Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Marionettenstaat - Wie treibt man die Menschen zur Mehrarbeit?

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Staat, Kontrolle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Marionettenstaat - Wie treibt man die Menschen zur Mehrarbeit?

18.08.2012 um 01:06
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Vielleicht passiert sowas in Somalia damit man denkt dass es einem in den Industriestaaten doch ganz "gut" geht.
vllt vllt, hätte hätte fahradkette, wollt ihr nur spekulieren oder auch zusammenhänge erörtern?

Anzeige
melden

Der Marionettenstaat - Wie treibt man die Menschen zur Mehrarbeit?

18.08.2012 um 01:10
@old_sparky

Kannst du mir deine erste Antwort bitte nochmal genauer erklären? Ich verstehe nicht ganz, was du mir da vorwirfst. Danke!


melden

Der Marionettenstaat - Wie treibt man die Menschen zur Mehrarbeit?

18.08.2012 um 01:13
@scheinwelt23

Du hast geschrieben, dass sich nur etwas ändern wird, wenn sich das System ändern wird.

Wir bilden doch das System oder? Zumindest den Großteil davon. Ich glaube eben, dass wir uns ändern müssen, um das System zu ändern :)

Bzw. wenn wir uns ändern, wird sich das System von alleine ändern.


1x zitiertmelden

Der Marionettenstaat - Wie treibt man die Menschen zur Mehrarbeit?

18.08.2012 um 01:18
@Primpfmümpf

Ja, die Umstände in Somalia und überall anders sind mit einbegriffen.

@old_sparky

Ich denke, ich hab nun verstanden, worauf du hinaus willst. Ja - ich habe mir ein Bild gemacht. Ich weiß sehr wohl, wie es in Somalia und anderswo auf der Welt zugeht.

Aus diesem Grund bin ich eine Kinderpatenschaft im Ausland eingegangen.

Wo ich wieder bei dem Punkt wäre, dass niemand gleich zum Samariter werden und die ganze Welt retten muss. Nicht im großen denken, sondern im kleinen. Die kleinen "Hilfen" sind es, die wir brauchen.


melden

Der Marionettenstaat - Wie treibt man die Menschen zur Mehrarbeit?

18.08.2012 um 01:23
@leberkashawaii
Zitat von leberkashawaiileberkashawaii schrieb:Du hast geschrieben, dass sich nur etwas ändern wird, wenn sich das System ändern wird.

Wir bilden doch das System oder? Zumindest den Großteil davon. Ich glaube eben, dass wir uns ändern müssen, um das System zu ändern :)

Bzw. wenn wir uns ändern, wird sich das System von alleine ändern.
Wir bilden die kleinen Ameisen ab. Die Tag ein und Tag aus schuften und rackern. Wenn nun eines dieser Ameisen nicht mehr funktioniert, weil es rebelliert wird es ausgetauscht. Grundsätzlich bilden wir zwar die große Masse im System, jedoch hält die Königin bzw die Elite die kompletten Fäden in der Hand. Jeder der sich gegen das System wehrt, wird diffarmiert, schikaniert oder aus dem Weg geräumt. Wenn es allerdings wirklich dazu kommen sollte, dass sich die Mehrheit der Ameisen ändern, dann bestünde rein theortisch die Möglichkeit einer Veränderung. Aber bin nicht optimistisch, dass es dazu kommen könnte...


1x zitiertmelden

Der Marionettenstaat - Wie treibt man die Menschen zur Mehrarbeit?

18.08.2012 um 01:26
@scheinwelt23

Ich denke es muss sich was ändern damit wir uns ändern um das System zu ändern.


melden

Der Marionettenstaat - Wie treibt man die Menschen zur Mehrarbeit?

18.08.2012 um 01:26
Zitat von scheinwelt23scheinwelt23 schrieb:Jeder der sich gegen das System wehrt, wird diffarmiert, schikaniert oder aus dem Weg geräumt.
seit wann gibt es dieses system eigentlich, oder wo war für dich der zeitpunkt wo du festgestellt hast das die menschheit also das allgemeine volk unterjocht wird?


1x zitiertmelden

Der Marionettenstaat - Wie treibt man die Menschen zur Mehrarbeit?

18.08.2012 um 01:27
@leberkashawaii
Die Menschen die eine Änderrung in ihrem Leben volllziehen könnten, wollen meist keine, weil sie komplett eingespannt sind im Leben oder die Vorzüge ihres Luxuses genießen wollen. Der größte TEil lebt in Armut und bei denen geht es meist nur darum auch am nächsten Tag nochwas zu essen zu bekommen...

@Primpfmümpf
Natürlich muss sich der Mensch ändern. Aber wer ist bereit für eine Änderung??? 0,001%?


melden

Der Marionettenstaat - Wie treibt man die Menschen zur Mehrarbeit?

