Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

When I was a child I used to play outside not online

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Online.als Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

When I was a child I used to play outside not online

23.08.2012 um 10:09
@Bodo

:D Jaaaaaaaaa, einer hat mal gebremst und ist hinter mir her gerannt, weil er mich verkloppen wollte ... hat er jedenfalls gebrüllt (verständlich :D ) , aber ich war so klein und flink, daß der mich nicht gekriegt hat ;) .
Bei uns in der Nähe war der Milchhof Weißensee, und die riesigen Milchtanker fuhren oft durch unsere kleine (Dorf)Straße - ich habe dann ein paar Tage nicht mitgespielt :D .

Anzeige
melden

When I was a child I used to play outside not online

23.08.2012 um 10:13
@dog
@Bodo

Manchmal, wenn Kinder hier bei uns auf dem Hof nach Mutti oder Vati bläken, muß ich immer daran denken, wie ich meine Mutti genervt habe, indem ich andauernd raufgekleckert bin und ein neues Spielzeug runterholen wollte ...
Wenn es ihr zuviel wurde, kam immer der Spruch: "Beim nächsten Klingeln bleibst du oben!"
Dann habe ich nicht mehr geklingelt, sondern vorm Fenster "Mooooooootti" geblökt :D ...


melden

When I was a child I used to play outside not online

23.08.2012 um 10:36
ich habe früher auch gameboy oder Sega gespielt. natürlich auch im Wald oder Fussball oder so draußen.

aber auch drinnen Gesellschaftsspiele.

Oder Fernsehen. Ohne Geld ist draußen ja auch nicht soviel los


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

When I was a child I used to play outside not online

23.08.2012 um 10:37
@Thalassa
Oh ja, die Todesangst, wenn ein Erwachsener mal geschrien hat oder einem nachlief. :D :D

An einem schönen Tag haben wir mal einen Bumerang ausprobiert, hat ur lange nicht funktioniert. Bis plötzlich der gekrümmte Stab wirklich zurückkam. Alle total fasziniert bis wir gemerkt haben: "Ui, wie fängt man jetzt?" Eine Masse an Kindern, die angsterfüllt vor dem Bumerang davonlief. Hahaha :D

Ist das der Weißensee bei Villach(?).


melden

When I was a child I used to play outside not online

23.08.2012 um 10:46
@Bodo

Neeeeeeeee, Berlin-Weißensee... war früher am Arsch der Welt, Hohenschönhausen zum Beispiel gab es noch nicht - da waren Felder, auf denen wir Mais geklaut haben oder den ganzen Tag auf einer Decke verbracht haben.
Die "Neubauten" von damals werden von den richtigen Weißenseern immernoch Neubauten genannt, obwohl sie schon über 40 Jahre stehen :D .
Aber damals gabs nur kleine Villen, ein paar Friedhöfe, Kleingartenanlagen und wenige ältere, aber schöne Mietshäuser.
Meine Eltern zogen dann mit mir um die Ecke in eine sehr große Jugendstilwohnung.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

When I was a child I used to play outside not online

23.08.2012 um 10:52
@Thalassa
Gut, der Vergleich zwischem ösiländischen Weißensee und dem Berliner auf google maps war gerade etwas ernüchternd :D


melden

When I was a child I used to play outside not online

23.08.2012 um 10:53
Wir haben damals auch sehr viel draußen gespielt. Z.B. Zwei Gruppen, bewaffnet mit Blasrohren und Erbsen, bekriegen sich gegenseitig im Wald. Das waren noch Zeiten. Dann kam das Internet und es war vorbei mit dem Spaß.


melden

When I was a child I used to play outside not online

23.08.2012 um 10:54
Damals hat mir mein Bruder immer den Controler von der PS1 in die Hand gedrückt xD
Sozusagen: ich bin damit aufgewachsen^^


melden

When I was a child I used to play outside not online

23.08.2012 um 10:55
@Bodo

Naja, jetzt möchte ich auch nicht mehr in "meinem" Weißensee wohnen, beinahe jede freie Fläche ist zugebaut, mit irgendwelchen Wohn- und Bürobauten ... wo sollte man da noch spielen gehen?


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

When I was a child I used to play outside not online

23.08.2012 um 10:59
@Thalassa
Bei uns auch, haben 4700 Einwohner am Anfang des Jahres gehabt. In ca. 1 Jahr werdens vermutlich 800 mehr sein. Jedes Feld wird gekauft und "Familienkäfige" auf engstem Raum hingepflanzt.

