Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr ein komplettes Lebens-Paket?

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohlstand, Selbsständig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr ein komplettes Lebens-Paket?

09.09.2012 um 01:21
@girling
Zitat von girlinggirling schrieb:Auf jeden Fall!
Und wenn man dann nach und nach die Möglichkeiten hat, etwas Geld zu sparen, kann man sich immer noch nen tollen Fernseher oder nen neuen Schrank kaufen!
Ich hab immer noch meinen alten Wohnzimmerschrank.. bzw Wohnzimmerschränke^^
nen kleines Sideboard, nen 3erSchrank wo der Fernseher draufsteht und ein Hängeregal. Bisschen Spucke und mitm Lappen drüber, und der sieht passabel aus ^^.
Solang es hält und nicht bescheiden aussieht,..... never change a running system ^^

Anzeige
melden

Habt ihr ein komplettes Lebens-Paket?

09.09.2012 um 01:22
@Saturius
Naja fairerweise muss man auch sagen dass die Sachen hochwertiger geworden sind. So einen kleinen Tisch kriegst du da immer noch für 5€, aber als ich hierher kam (in Kanada ist Ikea nicht so eine große Sache), haben mich alle mehr oder weniger vor Ikea gewarnt, und mittlerweile trifft man da mindestens 5 Leute wenn man einmal hingeht. :D

Ich bin total begeistert von meinen Möbeln, und zahle da auch ohne weiteres mal ein wenig mehr, es geht eben so oder so bei Ikea, habe eine Couch für 79€ gesehen, daneben stand eben eine für 1700€, für den Anfang reichen eben die günstigen Sachen, da geb ich jedem hier völlig recht.


melden

Habt ihr ein komplettes Lebens-Paket?

09.09.2012 um 01:24
Eben, es geht um den Anfang und das nötigste.
Da hol ich mir keine Einbauküche von Miele mit Spülmaschine, Induktionsherd und Softgelagerten Schubladen und nem Liebherr Kühlschrank.

auch nen Wasserbett von 2 x 2 Meter wäre für den Anfang bei notorischer Geldknappheit eine Fehlinvestition...


melden

Habt ihr ein komplettes Lebens-Paket?

09.09.2012 um 01:26
@Saturius
Aber eine lustige Fehlinvestition ;)
Ich mein hatte noch nie das Vergnügen auf einem zu liegen, aber stelle es mir interessant vor.

Ich weiß gar nicht inwieweit das Jobcenter Möbelkäufe unterstützt, gibt es da Grenzen? Oder richtet sich das je nach Bedarf?


1x zitiertmelden

Habt ihr ein komplettes Lebens-Paket?

09.09.2012 um 01:27
@Saturius
Seh ich genau so!
Mein Bett begleitet mich zum Beispiel auch schon seit Ewigkeiten, und in einem Monat wird es wieder mit mir umziehen. Und solange es nicht auseinanderbricht wenn ich mich reinleg ändert sich das auch nicht ;-)


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr ein komplettes Lebens-Paket?

09.09.2012 um 01:27
@Rhythm
Arbeiten so erhält man das.


melden

Habt ihr ein komplettes Lebens-Paket?

09.09.2012 um 01:34
Zitat von girlinggirling schrieb:Mein Bett begleitet mich zum Beispiel auch schon seit Ewigkeiten, und in einem Monat wird es wieder mit mir umziehen. Und solange es nicht auseinanderbricht wenn ich mich reinleg ändert sich das auch nicht ;-)
Ich hatte vor 11 Jahren bei meinem Auszug mit 18 immer noch mein Jugendbett. Das war super^^... Jetzt steht es bei meiner Tante auf der 1. Etage. Aber nur, weil es nur 90 cm x 2 meter ist und ich mir ne 1,4 x 2 meter liebeswiese gegönnt habe ^^ Sonst hätte ich das immer noch ^^
Mein Kleiderschrank ist übrigens der, den ich schon mit 12 Jahren hatte ^^. Der hält, erfüllt seinen Zweck.. Also was soll es ^^ Ich hab ihn und bin glücklich damit ^^
Zitat von jimmycanuckjimmycanuck schrieb:Aber eine lustige Fehlinvestition ;)
Ich mein hatte noch nie das Vergnügen auf einem zu liegen, aber stelle es mir interessant vor.
Die Dinger sind unbequem, also für mich jedenfalls. Beim ... Liebhaben mit der/dem Partner/in ist es schon gewöhnungsbedürftig. Ist nicht so einfach den Takt den Wellenbewegungen anzupassen ^^

