Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Spiritualität, Forum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

17.01.2005 um 18:56
doofe Frage - lmaa natürlich *lol*



"Spam am laufenden Band"



Anzeige
melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

18.01.2005 um 03:44
Link: www.demokrit.com (extern) (Archiv-Version vom 04.02.2005)

Aus einem Interview mit Prof. Dr. Anton Zeilinger
Prof. Dr. Anton Zeilinger ist Professor am Institut für Experimentalphysik der Universität Wien.


Was ist Ihrer Meinung nach die Bedeutung der Quantenphysik für unser Weltbild und unser Bewusstsein?

Zeilinger: Es stellt sich letztlich heraus, dass Information ein wesentlicher Grundbaustein der Welt ist. Wir müssen uns wohl von dem naiven Realismus, nach dem die Welt an sich existiert, ohne unser Zutun und unabhängig von unserer Beobachtung, irgendwann verabschieden.

...und die Arbeiten David Bohms verdeutlichen folgendes:

Bohm nannte seine Entdeckung Quantenpotential. Eine technische Kleinigkeit macht aus diesem Potential etwas ganz besonderes und aus einer interessanten mathematischen Theorie eine Quelle großartiger und weitreichender spiritueller Erkenntnisse. Zuerst die Mathematik: Das Potential kommt im Zähler und im Nenner vor, wie etwa in dem Ausdruck (x-1)/x. So harmlos die aussieht, die Folgen sind weitreichend, und das ganz wörtlich. Denn selbst wenn die Kraft x kleiner wird, etwa weil sie im Laufe der Zeit, oder über den Raum abnimmt - der Ausdruck selbst, das Potential, wird nicht weniger! Die Stärke des Bohmschen Quantenpotentials (der Führungswelle für die Bewegung von Elementarteilchen) ist also unabhängig von Raum und Zeit, und dies bedeutet: Verbindungen über weite Entfernungen werden nicht schwächer. Sie sind, wie die Physiker sagen, nicht-lokal, beschränken sich nicht auf die unmittelbare Nachbarschaft. Einstein-Podolsky-Rosens auseinanderfliegende Elektronen können nun ganz zwanglos in unverminderter Stärke über das gesamte Universum hinweg miteinander kommunizieren, und auch die Zeit spielt dabei keine Rolle. Die Einführung des Quantenpotentials war der Anfang einer ungewöhnlichen wissenschaftlichen Entwicklung. Als Bohm seinen mathematischen Apparat auf die Bewegung von Photonen anwenden wollte, kam er in Schwierigkeiten. Er löste sie durch Einführung einer weiteren Führungswelle, sie Super- Quantenpotential nannte. Es beeinflußt das normale Quantenpotential und wird somit zu einer Führungskraft zweiter Stufe. Wenn nun, so dachte Bohm, Stufe zwei nicht das Ende ist, sondern die zweite Stufe einer unendlichen Stufenfolge immer höherer Führungswellen, dann - so seine Spekulation - könnte man eine ganze Menge bisher unerklärlicher Phänomene verdeutlichen. So könnte das Quantenpotential Stufe drei die Formen des Lebens beeinflussen, womit Rupert Sheldrakes morphogenetische Felder eine physikalische Grundlage bekämen. Stufe vier könnte die Vorgänge in unserer Seele begleiten, sozusagen die Mathematik zur Verfügung stellen, die Siegmund Freud für seine Seelenforschung gebraucht hätte. Stufe fünf enthielte jene Gesetzte, die unser Bewußtsein beherrschen - oder erzeugen. Und dann? Irgendwann kämen wir auf diese Weise zu Bewußtseinsstufen, die nur höheren Wesen zu eigen sind. Stufe unendlich schließlich, die radikalste, tiefste und gleichzeitig höchste Ordnung, wäre vielleicht Gott.
Aber wohl nicht unser Schöpfergott, eher das indische Konzept des Brahman oder Atman, in dem das ganze Universum enthalten ist und der dieses Universum immer wieder aus sich heraus erschafft. Wie Bohm sagte: Das Universum betrachtet sich selbst im Spiegel unseres Bewußtseins. Was umgekehrt bedeutet, daß unser Bewußtsein den ganzen Kosmos in sich enthält.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

18.01.2005 um 04:18
Link: www.transpersonal.at (extern) (Archiv-Version vom 25.12.2004)

DAVID BOHM

"Das Universum wird als eine ungeteilte Ganzheit, die sich in einer fließenden Bewegung befindet, verstanden."

