Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lächeln, Ernsthaftigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

26.09.2012 um 10:36
@Mrs.Mikaelson
also das lächeln ist definitiv nicht das problem was du hast (sofern es überhaupt eins ist).
Wenn du wenig mimik zeigst dann ist das eben so, besser wenig, als die "falsche".
Schlimm wäre es, wenn du ständig arroganz signalisieren würdest (z.B.) aber das scheint ja nicht der fall zu sein. Spätestens im mikroemotionalen Bereich sendest du aus und dagegen kannst du nichts tun.
Wenn deine Körpershaltung und gestik passt ist alles in ordnung, auch wenn es in einem job der viel mit menschen zu tun hat nicht von vorteil ist.

Anzeige
melden

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

26.09.2012 um 10:40
Ich hab oft ein leichtes Lächeln, auch wenn ich allein bin. Aber wenn mich jemand nervt, fange ich oft zu grinsen an und das ist dann nicht immer ein gutes Zeichen. Ich äussere mich dann erst leicht sarkastisch, um mein Gegenüber eine Chance zu geben, die Kurve zu kriegen...
@nanusia
@amalia1
nanusia schrieb:
Ich hab irgendwo gelesen, dass Menschen die laut und oft lachen, von irgendwas ablenken wollen.


Nicht unbedingt ich lache auch laut und viel , bei mir ist es dann eher wenn ich Gute Laune habe :)
Mit ablenken hat das nicht viel zu tun , vielleicht ist das bei anderen so ..
Ich ertappe mich auch oft dabei, dass mir ab und an, mein eigenes Lachen zu laut und unecht/unangenehm vorkommt. Wenn ich darüber nachdenke, werde ich immer laut, wenn ich eigentlich traurig bin.

Ansonsten lache ich oft und gerne und liebe es, wenn ich anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. :)

Aber bei ernsten Gesprächen starre ich auch, fixiere und beobachte... Manchmal merke ich es, weil mein Gegenüber zusammensinkt. Dann versuche ich es zu lockern.


melden

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

26.09.2012 um 10:42
@Mrs.Mikaelson

Du hast Smileys benutzt, ergo lächlest Du in Deinem Eingangspost. Im RL sollte Dir das auch gelingen, es dient dort der selben Funktion wie hier. ^^


melden

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

26.09.2012 um 10:42
@Mrs.Mikaelson
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:Bei mir ist es auch so,dass ich manchmal schon bewusst eine "starre" Miene zur Schau trage um einfach draussen meine Ruhe zu haben-wirkt ja auch.
Das habe ich früher oft gemacht, wenn ich mit meinem Hund unterwegs war, einfach weil man mit einem kleinen süßen Hund an der Leine oft von fremden Leuten ungewollt angequatscht wird - auch wenn man garkeine sonderlich Lust oder Zeit für Smalltalk hat!


melden
Mrs.Mikaelson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

26.09.2012 um 10:43
@Cesair
Naja....problematisch ist vielmehr die Wirkung,welche Ich erziele:da ich den Augenkontakt suche(was irrsinnigerweise kaum jemand gewohnt scheint) und das recht häufig,irritiere ich viele so sehr dass mein Gesprächspartner dann entweder anfängt zu stocken,den Faden dadurch verliert oder gar beginnt zu stammeln...mir wird aber auch oft ein stechender Blick nachgesagt-nicht böse,aber "durchdringend"....also daran kann ich nun wirklich nicht arbeiten,das sind halt meine Augen^^


melden
Mrs.Mikaelson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

26.09.2012 um 10:44
@Thalassa
Muss mich ja mal outen...gehe meist soweit auch Leute gewissentlich zu "übersehen"...uups...XD


1x zitiertmelden

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

26.09.2012 um 10:47
@Mrs.Mikaelson
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:gehe meist soweit auch Leute gewissentlich zu "übersehen"...uups...XD
Oooooohja, das kann ich auch wunderbar! Vor allem bei Leuten, mit denen ich bewußt und absichtlich den Kontakt abgebrochen habe, aus welchem Grunde auch immer - durch solche Menschen kann ich hindurch sehen, als würden sie garnicht anwesend sein :D . Da verziehe ich aber nichtmal das Gesicht ;) .


melden

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

26.09.2012 um 10:47
@Mrs.Mikaelson
Dabei erkennt man soviel während des Augenkontaktes.
Bei mir werden auch viele unsicher und andere fühlen sich dabei pudelwohl.
Vielleicht liegt es am Zustand der Leute, wie sie auf "durchdringende" oder aufmerksame Blicke reagieren?


melden
Mrs.Mikaelson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

26.09.2012 um 10:57
@Tanith22
Vielleicht auch der Gedanke ,dass es jemandem,der mich belügen wollte oder etwas zu verbergen hätte,eher ein Problem damit hat den Blickkontakt auch zu halten?


melden

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

26.09.2012 um 11:05
@Mrs.Mikaelson
Dann sowieso. Nur die ganz gewiewten halten dem Blick dabei stand.

