Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch Sprechen In Der Öffentlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

04.05.2013 um 19:53
In der eigenen Muttersprache fuehlt man sich halt schon etwas wohler und man hat sofort eine kleine Art von Verbundenheit mit anderen, die die Sprache auch koennen und so weit von 'zuhause' weg sind. Ich kann genau dasselbe Phaenomen in den USA beobachten wo viele in ihrer Freizeit halt doch lieber in ihrer eigenen Sprache reden, inklusive mir selbst.

Aber wenn man Freunden oder Kollegen unterwegs ist sollte man schon drauf achten alle miteinzubeziehen und das geht eben nur in der vorherrschenden Sprache, die alle koennen.

Anzeige
melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

04.05.2013 um 19:54
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Woher weißt du, dass die Ausländer gelästert haben, wenn du sie nicht verstehtst? :troll:
Weil es meist Russen waren und ich bin nunmal selbst einer.
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Wird nicht gelästert, wenn alle deutsch sprechen - wohl kaum.
Gelästert wird immer, aber das "aneinander vorbei arbeiten" macht das ganze nicht grade besser...
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Wie behindert es die Arbeit? Bzw. wo arbeitest du?
Im Moment arbeit ich nichts, im Sommer fang ich ne Ausbildung an aber in diesen Jobs war es so, dass es kaum Möglich war, dass alle ein gemeinsames Team bilden, wenn es nötig war, es gab immer Team Deutsch und Team Russen, Polen was auch immer, du kannst dir ja vorstellen, was für Schwierigkeiten das mit sich bringt.


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

04.05.2013 um 19:56
Zitat von kushsmokekushsmoke schrieb:Gelästert wird immer, aber das "aneinander vorbei arbeiten" macht das ganze nicht grade besser...
Wo ist denn das Problem, wenn man weiß, dass sie einen verstehen und man sie auf deutsch anspricht, werden sie doch in deutsch Antworten, wenn sie das ja können.


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

04.05.2013 um 20:10
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Wo ist denn das Problem, wenn man weiß, dass sie einen verstehen und man sie auf deutsch anspricht, werden sie doch in deutsch Antworten, wenn sie das ja können.
Wenn wir in einer Welt leben würden, in der alles Sinn ergibt und logisch ist wäre es wohl so gewesen aber stattdessen verhielten sich die Typen wo ich gearbeitet hab wie kleine Kinder..."mimimi der spricht aber immer nur in seiner Sprache mit dem red ich nicht"
Ich musst mir sehr oft das Lachen verkneifen wenn ich wieder so einen "Grund" von jemandem gehört habe, warum jemand mit dem oder dem nicht arbeiten will.
Es wurde jeden Tag in diesen süßen Kindergartengruppen diskutiert, was die anderen doch für Versager und Looser sind...wenn man sich schon nicht leiden kann, dann ignoriert man sich aber nein es muss ja ein Theater draus gemacht werden.
Ganz ehrlich, es lag wohl nie nur an der Sprache, da war auch Ausländerfeindlichkeit und Oberflächlichkeit im Spiel aber es war meist der Hauptgrund für solche sinnlosen und albernen "Feindschaften".


2x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

04.05.2013 um 20:12
Ich bin Kroate und wohne in Deutschland. Am liebsten rede ich kroatisch und mache das auch in der Öffentlichkeit. Auf der Straße, im Bus, in Geschäften und was weiß ich wo.
Wenn aber noch jemand mit uns dabei ist, wir an der Kasse am Bezahlen sind und eben solche Situationen, rede ich deutsch. Das gehört sich so. Das ist ein Zeichen dafür, dass man ehrlich zu der anderen Person ist und man nichts verheimlichen will.
Einige wenige Personen in unserer Familie sind mit Leuten zusammen/verheiratet, die kein kroatisch sprechen. In ihrer Anwesenheit wird selbstverständlich deutsch gesprochen. Wenn mal Verwandte zu Besuch in Deutschland sind, sprechen sie auch mit ihrem schlechten Deutsch und geben sich sehr viel Mühe. Einerseits sieht dann der nicht-kroatisch-Sprechende, dass man ihn respektiert und man sich mit dem Deutschsprechen für diese Person Mühe gibt und andererseits wird das eigene Deutsch etwas aufgefrischt.

