Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Spiritualität, Forum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

31.12.2004 um 02:47
Es ist schon schwer sich die 4/5. Dimension vorzustellen. Da wir ja in der 3/4 leben. Die Dimensionen darunter sind klar und logisch, da sie in unserer Dimension enthalten sind, da aber die 4/5 die 3/4 beinhalten müsste und nicht umgekehrt und wir in der 3/4 sind geht das über unser bekanntes Vorstellungsvermögen hinaus. Wären wir in der 1. Dimension wäre ja die 2te genauso unvorstellbar für uns (da die 2te ja darüber hinausgeht) obwohl sie dennoch existiert.

Damit will ich sagen, dass es dennoch schwer ist sich Unbekanntes vorzustellen und man kann nicht sagen, dass man gleich alles einfach so erfassen kann.

Der Geist beherrscht die Materie!

Anzeige
melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

31.12.2004 um 04:53
occuIt

"Der Fisch weiß nicht, ....
Kein anderes Tier kann das, so wie wir."

Wie gesagt, du kannst nicht alles übertragen um damit zu versuchen die Gesamtaussage zu widerlegen. Natürlich denken wir anders als ein Fisch. Vieleicht macht es tatsächlich einen großen Unterschied und ich lasse mich gern eines besseren belehren. Trotzdem würde sich irgendwann, wenn die Menschen alles erforscht haben was es zu erforschen gibt die Frage stellen, haben wir nicht etwas vergessen..Kann es sein, dass es noch mehr gibt als ich weiß?
Zudem bezweifle ich, dass du dir einen Stuhl in einem Raum vorstellen kannst, der nicht existiert. Was wäre das denn? Ein Stuhl im Nichts. In einem Raum der unendlich weit von Nichts gefüllt ist.
Abgesehen davon, allein durch deine Beschreibung machst du diese Idee in einer gewissen Weise existent, also vorstellbar. Was ich meinte ist jedoch etwas, dass man sich nicht einmal vorstellen kann. Du denkst mit Begriffen wie Stuhl und Raum. Kannst du auch mit Begriffe denken, die du dir nicht vorstellen kannst?


"Auch wenn wir es nicht klären können wie was entsatnden ist, warum auch immer, so muss es doch eine Wahrheit geben. Ohne "Wahrheit" würde es nichts geben- wir kennen sie zwar nicht...aber es muss sie geben und daher auch erklärbar sein."

Das sehe ich eben ein wenig anders. Ich glaube, dass es eine Wahrheit geben KANN (nicht muss!), die wir uns nicht vorstellen können. Natürlich gibt es noch andere Ansichten, sonst wären ja alle Agnostiker :)

Eine Frage auf die mich blahblah gebracht hat wäre aber auch, ob in der 4. Dimension "Leben" existieren kann.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

31.12.2004 um 05:23
Hallo, ich klink mich mal ein,

der klassische Widerspruch ist "Glauben und Wissen", ich denke, das man nicht wirklich darüber sprechen kann ob Intellektualität und Spiritualität ein Widerspruch sind. . Dieser vergleich steht in keinem zusammenhang, nicht zwangsläufig. . ein mensch der stark glaubt, muss nicht dumm sein. . das ergibt keinen sinn. . aber glaube und wissen, das sind widersprüche. . man kann entweder überzeugt glauben ohne es fest zu wissen oder überzeugt wissen ohne fest glauben zu müssen :)

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

31.12.2004 um 05:58
@blahblah

Meiner Meinung nach gibt es keine Dimensionen, so wie du sie beschreibst. Was soll denn das sein? Es gibt Länge, Breite, Tiefe. Und aus der Bewegung erschließt sich die Zeit(messung).

Wenn wir die 1ste und 2te Dimension so gut kennen. Wer exiestiert denn in ihr, der sich uns nicht vorstellen kann?

