Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lächeln, Ernsthaftigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Mrs.Mikaelson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

26.09.2012 um 05:40
Guten Morgen ihr lieben "allmys" :-) ,

ja,so wirklich zufrieden bin ich mit dem Titel nicht,mir fehlen allerdings gerade die Worte es verständlicher auszudrücken und hoffe mich dennoch erklären zu können(na,das fängt ja super an..kopfschüttel):
Würde mich allerdings freuen,falls der Thread geöffnet bleiben könnte und sich möglicherweise sogar ein paar in dem Verhalten wieder erkennen/zu Wort melden.
Für mich stellt dies keinerlei Problem dar,aber offentsichtlich für mein direktes Umfeld: lächeln,bzw. nicht lächeln oder zu wenig offentsichtliche Emotionen während Unterhaltungen/Gesprächen.
Wenn ich mich mit meinem Gegenüber unterhalte(und sofern von meiner Seite Respekt für diese Person besteht), ist mir natürlich daran gelegen ihm oder ihr meine ungeteilte Aufmerksamkeit zukommen zu lassen,Blickkontakt (interessanterweise etwas was vielen nicht behagt), gelegentliches nicken- nun,uns allen ist wohl bewusst wie man sich zu verhalten hat.
Was die meisten dabei irritiert,ist allerdings die Tatsache dass ich so gut wie nie dabei lächele,sondern mehr beobachte,schwierig darzustellen,merke ich gerade.
ich tue dies unbewusst,ich möchte dass mein gesprächpartner sich ernst genommen fühlt und sehe nicht ein,weshalb ich dies permanent bestätigen sollte....sodass ich schon fast dazu tendiere mir anzueignen,bei unterhaltungen dieses(mir unangenehme) falsche,starre Dauerginsen anzutrainieren.
Was mir nun einmal nicht liegt,das bin nicht ich...ein überspitztes Bsp.:
Part A (gegenüber): "ja und dann blabla,etc.pp...."
Part B (ich) :" achso!ja,klar,verstehe ich!hm,absolut,da hast du recht!" (natürlich heftik nickend/gestikulierend/lächelnd)

Und DAS ist mir schlichtweg zu albern...aber weshalb scheint das für viele von belang zu sein?
Wo doch jeder ernst genommen und in der eigenen Meinung respektiert wissen will?
Muss ich mich deshalb so unnatürlich anpassen?
Mir fällt noch ein Bsp. von meiner Arbeit ein (kasse):
Kunde:" Also,gegen Sie will ich nicht pokern...da verliere ich..."#
Ich: " ???"

Ich habe also wieder einmal nicht registriert,dass ich keine Miene verzogen habe XD
Weshalb wird dies so negativ bewertet?

Ich hoffe mal,dass auch nur einer ansatzweise nachvollziehen kann,was ich meine und freue mich wie gesagt über ein paar Antworte-denn langsam ärgert es mich,dass ich mich fühle,als würde man mich in die Rolle des dauergrinsenden Dummchens pressen wollen.

lg
whitelilly

Anzeige
6x zitiertmelden

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

26.09.2012 um 05:53
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:dauergrinsenden Dummchens
Das musst du mal genauer erläutern :)
Was hat es damit zu tun wenn jemand gerne lächelt ihn als Dummchen hinzustellen ?

Ich kenne viele die kaum Lächeln oder eine Miene verziehen , finde es immer recht schwierig solche Leute eunzuschäten


melden

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

26.09.2012 um 05:57
Also ich finde deine Situation nachvollziehbar, aber ich finde auch man muss nicht ständig grinsen oder lächeln, z.B. auf der Arbeit wo man ja professionel miteinander umgehen sollte. Allerdings finde ich auch das du dir nicht so viele Gedanken darum machen solltest wie das von anderen aufgefasst wird weil das mit der Zeit ziemlich das Selbstbewusstsein in Mitleidenschafft zieht. War jedenfalls bei mir so. Die Bemerkung mit dem Poker klingt für mich jetzt ohne zusammenhang eher wie ein Scherz, ich kenn zwar den Wortlaut nicht und betrachte das ziemlich nüchtern, ich seh da halt eher drin das deine Arbeitskollegen dein Verhalten während gesprächen als Teil deiner Persönlichkeit sehen und dich eben das von ihnen abhebt. So verfestigt sich wahrscheinlich auch langsam deine Rolle als ernsthafte Person in der Gruppe und ob wir es jetzt gut finden oder nicht gehören solche Rollen als teil der sozialen interaktion. Das ist weder gut noch schlecht.

