Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

When I was a child I used to play outside not online

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Online.als Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

When I was a child I used to play outside not online

19.08.2012 um 15:03
Früher spielte ich auch immer draussen. Fernsehen durften wir nur ab und zu und da es nur 3 Sender gab, war das ohnehin kein Problem.

Allerdings könnte ich jetzt nicht sagen, dass die Kinder nur noch vor dem PC oder der Konsole hocken. Hier (eher ländlich) rennen häufig kleine Kinder durch die Gegend, so wie wir das früher auch getan haben. Es besteht also noch Hoffnung :D

Emodul

Anzeige
melden

When I was a child I used to play outside not online

19.08.2012 um 15:05
In meiner Kindheit wurden Computer- und Fernsehnutzung relativ streng reglementiert. Ich habe meine Eltern damals dafür gehasst, aber heute bin ich sehr froh drüber. Ich finde, es ist wichtig, dass Kinder Selbstkontrolle lernen.


1x zitiertmelden

When I was a child I used to play outside not online

19.08.2012 um 15:57
Jop. Trifft grösstenteils zu.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

When I was a child I used to play outside not online

19.08.2012 um 15:59
In meiner Kindheit hatten Computer die Dimensionen einer Turnhalle, beherrschten die Grundrechenarten und standen nur bei der NASA herum.
Im Fernsehen gab es zwei Kanäle - aber die konnte nur empfangen, wer auch einen Fernseher (schwarz-weiss, 20 cm Bildschirm) hatte - oder einen kannte, der einen kannte, der einen hatte.

Ja, wie sagen wir Alten? In meiner Jugend gab es noch gar kein Fun - aber wir haben trotzdem unseren Spass gehabt.


melden

When I was a child I used to play outside not online

19.08.2012 um 16:36
Als ich ein Kind war, gab es für mich zwei Dinge:

Den endlosen Wald erkunden, auch ein ehemaliger Militärflughafen zog mich magisch an.

Und am kleinen Fluß den Katholiken auf der anderen Flußseite Erdbrocken an den Kopf werfen.
Das war so Tradition, in unserem evangelischen Dorf machten das alle meines Alters.

Beides machte Spaß, und ich möchte nicht einen Moment davon missen.

Computer? Damals nie gehört.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

When I was a child I used to play outside not online

19.08.2012 um 17:41
Zitat von TeutomasTeutomas schrieb:Und am kleinen Fluß den Katholiken auf der anderen Flußseite Erdbrocken an den Kopf werfen.
Das war so Tradition, in unserem evangelischen Dorf machten das alle meines Alters.
Nordirland?


1x zitiertmelden

When I was a child I used to play outside not online

19.08.2012 um 18:29
Hmm Kindheit :| Hatte noch jemand ein Baumhaus oder war das schon wieder aus der Mode?

Wir sind früher sehr viel Rad gefahren oder waren im Fluss baden. Computer gab es, wen dann nur beim Maschinenschreiben in der Schule. Sowas hatte kaum jemand zu Hause stehen.

Fernsehen war nur 1 Stunde täglich üblich und dann auch mit der ganzen Familie. Ich wüsste gar nicht was ich tun soll wen jetzt der Strom ausfällt. Alles langweilig geworden.


melden

When I was a child I used to play outside not online

19.08.2012 um 19:12
@MarryMuffin

Menschen mit einem großen virtuellen Freundeskreis haben auch im echten Leben mehr Freunde. Und: Die Nutzer sozialer Netzwerke können in der Regel Emotionen bei anderen Personen besser und schneller und präziser erkennen. Dadurch können sie auch besser mit anderen Menschen in direkten Kontakt treten und kommunizieren.

Zu diesem Ergebnis kamen die Neurologen Geraint Rees und Ryota Kanai von der Londons Global University.

Außerdem machen Internet Games das Denken schneller, man bekommt mehr IQ durchs Internet und es erhöht die Lernmotivation und Google erhöht das logische Denken. Natürlich muss man das alles auch richtig nutzen.

Steht in der welt der wunder.


melden

When I was a child I used to play outside not online

19.08.2012 um 19:21
Als ich ein Kind war bin ich früh mit sauberen Klamotten aus dem Haus und Abends völlig dreckig wieder heimgekommen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

When I was a child I used to play outside not online

19.08.2012 um 19:45
Warum früher angeblich (für alle?) alles besser gewesen sein soll, erschliesst sich mir nicht.

