß ich nicht genau, welches die richtige Hand dafür ist, bzw. beide Hände funktionieren gleich schlecht. Und auch mit dem Kochen habe ich mich noch nie anfreunden können, vielleicht auch deswegen, weil sich solche Tätigkeiten mit beiden Händen irgendwie unpassend anfühlen.

Ich ärgere mich schon mein Leben lang darüber, dass ich damals umerzogen wurde. Zwar kann ich es nicht sicher sagen, aber ich habe das Gefühl, dass deswegen einiges im Kopf verrutscht ist, insbesondere was manuelle Tätigkeiten betrifft.


1x zitiertmelden

Wie linkshändig seid ihr?

21.12.2021 um 11:48
Oh, meinte natürlich, dass Besteck/Stäbchen halten natürlich nur mit links geht.^^ Das coole hierbei ist, dass sowas wie Schnitzelschneiden das beste aus zwei Welten verbindet. Links Gabel - perfekt ; rechts Messer - perfekt. :D
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das geht mir ganz genauso (ich bin umerzogener, ehemaliger Linkshänder). Bei vielen seltener ausgeübten Tätigkeiten weiß ich nicht genau, welches die richtige Hand dafür ist, bzw. beide Hände funktionieren gleich schlecht. Und auch mit dem Kochen habe ich mich noch nie anfreunden können, vielleicht auch deswegen, weil sich solche Tätigkeiten mit beiden Händen irgendwie unpassend anfühlen.

Ich ärgere mich schon mein Leben lang darüber, dass ich damals umerzogen wurde. Zwar kann ich es nicht sicher sagen, aber ich habe das Gefühl, dass deswegen einiges im Kopf verrutscht ist, insbesondere was manuelle Tätigkeiten betrifft.
-Das mit der Umerziehung tut mir sehr leid! Ich weiß genau, was du mit "einiges im Kopf verrutscht ist" meinst. Merke ich beim Gitarrespielen... hatte mit elf ein Jahr Unterricht an der akustischen Gitarre. Luftgitarre immer mit links - bis heute. Die Lehrerin hat es mir direkt mit rechts beigebracht. Das geht schon ganz ok. Aber beim Takt habe ich das Gefühl, dass die rechte Hand manchmal einfach nicht das macht, was ich mir denke. Das geforderte Strumming pattern kann ich oft überhaupt nicht realisieren. Ich frage mich bis heute, ob ich viel besser gewesen wäre, wenn ich es mit links gelernt hätte. Andererseits bin ich ja irgendwo beidhändig und mit rechts die Saiten am Hals greifen fühlt sich komisch an - Gewohnheit oder wirklich zu rechtshändig dafür? Keine Ahnung. :(


1x zitiertmelden

Wie linkshändig seid ihr?

21.12.2021 um 12:01
Zitat von sleeplessasfcksleeplessasfck schrieb:Andererseits bin ich ja irgendwo beidhändig und mit rechts die Saiten am Hals greifen fühlt sich komisch an
Dieses "fühlt sich komisch an" kenne ich nur zu gut. Und zwar bei vielen Tätigkeiten, insbesondere handwerklicher Art. Schon beim Einschlagen eines Nagels nehme ich den Hammer abwechselnd in beide Hände, ohne wirklich zu wissen, welche Hand die richtige wäre. Eigentlich ist es egal, und mit beiden Händen ist das Ergebnis suboptimal (ich treffe oft nicht, oder der Nagel wird schief eingeschlagen). Ganz ähnlich ergeht es mir z.B. beim Squash, Tennis, Schneiden mit einer Schere, etc. Egal, welche Hand ich wähle, es fühlt sich immer irgendwie komisch an. Und bei Squash zum Beispiel habe ich das Problem, dass ich mit dem Schläger oft den Ball nicht erwische.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

22.12.2021 um 11:33
Ich bin Linkshänder und vermutlich nicht so alt, dass man dachte mich umerziehen zu müssen.
Es gab auch nie Probleme im Alltag, selbst beim Schreiben nicht. Allerdings scheine ich wohl mit Messer und Gabel wie ein Rechtshänder zu essen, wurde mir zumindest gesagt, ob das stimmt weiß ich nicht, ich achte da nicht so drauf.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

23.12.2021 um 01:53
Ich bin auch Linkshänder,
Allerdings esse ich und schreibe ich nur mit links,den Rest alles mache ich mit rechts und rechts ist generell meine stärkere hand


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Schadet die Umerziehung zum Rechtshänder?
Menschen, 100 Beiträge, am 26.11.2018 von Luminita
lela am 21.10.2004, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 26.11.2018 »
Menschen: Als Linkshänder mit rechts schreiben..
Menschen, 92 Beiträge, am 14.08.2012 von Snowman_one
Transformanu am 15.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 14.08.2012 »
Menschen: Sind Linkshänder intelligenter...?
Menschen, 210 Beiträge, am 21.01.2019 von MorVonRiva
samcrowley am 08.10.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
210
am 21.01.2019 »
Menschen: Höhlenkunst und die Revolution der Rechtshänder in der Steinzeit
Menschen, 70 Beiträge, am 10.12.2017 von Ilvareth
Timless am 24.11.2017, Seite: 1 2 3 4
70
am 10.12.2017 »
Menschen: Hättet ihr ein Problem mit Arbeitslosigkeit?
Menschen, 266 Beiträge, am 03.10.2011 von Rescue1973
xionlloyd am 13.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
266
am 03.10.2011 »