Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch Sprechen In Der Öffentlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

18.09.2012 um 22:27
@killimini
Wo ist der faktor das nicht zu können? Ist das nicht eine frage des willens?

Anzeige
melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

18.09.2012 um 22:30
@occitania
Manche Menschen können keine Fremdsprachen lernen.
Aber ich dachte eher daran dass viele mühe haben wildfremde anzusprechen.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

18.09.2012 um 22:38
@killimini
Ich erinnere mich da immer an ne begegnung von vor paar jahren. Unterwegs in den tiefsten Pyrenäen, begegne dort einem uralten Schäfer der weder mit meinem leichten französisch, katalanisch oder sonstwas anfangen konnte. Aber wir verstanden uns, er hatte Käse, ich Wein, er gute Wurst, ich Tabak... wir unterhielten uns 2 Stunden, ohne das einer den andere sprachlich verstand... es hat funktioniert.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

18.09.2012 um 22:39
@occitania
Zeichensprache? o.O


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

18.09.2012 um 22:45
@killimini
Auch, aber es gibt sachen wo man sich blind versteht. Schau, einem Japaner brauchst du nicht erzählen was er fühlt wenn er einen blühenden Kirschbaum sieht, für ihn ist das tiefe Religion oder Tradition. Aber du selbst sthest davor mit einem Wauuu!... und da braucht es Worte? :-)


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

18.09.2012 um 22:45
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Unter einander kann man die bevorzugte Sprache wählen. Sobald aber mindestens ein Deutscher, der die von den anderen gewählte Sprache nicht spricht, dabei ist, sollte deutsch gesprochen werden. Auch wenn das Thema für ihn gar nicht relevant sein sollte, allein aus Höflichkeit, Anstand und Respekt sollte gesprochen werden, was jeder Anwesende verstehen kann.
Falls ich dich richtig verstanden habe, dann müsste ich mit meinem Vater deutsch sprechen, nur weil zufälliger Weise, eine vollkommen unbekannte Person neben uns an der Bushaltestelle steht? Das ganze hat null mit Höflichkeit, Anstand und Respekt zu tun. Ich empfinde es eher als unhöflich, wenn man die Gespräche anderer belauscht.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

18.09.2012 um 22:46
@occitania
klingt nach tollen Erlebnissen die du schon hattest. :)


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

18.09.2012 um 22:49
@mynameisearl
Nein, dann hast du mich wohl falsch verstanden. Die dritte Person sollte schon irgendwie involviert sein.

Beispiel: 2 türkische Mädchen unterhalten sich auf türkisch. Eine deutsche Freundin kommt hinzu.
Nun sollten die beiden türkischen Mädchen zu deutsch switchen, auch wenn das Gespräch für die deutsche Freundin irrelevant ist.

Vielleicht ist das so eher verständlich.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

18.09.2012 um 22:53
@killimini
Noch nicht in Japan, aber an den Felsklippen von Cornwall ist mir was ähnliches passiert, und ich sprach kein gälisch. Sprache ist doch nur der Ausdruck einer regionalen Entwicklung. Schau dir in den Pyrenäen (z.B.) zur Zeit der Sonnenwende den Aufgang der Sonne über dem Canigou an...Franzosen, Katalanen, Italiener, Deutsche, Engländer, Iren, Waliser, Schotten, Russen, Polen, Tschechen... was meinst was Sprache da noch für ne bedeutung hatte... :-)


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

18.09.2012 um 22:54
@BarbieOhneKen
Weshalb sollten sie dann wechseln?


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

18.09.2012 um 22:55
@occitania
Ich will Reisen gehn. :D


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

18.09.2012 um 22:59
@killimini
Tu das, und immer offenen Geistes und ohne berührungsängste. Du wirst sicher enttäuschungen erleben, aber die gewissen momente stellen sich mit sicherheit ein. :-)


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

04.05.2013 um 18:47
Hallo Leute :D

Ich bin selbst ein Türke und rede sehr oft türkisch (mit meinen Eltern, paar Freunden)
Und ich finde es auch sehr unnhöflich wenn z.B. Ein Freund neben mir steht der nicht Türkisch kann aber ich trotzdem türkisch rede... Ich rede immer Deutsch wenn irgendwer in meiner nähe ist und der nicht Türkisch kann.

Ich wollte nur mal kurz etwas ansprechen:

Ich lebe in Österreich und hier gibt es sehr viele Rassisten die mich schon sehr oft beschimpft haben oder meine Heimat deskriminiert (ich hoffe das schreibt man so) haben. Und ich fühle mich sehr unwohl und fühle mich sehr mieß. Ich verstehe manche Menschen nicht...
Ich hoffe ich nerve euch mit meine gelaber ^^


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

04.05.2013 um 18:48
Wozu? Soll jeder mit seinen Freunden reden wie er möchte.