Aber ich kenne jemand, der einem ganz selten in die Augen schaut. Bei ihm ist es Schüchternheit.
Und manche fühlen sich vllt. bei dir auch unterlegen, wenn du Selbstvertrauen und Stärke ausstrahlst.
(Und dann auch nicht lächelst.)

Also bedeutet ein Lächeln manchmal auch; Du darfst dich ruhig an mich weden, ich reiß dir nicht gleich den Kopf ab. :D (Auch wenn ich's könnte...)


1x zitiertmelden

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

26.09.2012 um 11:17
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Also bedeutet ein Lächeln manchmal auch; Du darfst dich ruhig an mich weden, ich reiß dir nicht gleich den Kopf ab.
Da stimme ich dir zu @Tanith22

Ich hatte mal eine zeitlang an einem Empfang gejobbt, da war es nicht unbedeutend, ob man freundlich und lächelnd präsent ist oder ob man mürrisch dreinschaut. Wenn du dem Fahrradkurier sowie dem Vorstand xy gleichermaßen freundlich respektvoll begegnest, fühlen sich beide auch gleichermaßen gewertschätzt. :)


melden

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

26.09.2012 um 11:30
@Birkenschrei
Sehe ich auch so. Ich laße z.B. auch nicht gerne meine schlechte Laune an Unbeteiligte aus.
Und wenn ein Mensch mir unsympathisch ist, gibt's immer noch ein distanziertes Lächeln, bis zu einer gewissen Grenze. Und selbst in bösen Situationen, kurz bevor ich sauer werde, gelingt es mir (manchmal) mit einem Lachen, mich selbst und oft den anderen auch, wieder auf eine entspanntere Ebene zu holen.
Lächeln zeigt in solchen Situationen, dass man sich selbst und die Situation beherrscht.


melden

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

26.09.2012 um 11:34
@Tanith22
stimmt - ein Lächeln entspannt viele Situationen ungemein. Und selbst sollte man sich ja auch nicht so ernst nehmen ;)


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

26.09.2012 um 12:59
@Mrs.Mikaelson
Deinem Nickname entnehme ich, dass du ein Weibchen bist. Dein geschlechtsspezifisches Rollenklischee, welches dir von der Gesellschaft angehängt wird, schreibt dir also vor, immer nett und gefühlsbetont zu wirken. Alles andere verwirrt die Leute, weil sie dann nicht wissen, woran sie bei dir sind. Die japanische Gesellschaft geht hier sogar noch einen Schritt weiter. Dort stellt man sich im öffentlichen Raum nicht mehr die Frage: "Wie fühle ich mich?", sondern: "Wie wird von mir erwartet, dass ich mich fühle?" und wie bei Schauspielern werden dann diese Emotionen "gespielt". Das gesellschaftliche Miteinander ist geprägt von rituellen Schauspieleinlagen. Und in der westlichen Kultur ist es zum Teil ebenfalls so. Nur nicht derart krass ausgeprägt.


melden

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

26.09.2012 um 13:30
Ein kleines Lächeln erfreut jedes Herz,
ein kleines Lächeln lindert oft den Schmerz,
ein Lächeln sagt viel, auch ohne ein Wort,
es wischt manche Träne und Sorge fort.
Ein Lied im Sinne, ein Lächeln dazu,
das ist so schön, das ist selige Ruh.
Ein kleines Lächeln, es kostet kein Geld,
doch damit wäre sie schöner - uns´re Welt.

Liebe Grüße
Luma30


melden

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

26.09.2012 um 13:31
@Mrs.Mikaelson


Das Lächeln ist ein Teil der Non-Verbalen Kommunikation. Du drückst dich also nicht nur durch Worte aus, sondern auch durch deine Mimik, Gestik, durch deine Kleidung usw. Wenn dein Gegenüber also registriert, dass etwas nicht zusammenpasst, ruft das vlt. eine Reaktion hervor, dessen Ursprung du dir in der Situation nicht bewusst bist. Deine Handlungsfreiheit in Form der beschriebenen Attribute, also zB. "wenn ich mich nicht gut fühle, dann lächle ich halt nicht" sorgt für Irritationen. Entweder du erklärst dich jedem, oder du gehst Fragen aus dem Weg, oder du führst, wie @Zeo am Bsp. der japanischen Gesellschaft beschrieben hat den gesellschaftlichen Tanz auf.