"Die Quantenmechanik besagt außerdem, daß es keinen vollständigen Determinismus gibt. Dies bedeutet, daß die Gesetze nur statistisch bestimmt werden. Man kann nicht exakt vorhersagen, was nach diesen Gesetzen passieren wird."

und Hans Peter Weidinger schreibt über David Bohms HOLOGRAPHISCHES WELTBILD:

"Da der Teil das Ganze enthält, kann der Mensch über sein Gehirn, seinen Geist Zugang zu sämtlichen Informationen erhalten. Die Begrenztheit von Raum und Zeit löst sich auf, die Getrenntheit aller Dinge erweist sich als Illusion. Diese Erfahrung wird von spirituellen Traditionen als mystische Erfahrung beschrieben. David Bohm (1950) spricht von der eingefalteten Ordnung aller Dinge, dem Urgrund allen Seins und der expliziten Ordnung, wie die Welt uns im Alltag entgegentritt. Das Holographische Weltbild trägt auf diese Weise zu einem Verständnis der transpersonalen Sichtweise bei, indem es den Menschen als Teil eines größeren Ganzen beschreibt und über diesen Teil das Ganze zugänglich ist."





Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

18.01.2005 um 04:39
@tunkel
Weis erstmal den Geist nach, bevor du hier weltfremde Hypothesen in den Raum stellst. Übrigens: Ich definiere mich auch als autonomes Wesen - nur ist meines Erachtens der "Geist" das Zusammenspiel hunderttausender Nervenzellen.<<

Bei Dir habe ich den Eindruck, daß Du Angst vor Ungewissem hast, und Dich
daher nur allzugerne an Gegebenem und offensichtlich naheliegendem klammerst.

Außerdem fordert Dich doch auch keiner auf, dieses Zusammenspiel hunderttausender Nervenzellen genauestens zu erklären, womit Du es übrigens
sehr schwer haben dürftest.

Aber Deine Definition von "weltfremd" entspricht auch nicht meiner.

q.






Wir sehen nur den Laub des Baums, unter unseren Füssen wachsen seine Wurzeln.


melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

18.01.2005 um 04:51
lange diskussionen hier, lol.
durch die intellektualität verbaut man sich entweder den weg zur spiritualität
oder man säubert ihn, also widerspruch oder auch nicht.


melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

18.01.2005 um 05:14
Link: www.i-p-p-m.de (extern) (Archiv-Version vom 14.10.2004)

@midnightman
>"durch die intellektualität verbaut man sich entweder den weg zur spiritualität
oder man säubert ihn, also widerspruch oder auch nicht.">

Richtig...Meine ersten Eindrücke von Spiritualität erhielt ich durch die Schriften Swami Vivekanandas.
und der Spiritualität der Advaita, die zwischen Wissen und Liebe keinen Graben aufreißt:

" Sein ohne Wissen und Liebe gibt es nicht; Wissen ohne Liebe, und Liebe ohne Wissen gibt es nicht. Unser Ziel ist die Harmonie von ewigem Sein, unendlichem Wissen und ewiger Glückseligkeit. Wir wollen Harmonie und nicht einseitige Entwicklung, den Verstand eines Shankara mit dem Herzen eines Buddha."

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

18.01.2005 um 11:19
Ich lese mit Freude mit ;)


melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

18.01.2005 um 14:49
na sowas - die Widerlegung des völligen Determinismuses ist der Beweis für Seele?

Ihr Spiritualisten habt ein enormes Problem: Ihr könnt nichts beweisen. Eure Phantasien sind nur ein billiger Abklatsch von Religion. Wer nichts weiß, muss alles glauben.



"Spam am laufenden Band"




melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

18.01.2005 um 23:23
@all

Beweise? Es schein einem TUNKEL halt immer wieder zu entgehen, daß niemand hier behauptet es gäbe physikalisch-definierte Beweise für Seele, Gott und dergleichen.

