Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Spiritualität, Forum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

23.04.2005 um 00:50
Kommt vielleicht auch drauf an, was man ist.

Als Atheist würde ich sagen, es ist ein Widerspruch.
Als Agnostiker(wie ich) siehe Post oben und als Gläubiger besteht sicher auch wieder mehr die Tendenz zu sagen, es ist ein Widerspruch.

Das Wesentliche gilt ein Leben lang ...


Anzeige
melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

23.04.2005 um 00:51
....das würde nämlich heißen, dass jeder dahergelaufene Wissenschaftler, weil Grundlagenforschung, intellektuell sei und deshalb sein Wort besonders "glaubhaft" ist. Eben genau über dieses Hintertürchen macht Jafrael Spiritualität schmackhaft. Lauter Doktoren, die an Universitäten lehren, UND sich zu spirituellen Themen äußern. Diese "schlauen" Menschen KÖNNEN ja garnicht irren und scheinbar IST es ja "bewiesen"...



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

23.04.2005 um 00:53
@tunkel

Und was hältst Du von DEM:

<"Der Physiknobelpreisträger Eugene Wigner hat auf die erstaunlich scheinende Effizienz der Mathematik in den Naturwissenschaften hingewiesen - ein Phänomen, das Mathematiker bescheiden "nicht-trivial" nennen, das heißt hoch signifikant. Diese vernünftige Transparenz macht Theoretische Physik möglich - und ihre rationale Schönheit, auf die Physiknobelpreisträger Paul Dirac, Wigners Schwiegersohn, hinwies, leitet und belohnt jene, die sich damit befassen. Es ist eine Welt, die durchdrungen ist "mit Zeichen des Geistes".

Ich glaube, eine attraktive, schlüssige und intellektuell zufriedenstellende Erklärung dafür ist, daß es tatsächlich einen göttlichen Geist hinter der wissenschaftlich erkannten rationalen Ordnung des Universums gibt. Ich glaube, daß Wissenschaft möglich ist, weil die physische Welt geschaffen wurde, und weil wir, um eine alte und starke Formulierung zu verwenden, Geschöpfe sind, die als Bild dem Schöpfer gleichen (1. Mose 1, 26). Diese Einsicht ist mein primärer Grund für den Glauben, daß das Universum geplant erschaffen wurde. Ich entschuldige mich nicht für die theistische Sprechweise, denn wenn das Universum geplant erschaffen wurde, wer könnte dann sein Konstrukteur sein, wenn nicht ein Schöpfer-Gott?">

Er ist DER:

<"Der Physikprofessor John Polkinghorne war viele Jahre lang Elementarteilchenphysiker und von 1968 bis 1979 Professor für Mathematische Physik an der University of Cambridge, bevor er zur Church of England wechselte und als anglikanischer Gemeindepfarrer arbeitete. Dann war er bis zu seiner Emeritierung 1996 Präsident des Queen's College in Cambridge und wurde von der Königin 1997 geadelt. Er schrieb vielbeachtete Bücher über Wissenschaft und Religion. Lesen sie hier Textauszüge aus einer Rede Polkinghorne: Warum man als moderner Mensch an Gott glauben kann. ">

Aber sicherlich in DEINEM Verständnis AUCH einer, der nicht wissenschaftlich zu argumentieren imstande ist, gelle?

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

23.04.2005 um 00:54
"lies den Thread nicht durch - da steht sowieso nix gescheites"
und schon gar nicht wo tunkel vorsteht.
:D


melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

23.04.2005 um 00:59
Sehr gut, Jafrael, du kommst wie immer zur rechten Zeit *gg* Dazu habe ich eben etwas geschrieben.

Diese Menschen haben einen Denkfehler: Sie verwischen beweisbare Wissenschaft mit Religion, die sich jeglicher Verifizierbarkeit entzieht. Allein die Tatsache, dass sie auf diesen gravierenden Unterschied nicht hinweisen (wollen), macht sie in meinen Augen zu verblendeten Dilettanten. Nicht, was den wissenschaftlichen Part angeht, sondern das Weltbild an sich, ihren Charakter, und ihren Größenwahn. Aber Hauptsache, die Kasse klingelt, wenn mal wieder ihr Büchlein über die Theke wandert.