18.08.2012 um 01:27
@scheinwelt23

Und genau aus diesem Grund, so geht es aus dem Text hervor, "werden wir in Gruppen aufgeteilt". Damit selbst diese ganz kleinen vielen Ameisen noch winziger werden und sich gegenseitg bekriegen. Die Königin lacht sich dabei ins Fäustchen...

Und genau davon rede ich - wir müssen bei uns anfangen. Nur dann besteht Hoffnung.


melden

Der Marionettenstaat - Wie treibt man die Menschen zur Mehrarbeit?

18.08.2012 um 01:28
@leberkashawaii
Natürlich müssen bzw haben wir schon angefangen was zu ändern. Aber meine Befürchtung ist, dass zuwenige die Änderung wollen...

@old_sparky
Antwort kommt gleich...


1x zitiertmelden

Der Marionettenstaat - Wie treibt man die Menschen zur Mehrarbeit?

18.08.2012 um 01:29
@Primpfmümpf

Sorry, aber genau das glaube ich eben nicht. Und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich nie etwas ändern wird. Jeder sagt "es muss sich etwas ändern". Ja was denn? Und solange nur jeder sagt, dass sich etwas ändern muss, wird sich auch nichts ändern.


melden

Der Marionettenstaat - Wie treibt man die Menschen zur Mehrarbeit?

18.08.2012 um 01:31
@leberkashawaii

Jep, da hast du auch Recht. Die, die vom "System" profitieren und nichts geben oder geben wollen, wollen gar nicht, dass sich etwas ändert. Für sie ist es gut so, wie es ist.


2x zitiertmelden

Der Marionettenstaat - Wie treibt man die Menschen zur Mehrarbeit?

18.08.2012 um 01:35
@old_sparky
Zitat von old_sparkyold_sparky schrieb:seit wann gibt es dieses system eigentlich, oder wo war für dich der zeitpunkt wo du festgestellt hast das die menschheit also das allgemeine volk unterjocht wird?
Habe mir früher nahezu keine Gedanken zu irgendwas gemacht. Habe auch alles geglaubt, was in den Zeitungen standt. Habe als Jugendlicher gejubelt als die Amis den Irak zum ersten Mal angegriffen, so wie alle anderen Kollegen auch. Doch irgendwann fing ich an, mir die Welt genauer anzuschauen. Und ich sah harte Arbeiter die fertig aussahen und nur ein Apfel und ein Ei verdienten. Ich schaute mich in der Politik um und verfolgte Ereignisse aus der Vergangenheit, wo z. B. die komplette deutsche Regierung von dem reichen Flick ( Flick-Affäre) bestochen wurden, damirt dieser keine Steuern zahlen musste. Und so kam dann eins zu anderen. Ich erlangte Imnformationen über die Bilderberger, CFR, Trlaterale Kommission, NSA, CIA etc und entdeckte mehr und mehr, dass die Welt nicht so ablief wie gelaubt. Ich glaube das Systems des Ausnutzens wurde schön im römischen Reich praktiziert. Aber ich verfolge vielmehr die Dinge in der Gegenwart...


melden

Der Marionettenstaat - Wie treibt man die Menschen zur Mehrarbeit?

18.08.2012 um 01:36
@leberkashawaii
Zitat von leberkashawaiileberkashawaii schrieb:@leberkashawaii

Jep, da hast du auch Recht. Die, die vom "System" profitieren und nichts geben oder geben wollen, wollen gar nicht, dass sich etwas ändert. Für sie ist es gut so, wie es ist.
Nanu warum antwortest du dir selber ;)


melden

Der Marionettenstaat - Wie treibt man die Menschen zur Mehrarbeit?

18.08.2012 um 01:38
Ich möchte meinen Gedanken vielleicht nochmal kurz an einem einfachen Beispiel erklären:

Ich könnte mich jetzt hinsetzen und anfangen nach zu grübeln, wie ich die Welt verbessern könnte. Wahrscheinlich könnte ich das die nächsten 40 Jahre tun, ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Wahrscheinlich könnten wir uns sogar zu dritt für die nächsten 40 Jahre das Hirn zermatern, ohne auf einen grünen Zweig zu kommen.

Ihr kennt doch sicher den sog. Schneeballeffekt. Stattdessen sollte man sich gedanken machen, wie ich vielleicht einem einzigen Menschen helfen könnte. Das ist viel einfacher. Wenn das 1.000 Menschen so machen, ist weiteren 1.000 Menschen geholfen.

So in etwas stelle ich mir das vor.


1x zitiertmelden

Der Marionettenstaat - Wie treibt man die Menschen zur Mehrarbeit?