Aber so einen heiß diskutierten Thread gab es schon mal.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

04.05.2013 um 19:08
Ich hab bei einigen Praktika und Jobs feststellen müssen, dass Russen, Polen, Türken und co. bei der Arbeit und während der Pause am liebsten in ihrer Sprache untereinander reden.
Persönlich hab ich damit kein Problem aber bei vielen einheimischen stießen sie damit auf totales Unverständnis, es entstanden oft unbequeme Situationen bei der Arbeit weil eben nicht alle miteinander reden sondern die einen unter sich und die anderen ebenso...
Auf der einen Seite war es verständlich, weil es so einfach bequemer ist und die Ausländer nicht extra in der "Fremdsprache" reden mussten aber auf der anderen Seite kann man nicht einfach nach Deutschland kommen und erwarten, kein Wort Deutsch sprechen zu müssen.

Im Nachhinein fänd ich besser wenn alle einfach Deutsch miteinander gesprochen hätte, selbst diejenigen denen es schwer fällt, so wäre alles viel entspannter und freundlicher gewesen und es ist doch eine Voraussetzung fürs gemeinsame Arbeiten, dass man sich halbwegs untereinander versteht.

Ich persönlich kann zwar russisch aber das benutz ich nur wenn ich mich mit meiner Mutter unterhalte^^


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

04.05.2013 um 19:34
Zitat von kushsmokekushsmoke schrieb:Auf der einen Seite war es verständlich, weil es so einfach bequemer ist und die Ausländer nicht extra in der "Fremdsprache" reden mussten aber auf der anderen Seite kann man nicht einfach nach Deutschland kommen und erwarten, kein Wort Deutsch sprechen zu müssen.
Weil es anstrengend ist, eine Fremdsprache zu sprechen, heißt das doch nicht, dass man "kein Wort Deutsch" kann. Ich kann auch recht gut Polnisch, aber es ist trotzdem extrem anstrengend für mich polnisch zu sprechen. Wenn meine Mutter mit mir polnisch spricht, antworte ich deutsch, das liegt nicht daran, dass ich kein polnisch kann, sondern weil es bequemer ist etwas schnell auf deutsch zu sagen, als ewig in polnisch rumzustottern. xD
Zitat von kushsmokekushsmoke schrieb:Im Nachhinein fänd ich besser wenn alle einfach Deutsch miteinander gesprochen hätte, selbst diejenigen denen es schwer fällt, so wäre alles viel entspannter und freundlicher gewesen und es ist doch eine Voraussetzung fürs gemeinsame Arbeiten, dass man sich halbwegs untereinander versteht.
Für dich wäre es besser, aber nicht für die Anderen - das ist doch sehr Einsieitg. Es ist extrem Anstrengend immer in der Fremdsprache zu Komunizieren, die man nicht gut beherrscht. Ich kann nachvollziehen, wenn Menschen sich wenigsntes in ihren Pausen so unterhalten wollen.

Ich verstehe das Problem auch nicht so recht. Glaube alle, dass heimlich gelästert wird, oder wo ist das Problem?


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

04.05.2013 um 19:34
Scheißegal. Ich muss nicht wissen was der fremde Ali zum Mehmet sagt.

Wenn man jedoch in die Situation involviert ist als jmd der z.B. türkisch nicht kann, dann ist es schon wünschenswert das Deutsch gesprochen wird.


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

04.05.2013 um 19:40
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Wenn man jedoch in die Situation involviert ist als jmd der z.B. türkisch nicht kann, dann ist es schon wünschenswert das Deutsch gesprochen wird.
Das ist selbstverständlich, ich habe das noch nie erlebt! Und ich selber musste bei meinem alten Job oft die Sprachen switchen, damit niemand benachteiligt wird. xD


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

04.05.2013 um 19:43
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Ich verstehe das Problem auch nicht so recht. Glaube alle, dass heimlich gelästert wird, oder wo ist das Problem?
Genau das hat mich auch am meisten Gestört an der ganzen Sache, es wurde gelästert, die Deutschen über die Ausländer, die Ausländer über die Deutschen und das nicht nur an einem Arbeitsplatz es war in den meisten Betrieben so wo ich gearbeitet hab.
Man kann natürlich in der Pause mit dem Kollegen in Muttersprache sprechen, kein Problem, aber wenn es dann einfach die gesamte Arbeitet behindert geht es zu weit und diese Ausländer konnten bis auf einen alle recht gut Deutsch, aber kaum einer machte sich die Mühe, mit den Deutschen zu kommunizieren, es wurde sich einfach aus dem Weg gegangen.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

04.05.2013 um 19:49
@kushsmoke

Woher weißt du, dass die Ausländer gelästert haben, wenn du sie nicht verstehtst? :troll:
Wird nicht gelästert, wenn alle deutsch sprechen - wohl kaum.

Wie behindert es die Arbeit? Bzw. wo arbeitest du? Klar wäre es nicht von Vorteil, wenn meine Chefin und Mitarbeiter jetzt plötzlich französisch o.ä. mit mir sprechen würden und ich keinen Plan hätte, was sie von mir wollen - aber so etwas ist mir noch nie passiert.


Anzeige

1x zitiertmelden