Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Verkäufer, Kassierer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

10.09.2012 um 08:23
Ja stimmt den habe ich vergessen :D
"Chef machst du gute Preis"
Dann kauft er statt einer Cola Kiste 2 und will handeln xD
bin nie darauf eingegangen wenn Kunden handeln wollten durfte ich auch nicht

Anzeige
melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

10.09.2012 um 08:36
Ich bin wohl kein Verkäufer aber war schon des öfteren dabei wo sich plötzlich ein Kunde aufgeregt hat:

Allein die Lehrlinge an einer Kassa tun mir ja so schon etwas leid. Die Angst sich komplett zu verzählen wäre bei mir schon riesig. Dann noch ne ewig lange Schlange.
Vor uns war so eine Prada tragende Klischee Tussi und der Kassierer hat unabsichtlich unsere Milch bei ihr dazu gerechnet. Plötzlich regt sie sich so heftig auf und hat den armen Lehrbuben an der Kassa angeschrien. Von den groben Beleidigungen dann abgesehen hat sie ihn wirklich mehr als fertig gemacht, lautstark, vor all den Leuten. Meinem Vater und mir tat der Lehrbub schon so leid das mein Vater sich mal richtig eingemischt hat. Hat ihr für die verrechnete Milch 20€ zugesteckt mit den Worten "Bevor sie sich vor lauter Zicken ihren Fingernagel abbrechen" und "Ich bin ja so froh eine so weise, hübsche, hochbegabte und gepflegte Frau wie sie kennenlernen zu dürfen, ein wahrlicher Segen" Der ganze Laden hat die Tussi ausgelacht und der Lehrbub fühlte sich dann auch wieder etwas wohler.

:( Ich bin froh kein Verkäufer zu sein. Bin schnell auf 180° und würde so dämliche Leute rasend schnell in den Boden stampfen ._.
Also Respekt vor allen die es mit vielen Leuten zu tun haben!


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

10.09.2012 um 08:56
@Jinana
Dein Vater ist cool. Find ich super, die Aktion.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

10.09.2012 um 09:00
@Jinana
Würde mir ähnlich gehn, ich hätte die sache aber anders geregelt, entweder durch verstärkte lautstärke und präsenz oder durch ein Artillerietrommelfeuer aus intellektuellen phrasen udn fremdwörtern, geal wie gut sie zusammenpassen.

Habe letztens 2 Geschichten erlebt. Hatte nen neuen Rucksack gekauft, son riesen armeeteil, und wollte in nem laden noch vorräte fürn festival kaufen, schiebe also gemütlich meinen wagen durch die gänge komme am joghurt vorbei und überfahre einen vorbeirollenden Joghurtbecher. Habe mich umgesehen und ne verkäuferin tauchte auf. ich wollte gerade ansetzen zu ner entschuldigung, da fuhr sie mich an, "wo ich denn meine augen hätte und wnen ich nicht schnell verschwinde, könne ich später den ganzen laden putzen." erstmal war ich total perplex, habe mir gedacht wohl n beschissener tag, hat jeder mal.
ging weiter zu den getränken kam vollbeladen aus der abteilung raus als ne vollbeladene palette mit einiger wucht meinen einkaufswagen rammte. wer steuerte die Ameise? die verkäuferin mit dem schlechten tag. die Palette war voll genug beladen um den korb des einkaufswagens zu treffen aber nicht um die sicht darauf zu versperren. gerade als sie zu ner neuen schimpftirade ansetzen wollte lies ich sie erstmal und meinte dann, nach dem Motto, JETZT ERST RECHT: "SIe haben doch eben gefragt wo ich meine Augen habe, auf dem boden vor dem Wagen, aber RHöntgenblick habe ich nciht, sie dagegen haben wohl gerade die decke abgesucht oder sonstwas sonst hätten sie noch anhalten können. seien sie froh das ich nen festen griff habe ansonstn wären n paar bierkästen umgefallen. ABER, Wenn sie mir sagen, er währt muss aufpassen, wieso gottverdammt passen sie nicht auf?"
zwischenzeitlich kam der chef vorbei und fragte was hier denn los sei: ich meinte: "geben sie der dame ne woche frei sie scheint überspannt zu sein und ncihtmehr zu wissen wie man mit kunden umgeht."
sie wollte gerade losbrüllen als ich breit grinsend zur kasse fuhr