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

23.04.2005 um 01:05
Spiritualität (v. lat.: spiritus = Geist, Hauch) bezeichnet das Bewusstsein, dass die menschliche Seele ihren oder der menschliche Geist seinen Ursprung einer göttlichen oder transzendenten Instanz verdankt oder zu einer absoluten höheren Wirklichkeit in Beziehung steht. Sie ist die besondere, nicht notwendig im konfessionellen Sinne verstandene religiöse Lebenseinstellung eines Menschen, der sich auf das transzendente oder immanente göttliche Sein konzentriert bzw. auf das Prinzip der transzendenten, impersonalen letzten Wahrheit oder höchsten Wirklichkeit.


Intellektuell (noeron ›intellectualis‹): von der Natur des Intellekts (s. d.), geistig. Intellektuelle Gefühle: höhere, geistige Gefühle; logische oder Verstandes- Gefühle (ZIEHEN, Grdz. d. phys. Psychol.2, S. 125; WUNDT, Grdz. d. physiol. Psychol. II4, 521 ff. u. a.). Es gehören dazu (im engeren Sinne) das Gefühl der Wahrheit, des Zweifels, der Gewißheit u.s.w.


Wenn ich mir diese beiden Erklärungen durchlese wird deutlich, dass es eigentlich gar kein Widerspruch sein kann. ;)





Das Wesentliche gilt ein Leben lang ...



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

23.04.2005 um 01:05
@tunkel
<" Lauter Doktoren, die an Universitäten lehren, UND sich zu spirituellen Themen äußern. Diese "schlauen" Menschen KÖNNEN ja garnicht irren und scheinbar IST es ja "bewiesen"... ">

Nein, Tunkel! Ich habe nun oft genug hier schon klargestellt, daß Gott und das Spirituelle eben NICHT wissenschaftlich zu beweisen wäre. Das Gegenteil davon, daß es einen Schöpfer oder Geist aus "physikalisch ableitbaren" Gründen NICHT geben könnte erachte ich auch für wissenschaftlich nicht begründbar.

Es hat in MEINEM Verständnis mit Wissenschaft nix zu tun, weil "das Netz" des Physikers nicht ausreicht um diese "Fische" zu fangen.

Es gibt eben Wahrheiten, die über das physikalische Verständnis eines Reduktionisten und Klotzmaterialisten hinausreichen. DAS mag der Klotzmaterialist zwar nicht verstehen aber heute forschende und lehrende Physiker von Rang und Geltung verstehen das sehr wohl. Dank IHRER Stellungnahmen kann ich Deine Darstellungen konterkarrieren.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

23.04.2005 um 01:10
>>> Ich habe nun oft genug hier schon klargestellt, daß Gott und das Spirituelle eben NICHT wissenschaftlich zu beweisen wäre.<<<


Das fassen die kleinen Gänslein, die hinter dir herwatschen, aber ganz anders auf!


>>> Das Gegenteil davon, daß es einen Schöpfer oder Geist aus "physikalisch ableitbaren" Gründen NICHT geben könnte erachte ich auch für wissenschaftlich nicht begründbar. <<<


Pauschal nicht, richtig. Allerdings formulieren gerade Spiritualisten gerne ANTIwissenschaftliche Standpunkte. Auch, wenn du nicht betroffen bist, sollte dir auffallen, dass sich eine gewisse wissenschaftsfeindliche Atmosphäre gebildet hat, nicht nur bei Allmy.



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"



melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

23.04.2005 um 01:10
@individualistin


ja, der intellekt kommt demnach aus der spiritualität hervor. er lebt aus ihm.

deswegen ist es ja so schlimm, wenn der intellekt sich abschottet und die spiritualität leugnet.


melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

23.04.2005 um 01:14
@jafrael

Für mich ist zwischen Tunkels Schreibfleiss hier und seinen - geäusserten - Ansichten eine starke Diskrepanz. Er ist imo ein SUCHENDER!

