Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Spiritualität, Forum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

23.04.2005 um 01:50
@tunkel

Noch eine Bitte an Dich. Wenn Du schon sehr "Tao-mäßig" andere User, die hier mitdiskutieren als "Gänslein" bezeichnest, die "hinter mir herwatscheln" würden - was ich, gelinde gesagt für ziemlich unverschämt und überheblich halte, dann verdächte wenigstens andere nicht "Tao" zu sein. DEIN Stil ist jenem näher als der "MidnightMans".

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)


Anzeige
melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

23.04.2005 um 01:51
@ Jafrael

An dieser Misere haben Wissenschaftler keine Schuld, sondern die Wissenschaft an sich beziehungsweise die breite Bevölkerungsschicht, die mit ihr nicht mehr mithalten kann. Der Großteil der Menschen ist mit der aktuellen Situation schlicht überfordert, weil intellektuell nicht reif genug.

Es war schon immer so, dass dumme Menschen besonders "einfach gläubig" sind, weil ihr fehlendes Allgemein- und Fachwissen kein rationales Weltbild ermöglichte. So wurde es durch vermeintliches "Wissen" "ergänzt". Je schneller die Wissenschaft voranschreitet, desto radikaler werden die religiösen Strömungen. Ich weiß, die von dir mal gepostete Statistik sagt, dass angeblich die reicheren Menschen religiös sind: aber sie sind es anders, eben Wissenschaftskonform.

Heute kommen viele im Alltag nicht mehr klar, weil sie weder Computer haben, noch ihre Waschmaschine gescheit bedienen können. Das geht auch über Mikrowelle und Backofen bis hin zum Fahrkartenautomaten oder Geldüberweiser der Sparkasse. Die Ursache sind intellektuelle Defizite.



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

23.04.2005 um 01:55
@tunkel
der war nicht schlecht. hast ja sogar humor und den ganz unwissenschaftlich.


melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

23.04.2005 um 01:56
@jafrael

"Wissenschaft ohne Religion ist lahm,
Religion ohne Wissenschaft ist blind !!

Vielleicht hat der Albert Recht ...

Deshalb hat mich der Film -Contact- so fasziniert. Wissenschaftlerin verliebt sich in Gläubigen. Am Ende des Filmes hieß es : Beide dienen der selben Sache, der Suche nach der Wahrheit ... jeder auf seine Weise ...

Das Wesentliche gilt ein Leben lang ...



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

23.04.2005 um 02:00
@ MidnightMan

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hast du qualifizierte, rationale und unparteiische Posts verfasst; durchaus lesenswert. Ich weis nicht, wer oder was dich gezwickt, aber bisher hast du in diesem Thread nur Mumpitz gepostet - gerade diese Sorte, die du früher so agil bekämpft hast.

@ Individualistin

20% - ja, so in etwa. Auf der Gauss'schen Glockenkurve halt der Zipfel rechts außen.



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

23.04.2005 um 02:04
@individualistin
es wäre schon sehr schön, wenn die menschen sich mehr ergänzen könnten,
leider ist oft die eigene abgrenzung zur selbstdefinition zu wichtig, aber diese phase werden wir auch noch überfinden.


melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

23.04.2005 um 02:12
@tunkel
wenn wirklich meine qualität gelitten hat, ist das nicht sehr toll.
ist aber eine reine konzentrationfrage und die wird in der regel durch herausfordernde post gesteigert.
ich bin niemals parteiisch. auch menschen die meine heutige fürsprache haben, können sich nicht sicher sein morgen von mir angefallen zu werden. :)
sich auf die seite von einigen totalen ignoranten zu schlagen, ist aber auch nicht viel besser.


melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

23.04.2005 um 02:15
@tunkel
<"An dieser Misere haben Wissenschaftler keine Schuld, sondern die Wissenschaft an sich...">

Die Wissenschaft an sich - Hmm - gibt es DAS wirklich. Sind es nicht Wissenschaftler in ihrer Gesamtheit, die Wissenschaft "machen"?


<"... beziehungsweise die breite Bevölkerungsschicht, die mit ihr nicht mehr mithalten kann.">

Auch die verständliche Vermittlung von Wissenschaft ist Sache der Wissenschaftler. Wie sehen DA die Bemühungen aus? EIN Hoimar von Ditfurth, der junge Yogeshwar etwas wenig, finde ich...