Was es aber gibt sind die Arbeiten und Aussagen bedeutender Physiker, wie Burkhard Heim und Hans-Peter Duerr, die aussagen, das Physik nunmal NICHT dazu missbraucht werden sollte, die Existenz des Numinosen zu leugnen.

Prof. Heim ging sogar noch weiter. SEINE phasikalischen Arbeiten wurden von: Bernhard Harrer, Berlin 1996

so kommentiert:


Burkhard Heim, Quantenfeldtheorie, Evolution, nichtmaterielle Steuerprozesse

Was ist Wirklichkeit, was Realität? Ist die Welt mehr als reine Physis? Der Evolutionsprozeß des Lebens als Beleg für den steuernden Eingriff informatorischer (bzw. nichtmaterieller und nichtenergetischer) Strukturen in die materielle Welt

Comment: Auf die Arbeit von Dipl.-Phys. Burkhard Heim bin ich bei meinen Recherchen zu den physikalischen Grundlagen des Lebensenergie-Begriffes und des Informationsbegriffes in der Homöopathie gestoßen. Heims einheitliche Quantenfeldtheorie beschreibt für mich erstmals in überzeugender Weise den Einfluß nichtenergetischer Strukturen wie Bewußtsein (Geist) auf die energetische/materielle Welt. Damit könnte sie meiner Ansicht nach geeignet sein, viele Rätsel der Grenzgebiete der Wissenschaft wie Geist-Körper-Interaktion, Geistiges Heilen, parapsychologische Phänomene zu erklären. Allerdings mußte Herr Heim als mathematischer Physiker einen überaus komplexen mathematischen und logischen Formalismus verwenden, um seine Theorie darzustellen, entsprechend anspruchsvoll sind seine Bücher.

Den entsprechenden link dazu habe ich auf der vorhergehenden Seite schon gepostet.

DARAUF begründe ich meine Behauptung, daß Physik und Spiritualität sich ergänzen könne und nicht, wie die Nachbeter des Reduktionismus a la Tunkel & Co. sich widerspräche.

Das mache ich nun schon über viele Seiten. Aber wer wie Tunkel zu ..... ist, solche links auch mal zu lesen, der postet dann eben so einen Unsinn!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

19.01.2005 um 11:31
Die dubiosen Quellen, die du zur Anfettung deiner schwachen Argumentation heranziehst, sind einerseits Missverständnisse und andererseits phantastische Hypothesen von "Dilettanten".

Zunächst mal zu den Dilettanten:
Das bezieht sich auf Physiker, die als Hobby Spiritualismus betreiben und dann krankhaft versuchen, beides unter das Deckmäntelchen der Wissenschaft zu zwängen. Diese Menschen werden in Fachkreisen wegen ihres Hobbys belächelt (obgleich sie unter Umständen geniale Physiker sind).

>>> Was ist Wirklichkeit, was Realität? <<<

Stümperhafte Frage. Gerade dieser Kerl sollte als Naturwissenschaftler wissen, dass wir Realität erforschen (und beweisen) können.


Beim Träumen schläft man. Die Beweglichkeit des Körpers ist auf ein Minimum eingeschränkt. Die Sinnespforten sind, soweit möglich, geschlossen. Über die Augen sind die Lider geschlagen, man liegt auf dem Ohr, schützt die Haut vor Kälte oder mechanischen Reizen. Kurz: der Mensch hat sich von der Wirklichkeit zurückgezogen, um sich von ihr zu erholen. Im Schlaf ist daher jede Realitätsprüfung unmöglich. Der schlafende Mensch ist ein der Praxis entrückter Mensch. Und so ist er im Schlaf außerstande, Traumbilder auf ihre Gegenständlichkeit hin zu überprüfen. Bewegungslosigkeit hat sich der Mensch entwaffnet, daher ist er jeglichem Irrtum schutzlos ausgeliefert.

Von hier aus wird es verständlich, weshalb Idealisten die wirkliche Welt immer wieder mit der Welt des Traumes vergleichen, ja behaupten, die Wirklichkeit sei vom Traum im Prinzip nicht unterscheidbar. Nichts könne Gewissheit darüber geben, dass wir nicht wachend träumen und diesen "Wachtraum" dann für die Wirklichkeit halten, die eben "in Wirklichkeit" nichts anderes sei, als ein Traum!