Eine Situation hatte ich aber mal. Ich saß in der Straßenbahn und war mitten in der Pubertät. Das Gesicht voller Mitesser. Dann kam eine Gruppe türkischer Mädchen durch die Tür und eine sah mich zuerst geschockt an. Dann hat sie auf türkisch über mich geredet. Ich spreche kein Türkisch, aber das deutsche Wort "Mitesser", das sie direkt am Anfang des Satzes gesagt hat, habe ich klar und deutlich verstanden.
Armselig, fühlt sich in der eigenen Sprache sicher und kann sie nichteinmal perfekt.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

04.05.2013 um 20:16
Zitat von kushsmokekushsmoke schrieb:Ganz ehrlich, es lag wohl nie nur an der Sprache, da war auch Ausländerfeindlichkeit und Oberflächlichkeit im Spiel aber es war meist der Hauptgrund für solche sinnlosen und albernen "Feindschaften".
Das ist doch überall so. Ich erinnere mich noch an meine Bundeswehrzeit, da gab es auch Differenzen zwischen Ossis und Wessis und jeder trieb sich bei seinen Landsmännern rum. Das ganze wurde später noch detailierter, als die Norddeutschen eine Klicke für sich waren, ebenso wie die Berliner und sonstige.

Ist also denke ich mal völlig menschlich, egal ob Aus- oder Inländer.


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

04.05.2013 um 20:18
Zitat von kushsmokekushsmoke schrieb:Ganz ehrlich, es lag wohl nie nur an der Sprache, da war auch Ausländerfeindlichkeit und Oberflächlichkeit im Spiel aber es war meist der Hauptgrund für solche sinnlosen und albernen "Feindschaften".
Das klingt nämlich so, dass es nix mit der sprache zu tun hätte. Das Arbietsklima schiente da einfach nicht so toll zu sein. :-/

@martialis
Nicht persönlich nehmen, aber das entspricht auch der Vorstellung, die ich von der Bundeswehr habe und der Mentailtät, die ich den Menschen andichte, die da freiwillig hingehen. :x

@Ford
Kleine Mädchen lästern in jeder sprache und immer ;)


3x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

04.05.2013 um 20:21
Zitat von martialismartialis schrieb:Ist also denke ich mal völlig menschlich
Seh ich auch so, jeder will am liebsten mit "gleichen" zusammen in der Gruppe sein, aber ich fand es sehr traurig, dass da so große Spannungen entstanden, man arbeitet ja vielleicht Jahre lang in dem Betrieb und dann jeden Tag dieses Theater aushalten...bin froh dass ich in keinem dieser Betriebe fest Angestellt war.
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Das Arbietsklima schiente da einfach nicht so toll zu sein. :-/
Dieses Klima entstand ja erst durch die verschiedenen Sprachen und Nationalitäten...kommt ja nicht einfach so.


2x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

04.05.2013 um 20:21
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Nicht persönlich nehmen, aber das entspricht auch der Vorstellung, die ich von der Bundeswehr habe und der Mentailtät, die ich den Menschen andichte, die da freiwillig hingehen. :
Bundeswehr ist jetzt nur ein Beispiel Wird woanders genauso sein, wo sich Menschen aus verschiedenen Gegenden versammeln. Davon ab, war meine Bundeswehrzeit noch Pflicht und nicht wie heute freiwillig.


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

04.05.2013 um 20:27
Einerseits stört es mich schon sehr, wenn man in der Offentlichkeit nicht Deutsch spricht. Andererseits steht es mir aber nicht zu, das zu verlangen, denn wir leben in einem freien Land. Und ich möchte auch nicht, dass mir jeder immer zuhört, wenn ich mich mit einem Freund o.ä. unterhalte.
Unter Verwendung einer Fremdsprache ist man einfach mehr für sich, man sollte diese Fähigkeit nur nicht missbrauchen (Stichwort: Krumme Geschäfte).


2x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

04.05.2013 um 20:30
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Nicht persönlich nehmen, aber das entspricht auch der Vorstellung, die ich von der Bundeswehr habe und der Mentailtät, die ich den Menschen andichte, die da freiwillig hingehen.
dürfen die bei der bundeswehr eigentlih auch polnisch sprechen? historisch würde sowas sinn machen...