Der Mensch kann tun, was er will, aber er kann nicht wollen was er will.


melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

31.12.2004 um 15:59
occuIt

Weißt du was ein Hyperkubus ist? Die Mathematik kann in gewissen Maße berechnen wie Gegenstände in der 4. Dimension Aussehen würden.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

02.01.2005 um 00:54
@the FallenAngel
<"der klassische Widerspruch ist "Glauben und Wissen", ich denke, das man nicht wirklich darüber sprechen kann ob Intellektualität und Spiritualität ein Widerspruch sind. . Dieser vergleich steht in keinem zusammenhang, nicht zwangsläufig. . ein mensch der stark glaubt, muss nicht dumm sein. . das ergibt keinen sinn. . aber glaube und wissen, das sind widersprüche. . man kann entweder überzeugt glauben ohne es fest zu wissen oder überzeugt wissen ohne fest glauben zu müssen">

Doch - ich finde man könnte darüber sprechen, wenn die Bereitschaft da wäre, die Argumente des Anderen nicht herabzuwürdigen, sondern das Verbindende herausschält. Ist hier im Forum oft nicht möglich, teils aus persönlichen animositätsgründen, teils aus mangelnder Bereitschaft sich auch längere Texte durchzulesen.

So sehe auch ich mich oft gezwungen kurze Statements abzuliefern, die dann oft den Kern der Sache verfehlen.

Aber ich "rette" mich dann dadurch, daß ich andere, die das können zu Wort kommen lasse.

Zum Beispiel Einstein, der das Dilemma für sich so
auflöste:

Religion ohne Wissenschaft ist blind!
Wissenschaft ohne Religion ist lahm!

oder my favorite Scientist Hans Peter Duerr:

"Wenn der Anatom ein Gehirn vor sich hat, dann
ist das etwas ganz anderes als der Geist. Ich halte es für einen Irrtum zu glauben, dass ein Organ der Träger des Geistes sein kann."

Solche Sätze sagen etwas aus. Nämlich Wir Wissenschaftler sind NICHT Kronzeuigen gegen die Existenz des Numinosen!

Nur ist es halt leider so, daß in unserer Zeit, die "Wissenschaft" bei Fragestellungen herbeigezogen wird, wo sie keine Antworten geben kann. Kluge Wissenschaftler wissen das. Aber eine Menge Leute wissen das nicht.
Und so nimmt die "Wissenschaft" für viele die Stelle der Religion ein. Dafür ist sie aber nicht geeignet. Für das immaterielle (für mich die gesamte Wechselwirkung alles dessen was ist und das ist für mich Seele + Gott) kann sie (noch) nicht zuständig sein. Dazu weiß sie und wir alle noch zu wenig.
Sie kann also nicht herbeizitiert werden um mit ihrer Hilfe "alles Scheiße - das gibt es alles nich!" zu schreien. Dagegen schreibe ich an - nur dagegen!!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

02.01.2005 um 01:33
Hab grad nen Hyperkubus gesehen. Naja ist immer noch 3D mäßig dargestellt und kanns mir nicht als 4 Dimensional vorstellen.

@occuIt

Hab nicht behauptet das in den niedrigeren Dimensionen wer existiert.

Also kleiner Exkurs zu "Dimensionen", zu dem ich ein bisschen was weiss :):


0D - ein Punkt, unendlich klein, irgendwo im Nichts :) oder auch nicht? :)

1D - eine Linie die sich aus vielen 0D Punkten zusammensetzt, die der Länge nach hintereinander gesetzt werden, die Linie ist unendlich schmal

2D - eine Fläche, zusammengesetzt aus mehreren Linien die in eine neue Richtung (Breite) hintereinandergereiht sind, Fläche unendlich dünn

3D - ein Würfel, zusammengesetzt aus mehreren Flächen, die in eine neue Richtung (Höhe) aufeinandergestapelt werden, unendlich ...? kann man schwer sagen was, da wir sozusagen die 3 Dimensionalität erleben/betrachten

4D - ... na? :)

Also die Wissenschaft behauptet wir leben im 4D Raum. Sei bezeichnen 4D als unsere Zeit. Wie das? Kann man sich eigentlich schwer vorstellen wie Zeit mit Raumrichtungen zusammenhängt.

Man stelle sich vor viele 3D Bilder einer Scene zu haben, wie zB jemand durch den Park geht. Jedesmal bewegt sich derjenige um ein paar Atome oder wasauchimmer und somit haben wir mehrere 3D Räume. Das ist ne zeitliche Abfolge eines Ereignisses im 3D Raum.

