Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch Sprechen In Der Öffentlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 17:31
@25h.nox

20- 30 Jährige sind wohl kaum Spätaussiedler .
Die Eltern oder Großeltern vielleicht .

Das Thema ist für mich ein rotes Tuch

Anzeige
melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 17:34
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Ausserdem habe ich mir sagen lassen, man spricht innerhalb kürzester Zeit in Amerika auch unter Deutschen untereinander englisch, weil man den ganzen Tag damit konfrontiert ist, Schüler aus der Amerikagruppe berichteten sogar, sie hätten nach ein paar Tagen englisch geträumt. ^^
Kommt wohl darauf an, wie lange man schon im Ausland lebt. Die meisten Menschen sprechen aber ihre Muttersprache in der Regel besser, als eine Fremdsprache. Warum sich dann also, vielleicht noch gebrochen, in einer anderen Sprache unterhalten?

Davon ab denke ich, darf man sich schon ein paar Heimatverbundenheiten bewahren und wenn es nur die Sprache ist.

Ich kenne es auch so von ehemaligen Arbeitskollegen o.ä., egal ob Russen oder Türken, dass sich da keiner untereinander auf Deutsch unterhält. Wenn ein Deutscher am Gespräch beteiligt ist, ist es vielleicht was anderes.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 17:34
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Irgendwie unfassbar, was einen so alles stören kann im Zusammenhang mit "Ausländern"......
Schon mal mit welchen zusammen gearbeitet ?

Die waren mit ein Grund dafür, dass ich aufgehört habe in der Firma zu arbeiten


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 17:36
@Lindsey__
Ich hatte eine ähnliche Erfahrung, als in meinem Betrieb hauptsächlich Rumänen beschäftigt waren, als mir eine rumänische Vorgesetzte sagte: "Frau XY, Sie müssen rumänisch lernen, damit sie sich mit uns unterhalten können hahaha"

Ja, ich fands auch so lustig wie sie. -.-


@martialis
Drei Wochen hielten sich die Schüler in Amerika auf.
Hat was mit dem Willen und dem Respekt gegenüber dem Gastgeberland zu tun, wie ich mich dort - auch sprachlich verhalte. Da wäre keiner auf die Idee gekommen sich in Anwesenheit der Gasteltern oder in der Schule auf deutsch zu unterhalten. Woher kommts?


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 17:36
Ich sag mal so, es kommt ganz auf die Situation an. Wenn ich in einer kleinen Runde sitze und alle herum unterhalten sich in einer Sprache, die ich nicht verstehe, dann stört mich das irgendwann schon. Selbstverständlich. Aber das hat hiermit vermutlich nicht viel zu tun.

In welcher Sprache sich die Leute auf der Straße unterhalten, interessiert mich herzlich wenig. Und in öffentlichen Einrichtungen wie Ämtern wird man wohl nicht das Problem haben, dass der Sachbearbeiter plötzlich nur noch chinesisch spricht.

Meines Erachtens resultiert die Problematik daraus, dass manche denken, dass schlecht über sie geredet wird und sie es nicht verstehen. Quasi Paranoia. Anders kann ich mir nicht erklären, warum man damit ein Problem haben sollte. Ich kann es sogar teilweise nachvollziehen, dass man sich genervt fühlt, wenn man böse angeguckt wird, gleichzeitig aber nicht versteht, worüber sich die Personen unterhalten. Na ja, es gibt wirklich wichtigere "Probleme", über die man sprechen sollte. Egal in welcher Sprache .. Zur Not reicht Mimik und Gestik. :)


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 17:37
@Lindsey__
wer arbeitet denn bitte nicht mit ausländischen Deutschen? Hallo? Und wo ist das Problem? Wenn ich schnell und frankfurterisch babbel (also so, wie mir der Schnabel gewachsen ist) verstehen mich auch nur gebürtige Frankfurter......was mich stört ist, dass anscheinend hinter etwas ganz natürlichem etwas bösartiges vermutet wird.....kann ich nicht nachvollziehen....


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 17:38
Angenommen, bei dir in der Firma fängt ein Ausländer an, der nur wenig deutsch spricht, dafür aber sehr gut englisch. Unterhalten sich dann, wenn er in der Nähe ist, alle Deutschen auf englisch?


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 17:38
Es heißt doch auch , die Kinder sollen die deutsche Sprache lernen .
Wie soll das funktionieren, wenn die eltern und das ganze Umfeld nicht deutsch redet .