<" Der Großteil der Menschen ist mit der aktuellen Situation schlicht überfordert, weil intellektuell nicht reif genug.">

Auch die Wissenschaftler müßten lernen, daß man die Menschen DA abholt, wo sie sich befinden!

Es war schon immer so, dass dumme Menschen besonders "einfach gläubig" sind, weil ihr fehlendes Allgemein- und Fachwissen kein rationales Weltbild ermöglichte. So wurde es durch vermeintliches "Wissen" "ergänzt". Je schneller die Wissenschaft voranschreitet, desto radikaler werden die religiösen Strömungen. ">

Ich mag diese herablassende Art nicht über Menschen zu sprechen, die die Segnungen einer gediegenen Schulbildung nicht genossen haben.
Radikale religiöse Strömungen gab es als es noch keine Wissenschaft gab.

<"Heute kommen viele im Alltag nicht mehr klar, weil sie weder Computer haben, noch ihre Waschmaschine gescheit bedienen können. Das geht auch über Mikrowelle und Backofen bis hin zum Fahrkartenautomaten oder Geldüberweiser der Sparkasse. Die Ursache sind intellektuelle Defizite.">

Ich bin da nicht so pessimistisch, was Waschmaschinen, Mikrowelle und Geldüberweiser angeht. Meine Generation TUT sich noch schwer, aber die Jüngeren?

<"Der Großteil der Menschen ist mit der aktuellen Situation schlicht überfordert, weil intellektuell nicht reif genug.">

Ich kenne im Forum einen "Existenzialisten", der eigentlich lieber nicht denken will... Öbs aber an der fehlenden Intelligenz liegt? Ich bezweifle das.

Du erinnerst Dich? -gg*

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

23.04.2005 um 02:18
Nach dem kurzen Aufenthalt hier bin ich zu folgendem Schluß gekommen:

Spiritualität & Intellektualität -kontra- Wissenschaft & Intellektualität =

Kein Widerspruch ... meine eigene Definition ;)

Das Wesentliche gilt ein Leben lang ...



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

23.04.2005 um 02:20
@ MidnightMan

Ignoranz ist relativ. Im RealLive hab ich für ziemlich viel Verständnis, solange im Rahmen des Gesetzes. Hier in diesem FORUM hingegen wird diskutiert, nicht toleriert, sonst könnte man sich gleich wieder verziehen und die eigenen 4 Wände anschweigen.

Das Forum ist dafür da, sich so auszutauschen, wie man auch innerlich mit sich selbst abwägt, als hart auf hart und ohne vorgehaltene Hand oder falsche Schüchternheit oder Toleranz. Nur so kann es im Rahmen einer Diskussion zu individuellen Ergebnissen kommen.

Ob jemand als Mensch tatsächlich ignorant ist, wirst du im CyberSpace niemals rausfinden.



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

23.04.2005 um 02:21
außerdem waren die beiden letzten post nicht ernst gemeint.
bisschen spass gehört dazu.


melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

23.04.2005 um 02:26
@individualistin
<"Spiritualität & Intellektualität -kontra- Wissenschaft & Intellektualität = ">

Jaa - so oder ähnlich. Aber allzulange Überschriften kürzt allmy radik... ab! -gg*

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

23.04.2005 um 02:33
@ Jafrael

die nackte Wissenschaft kann nicht irgendwo "abgeholt" werden. Dieser Wissenspool ist kein Server, zu dem man sich connectet und dann alles auf die eigene Festplatte speichert.

Ich bezweifle doch sehr, dass es Menschen möglich ist, Wissenschaft irgendwie "einfach" an den Mann zu bringen. Es ist die Entscheidung der Menschen selber, sich damit beschäftigen zu wollen. Das ist auch kein spezifisches Problem der Naturwissenschaft. Wenn ich an Geschichte denke, kommt mir die Galle hoch: es interessiert die Jugend einfach nicht. Heute hab ich einen kurzen Beitrag zu Japanern gesehen, denen die Geschichte ihres Landes scheiß egal ist, Hauptsache es gibt neue Mangas. (wo das endet, wissen wir)

Geschichte, Wissenschaft, Kultur - einfach alles geht den Bach runter. Weil Persönlichkeiten fehlen, die die Inhalte vermitteln? Das glaube ich nicht. Es ist die Informationsflut an sich.