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

10.09.2012 um 09:09
@blutfeder
das geht ja mal gar nicht. auch wenn man nen schlechten tag hat.

ich würde nie nen kunden anmotzen, weil er was fallengelassen hat oder so.
das passiert.

und du warst ja nicht mal schuld
ich hab mal im supermarkt nen aschenbecher fallengelassen, da kam ein verkäufer und meinte nur: gott sei dank, kein gurkenglas! und grinste :)


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

10.09.2012 um 09:11
@aseria23
Ich hab die grosse Klappe von ihm geerbt :D
Nehme bei so dummen Leuten auch kein Blatt vor den Mund

@blutfeder
Naja entschuldige aber:
Was zur Hölle bildest du dir auch ein, einen Joghurtbecher totzufahren während die Verkäuferin nen schlechten Tag hat?? O.O
Also wirklich!! ;)

Bei den meisten Leuten hört das Verständniss schon auf sobald man paar Fremdwörter benutzt :D
Die werden e nicht vestanden also müssen sie gar nicht zusammenpassen :D


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

10.09.2012 um 09:38
@Jinana
der joghurtbecher hat auch nicht nach rechts oder links gegugt bevor er über den gang gerollt ist

@feallai
ich kenn genug geschichten von meiner mutter die auch im supermarkt arbeitet

Letzte woche, war ich noch einkaufen fürs LARP: Ne flasche Portwein zum IT trinken und n paar dosen Monster um wach zu bleiben. gerade als ich an die Kasse kam hatte der filialleiter einen abgefangen der anscheinend vergessen hatte was zu bezahlen, worüber dieser sich lautstark aufregte. zusammen hatten sie dann auf die Polizei gewartet und der deliquent hat sich erstmal eins seiner Biere aufgemacht. da war ich kurz davor dem nen anschiss zu geben, weil er sich echt daneben benommen hatte. hat durch die ganze Mall gebrüllt von wegen es würde vorgeführt und so, dabei wollte er nur publikum für seine dreistigkeit


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

10.09.2012 um 09:41
@blutfeder
@Jinana
ja, jetzt mal im ernst. der arme joghurtbecher! der ist doch noch das unschuldigste opfer!

mich würde mal interessieren, was der chef der dame dazu gesagt hat....

diese pöbelnden kunden kenne ich auch.
und da ich oft alleine im laden stehe, seh ich mich dann auch überfordert, wenn sie so gar kein benehmen an den tag legen. ich bitte sie dann zu gehen.
dass jemand etwas gestohlen hat, hab ich noch nicht erlebt. oder nicht bemerkt...


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

10.09.2012 um 09:48
@feallai
die joghurtbecher bekommen doch schon im jogurtkindergarten beigebracht, nur über den gang zu rollen wenn keine menschen ankommen


1x zitiertmelden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

10.09.2012 um 09:48
Ich hab vor Jahren mal auf Jahrmmärkten und Volksfesten verkauft.
Seit dem bekommt mich keiner mehr hinter eine Kasse.

Was sich einige Kunden da heraus nehmen, der helle Wahnsinn O_o

Das eine mal, da kam nen Junge ~ 5/ 6 Jahre an den Stand, öffene einfach die vorne hängenden Lebkuchenherzen und biss hinein. Ich den Jungen zurecht gewiesen, da kam schon der Vater an und schnauzte mich an, dass ich ja schuld sei, weil die Herzen in Reichweite hingen. Ich solle sie weghängen, dann passiert sowas auch nicht und marschierte mit seinem Blag davon.