Allerdings, zu solchen absurden Gedanken verleitet die Vorstellung, dass das Wahrnehmen und Erkennen ein ebenso passiver Prozess sei, wie das Träumen. Wird die Haltung des Menschen gegenüber der wirklichen sinnlichen Welt für so inaktiv gehalten, so verschwimmt der Unterschied zwischen Traumwahrnehmung und Wirklichkeitswahrnehmung. Dann steht der Mensch betrachtend am Ufer des "Erlebnisstromes". Er fließt am Betrachter unberührt vorbei, dieser steigt nicht zu ihm hinab und nicht in ihn hinein.

Welches Zerrbild der wirklichen sinnlichen Erfahrung wird in dieser Spekulation gegeben!


-------------------------------------------------------------------

>>> Der Evolutionsprozeß des Lebens als Beleg für den steuernden Eingriff informatorischer (bzw. nichtmaterieller und nichtenergetischer) Strukturen in die materielle Welt <<<


Jedes Lesen in einem primitiven Biochemiebuch verdeutlicht das Gegenteil. Die Entstehung von Leben braucht keine höhere spirituelle Kraft! Was bitte soll denn der "Beleg" sein!?


>>> Damit könnte sie meiner Ansicht nach geeignet sein, viele Rätsel der Grenzgebiete der Wissenschaft wie Geist-Körper-Interaktion, Geistiges Heilen, parapsychologische Phänomene zu erklären. <<<


Wahrscheinlich kommen deiner "Quellen" deshalb so stümperhaft rüber, weil du sie gleich interpretierst, beziehungsweise ihnen die passenden Worte mit in den Mund legst.





"Spam am laufenden Band"




melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

19.01.2005 um 18:37
Tunkel schreibt:

<" Zunächst mal zu den Dilettanten:
Das bezieht sich auf Physiker, die als Hobby Spiritualismus betreiben und dann krankhaft versuchen, beides unter das Deckmäntelchen der Wissenschaft zu zwängen. Diese Menschen werden in Fachkreisen wegen ihres Hobbys belächelt (obgleich sie unter Umständen geniale Physiker sind). ">

Du merkst nicht mehr, daß Du Dich zunehmend als lächerlicher "Stänkerer" entlarvst.

Bertrachten wir DEINE Wortwahl:

"dubiose Quellen", "phantastische Thesen von Dilletanten" und, wer nicht DEINER Meinung ist, ist natürlich gleich ein "Kerl".

Sehe wir uns die wissenschaftliche Vita des "Kerls", wie ihn Tunkel bezeichnet an:

Harrer, Bernhard

Bernhard Heinrich Harrer wurde 1964 in Österreich geboren. Er studierte Architektur in Graz und Meteorologie in Berlin

Auf wissenschaftlichem Gebiet beschäftigt sich Bernhard Harrer seit 1986 mit verschiedenen Themen der Grenzgebiete der Wissenschaften, insbesondere der Frage, ob es eine spezifische "Lebensenergie" gibt. Schwerpukte innerhalb dieses Themas waren: die theoretische und experimentelle Prüfung der Orgon-Theorie von Wilhelm Reich, der Informationsbegriff in der Homöopathie und die Vereinheitlichung von Materie, Leben und Geist am Beispiel der Einheitlichen Quantenfeldtheorie von Burkhard Heim.

Zur Orgon-Theorie von Wilhelm Reich gründete und leitete er das Projekttutorium "Orgon-Biophysik – Kritische Annäherung an die biophysikalischen Arbeiten von Wilhelm Reich" an der Freien Universität Berlin, Universitätsklinikum Benjamin Franklin, Abteilung für Naturheilkunde, Arbeitsgruppe Prof. Joachim Hornung. Von 1990 bis 1995 war er außerdem Mitglied der Wilhelm Reich Gesellschaft zur Erforschung lebensenergetischer Prozesse.
1993 entwickelte er das Projekt Patienteninformation für Naturheilkunde, das er bis heute leitet. Ebenfalls 1993 initiierte Bernhard den Datendiwan als Netzwerk und Datenbank für Naturheilkunde und Grenzgebiete derWissenschaften und ist Vorstandsmitglied des Datendiwan e.V. 1997 gründete er die Firma 'Bernhard Harrer Wissenstransfer', mit dem Ziel, Werkzeuge für die Vernetzung von Datenbanken zu entwickeln und Forschungseinrichtungen sowie Fachgesellschaften in den Methoden des Informationsmanagements zu schulen und zu beraten.
Publikationen: Artikel zu Lebensenergie, Orgonenergie und Elektrosmog, Herausgeber des "Diwan Magazine"


