Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch Sprechen In Der Öffentlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

17.09.2012 um 17:13
@ivi82

Wenn ich eine schlechte Erfahrung mit einem Deutschen gehabt habe, gucke ich doch auch nicht bei jedem Deutschen stutzig.

Anzeige
melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

17.09.2012 um 17:26
@Cacaleyze
Naja ein Deutscher redet im Normalfall ja auch deutsch. :)
Da kann man verstehen was wer sagt.
Wenn ich kein deutsch verstehen könnte, dann wäre es bei Deutschsprachigen wohl auch so.

Ich habe schon viel mitgemacht in meinem Leben.
Und bin daher sowiso etwas skeptischer und vorsichtiger als andere.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

18.09.2012 um 03:33
@Branntweiner : Amüsant.

Und tatsächlich bereise ich keine Urlaubsziele,bei denen ich mir nicht sicher bin mich angemessen verständigen zu können,einfach aufgrund der simplen Tatsache dass ich gerne meine Mitmenschen verstehe und umgekehrt sollte dies nunmal auch der Fall sein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

18.09.2012 um 08:11
Als "multisprachliche Patchwork-Familie" haben wir die Regelung getroffen: In Irland sprechen wir alle Englisch, in Deutschland alle Deutsch. So lange meine Älteste nicht von mir verlangt, in Dänemark mit ihr Dänisch zu sprechen, ist alles okay.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

18.09.2012 um 12:27
Ich benutze eigentlich immer die deutsche Sprache. Auch mit den Menschen aus dem ehemaligen Jugoslawien. Nur mit den Älteren rede ich auf serbokroatisch. Mit meinem Vater habe ich noch nie ein deutsches Wort gewechselt. Warum auch? Ich unterhalte mich ja mit ihm und nicht mit irgendwelchen zufällig anwesenden Passanten. Die Gespräche anderer interessieren mich ja auch nicht.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

18.09.2012 um 14:18
Unter einander kann man die bevorzugte Sprache wählen. Sobald aber mindestens ein Deutscher, der die von den anderen gewählte Sprache nicht spricht, dabei ist, sollte deutsch gesprochen werden. Auch wenn das Thema für ihn gar nicht relevant sein sollte, allein aus Höflichkeit, Anstand und Respekt sollte gesprochen werden, was jeder Anwesende verstehen kann.


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

18.09.2012 um 18:24
Wahrscheinlich denken die Deutschen, die auch in der Öffentlichkeit zwingend die deutsche Sprache fordern, immer, dass die orientalisch aussehenden einen Bombenanschlag planen, die Farbigen sich über Drogendeals unterhalten und die Osteuropäer über Waffenschmuggel... :D


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

18.09.2012 um 19:58
@Kc

Ich glaube eher das mehr denken, das darüber geredet wird wie man einen in der U-bahn halb tod schlägt oder um die nächste Ecke ausrauben könnte. :D


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

18.09.2012 um 20:05
Wie sich Migranten unter ihresgleichen unterhalten ist ihre Sache.
Aber gerade in der Öffentlichkeit sollte man anstandshalber die Amtssprache nutzen.
Einfach aus Respekt vor der Allgemeinheit und auch um Missverständnisse vorzubeugen.?
Nicht nur Migranten sprechen Fremdsprachen, desweiteren darf jeder die Sprache sprechen die er will. Ob es für die Kommunikation von Vorteil ist ist eine andere Frage. Schon mal was von Meinungsfreiheit gehört???

Wie sollen es den deiner Meinung nach ausländische Touristen handhaben die die Landessprache nicht beherschen? Gar nicht einreisen lassen???


Völlig bescheuerte und diskriminierende Gedankengänge deiner seits...
Gerade um Missverständnisse und Ausgrenzungsgefühle zu vermeiden sollte man in der Öfffentlichkeit Deutsch sprechen!
Wie steht ihr dazu?
Gerade um Missverständnisse und Ausgrenzungsgefühle zu vermeiden sollte man die Person daurauf ansprechen!


2x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

18.09.2012 um 21:24
@Bone02943

Es gibt ja eine Simpsons-Folge, wo Lisa sich im russischen Viertel von Springfield verirrt und jemand nach dem Weg fragt.
Der Russe springt auf und erklärt es ihr auf russisch und sie rennt schreiend weg, weil sie denkt, er will sie überfallen :D


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

18.09.2012 um 21:48
@killimini
Was sprache betrifft gibt es eigentlich nichts "arroganteres" als die Franzosen. Und ich liebe es... nur mit den wenigsten versuchen der Kommunikation öffnet sich dir dein gegenüber... Ich mag es nicht wenn Touristen, ohne den versuch die landessprache zu sprechen, mich englisch vollabern. warum? ich sprech auch gerne spanisch mit ihnen.
was Flüchtlinge betrifft, da sieht die problematik schon ganz anders aus


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

18.09.2012 um 21:50
@occitania
Französisch ist nicht arrogant.

Wen man nicht deutsch spricht wie will man den da nicht englisch sprechen wollen? o.O


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

18.09.2012 um 21:56
@killimini
Das hast falsch verstanden. Der Franzose mag es das man zumindest versucht französisch zu sprechen wenn ich jenseits des rhein bin. was auch völlig in ordnung ist... (wie gesagt, ich liebe es). Die frage ist doch die des respekts. Wenn ich längere zeit im ausland zubringe, ich z.B. in Ägypten, ist es einfach ne frage des respektes der kultur gegenüber das ich wenigstens ein paar einfache sachen in ihrer landessprache beherrsche.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

18.09.2012 um 21:59
@occitania
Wenn möglich ja.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

18.09.2012 um 22:09
@killimini
Für mich ist das einfach eine frage des respekts. Und wenn ich Länder bereise die außerhalb meines muttersprachlichen raumes liegen mach ich mir einfach die mühe zu lernen. Und diese art des respekts kann ich aber genauso vorraussetzen dürfen wen jemand nach deutschland kommt. Legen wir mal die ollen Goethe und Schiller ad acta, das ist auch für mich keine frage von nationalismus. Warum z.B. haben Bands wie Rammstein, Kraftwerk oder Einstürzende Neubauten so riesige Fangemeinden weltweit.?


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

18.09.2012 um 22:12
@occitania
Das man lernt wie man Guten Tag und Danke auf die jeweilige Landessprache sagt ist richtig. Aber alles andere ist dann doch schon eine Zumutung wenn man nicht über Monate in dem Land ist.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

18.09.2012 um 22:16
@killimini
Aber den Versuch ist es doch immer wert, zumal man dann auch viel eher noch einen kontakt bekommt zu dingen die dem "normalbürger" verborgen bleiben.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

18.09.2012 um 22:19
@occitania
Das stimmt.
Kontakt bekommt? ich denke dann muss man vorallem verdammt Glück haben. ;)


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

18.09.2012 um 22:24
@killimini
Gehört sicher dazu. Aber offen auf menschen zuzugehen, ich hab da die besten erfahrungen gemacht, kann nie falsch sein.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

18.09.2012 um 22:25
@occitania
Falsch sicher nicht. :)
Aber nicht alle können das.


Anzeige

melden