Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zweimaliger Hausbesuch der Polizei

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Strafzettel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zweimaliger Hausbesuch der Polizei

01.10.2012 um 02:04
Moin,
also ein Kumpel von mir hat das auch schon erlebt, dass morgens zwei Polizisten vor der Tür standen wegen einem popeligen Strafzettel... Auf die Frage warum dann gleich Polizisten kommen, gabs die tolle Antwort dass sie sowas jetzt öfter machen müssten. Warum genau wurde nicht erklärt...

So eine Steuergeldverschwendung ist doch ärgerlich. Einmal standen 5 Polizisten in einer 30er Zone, wovon 2 die Autos geblitzt haben und die anderen nur dumm glotzten und Kaffee tranken.

Anzeige
melden

Zweimaliger Hausbesuch der Polizei

01.10.2012 um 10:37
Ich bin Polizist und kann ein bisschen erklären, wie so was funktioniert:
Basierend auf der Rechtslage von Sachsen; Polizei ist Ländersache, die Handhabung kann von Bundesland zu Bundesland leicht abweichen.
Bei Verkehrsordnungswidrigkeiten (vor allem Geschwindigkeit) antworten viele Betroffene (das sind die "Beschuldigten" im Ordnungswidrigkeitsverfahren) nicht auf die Anschreiben des Verkehrsamtes. In der Hoffnung, dass das Ganze im Sande versickert. Im Allgemeinen erhält zuerst der Fahrzeughalter einen Brief vom Verkehrsamt, dieser enthält den Tatvorwurf und eine Anhörung, sowie eine Zahlungsaufforderung. Man kann einfach gleich bezahlen und damit den Tatvorwurf anerkennen, man kann auch die Anhörung beantworten und versuchen, sich zu rechtfertigen. Man muss beides nicht, aber dann bekommt man ein zweites mal Post, diesmal schon mit Bearbeitungsgebühren. Wenn das auch nichts bringt, bekommt der Polizeivollzugsdienst (d.h. die uniformierte Polizei) den Auftrag, den Fahrer zu ermitteln. Vor allem wenn der Fahrer nicht der Halter sein kann (wenn z.B. mein Auto auf meine Oma zugelassen ist und der Fahrer ein junger Mann ist). Dass die zu zweit kommen, liegt einfach daran, dass Streifenwagen meist mit zwei Mann besetzt sind. Die fahren auch nicht "extra" deswegen los, sondern erledigen das meist beim allgemeinen Streifendienst. Dass sie früh um halb sieben kommen, liegt daran, dass die meisten später weg sind, z.B. auf Arbeit. Dass das überhaupt gemacht wird, hat seinen Grund im Aufrechterhalten der öffentlichen Ordnung und Sicherheit und in der Gleichbehandlung aller "Delinquenten". Es soll nicht der "Glück" haben, der andere gefährdet und die Sache dann "aussitzt".


6x zitiertmelden

Zweimaliger Hausbesuch der Polizei

01.10.2012 um 10:45
Und übrigens werden hierbei keine Steuergelder verschwendet. Den Einsatz bezahlt der überführte Betroffene. Hält sich aber in Grenzen.


melden

Zweimaliger Hausbesuch der Polizei

01.10.2012 um 11:58
als ich mal vergessen habe einen Strafzettel zu bezahlen, ist mir eine Mahnung ins Haus geflattert aber keine Polizei. Finde ich schon recht merkwürdig


melden

Zweimaliger Hausbesuch der Polizei

01.10.2012 um 12:13
Wer weiß was du noch alles so gemacht hast. Denn für einen nicht-bezahlten Strafzettel fahren doch nicht gleich 2 Beamte der Polizei, auch noch 2 mal Tag, zu dir?????


melden

Zweimaliger Hausbesuch der Polizei

01.10.2012 um 12:26
Sooo Unüblich ist die Handhabe nun auch wieder nicht.

Als mein Lebensgefährte noch LKW gefahren ist, hatte ich auch mal das Vergnügen.

Wir Beide hatten es übersehen einen Strafzettel, wegen zu dichten Auffahrens, zu bezahlen. Es folgten, merkwürdigerweise, keine Mahnungen.
Als wir den Strafzettel dann nach Wochen in die Hände bekamen, hatten wir das Geld natürlich noch überwiesen.
Aber scheinbar hatte sich das irgendwie überschnitten, denn am Tag der Überweisung standen die Jungs und Mädels von der Polizei vor der Türe.

Man machte uns freundlich (!) auf den Strafzettel aufmerksam und es kam ein sehr nettes Gespräch zu stande.

Es ist also alles halb so wild und man sollte auch nicht immer gleich auf die Männer und Frauen der Polizei schimpfen -.-


melden

Zweimaliger Hausbesuch der Polizei

01.10.2012 um 13:47
@meistersumo

McPomm, der selbst Polizist ist, hat doch eine ausführliche Erklärung dazu abgegeben!?

Bei solchen "Wer weiß" reagiere ich ganz allergisch, vor allem, wenn zwei Posts vorher schon eindeutig darauf eingegangen worden ist.

@Serpens

Wenn Polizei vor meiner Tür stand, dann ist mir erst einmal das Herz in die Hose gerutscht. :) Dabei darf man nicht vergessen, dass viele Polizisten sehr nett sind und Verständnis mitbringen, darum bringt allgemeines Schimpfen über diese Menschen (ja, sie sind auch nur Menschen) einfach nichts, da hast du auf jeden Fall recht.

