Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie linkshändig seid ihr?

367 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Linkshänder, Rechtshänder, Tätigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie linkshändig seid ihr?

06.09.2012 um 20:00
@paranomal
pcmaus bediene ich auch mit rechts. hat aber eher damit zu tun, dass sie immer rechts lag. in meiner familie war ich die einzige linkshänderin, da musste ich mich nach der mehrheit richten. und immer den computertisch umbauen hatte ich auch keine lust. jetzt liegt sie halt auch rechts.
das mousepad an meinem netbook hingegen nutze ich mit links und rechts.

Anzeige
melden

Wie linkshändig seid ihr?

06.09.2012 um 23:49
Ich schreibe mit links, muss aber zugeben , dass ich viele arbeiten aber auch mit rechts mache , weil es mit links einfach nicht klappt


3x zitiertmelden

Wie linkshändig seid ihr?

07.09.2012 um 00:35
Heute ist mir was Lustiges aufgefallen. Jemand diktierte mir eine Nr. und sah mir beim schreiben zu. Plötzlich runzelte die Person die Stirn.

Die Person stand auf der falschen Seite, also links von mir und konnte so nicht sehen was ich schrieb.

Darüber mussten wir dann beide etwas schmunzeln.

Beim Schnürsenkel binden gehe ich so vor:
Also die Rechte Hand macht normalerweise die erste Schlaufe und die Linke wickelt den Senkel darum herum.

Habe heute Versucht meine Schnürsenkel andersherum zu binden.
Fazit = unmöglich :)

@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Beim Tippen von Buchstaben auf der Tastatur benutze ich mit der linken Hand alle 5 Finger
Das mach ich etwas anders. Mit der linken Hand benutze ich so 3-4 Finger, die Rechte Hand ist für Shift, Löschtaste (Ist aber Rechts) und Leertaste zuständig und ist im Gegensatz zur linken, die eher ruhig ist, ständig in Bewegung.

Die Brille putze ich aber mit rechts
Ich hatte mal eine Linkshändermaus, ziehe aber hier die rechte Hand vor. Vorallem wegen der Auswahl an Linkshändermäusen.

@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Mit Links kann ich nicht zeichnen, also schreiben und handwerkliche Arbeit erledige ich mit links aber wenn ich etwas zeichnen möchte dann mit rechts.
Wow. :)

Zeichnen und schreiben mit rechts geht bei mir nicht. Handwerkliches wird aufgeteilt. Präzision ist die Linke, Kraft die Rechte.

Ich stelle aber immer mehr fest das ich beidhändig bin. Da aber so viele Geräte auf Rechtshänder 'geeicht' sind, habe ich mich dahingehend so angepasst.

@amalia1
Zitat von amalia1amalia1 schrieb:Ich schreibe mit links, muss aber zugeben , dass ich viele arbeiten aber auch mit rechts mache , weil es mit links einfach nicht klappt
Das ist bei mir Gleich, aber halt auf die Linke Hand ausgerichtet. Sehr vieles mache ich aber schon so lange mit Links das ich es gar nicht mehr bewusst wahrnehme. Wenn ich aber mal die Hand bewusst wechsle, klappt vieles auch mit rechts, ist aber etwas ungewohnt


1x zitiertmelden

Wie linkshändig seid ihr?

07.09.2012 um 08:42
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das mach ich etwas anders. Mit der linken Hand benutze ich so 3-4 Finger, die Rechte Hand ist für Shift, Löschtaste (Ist aber Rechts) und Leertaste zuständig und ist im Gegensatz zur linken, die eher ruhig ist, ständig in Bewegung.
Meine Linke ruht grundsätzlich auch etwas mehr, dafür machen diese Finger aber insgesamt auch mehr Tastenanschläge, außer ich vertippe mich übermäßig viel. :)
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich hatte mal eine Linkshändermaus, ziehe aber hier die rechte Hand vor. Vorallem wegen der Auswahl an Linkshändermäusen.
Bis zu dem Kriterium der Auswahl an Mäusen komme ich gar nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, war das einzige Mal, wo ich versuchte die Maus mit Links zu bedienen vor etwa 15 Jahren als wir dann auch zu Hause einen PC hatten. Ich weis nicht warum, aber irgendwie lag mir das Bedienen der Maus schon seit damals eher mit Rechts.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

07.09.2012 um 09:03
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Grundsätzlich bediene ich die Maus aber nur mit der rechten Hand. Habe persönlich auch noch keinen Linkshänder gesehen, der die Maus mit links benutzt.
ich habe meine Maus links und darüber bin ich echt froh :) wenn mal jemand, der Rechtshänder ist, an meinem PC sitzt, ist das lustig anzusehen. :)

Beim Schreiben auf der Tastatur benutze ich beide Hände, aber die Linke häufiger.