Ich zitiere mal ganz eitel mich selbst aus meinem Blog:

"Wir lebten in „kleinen Verhältnissen“ wie man damals sagte: Etagenwohnung, Ofenheizung, Eineinhalb Zimmer, Küche, Klo auf halber Treppe, Bad blieb ein Traum.
Abends wurde der Esstisch mit einem Flaschenzug unter die Küchendecke gehievt und wir vier teilten uns anfangs zwei durchgelegene Matratzen auf dem Boden. Erst später bekamen wir eine größere Wohnung, die beiden Mädchen und die beiden Jungs jeweils gemeinsam eine kleine Kammer, groß genug für die Betten und einen Kleiderschrank. Gebadet wurde Samstags in der Zinkwanne. Erst die Mädchen, dann die Jungs.
Es gab keinen Fernseher, kein Telefon, kein Auto. Ein Radio war meine Verbindung zur Welt, Quell von Inspiration und Sehnsüchten."

Rückwirkend betrachtet und vor die Wahl gestellt, wäre ich lieber heute jung als damals.


melden

When I was a child I used to play outside not online

19.08.2012 um 19:48
Super Thread echt! (:

Also ich finde das es heutzutage einfachs so ist, und es dazugehört zusammen online zu zocken und so, solange man sich im realife noch trifft spricht nichts dagegen (:

Ich verbringe auch viel Zeit vorm' PC aber dennoch geh ich ab und zu Raus.
Anders ist es denke nicht bei anderen Jugendlichen.

Ich rege mich immr drüber auf wenn Leute sagen "Ja geh mal raus, mach was anständiges usw", weil ich doch ob ich jetzt draußen oder drinne bin Spaß haben kann.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

When I was a child I used to play outside not online

19.08.2012 um 19:54
Vor dem Internet führten Computerspiele zur Vereinsamung, Verrohung und Verblödung, davor Video, davor TV, davor Comics, davor Groschenromane, davor Kino, davor Radfahren, davor Klavierspielen... bis zurück zum Faustkeil.
Das wirklich Bequeme daran ist, dass man immer eine Ausrede hat, externe Faktoren für die eigenen Kommunikationsstörungen verantwortlich machen kann, nicht interne.


melden

When I was a child I used to play outside not online

19.08.2012 um 19:58
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nordirland?
:D Nein, südhessisches Ried.

Der Fluß war 1000 Jahre lang eine Grenze zwischen der protestantischen Grafschaft
Katzenelnbogen nördkich des Flusses und der hardcore-katholischen Kurpfalz im Süden.

Ich muss mich jetzt bremsen, nicht 10 Seiten zu schreiben...

Der evangelische Teil des Dorfes ist der ältere. Erste urkundliche Erwähnung 768.
Der katholische Teil wurde 1594 von Lorsch aus gegründet.
Wörtliches Zitat aus der Chronik:"...die Lorscher wollten ein protestantisches Bollwerk auf der Nordseite nicht dulden."

Bis zum 1.4.1937 (leider kein Aprilscherz) waren es zwei Dörfer.
Dann wurden sie zusammengelegt.

Und dann begann der Schlamassel erst: Die Verwaltung war von da an bei den Katholken!!!
Bei den Katholiken! Was für eine Sch....!

Natürlich waren wir von da an Repressalien ausgesetzt ohne Ende.
Erst rissen sie Rathaus (war ein zweistöckiges Fachwerkhaus!) und Schule ab.

Dann machten sie den Marktplatz platt.
Mit dem Gedenkstein "Zur Erinnerung an den glorreichen Feldzug 1870/71".

Und hätte der Gedenkstein des ersten Weltkriegs nicht unter Denkmalschutz gestanden,
hätten sie ihn auch weggemacht.
Weil das das noch einzig existierende Monument ist, wo noch der alte Name unseres
einstmals unabhängigen Dorfes steht.

Alles andere, was unser Dorf noch definieren könnte, wurde zerstört.

Jetzt wollen sie unseren Friedhof verschwinden lassen.
Zusammenlegung nennen die das. Ha! Daß ich nicht lache.

Es kam zwischenzeitlich zu kleineren Scharmützeln in den vergangenen 40 Jahren.
Letzter massiver Übergriff liegt fünf Jahre zurück. Aber da waren nicht nur einheimische Katholiken beteiligt...