Nun denken wir zurück an den 1D und 2D Raum (Linie und Fläche). Die Fläche setzt sich zusammen aus mehreren Linien in eine Neue Richtung (Breite). Also 2D setzt sich aus 1D zusammen. Genauso 2D und 3D und dann genauso 3D und 4D! Wir haben nun diese 3D Scenenbilder die wir irgendwie in einem Übergeordnetem Raum in eine neue Richtung platzieren müssen (eine Richtung außerhalb der 3 Dimensionalität). So ist 4D für 3D die Zeit und genauso ist 2D für 1D ebenfalls die Zeit!!! Natürlich auch 3D für 2D und 1D für 0D und 5D für 4D. Zeit ist also nicht wirklich nur eine Dimension oder nur 4D sondern mehrere "Bilder einer Scene" einer Dimension in einer Übergeordneten Dimension. So leben wir nicht einfach nur in einer 3D oder 4D Welt sondern irgendwie in einer 3/4D Welt. :)

Ich hoffe es hat "Klick" gemacht für diejenigen die das nie kapiert haben. Ich hab lang gebraucht bis ich das rausfand und die Sache mit der Zeit akzeptieren konnte. Wobei ich hab nie daran gedacht in google nachzuschauen. Vielleicht hätte ich es dort schneller herausgefunden. :)

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

02.01.2005 um 02:24
blahblah

Noch dazu.
Um ehrlich zu sein habe ich damals in der Schule nicht aufgepasst als unser Mathe-Lehrer das erklärt hat und ich selbst bin (vieleicht auch deshalb) auch kein Experte darin :)

1D Bezeichnet wie du schon richtig dargelegt hast eine Linie.
2D Eine Ebene, Länge und Breite.
3D Ein Würfel


Die Mathematik kann aus 3 hintereinander folgenden Zahlen bzw Zuständen eine Regel formulieren ( ähnlich wie 2 4 6, wie geht die Reihe weiter).
Wendet man diese Regel für die Reihe weiter an, kommt man auf einen Hyperkubus. Gänzlich erfassen kann man ihn wohl nicht, aber das ungefähre Aussehen in einem Koordinatensystem darstellen unter dem Vorbehalt, dass einige "Linien" für etwas anderes stehn, also für die höherliegende Dimension
Das interessante daran ist, dass ein Gegenstand der jeweils höherliegenden Dimension jeden Ort der darunterliegenden erreichen kann, ohne in dieser eine Strecke (d.h. Zeitverbrauch) zurückzulegen. Das dürfte dann der Zusammenhang sein - oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

So zumindest ist das ist hängen geblieben :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

02.01.2005 um 03:17
Ich hab nur den Aufbau der Dim. erklärt. Leider hatte ich nie nen Lehrer der sich mit sowas beschäftigte und uns versucht hatte das zu erklären.

Wahrscheinlich ist die mathematische Überlegung in ordnung, jedoch möchte ich es mit einfacherer Logik erfassen können. :)

Dem letzten Teil deines Textes kann ich nicht folgen. Denn ein höherdim. Objekt kann eigentlich nicht in einer niedrigeren Dimension Platz finden, weil es ja noch ne weitere Ebene hat. Vielleicht ist aber an deiner Aussage doch was dran. Könnt ich meine Erklärung bildhaft darstellen würde es wahrscheinlich viel leichter zu kapieren sein.

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

02.01.2005 um 03:33
Ok mal so erklärt. Stelle dir ein Wesen vor (es sei mal dahingestellt ob so was existiert), welches im 2-Dimensionalen Raum lebt. Es kennt nur eine Ebene, Länge und Breite.
Ein 3 dimensionales Wesen wie wir könnte also ohne im 2 dimensionalen Raum eine Strecke zurückzulegen an jeden Ort gelangen, nämlich indem wir die Tiefe des Raumes verwenden (welche für den 2Dimensionler nicht existiert).
Wie dies natürlich dann aussehen würde kann ich auch nicht sagen, bzw ob das geht :) Wahrscheinlich würde dann einfach die 3. Dimension abgeschnitten werden, da sie ja existiert aber in der 2.D einfach nicht "gesehen" werden kann? Bin eben auch kein Experte in so was.
Dementsprechend könnte eben auch ein 4D-Wesen an jeden Ort im 3D Raum gelangen, ohne einen Weg zurücklegen zu müssen, also in jede Bank oder jeden Körper (z.B. zum operieren).

