@all Beweise? Es schein einem TUNKEL halt immer wieder zu entgehen, daß niemand hier behauptet es gäbe physikalisch-definierte Beweise für Seele, Gott und dergleichen.
Was es aber gibt sind die Arbeiten und Aussagen bedeutender Physiker, wie Burkhard Heim und Hans-Peter Duerr, die aussagen, das Physik nunmal NICHT dazu missbraucht werden sollte, die Existenz des Numinosen zu leugnen.
Prof. Heim ging sogar noch weiter. SEINE phasikalischen Arbeiten wurden von: Bernhard Harrer, Berlin 1996
so kommentiert:
Burkhard Heim, Quantenfeldtheorie, Evolution, nichtmaterielle Steuerprozesse
Was ist Wirklichkeit, was Realität? Ist die Welt mehr als reine Physis? Der Evolutionsprozeß des Lebens als Beleg für den steuernden Eingriff informatorischer (bzw. nichtmaterieller und nichtenergetischer) Strukturen in die materielle Welt
Comment: Auf die Arbeit von Dipl.-Phys. Burkhard Heim bin ich bei meinen Recherchen zu den physikalischen Grundlagen des Lebensenergie-Begriffes und des Informationsbegriffes in der Homöopathie gestoßen. Heims einheitliche Quantenfeldtheorie beschreibt für mich erstmals in überzeugender Weise den Einfluß nichtenergetischer Strukturen wie Bewußtsein (Geist) auf die energetische/materielle Welt. Damit könnte sie meiner Ansicht nach geeignet sein, viele Rätsel der Grenzgebiete der Wissenschaft wie Geist-Körper-Interaktion, Geistiges Heilen, parapsychologische Phänomene zu erklären. Allerdings mußte Herr Heim als mathematischer Physiker einen überaus komplexen mathematischen und logischen Formalismus verwenden, um seine Theorie darzustellen, entsprechend anspruchsvoll sind seine Bücher.
Den entsprechenden link dazu habe ich auf der vorhergehenden Seite schon gepostet.
DARAUF begründe ich meine Behauptung, daß Physik und Spiritualität sich ergänzen könne und nicht, wie die Nachbeter des Reduktionismus a la Tunkel & Co. sich widerspräche.
Das mache ich nun schon über viele Seiten. Aber wer wie Tunkel zu ..... ist, solche links auch mal zu lesen, der postet dann eben so einen Unsinn!
Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)