Da würde ich schon eher ein Boxspringbett empfehlen. Aber sind auch sauteuer^^. Also einfach beim Bettrahmen mit Lattenrost und Schaumstoffmatratze bleiben. Das mach ich auch ^^
Zitat von jimmycanuckjimmycanuck schrieb:ch weiß gar nicht inwieweit das Jobcenter Möbelkäufe unterstützt, gibt es da Grenzen? Oder richtet sich das je nach Bedarf?
Bei Erstausstattung, bezahlen sie dir alles, was du nicht hast. Aber da natürlich auch keinen Liebherr Kühlschrank oder Massivholzmöbel... Es ist regional unterschiedlich, was einem z. B. für eine Küche oder Couch zusteht.
Aber bei einer Komplettausstattung, weil man gar nichts mehr hat, kann man von etwa 1000 bis 1500 Euro ausgehen.


1x zitiertmelden

Habt ihr ein komplettes Lebens-Paket?

09.09.2012 um 01:34
@Rhythm
Oh, und zu deinen Eingangsfragen, von einem "Komplettpaket" bin ich noch Meilen weit entfernt!
Momentan wohne ich in einer WG und bald ziehe ich in die nächste
Auto und festen Arbeitsplatz werd ich wohl frühestens in 3 Jahren haben...
Lediglich den Lebenspartner hab ich schon :-D aber dazu kann ich dir keine Tipps geben - das war Glück und Zufall :-)


melden

Habt ihr ein komplettes Lebens-Paket?

09.09.2012 um 01:39
@Saturius
Stimmt, meinen Kleiderschrank hab ich auch schon einige Jahre, da werd ich mir wohl so schnell auch keinen neuen kaufen.
Also ich bin absolut deiner Meinung! Solange es noch gut aussieht und verwendet werden kann, kann man es auch behalten


melden

Habt ihr ein komplettes Lebens-Paket?

09.09.2012 um 01:40
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Die Dinger sind unbequem, also für mich jedenfalls. Beim ... Liebhaben mit der/dem Partner/in ist es schon gewöhnungsbedürftig. Ist nicht so einfach den Takt den Wellenbewegungen anzupassen ^^
Äußerst charmant ausgedrückt ;)
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Bei Erstausstattung, bezahlen sie dir alles, was du nicht hast. Aber da natürlich auch keinen Liebherr Kühlschrank oder Massivholzmöbel... Es ist regional unterschiedlich, was einem z. B. für eine Küche oder Couch zusteht.
Aber bei einer Komplettausstattung, weil man gar nichts mehr hat, kann man von etwa 1000 bis 1500 Euro ausgehen.
Das ist ja mal gar kein so schlechtes Ausgangskapital, da sollte sich @Rhythm mal vorstellen.


1x zitiertmelden

Habt ihr ein komplettes Lebens-Paket?

09.09.2012 um 01:44
@girling
Ich hab noch mein Besteck von vor 11 Jahren, als ich ausgezogen bin. Warum sollte ich mir neues kaufen? Die Gabeln pieksen noch, die Brotmesser schneiden noch und die Löffel sind auch nicht undicht ^^

Mein Herd ist übrigens auch immer noch der gleiche wie vor 11 Jahren bei meinem erstauszug. Ein Standherd mit Ceranfeld. Ich hab zwar ne komplett neue Einbauküche, aber warum nen neuen Einbauherd kaufen, wenn der Standherd noch bestens läuft?
Das Geschirr von vor 11 Jahren hab ich auch noch. Hab mir aber neues gekauft, weils besser aussieht. Aber das alte gehört irgendwie zu mir. Das geb ich nicht weg.^^
Meine Mikrowelle ist auch noch die von vor 11 Jahren. Sie läuft und sieht aus, wie neugekauft ^^
Und meine Wohnzimmerschränke sind wie gesagt auch schon 8 Jahre alt. Warum neue kaufen? Die sehen ja nicht wie Hund aus ^^...


melden

Habt ihr ein komplettes Lebens-Paket?

