Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Spiritualität, Forum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

31.12.2004 um 00:45
wieso denkst du, dass die einen die existenz einer seele beweisen müssten und nicht die anderen das gegenteil?! der glaube an eine seele ist der standard, die überwältigende mehrheit der erdbevölkerung glaubt an die existenz einer wie auch immer gearteten seele, insofern muss derjenige, der behauptet, dass sie sich alle irren, dies beweisen ;)

Anzeige
melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

31.12.2004 um 00:45
@tunkel
<"Nonsens - seit dem die Menschheit Naturwissenschaft betreibt, wird das Weltbild stetig klarer. ">

Unter "klarer" verstehst DU reduktionistisch - was Deine Argumentation ja bestätigt. Und dem widersprechen die Erkenntnisse der modernen Quantenphysik aufs entschiedenste. Aber die finden für Dich ja nicht statt. Du mußt sie auch ignorieren um weiterhin so argumentieren zu können. Das kannst Du ja auch - aber bitte nicht mit dem Anspruch "wissenschaftlich"

<"Falsch. Intellekt heißt auch wahrheitsliebend, und Wahrheit ist nicht interpretierbar">

Intellekt heißt "wahrheitsliebend"?
Mein lieber Mann laß Dir mal kurz erläutern was Intellekt heißt:

die Fähigkeit, durch Denken zu Erkenntnis zu kommen; Verstand, Denkvermögen - DAS ist Intellekt!

Die Wahrheit ist nicht interpretierbar.??

Das Wort Interpretation (v. lat.: interpretatio = Auslegung, Übersetzung, Erklärung) bezeichnet die verstehende Aneignung der Welt durch Deutung.

AUCH jede Wahrheit sollte durch verstehende Aneignung aufgenommen werden - so denke ich jedenfalls. Nachbeten bringts nicht. Und veraltete Sichtweisen nachzubeten ohne neue Erkenntnisse zu Hilfe zu nehmen erst recht nicht!

<"Nö. Naiv ist, eine gepachtete Pseudowahrheit zu verteidigen.">

Pseudowahrheit? Meinst Du damit auch die Erkenntnisse der Quantenphysiker?
Pseudowahrheit ist doch vor allem das, was Du hier so als gesicherte Erkenntnis darstellst.

<"Zu behaupten, der Mensch hätte eine Seele, ist hingegen völliger Unfug, weil es ganz klar geltenden Naturgesetzen widerspricht.">

Genau dem widersprechen die von mir angeführten Texte bedeutender Wissenschaftler. Es ist ja Dein Recht ihre Erkenntnisse als "Unfug, weil es ganz klar geltenden Naturgesetzen widerspricht" zu bezeichnen, aber es ist zunehmend lächerlich -
Im Lichte dessen, was jene dazu zu sagen haben.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

31.12.2004 um 00:49
@ tunkelchen:)

wie soll ich dir das beweisen, wenn du nicht selber in der lagen bist deinen eingenen geist zu spüren;)
wie könnte ich dir das zeigen??? das kannst du nur dir selber zeigen!!!

aber das ist zu abartig für dich, gelle! man kann es nicht messen, einfangen oder sonst was. du willst was festes haben, eine norm, eine gesetztgebung, eine zahl.
eine zahlenmäßige definition!

aber mein lieber tunkel, das kann man zum glück nicht! man kann die seele nicht messen, darlegen, beweisen oder sonst was. und das ist auch gut so!!!!!!!!!!!!!!!!:)

und weißt auch warum???,- damit würden wir auch unsere experimente treiben, wie clonen oder sonst noch andere abartigkeiten mit machen.

es gibt bereicht, da stößt die wissenschaft an seine grenzen!! und das ist gut so!!;)

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

31.12.2004 um 00:49
@ tunkelchen:)

wie soll ich dir das beweisen, wenn du nicht selber in der lagen bist deinen eingenen geist zu spüren;)
wie könnte ich dir das zeigen??? das kannst du nur dir selber zeigen!!!

aber das ist zu abartig für dich, gelle! man kann es nicht messen, einfangen oder sonst was. du willst was festes haben, eine norm, eine gesetztgebung, eine zahl.
eine zahlenmäßige definition!

aber mein lieber tunkel, das kann man zum glück nicht! man kann die seele nicht messen, darlegen, beweisen oder sonst was. und das ist auch gut so!!!!!!!!!!!!!!!!:)

und weißt auch warum???,- damit würden wir auch unsere experimente treiben, wie clonen oder sonst noch andere abartigkeiten mit machen.

es gibt bereiche, da stößt die wissenschaft an seine grenzen!! und das ist gut so!!;)

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

31.12.2004 um 00:50
ups* 2x,- das wollte ich nicht! sorry:)

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

31.12.2004 um 01:01
Der Geist ist die Materie. So einfach ist das.