Als ich in der Schule war, hat mir mal eine Lehrerin erklärt warum die Linkshänderkinder immer so 'krakelig' schreiben:

Rechtshänder ziehen die Buchstaben, Linkshänder drücken sie. Daher sieht das Schriftbild so unterschiedlich aus.

Ach so....


melden

Wie linkshändig seid ihr?

07.09.2012 um 09:20
Jetzt ist alles klar
Hi Hi
:)

Kann ich mir auch gerade nicht so bildlich vorstellen. Denke aber sie meinte, dass Linkhänder ständig neu ansetzten müssen, während Rechtshänder 'einfach' ziehen bis das Baltt fertig ist.

Kenne Linkshänder die sehr schön schreiben und Rechtshänder die ne Sauklaue haben wie ich.

Wenn ich schreibe strecke ich immer die Finger soweit ich kann, schiebe dann den Handballen nach, sobald nötig.

Das Bewirkt dass die Buchstaben schief werden. Ins Besondere die t-Striche sind dann statt gerade, eher halbmondförmig angeordnet.

Hatte früher eine Linkshändermaus die auch entsprechend Ergonomisch geformt war.

Gerade jetzt benutze ich die Maus Links, was kein Problem ist.
Staun
:)


melden

Wie linkshändig seid ihr?

07.09.2012 um 12:21
@feallai
War bei mit das gleiche.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

07.09.2012 um 12:25
Zuhause bediene ich die Maus mit Links, den Rechts und Links Klick hab ich aber standardmäßig gelassen und nicht vertauscht.
Hier auf der Arbeit bediene ich die Maus mit rechts, da sie links nicht gut hinpasst und ich nicht alles umbauen will.

Beim schreiben bin ich auf rechts trainiert, sonst bevorzuge ich zumeist die gute, die linke Hand! :D


melden

Wie linkshändig seid ihr?

08.09.2012 um 10:49
@jimmybondy
Wenn ich die Maus Links benutze muss ich die Belegung der Maus umstellen.
Da ich den Rechtsklick viel benutze und es sehr seltsam ist, diesen mit dem Zeigefinger zu machen. :)

Jeder der Beidhändig schreiben kann ist nur zu bewundern. Hast du gewusst das Gaby Köster (Comedian) mit beiden Händen gleichzeitig schreiben kann?

Dabei schafft sie es mit einer Hand Spiegelschrift zu schreiben. Genau so schnell wie beim normalen schreiben! Habe mal gesehen wie sie das machte und war total baff.
Der Moderator hielt nachher das Blatt mit der Spiegelschrift an einen Spiegel. Es sah auf das i-Tüpfelchen gleich aus wie die 'normale' Schrift.

Ich bin zwar auch Beidhändig aber schreiben....
Wie ich schon sagte geht gar nicht bei mir mit rechts.


1x zitiertmelden

Wie linkshändig seid ihr?

08.09.2012 um 10:54
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Da ich den Rechtsklick viel benutze und es sehr seltsam ist, diesen mit dem Zeigefinger zu machen
Ist ja nen klarer Fall, aber man gewöhnt sich dran, es ist automatisiert und man merkt es spätestens dann ja einfach eh nicht mehr.

Ja ich habe die Köster gesehen und noch wage in Erinnerung, das kann ich aber leider nicht. :D
Ich bin auch kein richtiger Beidhänder, nur so ein bisschen.

Die Gabel würde ich niemals Rechts halten.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

08.09.2012 um 10:57
Beim Klatschen halte ich die linke Hand ruhig, die Rechte klatscht auf die Linke Handfläche.

@jimmybondy

Die Gabel ja, unmöglich. Das Messer benutze ich aber immer mit der linken wenn ich nur ein Brot streiche. Ansonsten die Gabel links, Messer rechts.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

08.09.2012 um 11:03
Ich bin umerzogener Linkshänder, schreibe mit rechts, sonst mache ich viel mit der linken Hand.
Bügeln, Knöpfe annähen, etwas werfen, geht alles nur mit links. Zähne putzen mach ich mit rechts, schreiben kann ich mit beiden Händen (nicht mit beiden gleichzeitig). Bin wohl eher beidhändig.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

08.09.2012 um 11:12
Wieder ein Detail das mir gerade aufgefallen ist.