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

04.05.2013 um 20:32
Zitat von martialismartialis schrieb:Davon ab, war meine Bundeswehrzeit noch Pflicht und nicht wie heute freiwillig.
Man konnte verweigern ;)
Zitat von kushsmokekushsmoke schrieb:Dieses Klima entstand ja erst durch die verschiedenen Sprachen und Nationalitäten...kommt ja nicht einfach so.
Hast du denn den direkten Vergleich? Gab es vorher nur Deutsche und dann plötzlich ganz viele Ausländer?
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:dürfen die bei der bundeswehr eigentlih auch polnisch sprechen? historisch würde sowas sinn machen...
lol

Woher soll ich das wissen, frag doch @martialis


2x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

04.05.2013 um 20:34
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Einerseits stört es mich schon sehr, wenn man in der Offentlichkeit nicht Deutsch spricht.
Ich bin auch dafür, dass in Spanien und der Türkei nur mehr Spanisch und Türkisch gesprochen werden darf. Endlich Ruhe beim Ballermann und in Antalya.


2x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

04.05.2013 um 20:36
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Man konnte verweigern ;)
Ja, darum geht`s aber nicht. Mich hat die BW damals sogar vor Obdachlosigkeit bewahrt.
Immer jeden Fall einzeln prüfen und nicht alle über einen Kamm scheren. Egal off topic


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

04.05.2013 um 20:38
@Branntweiner
td27ca3 facebook-like-button

@martialis
OT. Ich diskutiere nicht darüber, dir sollte aber klar, sein das ich das soweiso nicht als Todschlag-Argument gelten lasse.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

04.05.2013 um 20:39
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Hast du denn den direkten Vergleich? Gab es vorher nur Deutsche und dann plötzlich ganz viele Ausländer?
So einen Vergleich hab ich nicht, aber ich hab mehrere Monate in solchen Betrieben mit Angestellten verschiedener Nationalitäten gearbeitet und es war immer etwa das selbe, der "Kern" dieser Feindschaften ist die Sprache, denn wenn man nicht mal die selbe Sprache spricht, wie soll man sich näher kennen lernen und Freundschaften oder wenigstens einen angenehmen Umgang mit einander aufbauen?


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

04.05.2013 um 20:44
ich gehe seit Jahren, ab und an ins Nagelstudio der einer Dame gehört, die aus dem Vietnam kommt. Sie und Ihre Kinder unterhalten sich grundsätzlich in Anwesenheit von Kunden auf vietnamesisch, es wird natürlich auch dabei gelacht ... ;)

einerseits finde ich den Kunden nicht soooo höflich gegenüber, andererseits denke ich, es ist vielleicht für die Betreiberin einfacher und schneller sich untereinander zu verständigen und privaten Kram zu besprechen.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

04.05.2013 um 20:47
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Ich bin auch dafür, dass in Spanien und der Türkei nur mehr Spanisch und Türkisch gesprochen werden darf. Endlich Ruhe beim Ballermann und in Antalya.
Das war doch nur der erste Satz, lan!
Liest du eigentlich immer nur einzig die Kritik in meinen Beiträgen heraus, damit du was hast, um dich beschweren zu können? :D

Oder unterstellst du mir damit Rassismus, obwohl ich die Imigranten in meinem 2. Satz (den du scheinbar nicht gelesen hast) sogar verteidigt habe?
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Andererseits steht es mir aber nicht zu, das zu verlangen, denn wir leben in einem freien Land. Und ich möchte auch nicht, dass mir jeder immer zuhört, wenn ich mich mit einem Freund o.ä. unterhalte.



1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

04.05.2013 um 20:55
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb: Ich bin auch dafür, dass in Spanien und der Türkei nur mehr Spanisch und Türkisch gesprochen werden darf
grins! habe auch gerade daran gedacht, dass wir deutsche -somit ausländer in anderen ländern- uns ein paar kleine grundkenntnisse aneignen und es nicht als selbstverständlich ansehen sollten, dass die einheimischen uns immer verstehen (im urlaub) ;)


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

04.05.2013 um 21:00
Ich bin auch dafür, dass Taubstumme nicht in Gebärdensprache über mich lästern!:trollking:


Anzeige

melden