Der Mensch kann tun, was er will, aber er kann nicht wollen was er will.


melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

31.12.2004 um 01:02
demnach also zu beweisen..................

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

31.12.2004 um 01:04
>>> die Fähigkeit, durch Denken zu Erkenntnis zu kommen; Verstand, Denkvermögen - DAS ist Intellekt! <<<

eben drum - Erkenntnis. DAS ist Wahrheit!

und wie oft denn noch, was nicht nicht beweisbar ist (wie Spiritualität), ist keine Erkenntnis, ist kein Intellekt.



"Spam am laufenden Band"




melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

31.12.2004 um 01:05
@seyda
<"es gibt bereicht, da stößt die wissenschaft an seine grenzen!! und das ist gut so!!">


Wenn Du die Beiträge liest, die von Wissenschaftlern stammen, die an eben diesen Grenzen forschen (sie sind teilweise in diesem Thread aufgeführt!), dann siehst Du, daß ihre Erkenntnisse - im Gegensatz zu ehemaligen wissenschaftlichen Weltsicht und Welt-Deutung - darauf hiweisen, daß die Existenz von Geist und Seele eben NICHT mehr so ohneweiteres als unwissenschaftlich abgetan werden kann.

Wissenschaft heute, das ist eben schon seit Heisenberg etwas mehr als in der althergebrachten Weise zu messen, wägen, und zählen...

@tunkel

Was Du, so vermute ich mal vorsichtig unter den Begriffen "Seele" und "Religion" bisher kennengelernt hast, ist das, was ich auch nicht als "mit der Wissenschaft in Einklang zu bringen" erachte. Es giebt klügere, den wissenschaftlichen Erkenntnissen vergleichbare Konzepte von dem was "Seele" und "Religion" bedeuten kann. Diese Konzepte waren Thema der Gespräche zwischen David Bohm (Physiker) und Krishnamurti, einen Vedanta-Kundigen, aber auch in westlichen Wissenschaften ausgebildeten Inder.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

31.12.2004 um 01:06
@ occuIt

noch besser: Geist muss Materie sein.



"Spam am laufenden Band"




melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

31.12.2004 um 01:07
dann glaubst du wirklich wir sind eine gut geformt-funktionierende-fleischmasse???

*lach* dieser gedanke ist nirvana reif!!;)

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

31.12.2004 um 01:10
Am besten:

Alles ist Energie: der Geist, die Materie, Gott

=> wir alle sind verbunden oder klarer gesagt eins

=> Gott ist in uns oder einfach wir alle sind Gott

passt sogar zur Wissenschaft (Quantenphysik usw.) bei der Materie Energie ist

Somit passt auch meine Signatur :):

Der Geist beherrscht die Materie!


melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

31.12.2004 um 01:13
ja jafrael,- die heutige wissenschaft hat neue erkenntnisse in diesen bereich errungen.
ich meine, der existenz der seele auf den spuren!!!

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

31.12.2004 um 01:13
Ja. Nur deiner Pejoration schließe ich mich nicht an.

Nervenzellen schaffen eine Struktur, die man gewissermaßen Geist nennen kann, aber kein Geist im Sinne von nichtmaterieller Energie ist.



"Spam am laufenden Band"




melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

31.12.2004 um 01:19
@ Seyda

lass dich von Jafraels umfangreichen Links nicht in die Irre führen - nichts ist bewiesen; nur ein par irre Dilettanten verbrasseln die Forschungsgelder der Kirchen, um deren phantastisches Weltbild ein Mäntelchen diffuser Wissenschaftlichkeit zu verpassen.

Was den seriösen Part wie Quantenmechanik angeht: Das hat mit Seele rein garnix zu tun.



"Spam am laufenden Band"




melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

31.12.2004 um 01:20
Pejoration: das Abgleiten in eine abwertende, negative Bedeutung;

Empfindest du meine Schlussfolgerung wirklich als so negativ/schlecht?