Habe meinen Kaffee eben mit dem Löffel in der linken Hand umgerührt. Halte dabei die Tasse mit rechts fest. Wenn ich aber Kaffee trinke, halte ich diese am Henkel immer mit Links fest.
Ich kann also nur den Kaffee umrühren wenn er auf dem Tisch steht. :)

@YellowRose

Auch selber stelle ich fest, dass ich mich nur Linkshänder nenne, weil ich mit links schreibe.

Denn auch wir beide, machen viele Sachen unterschiedlich. Zähne putze ich mit links, nähen mit rechts, geht aber mit beiden Händen gleich gut.

Aber ich wurde nicht umerzogen.

Wie du komme immer mehr zum Schluss dass ich beidhändig bin.

Allerdings gibt es eine Ausnahme. Die Schnürsenkel werde ich niemals anders binden können. :)


melden

Wie linkshändig seid ihr?

10.09.2012 um 07:05
Ich kann mit links gar nichts machen :D


melden

Wie linkshändig seid ihr?

10.09.2012 um 09:29
@Snowman_one: Ich kann mich gut erinnern, wie meine Eltern und Großeltern mir immer sagten: Mach das mit der rechten Hand, du bist keine Linke, in unserer Familie gibts keine Linkshänder. Das bezog sich halt auf so Dinge wie Zähne putzen, schreiben, schneiden. Später ließ ich mich nicht mehr beeinflussen, daher mache ich Sachen wie bügeln und Knopf annähen mit der Linken. Das kann ich gar nicht mit rechts. Bin aber ganz froh, dass ich mir mit beiden Händen zu helfen weiß. Wenn mal eine verletzt wäre, könnte immer noch die andere " einspringen".


melden

Wie linkshändig seid ihr?

02.10.2012 um 10:04
@Snowman_one
Heute Morgen ist mir noch etwas aufgefallen:
Wenn ich mir einen Dutt mache, halte ich die Haare zunächst mit der linken Hand zum Pferdeschwanz um dann mit der rechten Hand das Haargummi, welches ich aber in der linken Hand halte, durchzuziehen. Danach mache ich den Dutt beidhändig und fixiere ihn ebenso mit rechts. Beim Lösen geht es wesentlich schneller, da ziehe ich aber das Haargummi auch mit rechts wieder heraus.
Das kannst du aber jetzt nicht selbst bei dir überprüfen, richtig? :D


melden

Wie linkshändig seid ihr?

02.10.2012 um 14:23
@Birkenschrei
In letzter Zeit probiere ich immer mehr Sachen mit der anderen Hand zu machen.
Brot habe ich bisher immer mit links geschnitten. Langsam gewöhne ich mich an das schneiden mit der rechten Hand. Auch die PC Maus lässt problemlos mit links bedienen.

Ich denke mal wir sind beidhändig. Das meiste ist nur Gewöhnungsache.
Das mit dem Haargummi habe ich früher auch so gemacht.
Heute habe ich aber keine Haare mehr auf dem Kopf um das zu überprüfen. :D

Die Ausnahme bestätigt ja die Regel :)
Leider werde ich das beim schreiben wohl nie hinkriegen. Auch die Schnürsenkel werde ich wohl nicht anders binden können.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

02.10.2012 um 14:32
@Snowman_one
in meinem job muss ich oft brot durchschneiden. wenn ich dann mit links nach dem brot gegriffen habe und da den handschuh anhab, dann versuch ich das brot mit rechts zu schneiden.
was für ein krampf! aber es geht :)


melden

Wie linkshändig seid ihr?

02.10.2012 um 14:41
@feallai
Ja ein Krampf aber es geht, genau :)

Für den Job habe ich noch nicht genug Übung. Ich schneide mir schon mit links oft genug in den Finger. Weil ich schnell machen muss mache ich es folgendermassen:

Also ich greife immer mit Links nach dem Brot, lege es ab, nehme das Messer in die Linke und schneide dann damit. Auch wenn ich den Handschuh dort trage. Meistens trage ich die Handschuhe aber an beiden Händen.



Zu hause kann ich das mit dem Brot aber schon ganz gut. Es dauert aber noch deutlich länger.


melden

Wie linkshändig seid ihr?

02.10.2012 um 15:34
bin Linkshänder...nur runterholen tue ich mit rechts


Anzeige

melden