Mein Rat für dich: Sei dir bewusst wer du bist und was die anderen darin sehen ist egal solang du jetzt zum Beispiel auf der Arbeit nicht ungerecht behandelt wirst^^


melden
Mrs.Mikaelson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

26.09.2012 um 05:57
@amalia1
Nein,nein,bitte nicht missverstehen-mir ist bewusst,dass es sehr wohl Personen gibt,deren "Wesen" einfach so sit und die natürlich nicht nur deshalb dumm sind....ich wollte nur ausdrücken,wie ich es empfinde(für mich) wenn ich mich versuchsweise auch so verhalte,was es bei persönlich für ein Gefühl auslöst.
Ist es also nur darauf zurück zu führen,dass es einem unbehaglich erscheint,sobald man sein gegenüber nicht wie ein "offenes Buch" lesen kann?
Das erscheint mir zu simpel-die Angst vor dem Unbekannten.


melden

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

26.09.2012 um 05:57
Lächeln drückt Freundlichkeit aus. Das ist dann eben deine Natur.
Stell dich nicht als Dummchen da nur weil du freundlich bist.


melden

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

26.09.2012 um 05:58
@zeitlos
hast du nur den letzten Satz gelsen? xD


melden

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

26.09.2012 um 06:00
@psycomind

weiss ich nich, ich schlaf eig noch ^^


melden
Mrs.Mikaelson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

26.09.2012 um 06:03
@zeitlos
Schön,wenn jeder deine Ansicht teilen würde-ich werde gerade deshalb als sehr unfreundlich wahr genommen und fühle mich deswegen ja so genötigt mein Verhalten "anzupassen"-dem wohle der gesellschaft.

@psycomind
Du sprichst es aus: das Selbstbewusstsein leidet dahingehend,dass ich keinerlei Gespräche mehr suche,wo mir ja klar ist wie sich mein gegenüber fühlt durch mein agieren.Tja...meine Reaktion auf den Spruch des Kunden war:lächeln-ich hätte am liebsten gar nicht reagiert,wenn ich ehrlich bin.

Ist das alles so abnorm?
Denke ich mir gerade nur-vielleicht melden sich noch welche zu Wort,die das Problem kennen aus persönlicher Erfahrung.Aber schön,dass ich überhaupt Antworten bekomme^^


melden

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

26.09.2012 um 06:03
@zeitlos
verständlich um die Uhrzeit^^
Ich würd eigentlich auch noch schlafen, aber auf einmal wird man kurz wach, muss aufs klo und dann hats sich mit dem schlafen bei mir erledigt xD


melden

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

26.09.2012 um 06:10
@Mrs.Mikaelson
das ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber das du dich zum Wohle der Gesellschafft anpasst ist quatsch. Denn du bist teil der Geselschafft und wenn du dich dadurch unwohl fühlst wenn du dich so verhälst, damit ander sich vermeintlich besser fühlen hat nichts mit einer besseren Geselschafft zu tun.

Die Sache ist doch die, wenn du dich mit deinem Verhalten so wohl fühlst und die anderen es irgendwann aktzeptieren, fühlst du dich und wenn du dich besser fühlst bist du auch automatisch netter zu den anderen^^ und dadurch wird die Geselschafft ein bisschen besser und das für alle.

Ist klar das es immer irgendwen gibt dem das Verhalten von jemand anderen grad nicht passt oder der vielleicht in dem Moment nur so denkt weil er anderswo ungerecht behandelt wurde oder der aus irgendeiner motivation die in dem Zusammenhang der dich betrifft völiig unschlüssig ist heraus handelt.

Aber wir können es auch nicht jedem recht machen und das verlangt auch keiner, das verlangen wir wenn dann von uns selbst.


melden

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

26.09.2012 um 06:11
@Mrs.Mikaelson
Haha Achso ok das liest sich schon anders :D
Ich habe das Problem ehrlich gesagt nicht , aber abnormal ist es nicht wenn du ein Mensch bist der nicht viel lächelt kann man es nicht erzwingen.
Ich finde es eben immer sehr schwierig sowas einzuschätzen , ne Freundin von mir ist da ähnlich sie macht Witze und Lacht nicht :D
Wenn man sie kennt , weiß man wie sie was meint :)

Es ist erst 6 Uhr da melden sich garantiert noch User denen es genauso geht


melden

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

26.09.2012 um 06:23
@Mrs.Mikaelson
guten morgen!

bei mir war das früher ähnlich. ich hab eine ernsthafte miene gehabt und bin ständig drauf angesprochen worden. lächel doch mal! das ist unglaublich nervig und ich habs dann aus trotz nicht gemacht :D

lass dich nicht verbiegen. du bist halt so. und nur weil du nicht lächelst, heißt das noch lange nicht, dass du dich nicht wohl fühlst oder so.
das müssen die menschen um dich herum akzeptieren. du akzeptierst sie ja auch wie sie sind.


melden
Mrs.Mikaelson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

26.09.2012 um 06:35
@feallai
Eigentlich ganz simpel,ja-wenn die Meinung verbreitet wäre...oh gott und den Satz kenne ich zur Genüge^^ Provoziert bei mir auch nur dasselbe.