Oder ganz toll sind Kunden, die irgendwo auf die Glasvitrine patschen und sagen "ich will davon etwas." Daneben steht dick und fett um was für ein Produkt es sich handelt.
Ähm... ja... was ist denn da? Was steht denn da?
Einige lasen dann und sagten mir dann auch den Namen. Wieder andere gaben mir eine "Wegbeschreibung" und wieder andere beschrieben mir einfach das Produkt.
Ja, es gibt auch Analphabeten, aber wenn ich nach diesen Vorkommnissen gegangen wäre, dann hätte Deutschland 30 Millionen Analphabeten O_o

Oder es gab auch Kunden, die sich über die 100g Tüte Mandeln beschwert haben. Ich würde sie bescheißen und so, weil in der Spitze der Tüte ja nur Luft sei. Da konnte ich denen die Tüte auf 3 Waagen nachwiegen und zeigen, dass da sogar 110 g drin waren. Aber nein, ich würde sie mit der halbleeren Tüte bescheißen.
Haha, da gabs sogar einen Kunden, der erst zufrieden war, als ich ihm eine Mandel in die Spitze der Tüte gedrückt habe, so dass die nimmer "leer" war. :D


2x zitiertmelden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

10.09.2012 um 09:52
@blutfeder
ja super, jetzt werd ich nie wieder nen joghurt essen können ohne an den joghurtkindergarten zu denken! :)

kennt ihr das auch? gegenstände personizifieren?


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

10.09.2012 um 09:55
Zitat von GalleyBeggarGalleyBeggar schrieb:Das eine mal, da kam nen Junge ~ 5/ 6 Jahre an den Stand,
schlecht erzogenes Kind - kaum ein Wunder bei dem Vater.
Zitat von GalleyBeggarGalleyBeggar schrieb:Daneben steht dick und fett um was für ein Produkt es sich handelt.
Das hat zwei Seiten. Mich nervt es als Kunde auch, wenn ich mir die Beschreibung zu dem Produkt zusammen suchen muss. Besonders bei Fleischtheken nervt das.
Zitat von GalleyBeggarGalleyBeggar schrieb:weil in der Spitze der Tüte ja nur Luft sei.
Das ist einerseits albern - 100 g sind 100 g. Andererseits ist das ein beliebter Trick, eine Ware nach mehr aussehen zu lassen. Denn der optische Eindruck spielt eine große Rolle. Wenn Du zwei Tüten zu je 100g hinstellst und eine davon wirkt größer, neigt man eher zum Kauf der größeren. Dein Kunde meinte vielleicht das, zumal das vor einiger Zeit durch die Presse ging und hat das Prinzip nicht richtig verstanden gehabt.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

10.09.2012 um 10:06
@GalleyBeggar
das mit den Kindern kenne ich
ich hatte 2009 auf nem Mittelaltermarkt nen kleinen stand, es ging darum ein beil gegen n holzbrett zu werfen.
da haben viele mitgemacht und ettliche habens hinbekommen also von 3 würfen blieben 3 stecken
aber immer wieder kamen kinder angerannt und wollten durch die wurfzone rennen. am liebsten waren mir die in latzhosen, da habe ich immer sofort den antrieb ausgeschaltet (also an der latzhose hochgehoben und dann kamen schon die eltern an.
erstaunlich wenige haben angefangen zu meckern, als sie gesehen haben was für enn stand ich da hatte (habe ihn auch abgesperrt) und haben einfach die lieben kleinen entgegen genommen.

@feallai
ja kenne ich aber normalerweisse und von meinen messern
nimm einfach ein joghurtglas, die sind viel reifer und rollen nicht einfach so über den gang

Aber jetzt zu etwas völlig anderem:

Ich bin wirklich froh über meine Stammverkäuferin in meinem Stammbuchladen (recht unbekannt außerhalb des Saarlandes, hat aber nen respektabelen ruf und sogar auf dem campus der Uni ne FIliale) bei der ich ganz ganz seltsame sachen bestellt habe, und dafür brauchten wir schonmal länger als 5 minuten um ein passendes buch zu finden: Necronomicon, 2 Nachdrucke von Duellregeln, Diverse geschichten unter anderem Cthulhu Mythos...