09.09.2012 um 01:49
@jimmycanuck
Zitat von jimmycanuckjimmycanuck schrieb:Das ist ja mal gar kein so schlechtes Ausgangskapital, da sollte sich @Rhythm mal vorstellen.
Ist aber manchmal ein Kampf sein Recht zu bekommen.
Häufig argumentieren die, wenn du dich z. B. von der Partnerin trennst, dass es ja kein Erstauszug ist. Dass du aber beim Zusammenzug auf einige Möbel verzichtet hast, beachten die nicht.
Aber es gilt der tatsächliche Zustand.
Nach 2 Jahren zusammenleben muss die ArGe davon ausgehen, dass dir ein gewisser Teil Möbel fehlt. Dafür gibts auch die Hausbesuche, um festzustellen, was fehlt.
Und alles was fehlt, bezahlt die ArGe.
Bei Erstauszug bei den Eltern alles ausser Bett und Kleiderschrank (ausser du kannst nachweisen, dass der Schrank noch vom Geschwister benutzt wird und oder nen Umzug nicht überlebt hätte, ebenso mit dem Bett) Ansonsten wird dir von der ArGe eine Grundausstattung bezahlt. Mancherorts in Form von Gutscheinen für Kaufhäuser, andernorts bar. Bei der Barauszahlung erfüllen die ihre Pflicht, ob du was kaufst, ist dann dein Problem. Fehlt dir was, ahst du keinen Anspruch mehr drauf.

Und die meisten ArGen stellen sich gern quer, aber wenn man bisschen die Gesetze kennt und denen die §§ und BSG Urteile um die Ohren haut, sind die recht pflegeleicht (Muss ich ständig machen, weil ich nebenher H4 Beziehern bei den ArGen helfe)


melden

Habt ihr ein komplettes Lebens-Paket?

09.09.2012 um 01:52
@Saturius
Einen Versuch ist es dennoch wert. ;)


melden

Habt ihr ein komplettes Lebens-Paket?

09.09.2012 um 01:58
@jimmycanuck
Versuch macht kluch ^^

Ich habe immer allen Beziehern gesagt "ihr könnt noch soviel philosophieren, was die ArGe wann wie warum ablehnt. Solang ihr nix beantragt könnt ihr euch zu Aristoteles gesellen und weiter philosophieren."
Und abgelehnte Anträge heisst nicht, dass es nicht doch einem zusteht. Meist kann man dann noch Schadenersatz von den ArGen einklagen. Nur die wenigsten trauen sich das. Und für sowas bin ich auch nicht mehr zuständig. Denn Rechtsberatung mach ich nicht.
Ich helfe bei Anträgen, ich begründe die Anträge und begleite die Leute zu den Terminen als Beistand.
Meist ist das schon in der Behörde fruchtbar. Aber es gibt auch hartnäckige ^^
Da bleibt eine Besuch beim Sozialgericht nicht aus. Aber bislang hatte ich keinen Fall, in dem die ArGe recht bekam ^^ Außer, die ArGe hatte von vornherein recht, dann sag ich denen das auch ^^


melden

Habt ihr ein komplettes Lebens-Paket?

09.09.2012 um 02:07
@Saturius
Was genau machst du wenn ich fragen darf?


melden

Habt ihr ein komplettes Lebens-Paket?