Meine Frage war nun, ob dies vieleicht den Zusammenhang von Raum/Zeit darstellt. Immerhin könnte ich als 3D Wesen im 2D Raum ohne Zeitverlust reisen, ich muss dort ja keine Strecke zurücklegen. Dass Zeit dann unsere Bewegung in der 4D wäre?


Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

02.01.2005 um 03:54
"Dass Zeit dann unsere Bewegung in der 4D wäre?"

Ja also wir in 3D können uns nur dank 4D bewegen, als ob unsere 3D Schritte in 4D abgespeichert sind, da 4D ja auf 3D aufbaut. Diese Bewegung ist die Zeit also die 4te D. Das ganze kann auch auf den niedrigeren Ebenen durchdacht werden um es leichter zu erkennen und um den Zusammenhang zu sehen.

Linien 1D bilden ne Fläche 2D. Verschieden bemalte Linien ergeben ne bunte Fläche. Diese Fläche ist die Zeit für die Linien. Sie speichert sozusagen den Zeitlichen Verlauf. So ist es auch mit 3D und 4D. Deshalb wird 4D als Zeit gesehen obwohl jede höhere Dimension zur Vorgängerdimension die Zeit darstellt. Nur diesen grundlegenden Zusammenhang hab ich versucht zu erklären. Also ist 4D nur eine Zeit und nicht die Zeit. Sonst räumlich musst du dir 4D vorstellen indem du einfach ein rechteckiges Zimmer mit Inhalt dir Vorstellst und nochmal das Zimmer außerhalb der 3 Dimensionen wo das erste Zimmer ist. Also an einem anderem Ort. Als Vergleich zB im Jenseits weil das kann man sich normalerweise nicht bei uns vorstellen. :)

Nur deine Schlussfolgerung muss ich mir halt vorstellen können, also wissen wie es aussehen könnte. Ich vermute da könnte was dran sein, da ich von sowas schon Andeutungen gehört hab. Jedoch müsste ich mir das ganze nun für einige Zeit durch den Kopf gehen lassen. :)


Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

17.01.2005 um 06:41
Link: www.datadiwan.de (extern)

Mit diesem Text und dem beigefügten link möchte ich an den großen deutschen Physiker Burkhard Heim erinnern, dessen Bedeutung wohl auch erst in späteren Jahrzehnten erkannt werden wird.

Auszug:

Zum Tode des Physikers Burkhard Heim
Nachruf von Illobrand von Ludwiger

>"DIE BEDEUTUNG DES HEIMSCHEN WELTBILDES FÜR DEN MENSCHEN

In seinen letzten Jahren hat Heim daran gearbeitet, das Einwirken der Trans-Dimensionen auf raumzeitliche Ereignisse zu ermitteln.

Heims Formeln und Begriffssysteme sind nicht schwieriger als solche in anderen Feldtheorien. Doch erfordert das Rechnen mit Selektoren anstelle von Tensoren eine gewisse Einarbeitungszeit. Nicht-Theoretikern bleibt die Theorie allerdings ziemlich unverständlich. Daher hat sich kaum ein Physiker mit der Theorie seines Kollegen Heim beschäftigt, der 40 Jahre lang neben dem Universitätsbetrieb her gearbeitet und der in einem in Fachkreisen unbekannten Verlag publiziert hat.

Physiker vom MPI München, Journalisten der Zeit und verschiedene Skeptiker haben Burkhard Heim als „Außenseiter“ und Scharlatan bezeichnet - ohne überhaupt zu wissen, woran Heim gearbeitet hat. Über die naive Weltsicht der ideologischen Skeptiker ärgerte sich Heim sehr, besonders wenn diese daher schwadronierten ohne einen Qualifikations-Nachweis oder ein gute Allgemeinbildung vorweisen zu können. Denn was seine Gegner einzig erkennen konnten, war, dass Heim des öfteren auf IMAGO-MUNDI-Tagungen, in denen es um paranormale Phänomene ging, Vorträge hielt. Alle Teilnehmer werden sich erinnern, dass Vorträge von Burkhard Heim immer wie ausgefeilte Referate wirkten und nicht wie Stehgreif-Ansprachen, die sie waren. Heim sagte mir, man müsse den Menschen wieder Hoffnung geben. Da er aufgrund seiner Theorie einiges auch über die Fortexistenz nach dem Tode sagen könnte, fühlte er die Pflicht, sich damit an die Öffentlichkeit zu wenden. Er war sich sehr bewußt, dass seine Reputation als Naturwissenschaftler darunter leiden würde.