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 17:39
@DeepThought
nee, hat was damit zu tun, dass es voll cool ist, englisch zu sprechen.......ansonsten, wenn Du länger da bist, dann freust Du Dich, wenn Du Deine Muttersprache sprechen kannst......


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 17:40
@martialis
Nein, dann sollten sich alle mit ihm auf Deutsch unterhalten, damit er die Sprache recht fix lernt. ;) Nur bei Erklärungen, die er absolut nicht auf deutsch versteht, englisch nachhelfen.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 17:42
@Lindsey__
Na die Kinder lernen das dann in der Volksschule. :D


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 17:42
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Drei Wochen hielten sich die Schüler in Amerika auf.
Hat was mit dem Willen und dem Respekt gegenüber dem Gastgeberland zu tun, wie ich mich dort - auch sprachlich verhalte. Da wäre keiner auf die Idee gekommen sich in Anwesenheit der Gasteltern oder in der Schule auf deutsch zu unterhalten. Woher kommts?
Ich redete von Auswanderern, nicht von Schülern. Schüler sollen ja was lernen und wenn es die Sprache ist. ;)

Stell mir gerade zwei deutsche Farmer, die seit einem Jahr in USA leben vor, wie sie in der Prärie miteinander englisch reden.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 17:44
@martialis
Waren nicht die Amishleute ursprünglich deutsche Einwanderer? Sie singen heute noch deutsche Lieder in den Schulen. Untereinander sprechen sie Englisch, auch mit Reportern. Kam vor kurzem im TV. ;)


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 17:45
Wenn ich mit Freunden in der Öffentlichkeit unterwegs bin, reden wir öfter mal Englisch oder Französisch. Einfach nur so um die Leute zu verwirren.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 17:46
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Waren nicht die Amishleute ursprünglich deutsche Einwanderer? Sie singen heute noch deutsche Lieder in den Schulen. Untereinander sprechen sie Englisch, auch mit Reportern. Kam vor kurzem im TV.
Ja, die Amish_Nachkommen leben aber schon etwas länger dort, bzw. sind dort geboren. Die Leute, die damals eingewandert sind, dürften schon lange tot sein


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 17:46
@DeepThought
das sind ursprünglich Schweitzer, so weit ich weiss.......


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 17:49
In der Öffentlichkeit? Nein.
Wenn man sich in einer Gruppe unterhält, in der auch Deutsche sind? Ja, dann schon.
Aber ich weiß, dass es schwer ist sich mit Landsleuten in einer fremden Sprache zu unterhalten. Das ist irgendwie komisch und ich verstehe es auch, wenn man dann mal in seine Muttersprache verfällt. Höflich ist das natürlich nicht.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 17:50
@DeepThought
ich habe geschaut.....es gründet auf einen Schweizer, handelt sich aber großteils um deutsche Auswandern....allerdings sprechen sie Pennsylvaniadeutsch oder Schweitzerdeutsch, keinesfalls reines Englisch.....aber ist auch egal....jeder soll reden wie er will, wenn er was von mir will eben in meiner Sprache oder in einer, in der ich ihn verstehe......


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 17:50
Mal zwei Beispiele verkehrt:

In einem großen Elektrofachmarkt an der Kasse. Vor mir offensichtlich eine asiatische ältere Dame bezahlt gerade in bar ihren neuen Fernsehapparat. Die Dame bittet in deutscher Sprache den freundlichen Verkäufer um eine technische Auskunft. Der Verkäufer antwortet, die Dame versteht nicht gleich (ich auch nicht). Verkäufer rollt mit den Augen, schaut genervt zu uns anderen deutschen Kunden, wimmelt sie ziemlich ungehalten ab…. Peinlich für uns Deutsche!

Hamburger Hauptbahnhof: eine indisch aussehender Mann fragt in englischer Sprache einen am Bahnsteig wartenden Deutschen nach einer Zugverbindung zum Flughafen. Der Gefragte antwortet ungehalten: “Lern erst mal deutsch, dann kriegst du auch ne Antwort!“ .... Peinlich.

Die asiatische Dame hat in der Öffentlichkeit deutsch gesprochen.
Der indische Mann war wohl nur auf der Durchreise....


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 17:52
@Birkenschrei
ja so etwas kenne ich.....wenn Du schwarz bist wollen alle mit einem englisch reden, ums Verrecken, auch wenn die schwarze Person deutsch spricht wird oft englisch geantwortet......


Anzeige

melden