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

23.04.2005 um 01:15
spiritualität ist schwingung, genauso wie materie schwingung ist.

das geheimnis liegt darin, zu verstehen, dass diese schwingung lebt.(leben ist, reines sein)

wenn man sie nur unterm mikroskop anschaut, ist damit nicht viel getan...*g


melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

23.04.2005 um 01:15
@ Individualistin

Von Wikipedia und Google wird man von "Intellekt" zu "Intelligenz" weitergeleitet. Es ist das Denkvermögen gemeint.



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

23.04.2005 um 01:17
@phil

Dann ist die Treadfrage falsch gestellt, müßte nicht eher gefragt werden:


Spiritualität & Intellektualität -Wissenschaft-Widerspruch?

Das Wesentliche gilt ein Leben lang ...



melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

23.04.2005 um 01:23
Link: www.allmystery.de (extern)

ja ist sie im weitesten sinne. den gedanklichen sprung dahinzumachen ohne es so auszudiskutieren fällt allerdings nicht allen leicht, weil man das in der regel zu differenziert betrachtet udn das eine nicht mit dem anderen verbindet.

ich habe letztens einen thread eröffnet.

wahn von wissenschaft und wirtschaft

kannst ja mal reinschauen :)


melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

23.04.2005 um 01:27
@ doncarlos

Natürlich bin ich ein Suchender.

@ phil

Schuster, bleib bei deinen Leisten!



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"



melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

23.04.2005 um 01:31
@tunkel

du bist ein spiritueller blindgänger, das was ich zusagen habe ist für leute bestimmt, die sich im leben an etwas mehr orientieren als an der funktion.


melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

23.04.2005 um 01:37
>>> du bist ein spiritueller blindgänger <<<

Wenn du nur immer ein solch scharfes Urteilsvermögen hättest.


@ MidnightMan

Na Tao, was hat denn der Account gekostet? :D



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

23.04.2005 um 01:39
@tunkel
<" Auch, wenn du nicht betroffen bist, sollte dir auffallen, dass sich eine gewisse wissenschaftsfeindliche Atmosphäre gebildet hat, nicht nur bei Allmy. ">

Doch - wem fiele das NICHT auf. Ich bin auch kein Freund DIESER Entwicklung. Während ich HIER gegen reduktionistische Sichtweisen anschreibe, keule ich mich in anderen Threads mit den "Herz-Jesu-Spirituellen" -gg*

Aber es ist doch SO. Intellektuelle - sich wissenschaftlich gebende Arroganz, die wie DU es leider auch zuweilen zeigst, die ALLES Geistige wegerklärt hatte ohne etwas anderes als technologischen Machbarkeitswahn dagegen zu stellen, hat dazu geführt, daß DIESER ART Wissenschaft mißtraut wird. Suche bitte auch mal bei IHR die Gründe für den Unmut der Bevölkerung. Auch DIESE Position ist eine, die von etlichen Wissenschaftlern SO gesehen und öffentlich beklagt wird.

Geist UND Wissen wäre eine Antwort auf die Bedrängnisse unserer Zeit. Immer gemäß dem alten Spruch Albert Einsteins:

"Wissenschaft ohne Religion ist lahm,
Religion ohne Wissenschaft ist blind !!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

23.04.2005 um 01:44
Link: www.wirklichkeit.org (extern) (Archiv-Version vom 10.04.2005)

@tunkel

ich weiss nicht so recht was ich dazu sagen soll. mir ist klar, das deine dialektik nicht darauf trainiert ist auch feine unterschiede zu bemerken.

vielleicht eignest du dir mal die trinäre an, dann kannst du vielleicht eines tage in dem stil bei uns mitreden.


melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

23.04.2005 um 01:47
@tunkel

Mit Intellektuell sind aber auch logische-oder Verstandgefühle und Geist gemeint.

"Ich zum Beispiel gehen mehr und mehr dazu über, nur nichtspirituelle Menschen als intellektuell aufzufassen, denn irgendwo muss die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn gezogen werden."

Nach dieser Definition oben sind für Dich also nur ungefähr 20% der Menschheit intellektuell, da Atheisten und nichtspirituell, also nicht gläubig.
Ist das wirklich dein Ernst. ;)


Das Wesentliche gilt ein Leben lang ...



Anzeige

melden