Burkhard Heim war einer der wenigen Physiker, der auch zu biologischen, psychologischen und paranormalen Vorgängen fundiert sprechen konnte, denn das ist auch eine der Konsequenzen seiner 6-dimensionalen Theorie. „Das ist doch ein schlechter Witz,“ sagte einmal zu mir: „Da hat sich die Naturwissenschaft lange bemüht, den Glauben an übernatürliche Mächte und Wirkungen aus ihrem Weltbild ‘rauszuschmeißen. Und nun kommt das alles durch die modernsten Theorien wieder rein. Das ist doch ein schlechter Witz!“

In Postmortale Zustände - Die televariante Area schildert er, wie er das Wesen des Bewußtseins versteht. In der Raumzeit allein ist es nicht zu verstehen, denn die Erlebnisqualitäten werden in höhere Bereiche des 5-Dimensionalen weiter gegeben. Dort steigen sog. Aktivitätenströme „auf und ab“. Wenn sich diese Ströme vom Gehirn zurückziehen in höhere Dimensionen, dann ist der Mensch bewußtlos, und wenn sie wieder am Soma, an der körperlichen 3-dimensionalen Welt (im Gehirn) ankoppeln, ist der Mensch bewußt. Bei den Tieren reichen die Aktivitätenströme nicht hoch in 5-dimensionale Bereiche. Deren Bewußtsein ist daher noch nicht weit genug entwickelt.

Der Parapsychologe Prof. Hans Bender fragte ihn einmal, ob er in seiner Theorie die Möglichkeit sähe, das „Stimmen-Phänomen“ zu erklären (also das Aufzeichnen von Stimmen aus dem Rundfunk, wenn die Aufnahme mit halber Geschwindigkeit abgespielt wird). Heim rechnete ein bißchen und kam zu der theoretischen Möglichkeit. Im Strahlungsvektor, der von den Sendern ausgestrahlt wird, gibt es bei der 6-dimensionalen Beschreibung noch zwei weitere Terme. Diese zusätzlichen Feldvariablen wirken so, dass die als Fourier-Reihe aufzufassende Sprache, beispielsweise von zwei eng benachbarten Sendern multipliziert werden. Weil die zusätzlichen Terme auf Organisationen einwirken, kann der Sprechtext einen völlig anderen Inhalt annehmen. In den 60er Jahren machte er selber Experimente und erhielt erstaunliche Ergebnisse. Einmal spielte er mir eine erstaunlich gut zu verstehende Nachricht vor, die lautete: „Das wichtigste ist, dass das Bewußtsein in der Materie wirksam wird und einen lebendigen charaktervollen Menschen entwickelt.“

Heim war davon überzeugt, dass mit dem Tode des Menschen dessen Trans-Strukturen erhalten bleiben, weil aus seiner Theorie die Fortexistenz des menschlichen Bewußtseins folgt (was überdies formal beschrieben werden kann).

Die Transzendierung erfolgt nicht bereits, weil man einen 3-dimensionalen komplexen Raum oder ein 6-dimensionales Weltkontinuum als Wirklichkeit unterstellt, sondern erst die Überführung der quantitativen in die qualitative Logik führt zur Transzendierung.

Heim war stets auf der Hut, sich nicht von Spiritisten, Schwärmern und UFOlogen vereinnahmen zu lassen. Wissenschaftliche Parapsychologie und wissenschaftliche UFO-Forschung schätzte er dagegen sehr.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

17.01.2005 um 06:48
@Interessierte

Der komplette Nachruf unter:

http://www.mufon-ces.org/text/deutsch/heim.htm



Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

17.01.2005 um 07:13
Link: www.rodiehr.de (extern)

Die erweiterte einheitliche Quantenfeld-Theorie
von Walter Dröscher und Burkhard Heim
als Grundlage der Quantenmedizin
Von Dr. Wolfgang Ludwig

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

17.01.2005 um 07:17
"Wenn der Anatom ein Gehirn vor sich hat, dann
ist das etwas ganz anderes als der Geist. Ich halte es für einen Irrtum zu glauben, dass ein Organ der Träger des Geistes sein kann."
Hans Peter Duerr...