18.08.2012 um 01:38
Zitat von leberkashawaiileberkashawaii schrieb:Hat diese Möglichkeit tatsächlich jeder? Was ist mit den Menschen, die zum Beispiel von Natur aus diese Möglichkeit gar nicht haben? Sei es durch Krankheit, falsche/ schlechte Erziehung, Geldmangel - was auch immer.
Also ich bin auch kein Geldscheißer. Ich muss mein ganzes Studium finanzieren. Die Abendschule hab ich auch nebenbei gemacht. Diesbezüglich würde ich sagen: Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!
Zitat von leberkashawaiileberkashawaii schrieb:Stell dir vor, alle Menschen würden tatsächlich ihre "Aufstiegschancen" nutzen. Alle - und ich meine wirklich alle Menschen - studieren und bekommen, sagen wir mal, Managerjobs, leitende Tätigkeiten - was auch immer. Ich denke ihr wisst, was ich meine. Wer führt denn dann noch die, in unserer Gesellschaft gern als "niedere Tätigkeiten" betitelten Arbeiten aus?
Klar, das kann so nicht gehen. Wir leben in einer Leistungsgesellschaft, d.h. jeder bekommt das, was er verdient und zwar danach, welchen Nutzen er für die Gesellschaft einbringt. Doch wer entscheidet, was nützlich ist und was nicht? Eine sehr interessante Frage.
Zitat von leberkashawaiileberkashawaii schrieb: Wer setzt sich 50 bis 60 Stunden pro Woche im LKW und fährt unsere Lebensmittel von A nach B?
Fernfahrer werden auch gut bezahlt. Mein Kumpel hat gerade als Fernfahrer angefangen, der Startlohn beträgt hier in Bayern in seinen Unternehmen knapp 2000€. Wer länger dabei ist, kann ihn auf knapp 3000€ erhöhen. Wenig ist das nicht.

Und ich kenne noch einen Clubmanager! Der bringt es auf fast 300, manchmal sogar 350(!) Stunden im Monat. Das sind bei einem Monat von 31 Tagen etwas mehr als 11 Stunden - täglich! Und zwar Wochenenden + Feiertage MIT einberechnet. Das heißt: Kein Wochenende und keine Feiertage, in denen man sich ausruhen kann. Dementsprechend verdient er aber auch einen nicht zu geringen 5-stelligen Betrag im Monat. Das hat er sich bei dem Haufen Arbeit auch redlich verdient, meiner Meinung nach.
Zitat von leberkashawaiileberkashawaii schrieb:Möchte hier nicht den Moralapostel spielen, aber ist es denn so schwierig, ein bisschen mehr zusammen zu halten und aufeinander Acht zu geben?
Das ist ein Kriterium, der mir auch sehr wichtig ist. Ein gutes Miteinander in meinem Arbeitsfeld ist Voraussetzung, ansonsten akzeptiere ich den Job nicht.


melden

Der Marionettenstaat - Wie treibt man die Menschen zur Mehrarbeit?

18.08.2012 um 01:39
@old_sparky

Oh - ich fange wohl schon an, Selbstgespräche zu führen.

Sorry - der Beitrag sollte @scheinwelt23
gelten.


melden

Der Marionettenstaat - Wie treibt man die Menschen zur Mehrarbeit?

18.08.2012 um 01:40
Was könnte der erste Schritt des einzelnen für ein Beitrag zur änderung der Menschheit sein?

Ich denke man sollte nicht so das Handeln vorziehen. Es reicht meiner Meinung so wie es momentan abläuft. Schon das Anstifften zum Handeln hir ist ein Beitrag zur Veränderung des Lesers, obwohl dieser selbst nicht weiß wie er es angehen könnte.
Damit will ich sagen das dein Beitrag hir das potentiellste Handeln für die Veränderung ist wel es zum nachdenken führt und dass ist die keinste Hiilfe in größter Menge.


melden

Der Marionettenstaat - Wie treibt man die Menschen zur Mehrarbeit?

18.08.2012 um 01:40
@scheinwelt23

Da mache ich direkt mit...


melden

Der Marionettenstaat - Wie treibt man die Menschen zur Mehrarbeit?

18.08.2012 um 01:41
Zitat von leberkashawaiileberkashawaii schrieb:Jep, da hast du auch Recht. Die, die vom "System" profitieren und nichts geben oder geben wollen, wollen gar nicht, dass sich etwas ändert. Für sie ist es gut so, wie es ist.
Das ist auch so eine Sache, die ich kritisiere. Man sieht es ja, was für tolle Spenden von namhaften Unternehmen an die Parteien fließen, damit sie ihre wirtschaftlichen Interessen durchsetzen.


Anzeige

melden