Hm, da war sogar mindestens ein Mischling dabei. Muss mal fragen.

Obwohl ich vor über 20 Jahren es mal mit Diplomatie denen gegenüber versuchte,
gab es dann erst recht Wasser auf die Mühlen meiner Vorurteile, die sich dann natürlich noch enthusiastischer gegen die Katholiken aus betr Dorf richteten.

Verglichen mit all denen, die damals am Fluß waren, würde ich sagen,
daß ich der letzte Hardliner bin.

Denn die anderen kommunizieren noch mit denen. (Viele betonen: Aber nur reden!)
Auf egal welche Vereinbarungen lässt sich aufgrund permanent schlechter Erfahrungen niemand ein.

Ich versteinere, wenn die öfters versuchen, mich verhalten zu grüßen, oder gar versuchen, mit mir zu reden.

Mein kalter Krieg wird niemals zu Ende sein.

@Doors , aufgrund meines letzten Satzes verstehe ich den Vergleich mit Nordirland nicht :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

When I was a child I used to play outside not online

19.08.2012 um 20:01
@Teutomas


Ich bin mit einer aus Nord-Irland stammenden Katholikin verheiratet, darum sind mir Religionskriege nicht fremd.


melden

When I was a child I used to play outside not online

19.08.2012 um 20:16
@Doors

Dann weißt du um wesentlich mehr bescheid als ich.

Trotzdem sind in diesem Konflikt die Briten die Bösen.
Die Iren wollen ihre Freiheit. Das verstehe ich sehr gut und befürworte es, seit ich als Kind
davon erstmals hörte.

-------------------------------

Meine Großeltern und meine Mutter (alle aus dem Dorf) hatten niemals einen Hehl aus ihrer
vollig normalen Abneigung gegen die Katholiken gemacht.

Es ist wie so ziemlich alles Erziehungssache.


melden

When I was a child I used to play outside not online

22.08.2012 um 11:39
@gibraltar
Zitat von gibraltargibraltar schrieb:In meiner Kindheit wurden Computer- und Fernsehnutzung relativ streng reglementiert. Ich habe meine Eltern damals dafür gehasst, aber heute bin ich sehr froh drüber. Ich finde, es ist wichtig, dass Kinder Selbstkontrolle lernen.
Wie soll man selbstkontrolle lernen wenn deine Eltern für dich entscheiden wann und wie viel du vor der Konsole/TV sitzen darfst.

Mein Bruder und ich haben selbst sehr viel Zeit mit Computer und Co verbracht, aber mit der richtigen erziehung merkt man nach der pubertät, was wichtig ist und das zocken nicht das ganze leben ist


melden

When I was a child I used to play outside not online

22.08.2012 um 11:41
Naja, ich habe damals auch viel gezockt, aber halt nicht Online, sondern mit Kumpels an der Konsole.

Aber den Tag über war ich eigentlich immer draußen, wir haben mit Stöcken gespielt, sind auf Bäume geklettert oder haben uns ein "Geheimversteck" gebaut.. :D Achja, eingesaut war ich auch meistens, meine Mutter hatte da schon so ihren Spaß mit mir.. :D


melden

When I was a child I used to play outside not online

22.08.2012 um 21:49
Zitat von FerbFerb schrieb am 19.08.2012:Den Satz habe ich auf ein T-Shirt gesehen und mir gedacht ja das stimmt
Wie ist es bei euch ?
Trifft es auch zu oder wie erlebt ihr es in eurem Umfeld ?
ich hatte damals keinen pc.. ;) vor allem hab ichs immer verstanden mich zu beschäftigen obwohl ich am land aufwuchs irgendwo im nirgendwo..


melden

When I was a child I used to play outside not online

23.08.2012 um 01:15
jaja..früher war die Welt noch in Ordnung..

Heutzutage sind die Straßen leer,jeder ist drinnen spielt entweder Konsole oder ist im Internet..versucht das Glück und das glücklichsein virtuell und visuell zu erleben..

Scheiß Internet!!


melden

When I was a child I used to play outside not online

23.08.2012 um 01:35
@Ferb
bin ein 91ger jahrgang und zum glück noch so reingerutscht, bevor diese DSL-Flatrate-Welle kam, waren wir alle draußen und haben irgendwas gespielt^^


Anzeige

melden