@amalia1
Ohja-bei mir wissen die meisten auch nicht wann ich einen Witz mache-mein Humor ist sehr trocken,viel Sarkasmus/Selbstironie-und dementsprechend "haue" ich die Dinger auch raus,da können nur wenige mit.

@psycomind
Du,ich bilde mir sogar manchmal ein,bzw, frage mich vielmehr ob es da nicht einige gibt,die sich vielleicht auch gern so verhalten würden wie ich und sich bereits "angepasst" haben-mir wird immer ein wenig schlecht,wenn ich auch sehe,dass jemand über einen grottenschlechten Witz des Anderen lacht,nur um ihm einen Gefallen zu erweisen....ich bin da rabiat-ich schaue die Person etwas irritiert an,wenn mir der Gag nicht zusagt(böse,böse...).


1x zitiertmelden

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

26.09.2012 um 06:37
das mach ich auch. wenn ein witz lahm ist, dann sag ich das :)

wobei ich sagen muss, irgendwann hat es sich bei mir von alleine entwickelt, dass ich häufiger gelächelt hab. und heute kommt keiner mehr und meint mich ermuntern zu müssen. das ist ein segen....

die sarkastischen selbstironischen witze sind immer die besten :D


1x zitiertmelden

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

26.09.2012 um 06:41
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:wenn ich auch sehe,dass jemand über einen grottenschlechten Witz des Anderen lacht,nur um ihm einen Gefallen zu erweisen
der trick ist nicht über den witz sondern die erzählende erson lachen.
Zitat von feallaifeallai schrieb:und heute kommt keiner mehr und meint mich ermuntern zu müssen. das ist ein segen....
vlt weil dich keiner mehr anmachen will auf dem weg,,,


melden

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

26.09.2012 um 06:42
@25h.nox
waren meist frauen, irgendwelche bekannte.... ich denke nicht, dass die mich anmachen wollten :)


melden

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

26.09.2012 um 06:44
Das kenne ich. Ich wurde oft als depressiv eingeschätzt, selbst wenn ich (sehr) gute Laune hatte. Einmal ging es so weit, dass mich eine Freundin regelrecht ausgefragt hat, weil ich ihrer Meinung nach kurz vorm Heulen war, dabei saß ich nur und habe gegessen. O_o Als ich Halsweh hatte und etwas weniger geredet habe, hieß es, ich sei übelst sauer etc. Dabei habe ich ja geredet, nur eben etwas leiser und weniger. Bin halt auch kein Honigkuchenpferd. Und teilweise wirken Lächeln auf mich auch gekünstelt und falsch.


melden

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

26.09.2012 um 06:45
@mostellaria
dann eben lieber gar nicht lächeln. falsches lächeln ist einfach übel....


melden

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

26.09.2012 um 07:11
@Mrs.Mikaelson
oh ja, da sagst Du was. Das laecheln ist bei mir zwar weniger das Problem, das kommt bei mir recht automatisch wenn Sympathie vorhanden ist, aber was mich unglaublich nervt ist es, wenn jemand, egal wovon er spricht, dauernd die verbale Bestaetigung der Aufmerksamkeit sucht, durch kurze Redepausen, halb-rhetorische Fragen, und so, ne? :D


melden

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

26.09.2012 um 07:20
@Mrs.Mikaelson


Der Eröffnungspost könnte von mir sein. Bei Gesprächen mit Bekannten (bei Freunden ist es wieder anders), meist auf der Arbeit, lächle ich selten bis garnicht, wobei ich auch unterscheiden muss zwischen Arbeitskollegen und Passagieren, "Kunden" sozusagen, da ist es natürlich ein Muss dass ich sie mit einem Lächeln anspreche. Wirkt halt im Vorfeld schon deeskalierend falls es Meinungsverschiedenheiten geben sollte. Wie auch immer.


Von meinen Kollegen bekomme ich jedenfalls sehr oft zu hören ich gucke immer so böse, lach doch mal etc. ....


Anzeige

melden