Soweit zu Bernhard Harrer.
Nun zu einem der "phantastischen Dilletanten":

Hans-Peter Duerr:

Hans-Peter Dürr, geboren 1929 in Stuttgart, promovierte nach dem Studium der Physik in Stuttgart (Diplom-Physiker 1953) an der University of California in Berkeley bei Edward Teller (Ph.D. 1956) und habilitierte sich 1962 an der Universität München. Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Werner Heisenberg 1957 bis 1976. Gastprofessor in Berkeley, Kalifornien und Madras, Indien (1962). Wissenschaftliches Mitglied des Max-Planck-Institutes für Physik und Astrophysik (1963). Apl. Professor an der Universität München (1969). Geschäftsführender Direktor des Max-Planck-Institutes für Physik und Astrophysik (1978 bis 1980) und des Werner-Heisenberg-Institutes für Physik (1970, 1977 bis 1980, 1987-). Arbeitsgebiete: Kernphysik, Elementarteilchenphysik und Gravitation. Mitglied in zahlreichen internationalen Organisationen. Preise unter anderem: "Right Livelihood Award 1987" ("Alternativer Nobelpreis"), Ökologiepreis "Goldene Schwalbe" 1990.

DIESER Wissenschaftler ist es, den unser Tunkel
als phantastischen Dilletanten bezeichnet.

Ich verstehe ja seine Abneigung, wenn er solche Sätze von ihm lesen muss und sie deshalb als "krankhafte Versuche" denunziert:

<"Am Anfang dieses Jahrhunderts hat sich dieses Weltbild in der Physik radikal verändert. Das ist aber überhaupt nicht in das Bewußtsein der Menschen eingedrungen, nicht einmal richtig in das Bewußtsein der meisten Physiker (obgleich sie alle die moderne Physik wegen ihres durchschlagenden Erfolgs akzeptieren) und praktisch gar nicht in das der anderen Naturwissenschaftler. Diese total andere Naturvorstellung vermeidet die Schwierigkeit, den Menschen aus der Schöpfung herausnehmen zu müssen, um ihm Gestaltungsmöglichkeit zusprechen zu können. Die moderne Physik sagt uns, wenn wir die Materie immer weiter zerlegen, stoßen wir schließlich auf etwas, das mit der Materie keine Ähnlichkeit mehr hat. Es fällt einem alles aus der Hand, obwohl wir noch so sprechen, als gäbe es Atome und Moleküle und all diese Dinge. Das ist aber nur eine Sprechweise. Was übrig bleibt, ist keine Materie mehr. Es bleibt nur etwas übrig, das wir in der Physik "Potentialität" nennen. Potentialität oder potentielle Wirklichkeit und nicht mehr Realität im Sinne einer dinglichen Wirklichkeit. Materie ist, so gesehen, eigentlich nur geronnene Gestalt. Die Beziehungsstruktur ist fundamentaler als die materielle Struktur. Materie ist verknotete Beziehung.">

Sowas freut Tunkel ganz und gar nicht und deshalb wird er grob. So grobschlächtig, wie seine Anmache ist allerdings auch sein Verständnis dessen worüber Hans-Peter Duerr da spricht.

Tunkels "gibt" hier den Hund, der den Mond anbellt! Eine erbärmliche Vorstellung.

(Burkhard Heim habe ich auf der vorhergehenden Seite vorgestellt - das ist dort nachzulesen.)



Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

19.01.2005 um 19:11
Namaskar...,

mir ist klar geworden sich darüber den Kopf zu zerbrechen wie "man" = geist, etwas beweisen kann, was man vielleicht selbst noch nicht erfahren hat, und gar anderen versuchen will "weis(e)zumachen, kann einen in unbehagliche Gefühlswelten werfen , deshalb sage ich lieber: der der die Tür selbst öffnen will, wird sie öffnen...der jenige der hilfsbereit sein möchte und ihm das Schlüsselloch zum schnuppern liefert, wird sich eigens so maches Mal die Nase am kalten Metall dessen "gefrieren" lassen müssen...