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

23.04.2005 um 02:33
@tunkel
was ich erlebt habe,hat definitiv nicht mein gehirn gemacht soviel kann ich und etliche millionen andere menschen bestätigen.
es gibt fähigkeiten,die gehen über die hinaus,die ein materielles gehirn so zu leisten vermag.
und du hast recht das was ich angespielt hab ist viel zu abgehoben,aber trotzdem ist es real.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

23.04.2005 um 02:35
die beiden letzten stimmt natürlich nicht, aber du weißt schon welche ich meinte.


melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

23.04.2005 um 02:39
>>> die beiden letzten stimmt natürlich nicht, aber du weißt schon welche ich meinte <<<


Ok, Angenommen.
Wenn du Morgen gesperrt bist, werd ich sehen, was ich tun kann *gg*

N8

"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

23.04.2005 um 02:42
@tunkel
<"die nackte Wissenschaft kann nicht irgendwo "abgeholt" werden.">

Stimmt! Ich meinte damit auch, daß die Wissenschaftler DIE MENSCHEN abzuholen hätte, DA wo sie sich befinden...

Tja - die Informationsflut. Leider gibt es nur noch wenige Wissenschaftler die auch systemkritisches zu Gehör und aufs Paier bringen. Die "zornigen Alten" sterben aus. und die Jungen sond kaum noch mutig genug sich GEGEN den Strom zu stellen. Aber das IST AUCH ein Teil unserer Auseinandersetzungen.

Platter Materialismus ist eben NICHT das "Gelbe vom Ei" DAS merken inzwischen viele Menschen. Aber DAS haben ihnen die meisten Wissenschaftler allzulange "verkauft".

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

23.04.2005 um 02:43
Zitat:

"Die Mehrzahl der Bevölkerung ist „wissenschaftsorientiert“ - von klein auf werden wir darauf getrimmt uns Wissen anzueignen, die höchste Instanz dafür sind dann die Wissenschaften. Das Geistige, Mystische und Spirituelle hingegen lassen sich durch Wissenschaften nicht erfassen. Das bedeutet jedoch nicht, dass all dies nicht vorhanden ist, sondern nur, dass es einen großen Bereich gibt, den die Wissenschaft nicht erklären kann. Der Wahrheitsbegriff unserer heutigen Wissenschaft wird schon sehr bald nur noch ein der Vergangenheit angehöriger Schatten sein. Das Genie Nikola Tesla meinte bereits vor 100 Jahren, dass die Wissenschaft in einem einzigen Jahrzehnt mehr erreichen würde als in allen Jahrhunderten davor zusammen, wenn sie sich endlich mit nichtphysischen Phänomenen beschäftigen würde. Die Trennung von Wissenschaft und Spirituellem ist falsch, denn die Wahrheit der Physik ist Gott. Im kleinsten Teil der Materie ist Gottes Liebe. Die meisten großen Wissenschafter und Erfinder ließen die Möglichkeit von Realitäten jenseits der Logik oder der anerkannten Anschauung zu. Viele arbeiteten auch von höheren Ebenen aus und gelangten durch Träume oder Eingebungen zu ihren Erfindungen. Eine spontane intuitive Entscheidung kann bessere Resultate erbringen als Stunden und Tage analytischer, intellektueller Überlegungen. Diejenigen, die das Spirituelle vom Physischen trennen, werden keine wirklich großen Entdeckungen machen. Vielen von euch sind vielleicht schon Dinge und Ereignisse widerfahren, die in keinem wissenschaftlichen Bericht stehen: so z.B.: Stromausfall zur Todesminute eines nahen Verwandten, Uhren bleiben stehen, Bilder fallen von den Wänden, man denkt z.B. an eine Person, die man schon Jahre nicht mehr gesehen hat und unmittelbar darauf läutet das Telefon und diese Person ist am Apparat. Dies alles sind Bereiche, wo die Wissenschaft keine vernünftigen Erklärungen geben kann, denn die Wissenschaft braucht Zahlen, Daten, Fakten und in der Regel große Versuchsreihen. Bei all diesen Ereignissen kann es jedoch zu keinen großen Versuchsreihen kommen, denn sie passieren unangekündigt und viele Erscheinungen sind oft nur für ein paar Personen zu sehen (z.B. Medjugorje). Anwesende Wissenschafter können maximal veränderte Gehirnströme, Pulsschläge, Gesichtsausdrücke und Veränderungen der Stimmlage feststellen. Selbst die katholische Kirche anerkennt so genannte Wunder wie z.B. Marienerscheinungen nur, wenn Hunderte von Menschen eine Erscheinung bezeugen können (wie z.B. in Fatima), und da nur zögernd. Solche Erscheinungen gibt es jedoch des Öfteren irgendwo auf der Welt, wenn auch äußerst selten vor Hunderten von Zeugen. Diese Erscheinungen sind aber keine Wunder, sondern nur Manifestationen des Universellen Geistes, die absolut nicht in unser Weltbild passen, wo man alles anfassen, riechen, sehen und jederzeit abrufen können muss. Alles muss erklärbar sein und analytisch zerlegt werden, bevor wir es glauben und damit zustimmen können. Unsere Gesellschaft und unser Denken beruhen auf der Beobachtung von sich wiederholenden Phänomenen, die in der Art und Weise erneut auftreten müssen, wie wir sie erwarten. Wir neigen dazu alle Erscheinungen, die sich nicht wiederholen oder über deren zyklisches Auftreten man nicht sicher sein kann, aus unserer Logik auszuschließen. Wir preisen und nutzen die Elektrizität und das Telefon, weil wir wissen, dass sie vorhersagbar und berechenbar sind, wenngleich wir sie nicht verstehen."