09.09.2012 um 02:15
Ich helfe AlGII-Beziehern ihre Rechte zu bekommen. Auf freiberuflicher Basis. (also schon gegen Honorar, aber keines, dass denen im Monat weh tut)
Mir geht es um das Prinzip. Die ArGen führen sich auf, wie der Olymp. Und die SBs dort sind die Götter des Olymp.
Und diese überstrapazieren meisst ihre Kompetenzen und Befugnisse.
Und da helf ich den Leuten.
Sobald es aber vor das SG geht, verweise ich die an Rechtsanwälte. Bei Anträgen, Widersprüchen, Meldeterminen, Schriftsätzen... helfe ich denen. Auch bei Fehlberechnungen in den Bescheiden. Aber alles, was vom Gericht geklärt werden muss, mache ich nicht. Da ich kein Rechtsanwalt bin.
Ich trete sozusagen nur als Beistand oder als Bevollmächtigter auf.


melden

Habt ihr ein komplettes Lebens-Paket?

09.09.2012 um 02:31
Für Möbel hab ich Moove und Exil,zwei Designermöbelbuden.Möbel die nicht abgeholt wurden landen im Container,ebenso die mit kleinen Lackschäden oder Probemöbel,also Betten zum Probeliegen und so.
Wozu kaufen wenn umsonst


melden

Habt ihr ein komplettes Lebens-Paket?

09.09.2012 um 05:06
@Saturius

war das deine erstausstattung?

naja ich mein bei einer erstausstattung vom amt gibts bis 1400euronen...
und das ist schon bissel mehr als das was du da aufgelistet hast...

ok ich mein mehr wie eine 2-raum-wohnung (bzw bis 50m²) wird vom amt nicht vom arbeitsamt genehmigt...


melden

Habt ihr ein komplettes Lebens-Paket?

09.09.2012 um 08:47
Komplettes Lebenspaket ?

Wo gibts denn sowas, gibts jetzt schon Karmavertreter, die einem versicherungskaufmännisch ein komplett Paket verkaufen wollen, so ne Art Lebens-Flat im nicht stornierbaren Dauerabo ?


melden

Habt ihr ein komplettes Lebens-Paket?

09.09.2012 um 09:44
Ich meine eine Wohnung die gut eingerichtet ist mit PC, Fernsehen und Haushaltsgegenständen?
Hab ich.

Habt ihr einen Lebenspartner/in ?
Hab ich. Hat aber auch ein bisschen länger gedauert bis ich ihn gefunden hab.

Habt ihr einen festen Arbeitsplatz?

Hab ich auch. Möchte aber gerne, wegen dem oben genannten Partner, in ne andere Stadt ziehen und brauch eben auch nen neuen Arbeitsplatz. Und merke grade dass da gar nicht so einfach ist. Wenn es denn mal ne interessante Stelle gibt, ist es meistens nur Teilzeit. Einfach weitersuchen. Irgendwann find ich schon das richtige.

Fahrt ihr ein eigenes Auto?

Hab ich auch und musste auch. So langsam müsste mal was neueres her, Fahr die Gurke schon seit 8 Jahren.

Man gehts mir gut. Ich hab echt das komplette Lebenspaket. :D Aber Sorgen hat man trotzdem ab und an, das alles macht das Leben halt auch nicht perfekt.

Was die materiellen Sachen angeht, ist das normalerweise kein großes Problem wenn man einen festen Arbeitsplatz hat und sich von dem verdienten Geld ein bisschen was wegspart.

Auch mit etwas weniger Geld kanns klappen. Möbel kann man auch mal gebraucht holen. Die gibts sehr günstig oder manchmal sogar umsonst. Beim Auto muß es ja auch nicht unbedingt das neueste sein. Fernseher gibt auch billig nachgeschmissen (braucht man aber auch nicht zum Überleben), wenn man nicht grade nen riesen Flatscreen will. Man darf dann halt einfach nicht so hohe Ansprüche haben.

Eine Portion Selbstständigkeit ist auch nicht verkehrt. Ein Leben auf eigenen Beinen klappt nicht wenn die Eltern einem alles organisieren.

Was die Partnersuche angeht: Naja, ab und zu mal aus dem Haus gehen. Offen für neue Bekanntschaften sein. Mit etwas Glück ist irgendwann die richtige Person dabei.


Anzeige

melden