Da kann ich hingehen und sagen: ich suche n Buch über das und das, und dann wird gesucht bis rauskommt das man nix mehr bestellen kann oder bis es bestellt wird


1x zitiertmelden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

10.09.2012 um 10:58
Hatte kürzlich einen Kunden der eine Nussstange bei uns im Laden verzehrte und bis auf einen letzten bissen auch verputzte.

Diesen letzten Krümel liess er übrig sah mich an und meinte:

„Die ist nicht mehr gut.“

Ich erklärte ihm das wenn ich etwas nicht gut finde, dann auch nach dem ersten oder zweiten Bissen aufhöre.
Ja ich esse etwas nicht gutes nicht bis auf einen letzten Krümel auf.

Die Nusstange habe ich ihm nicht ersetzt, denn er wollte offensichtlich einfach gratis eine zweite.
Er hat sich nicht mal gross darüber aufgeregt, ja er kam sogar wieder.

@GalleyBeggar
Zitat von GalleyBeggarGalleyBeggar schrieb:Oder ganz toll sind Kunden, die irgendwo auf die Glasvitrine patschen und sagen
Guten Morgen

Also ich bin auch so ein Scheibenbetatscher. Habe es gerade gestern mit @feallai
beprochen.

Ich bin wohl einer der vor der Glasschiebe steht und denkt:

„Hunger, jetzt essen, was ist da zwischen dem Essen und meinem Finger? Gleich nochmal draufpatschen um zu überprüfen ob sich die Glasschiebe vielleicht spontan aufgelöst hat, und ich jetzt ans Essen rankomme…!“ :)


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

10.09.2012 um 11:02
einfach mit dem kopf eindrücken


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

10.09.2012 um 11:08
@blutfeder
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Da kann ich hingehen und sagen: ich suche n Buch über das und das, und dann wird gesucht bis rauskommt das man nix mehr bestellen kann oder bis es bestellt wird
Wenn du immer nur nach Harry Potter gefragt wirst, ist so eine Anfrage mit der Zeit eine echte Abwechslung und eine weit grössere Herausforderung.

Solche Anfragen sind auch für mich sehr spannend, geht dieser Verkäuferin mit deinen Anfragen sicher auch so.
Wenn ein Kunde auch gut drauf ist wie du, ist es toll sich darum zu kümmern.

Zusätzlich lernt man auch ganz neue Bücher kennen. Mancher Kunde hat mir schon eine CD Empfohlen, die ich nicht kannte und dann auch kaufte. Das ist mit Büchern sicher genauso.

Muss wohl anfangen in einer Glasmanufaktur zu arbeiten. :)
Ich sollte wenn ich vor der Vitrine stehe, glaube ich schon meinen Kopf benutzen, allerdings nicht so.
:D


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

10.09.2012 um 11:10
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:die joghurtbecher bekommen doch schon im jogurtkindergarten beigebracht, nur über den gang zu rollen wenn keine menschen ankommen
Genau wie ‚junges Schweigen‘.
Wenn das in der Schule ständig redet kriegt es sicher auch Probleme…

Frage mich wie das dann kommuniziert wird.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

10.09.2012 um 11:13
@Snowman_one
zumal sie nen ähnlcihen unsinn liest(Poe, Lovecraft...) und ähnlcihe Hobbies hat

zum kopf einsetzen stell ich heute abend n bild ein wei ich das meine


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

10.09.2012 um 11:15
@blutfeder
Denke ich würde das Verkaufgespräch mit dir ebenso geniessen, wie es deine Stammverkäuferin offensichtlich tut.

Bin mal auf das bild gespannt

Bis später


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

10.09.2012 um 12:20
@blutfeder
@Snowman_one

im buchladen stell ich auch immer unmögliche fragen :)

ich lass mich aber auch total gerne beraten und mir bücher empfehlen. aber ich hab bisher auch immer das glück gehabt, sehr liebe verkäufer in buchläden anzutreffen.

ich könnte mir auch gut vorstellen, in einem buchladen zu arbeiten.


Anzeige

melden