Man kann es erfahren...Bücher sind nur Schlüssellöcher...Macht alle drei Augen auf oder manches Mal lieber nur eines und dann schaut nur euch Selbst...

liebste Grüße

in LovE



Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

19.01.2005 um 19:23
Wenn ich mir deine Quellen genauer anschaue, stoße ich regelmäßig auf Formulierungen wie

- Grenzwissenschaften
- Lebensenergie
- nichtmaterieller/nichtenergetischer
- Gott
- Homöopathie
- Geist
- übersinnlich
- trans-Dimensionen
- paranormale Vorgänge
- übernatürliche Mächte
- Aktivitätenströme
- Trans-Strukturen
- Transzendierung
- Weltkontinuum
- Parapsychologie
- Bewusstseinsstufen

*kopfschüttel*
solche Plattitüden gibts sonst nur in "Astro-Shows" zu hören... *lol*
vielleicht habt ihr auch mal das Glück, bei diesem Hokuspokus reinzuzappen und euch einen Ast abzulachen!

>>> Physiker vom MPI München, Journalisten der Zeit und verschiedene Skeptiker haben Burkhard Heim als „Außenseiter“ und Scharlatan bezeichnet [...] <<<

*Beifall*
Soviel zu @Heim. Im übrigen steht da "Physiker vom MPI München", dämmerts dir langsam, dass du nur Randgruppen zitierst, die sich in der Freizeit von Träumereien beschäftigen?



"Spam am laufenden Band"




melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

19.01.2005 um 19:31
*rülps*
..."mit Träumereien" sollte es heißen

@ Devamala

Natürlich ist es dämlich, über "Seele" zu philosophieren. Es kommt aber bei diesen Gesprächen darauf an, in sich selber hineinzuhorchen; und nicht, den gegenüber zu belehren (das geht sowieso nicht).

Wir diskutieren gewissermaßen mit unserem inneren "Schweinehund"; und wir diskutieren mit dem Wortlaut, den wir privat gewohnt sind (huch, sollte ich mir jetzt Sorgen machen? *g*).

Man könnte auch sagen, man führe auf Anregung anderer Forumsuser ein Selbstgespräch.



"Spam am laufenden Band"




melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

19.01.2005 um 19:55
Die Sache ist simpel.
Die hier angesprochenen Thesen sind entweder noch nicht belegbar oder überhaupt nicht belegbar. Folglich sind sie niemals dumm sondern im schlimmsten Fall träumerisch. Dass eine solche Religiosität ihren Fähigkeiten als Physiker nicht zu schaden braucht, lies auch schon Einstein verlauten, als er die ernsthaften Forscher in unserer im allgemeinen materialistisch eingestellten Zeit die einzigen tief religiösen Menschen nannte (sinngemäß). Kosmische Religiosität als höchstes zu erstrebendes Ziel.



Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

19.01.2005 um 20:15
Zu den von mir zitierten Quellen:

Ist doch wohl klar, daß wir solche Zitate nicht im Fachblättchen "Der praktische Physikus" finden werden!

Aber DAS, WAS die Herren Physiker da als Folgerung ihrer Erkenntnisse erklärten ist nun mal nicht DAMIT vom Tisch zu wischen!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

19.01.2005 um 20:17
Doch isses. Genau wie Pumuckel.



"Spam am laufenden Band"




melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

19.01.2005 um 20:29
Tunkel

Und wer hat dir diese Weisheit vermacht? Dein Verstand? Was, wenn Andere mit genau dem selben Hilfsmittel zu einem unterschiedlichen Ergebnis kommen?


Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

19.01.2005 um 20:35
...dann sollte man ergründen, warum man zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt - das ist ja der Sinn, einer Diskussion.



"Spam am laufenden Band"




melden

Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?

19.01.2005 um 20:43
Genau, deshalb Frage ich mich, wieso ständig eine Position als dämlich abgetan wird.
Vieleicht gibt es ja nicht einmal eine abschließende Lösung der Sache.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



Anzeige

melden