Dazu hätte ich einen Gedankengang: das Organ d i e n t dem Geist mit seinen Funktionen, und k a n n dadurch natürlich auch der Träger des Geistes sein.

So ähnlich stelle ich mir das auch mit dem Körper und der Seele vor.
Das Gleiche in Grün.

q.






...breathe !...your heart is beating... You may say I'm a dreamer...

but I'm not the only one...



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

17.01.2005 um 07:28
@quentin

Ja, und das passt dann auch in die Heim´sche Weltsicht! Und wäre somit nicht "unwissenschaftlich" zu nennen.


Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

17.01.2005 um 07:38
Interessant finde ich, daß die Heim´schen Theorien auch mit den "morphogenetischen Feldern des Rupert Sheldrake in Einklang zu bringen wären.
(Eher wohl umgekehrt, denn Heim war früher da!)

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

17.01.2005 um 15:31
@jafrael

Glückwunsch! Du hast es geschafft, dass ich gleich nach dem aufstehn nicht Glotze geguckt oder Musik gehört, sondern gelesen habe!

Zu B. HEIM: Von ihm hab ich heute zum erstenmal gehört; allerdings kam mir das, was er geschrieben hat, irgendwie bekannt vor. 1978 hat ein GARY ZUCAV ein Buch geschrieben mit dem Titel: DIE TANZENDEN WU LI MEISTER.

Darin werden die - nicht unbedingt leicht verständlichen - Erscheinungen und Theorien der Quantenmechanik mit den Inhalten fernöstlicher Religionen (Buddhismus, Taoismus, Hinduismus) verglichen. Die philosophischen, religiösen uns psychologischen Aspekte der Theorien Einsteins, Planks, Heisenbergs usw. werden - für den Interessierten - einigermassen verständlich dargestellt.

Für mich ist es DAS Thema überhaupt! Hoffentlich werden die Leistungen von B.HEIM posthum noch an erkannt.

DC




Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

17.01.2005 um 17:11
sorry Jafrael, ich wollte mich eigentlich nicht mehr auflehnen, doch das ist eindeutig zu viel des Egoismuses.

>>> Glückwunsch! Du hast es geschafft, dass ich gleich nach dem aufstehn nicht Glotze geguckt oder Musik gehört, sondern gelesen habe! <<<

Wer den Schaden hat, braucht für den Schrott nicht zu sorgen.

>>> Dazu hätte ich einen Gedankengang: das Organ d i e n t dem Geist mit seinen Funktionen, und k a n n dadurch natürlich auch der Träger des Geistes sein. <<<

Weis erstmal den Geist nach, bevor du hier weltfremde Hypothesen in den Raum stellst. Übrigens: Ich definiere mich auch als autonomes Wesen - nur ist meines Erachtens der "Geist" das Zusammenspiel hunderttausender Nervenzellen.

@ Jafrael

>>> Und wäre somit nicht "unwissenschaftlich" zu nennen. <<<

Genial; deine Einteilung wissenschaftlich/unwissenschaftlich lässt mir glatt das Gesicht einschlafen. Wann merkst du eigentlich, dass du entweder die Physiker törichterweise missverstehst, oder schlicht Spinnern hinterherläufst? Hat sich mit dieser Problematik Google noch nicht auseinandergesetzt?


@ doncarlos

>>> Darin werden die - nicht unbedingt leicht verständlichen - Erscheinungen und Theorien der Quantenmechanik mit den Inhalten fernöstlicher Religionen (Buddhismus, Taoismus, Hinduismus) verglichen. <<<

Wow - das Beste hab ich mir für den Schluss aufgehoben.

>>> Die philosophischen, religiösen uns psychologischen Aspekte der Theorien Einsteins, Planks, Heisenbergs usw. werden - für den Interessierten - einigermassen verständlich dargestellt. <<<

Selig sind die Unwissenden!


PS: Schaffts ihr auch ohne Zitate?



"Spam am laufenden Band"




melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

17.01.2005 um 18:39
@tunkel

Aha......und was genau willst Du uns sagen?

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


Anzeige

melden