Ich glaube, dass es immer besser ist - sich möglichst authentisch zu verhalten, und nur da, wo Gefühle zu zeigen kontraproduktiv ist, sollte man sich einschränken. Ich kann dein Problem aber verstehen, gerade als junges Mädchen in einer Firma - wo man vieles aufgedrängt bekommt. Vielleicht eine Chance für dich, Deine Gefühle zu reflektieren und einen neuen Standpunkt zu beziehen.


melden

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

26.09.2012 um 14:48
@Mrs.Mikaelson
da hast du recht! ein starrer Blick ist ein sehr verunsicherndes verhalten. Es wirkt nämlich wenig lebendig. Allerdings ist das auch eine gute Taktik Plagegeister loszuwerden.
Du musst dir vorstellen dass im geschäftlichen Leben die Augen im Regelfall drei Punkte "abfahren" die Augen des gegenübers und das dritte auge, also der bereich zwischen den augen auf der stirn.
bei privaten gesprächen wird meist der intimere bereich anvisiert also unter den augen, mund usw. wenn du starr nur auf die augen schaust, dann zeigt das keinerlei regung und keinerlei aktivität deinerseits.
Es könnte provozierend, einschüchternd aber auch desinteressiert aufgefasst werden.
Es gibt definitiv Bereiche, wo solche Leute wie du wirklich passend sind, ich dneke u.a. an Vernehmungsbeamte. Aber wenn es um Kunden geht, könnte es eher abschreckend wirken.
es kommt allerdings immer auf das gesamtbild an, du kannst mit der körperhaltung und der gestik viel wett machen.
man müsste das halt selbst mal begutachten können, um wirklich hilfreiche tips geben zu können, das ist eben schwer per threat.

allgemein musst du eotionaler wirken, ich weiß nicht, was für eine position du hast in deiner firma, aber wenn du führungsaufträge wahr nimmst, musst du definitiv daran arbeiten.


melden

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

26.09.2012 um 18:58
Mir wurde auch schon öfter mal gesagt das ich böse/grimmig gucke oder das ich mal lächeln soll, geantwortet habe ich dann mit : "Sag was witziges" Als Antwort kam zwar nicht wirklich was witziges aber gut genug um mir ein Grinsen zu entlocken womit die Person auch zufrieden von Dannen zog. Ein Mädchen meinte sogar einmal das ich Aussehe als wenn ich gleich heule ô 0 Naja beim erstenmal hören war ich ziemlich verwundert weil ich mich garnicht "böse" gefühlt habe, bin aber mitlerweile damit abgefunden das ich meistens so auf Leute wirke. Lache aber eigentlich gerne und viel aber halt auch nur wenn es was zu lachen gibt, dann fühle ich mich immer komisch wenn fast die ganze Klasse über irgendeinen (schlechten) Witz lacht und ich als einziger nur da sitzt.

Bischen OffTopic aber wenn wir schin dabei sind...
Von der ersten bis zur 7 Klasse habe ich auch eigentlich viele Witze gemacht über die viele lachten aber irgendwann kamen neue Schüler und alte gingen das nur nur noch vollidioten übrig waren weshalb einem dann die gute Laune auch meistens verging und man den Ruf einer ernsten Person bekam als ich dann aber im Mathe Förder kam der aus allen Klassen bestand und ich neue Tischnachbarn bekam bemerkten sie auch meinen grimmigen Blick aber ich konnte sie jedesmal die ganze Doppelstunde über zum Lachen bringen.

Musste hier im Thread auch oft lachen weil ich mich wiedererkannt habe :D


melden

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

21.10.2012 um 08:11
Ha!! Das kenne ich nur zu gut.

Erst letzte Woche kam zu mir auf Arbeit jemand und sagte zu mir während des Gesprächs ob ich mal lächeln könnte, ich sehe so ernst aus. Ich sagte ihm dann nein, es gibt nichts zum Lachen - auch toternst :troll:

Naja, ist nicht das erste Mal gewesen, ständig fordern mich die Leute auf doch mal zu lächeln (eigentlich nur bei der Arbeit), aber ich sehe nicht ein die ganze Zeit dumm zu grinsen wegen nichts. Solange ich nicht pampig bin und normal meiner Arbeit nachgehe ist doch alles ok??


melden
Mrs.Mikaelson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ernsthaftigkeit oder: Warum muss man ständig lächeln?

21.10.2012 um 08:28
@BarbieUndKen

Herrlich-die Reaktion hätte von mir sein können: ganz grosses Kino XD
Und was glaubst du,wie oft du soetwas zu hören kriegst, wenn du an der Kasse arbeitest...(kopfschüttel)...allerdings denke ich mir dann auch,dass niemandem damit geholfen ist,wenn ich nach ca. 10 min. einen Mundstarrkrampf erleide.^^


Anzeige

melden