Ich bin nicht der Meinung, dass wir alleine der Körper sind. Da gibt es mehr, das der Körper einfach nicht alleine bewerkstelligen kann.

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

31.12.2004 um 01:25
sorry blahblah, meinte Seyda, wegen "gut geformt-funktionierende-fleischmasse" . Aber wenigstens haben ein par Leser ein neues Wort gelernt *g*

Deinem Post schließe ich mich an.



"Spam am laufenden Band"




melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

31.12.2004 um 01:31
@tunkel
genau, denn es gibt nichts nichtmaterielles.

>>>Nervenzellen schaffen eine Struktur, die man gewissermaßen Geist nennen kann.

Ich frag mich nur immer, ob sich alles entwickelt, da es Gesetzen unterliegt (eindeutig definierten Eigenschaften), die in dem Fall die Nervenzellen dazu veranlassen sich so zu verhalten, wie sie es tun.(nervenimpule senden....), oder oder ob sich ein "geistiger Wiille" in diesen Eigenschaften äußert, sozusagen an den Eigenschaften und Konsequenzen in dieser Welt für uns erkennbar ist.

Zum Beispiel: Will das Elektron ein Elekton sein und daher von Protonen angezogen werden, was sich dann in wissenschaftlichen Experimeten nachweisen ließe? Oder ist es Sklave seiner Eigenschaften? Oder ist es eine Eigenschaft? Warum ist es gerade diese Eigenschaft? Wer machte es zu einem Elektron? Kann es jemals ein Proton werden?

Alle diese Fragen sind glaube ich nicht beantwortbar, oder?

Der Mensch kann tun, was er will, aber er kann nicht wollen was er will.


melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

31.12.2004 um 01:34
@tunkel
<"lass dich von Jafraels umfangreichen Links nicht in die Irre führen - nichts ist bewiesen; nur ein par irre Dilettanten verbrasseln die Forschungsgelder der Kirchen, um deren phantastisches Weltbild ein Mäntelchen diffuser Wissenschaftlichkeit zu verpassen.">

Sorry - aber jetzt schreibst Du nur noch dummes Zeug!

Diese Wissenschaftler, die DU als irre Dielttanten bezeichnest sind die Creme der westlichen Wissenschaft! Und ihre Lehrstühle, die sie innehatten waren NICHT von der Kirche, oder den Kirchen bezahlt. Das grenzt schon an Paranoia, was Du hier bietest!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

31.12.2004 um 01:37
Tunkel

"Nö. Naiv ist, eine gepachtete Pseudowahrheit zu verteidigen."

Und du bist der jenige, der bestimmt, was Wahrheit ist und was nicht? Obwohl du keinerlei Beweise hast, wie du unten ja selbst zugibst?


"Das muss sie auch nicht. Was nicht erklärt werden kann, darf individuell interpretiert werden (wie es die Physiker in Jafraels Link machen). Zu behaupten, der Mensch hätte eine Seele, ist hingegen völliger Unfug, weil es ganz klar geltenden Naturgesetzen widerspricht. Daher sehe ich auch Spiritualität & Intellektualität als nicht vereinbar. "

Du widersprichst dir selbst. Entweder man kann es erforschen und erklären, dann liegt es innerhalb der Naturgesetze und es KANN erforscht werden.
Wenn es nicht erforscht werden KANN (bzw sich außerhalb der Naturgesetze befindet), dann darf es individuell interpretiert werden, auch mit Begriffen wie Seele.
Wie gesagt, es gibt keinerlei Beweise dafür, dass die Naturgesetze bzw. die Wissenschaft -Alles- sind/ist. Ohne Beweise bist du nicht besser als jeder X-beliebige Gläubige.
Somit ist es nicht Unsinn von einer Seele zu sprechen, sondern Unsinn dies als Unsinn abzutun, gerade weil es, wie du selbst sagst, individuell interpretiert wird. Ob man Seele also mit der Physik fassen kann weiß ich nicht, ich schließe von einem Nein in dieser Frage aber auch nicht sofort auf ihre Nichtexistenz.
Im Unterschied zu dir behaupte ich nämlich nichts, ich bedenke lediglich die Möglichkeit, ich zweifle oder wie Decartes so schön formulierte : "Ich zweifle, also bin ich."



Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



Anzeige

melden