Haben einen neuen Bürgermeister und der will den alten toppen. Nur war der alte volksnahe und beliebt. Der neue ist ein A-Kopf. Jetzt will er aus einer Marktgemeinde eine Stadt machen - dafür braucht er 10.000 Einwohner, planiert alles und baut überteuerte Wohnungen.

(Möchte ja nicht sagen, wer dann dort hinzieht, sonst gibts wieder Probleme mit dem nördlichen Bundesland :D)

Ich hoffe, seine Enkeln haben irgendwann mal noch was grünes zum spielen :(


melden

When I was a child I used to play outside not online

23.08.2012 um 11:05
Ich durfte kaum TV sehen. Außer Samstagsmorgens, dann bin ich im Schlafanzug ins Wohnzimmer und hab mir die ganzen Kindersendungen reingezogen. Von 6 uhr bis 10 uhr durfte ich. :D

Mein Bruder saß einmal im WZ und hat sich Gremlins angesehen, der hat mich sogar raus geschickt, weil das zu gruselig damals für mich war. :D

An was man sich so alles erinnert, wenn man drüber nachdenkt...


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

When I was a child I used to play outside not online

23.08.2012 um 13:55
@Thalassa

Eigener Schlüssel ftw. ^^


Ich war als Kind auch oft draußen, auch wenn ich mit 10 einen eigenen Fernseher bekam. Ich schaute aber nur abends, bei Krankheit oder megamiesem Wetter. Mit 11 bekam ich ein NES, aber da spielte ich genauso eher abends oder bei Mistwetter. Im Winter öfters, aber auch da war ich mehr draußen als drin.
Erst mit 15 herum änderte sich das, da wir ins Ghetto zogen. Anfangs sind wir noch mit den Rädern in die alte Heimat gefahren, aber dann verloren wir die Lust und spielten mehr an der Konsole, auch kam dann das N64 dazu.


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

When I was a child I used to play outside not online

23.08.2012 um 14:00
@dog

Unter 10 ich auch nur mit den Eltern und unter 7 gar nicht. Aber seit ich einen eigenen Fernseher hatte, schaute ich mir abends Actionfilme an, auch solche, die nicht für mein Alter waren (Terminator, American Fighter, Rambo, Halloween, andere Arnie-Filme usw.) Geschadet hats mir nicht.

Allerdings bekam ich von E.T. Alpträume, obwohl der ab 6 ist und ich den mit 8 sah.


melden

When I was a child I used to play outside not online

23.08.2012 um 14:01
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Eigener Schlüssel ftw. ^^
Ich war kein "Schlüsselkind" ;) ...

Ich brauchte erst meinen eigenen Schlüssel, als ich in der Lehre war un um halb 5 morgens ausm Haus gegangen bin und dann manchmal nach 20 Uhr nach hause kam, weil dann die Haustür entweder noch oder schon wieder abgeschlossen war :D .
Bei uns war glücklicher Weise immer jemand zuhause ...


melden

When I was a child I used to play outside not online

23.08.2012 um 14:41
Ich kann mich erinnern, daß ich sehr viel drausen gespielt habe.
Ob Federball..., Fahrrad fahren oder mit dem Hund durch den Wald stromern..

War eine sehr schöne Zeit.. :D

Leider ist mein Nachwuchs etwas "faul".. und gehört eher zu denen die am liebsten zu Hause sind..
Zocken, Brettspiele.. Lego und lesen..


melden

When I was a child I used to play outside not online

23.08.2012 um 20:23
@SeelenStein Ja, ja, so sind die Kinder von heute. Allerdings stelle ich immer wieder fest, das hier in der Siedlung wo ich wohne, die Kinder immer draußen sind und " outdoor " - mäßig alles mögliche treiben. Viele fahren hier mit ihrem Skate Board vorbei. Das fällt schon auf. Aber der Trend nimmt leider zu, das wohl die Kinder drinnen sind, der Computer hat da " schuld ". Und Lego, und Brettspiele und so, finde ich da besser als wenn man immer vor dem Computer hängt als Kind. Da hast du doch artige Kinder.