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

23.04.2005 um 02:46
@tunkel
versteh ich nicht. darf man hier nur ernstes posten?
oder warum gesperrt?


melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

23.04.2005 um 02:47
Zitat:

"Eine Prophezeiung gilt als inakzeptabel, es sei denn, der Prophet kann unter Beweis stellen, dass sie zutreffend ist. Das Faktische und Vorhersagbare organisieren unser Leben, Prophezeiungen aber machen uns die Geheimnisse und die verborgenen Wahrheiten des Seins zugänglich. Diese Verbindung ist in unserer heutigen verwissenschaftlichten Welt jedoch den meisten Menschen verloren gegangen. Unabhängig davon bestätigen zwei Drittel von befragten Personen, dass sie schon irgendwann im Leben einen Traum gehabt hätten, der zeitgleich oder etwas später, genau wie geträumt,eingetroffen ist. Sicherlich, solche Träume betreffen fast in 100% der Fälle persönliche Bereiche, de facto jedoch sind solche Ereignisse demselben Phänomen zuzurechnen wie Zukunftsschauungen die Allgemeinheit betreffend. Für Menschen wie die meisten von euch, die solche Erscheinungen selbst noch nicht erlebt haben, sind diese Vorfälle - sofern sie daran glauben - ein Wunder. Für viele, die nicht daran glauben, sind die Verbreiter solcher Nachrichten Spinner, über die man spottet und lacht. Im Materiellen verhaftete Menschen wollen sehr oft „Beweise“ für geistige Geschehnisse – doch dies ist nicht möglich. Das Geistige kann man nur selbst erfahren, indem man sich dem Geistigen auch öffnet und nicht in seinen eigenen vorgefassten Meinungen und Gedankenkonstrukten verharrt. Die Menschheit neigt leider dazu, alle Wesen, die eine andere Erfahrung und ein entwickelteres Bild der Wirklichkeit mitbringen, als fremd und seltsam oder irgendwie gefährlich zu betrachten. Propheten - Mittler zwischen Gott und den Menschen - müssen einen starken Geist haben, sie müssen den Mut haben, sich lächerlich zu machen. Sie haben keine Angst davor verspottet oder belächelt zu werden. Ohne diesen Mut bliebe man immer beim Naheliegenden oder eben beim Unbestimmten. Alte Glaubensmuster würden nicht aufgerissen werden. Tatsache bleibt, dass die psychologischen Dimensionen spiritueller Phänomene zu erforschen nahezu unmöglich ist und man sie erst dann begreifen kann, wenn man sie selbst erfahren hat. Übersinnliche Wahrnehmungen sind weit verbreitet, doch wir leben in einer Gesellschaft, die alles dafür tut, diejenigen zu entmutigen, die solche Erlebnisse haben. Sicher haben viele von euch bereits spirituelle Erlebnisse gehabt, sie jedoch zu wenig beachtet oder auf die Seite geschoben, um sich ganz einfach nicht mit solch sonderbaren, nicht alltäglichen Dingen näher befassen zu müssen.Ihr wärt sonst gezwungen euer Weltbild zu ändern, mit dem ihr euch seit Jahren identifiziert."


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



Anzeige

melden