Es ist wohl so wie mit Amerika: Alles was da in den USA geschieht, kommt so 5 - 10 Jahre später auch bei uns an. Wenn hier Facebook " in " ist, gibt es das in den USA vielleicht nicht 5 Jahre früher, aber doch einige Zeit, Monate früher. Das die in Amerika das Happy Meal bei McD****** verbieten wollen, fand ich als ich das zuerst gehört habe " komisch " , aber wenn man so darüber nachdenkt, wenn die Kinder sich immer von Fast Food ernähren, ist das bestimmt eine Horrorvorstellung von Eltern, die nur das Beste für ihre Kinder wollen.

ich denke da immer an den Film " WALL·E – Der Letzte räumt die Erde auf " von Disney Pixar. Da waren die Menschen immer so fettleibig, weil die immer drinnen waren, sich kaum noch bewegten, und immer Milchshake, Fast Food und all so ein ungesundes Zeug zu sich genommen haben. Hoffentlich bleibt uns allen, das erspart, das dieser Trend aus Amerika auch zu uns rüberschwappt.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

When I was a child I used to play outside not online

24.08.2012 um 06:39
Als Kind hat man ja auch noch die Zeit und das Bedürfnis, draußen zu spielen. Die meisten Erwachsenen verbringen den ganzen Tag doch am Arbeitsplatz und sind am Abend viel zu erledigt, um noch irgendwas zu tun. Na und die Jugendlichen wollen sowieso nur Party machen, saufen und rauchen. Also wenn der Thread eine Kritik sein soll... falscher Ansatz.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

When I was a child I used to play outside not online

24.08.2012 um 10:21
Vor die Wahl gestellt, ob wir seinerzeit lieber vor dem Fernseher, dem PC, dem Handy oder der Playstation hätten hocken dürfen, in der warmen, geräumigen Bude, mit Chips und Cola, hätten meine Geschwister und ich bestimmt gejubelt ob dieser luxuriösen Lebensqualität.
Dumm nur, dass PC, Handy und Playstation noch nicht erfunden waren, ein Fernseher gerade mal unten in der Eckkneipe vorhanden war (wo auch das nächste Telefon zu finden war) und wir nicht mal ein eigenes Bett zum drauf hocken hatten.
Folglich mussten wir vier bei Wind und Wetter draussen auf der Strasse abhängen, bis Muttern aus der Fabrik kam bzw. auf den warten, der den Schlüssel hatte.
We were forced to play outside because there was no inside.

Da haben es Kinder heute eindeutig besser.


melden

When I was a child I used to play outside not online

24.08.2012 um 10:49
Hi...

Als Kind (Jahrgang 67) war ich immer draussen. Von morgens bis abends auf dem Bolzplatz
rumgekickt, in den Feldern gespielt, in Bäumen Kirschen gegessen bis der Feldschütz kam,
mit dem Fahrrad rumgedüst und sonstige Streiche gemacht.... grinz...

Fernsehen gab es zwar auch, aber nur 3 Programme... und die noch verrauscht.
Samstags hat man abends mit den Eltern die typischen Fernsehsendungen dieser Zeit gesehen.
Und 18 Uhr war Sportschau... ein Pflichprogramm. Aber sonst kam TV kaum in der Kindheit vor.

Das änderte sich wie ich 16 wurde. Da kam der C64 auf den Markt. PC konnte man sich
damals nicht leisten. 20000 DM... Dann hat man sich auch mehr drinnen aufgehalten.
War ja alles neu. Auch das gamen mit Matel Intelevsion Konsolen wurde dankend angenommen.
Da gab es dann Fußballtuniere mit Freunden. Trotzdem waren wir mehr draussen als drinnen.
Heute sieht man kaum noch Kinder auf den Bolzplätzen oder sonst wo. Was eigentlich schade ist.

Andererseits kann ich die Jugendlichen heute verstehen. Es ist natürlich etwas besonderes
sich eigene Welten im Internet zu erschaffen und gemeinsam Online zu zocken. Und das
mit Leuten rund um die Welt. Aber die Überflutung der Kinder und jugendlichen mit Medien...
finde ich etwas zu viel. In Maßen ist das alles ok.

Soviel von mir.. Der Internet nicht verteufelt, aber auch dem Sohn prädigt den PC
für wichtige Dinge zu verwenden, als nur zocken zocken und nochmals zocken.


melden

When I was a child I used to play outside not online

24.08.2012 um 16:27
Ich denke.. daß es aber auch immer auf die Freunde ankommt..

Hätte mein Nachwuchs Freunde die gerne durch die Natur stromern.., sähe es wahrscheinlich anders aus..

Aber so spielen sich die gemeinsamen Interessen eher in den Kinderzimmern ab..

Ab und an dann aber auch mal drausen.. aber eben nicht so.. wie es früher bei mir war..


Anzeige

melden