Allerdings habe ich auch einmal mit einem Beamten zu tun gehabt, der wirklich sehr unfreundlich war, mich persönlich beleidigt hat und allgemein bei uns im Ort als weniger sympathisch empfunden wird. Aber das ist ein anderes Thema, solche Menschen gibt es in jedem Beruf.


melden

Zweimaliger Hausbesuch der Polizei

01.10.2012 um 13:57
war bei mir auch schon der Fall - geblitzt (aber nur 20,- Euro) 3 Wochen nach Erhalt der Zahlungssaufforderung stand der Herr in "Tracht" vor der Tür. Na ja wenn die weiterhin nichts zu tun haben, kann man ja beruhigt sein...


melden

Zweimaliger Hausbesuch der Polizei

01.10.2012 um 14:58
@empanadas
"auf alle fähler keien aussgen machen .spach mit eien anwahlt, ein blitzer beweist nicht wer gefahren ist, ein guter anwahlt beratet da gern u meistens können die behörten wenig machen u mussen alles fallen lassen, wichtig keien aussgagen machen.."

super idee, wg 20 euro....


melden

Zweimaliger Hausbesuch der Polizei

01.10.2012 um 15:29
@mroktober
"Na ja wenn die weiterhin nichts zu tun haben, kann man ja beruhigt sein..."
Wir haben auch noch was anderes zu tun, aber auch das. Siehe § 46 OWiG, § 163 StPO. Es mag ja Leute geben die sich wünschen, dass Verkehrsordnungswidrigkeiten nicht verfolgt werden, aber dann traue ich mich nicht mehr auf die Straße.

@empanadas
"auf alle fähler keien aussgen machen .spach mit eien anwahlt, ein blitzer beweist nicht wer gefahren ist, ein guter anwahlt beratet da gern u meistens können die behörten wenig machen u mussen alles fallen lassen, wichtig keien aussgagen machen.."
In welcher Schule hast du deutsch gelernt? ... >kopfkratz<
Wenn du dein gut gelungenes Blitzerfoto deinem Anwalt vorlegst, wird er dir für ein Honorar von 90 Euro empfehlen, die 20 Euro doch lieber zu bezahlen, weil es sonst auf Grund der Verwaltungsgebühren ein bisschen teurer wird.


melden

Zweimaliger Hausbesuch der Polizei

01.10.2012 um 17:08
@Hypnosekröte
Zitat von empanadasempanadas schrieb am 27.09.2012:ein blitzer beweist nicht wer gefahren ist
Hä... und das Foto?
Zitat von McPommMcPomm schrieb:Text



melden

Zweimaliger Hausbesuch der Polizei

01.10.2012 um 17:29
@McPomm

schon mal was von 2. Zahlungaufforderung gehört???
Wegen 20,- Euro einen Hausbesuch zu erstatten ist einfach nur lächerlich.

Wobei ich mir Gedanken um die Wirschaftlichkeit so eines Besuches mache.
Polizeidienststelle ist von mir 11km entfernt hin und zurück 22km, zusätzlich Arbeitszeit
des "Wachhabenden" min. 1Std. (Fahrt und Schreibkram).

Ein Anruf hätte auch seinen Dienst getan - stehe im Telefonbuch!

Mal die Kirche mal im Dorf lassen, so eine Aktion ist Geld- und Zeitverschwendung, dazu muss
man nicht in der Ausbildung die § dazu lernen, das sagt mir einfach mein "Hausverstand".


2x zitiertmelden

Zweimaliger Hausbesuch der Polizei

01.10.2012 um 18:00
Zitat von mroktobermroktober schrieb:schon mal was von 2. Zahlungaufforderung gehört???
Wegen 20,- Euro einen Hausbesuch zu erstatten ist einfach nur lächerlich.

Wobei ich mir Gedanken um die Wirschaftlichkeit so eines Besuches mache.
Polizeidienststelle ist von mir 11km entfernt hin und zurück 22km, zusätzlich Arbeitszeit
des "Wachhabenden" min. 1Std. (Fahrt und Schreibkram).

Ein Anruf hätte auch seinen Dienst getan - stehe im Telefonbuch!

Mal die Kirche mal im Dorf lassen, so eine Aktion ist Geld- und Zeitverschwendung, dazu muss
man nicht in der Ausbildung die § dazu lernen, das sagt mir einfach mein "Hausverstand".
Der Grund ist ganz einfach - niemand weiß wer das Fahrzeug gefahren hat und ne OWi im fließenden Verkehr ist eben nur dem Fahrer anzulasten.

Also muss man rauskriegen, wer gefahren ist. Das kriegt man aber nur, wenn man vor Ort mal an der Haustüre klingelt.

Die kommen jetzt mehrmals, weil der Kram schon 2 Monate alt ist und die Sache in 1 Monat verjährt ist.

Der TE soll einfach seinen Strafzettel bezahlen und dann kommt auch die Polizei nicht mehr.


P.S: Wirtschaftlichkeit spielt hier keine Rolle. Oder fändest Du es gut, wenn der X seine Strafzettel bezahlen muss, weil der 500m neben der Polizeistation wohnt, der Y aber nicht, weil der in Bagdadshausen wohnt und die Streife erst 30km fahren muss?

Außerdem hat´s McPomm ja schon richtig gesagt - die bimmeln da, wenn die eh grad in der Gegend sind. Nicht weil das so tolle Ökonomen sind, sondern schlicht, weil keiner Bock hat, wegen so nem Scheiß ne Stunde rumzugurken....


melden

Zweimaliger Hausbesuch der Polizei

01.10.2012 um 19:45
@LivingElvis
Danke :)


melden

Zweimaliger Hausbesuch der Polizei

01.10.2012 um 20:22
@McPomm
Man bekommt dann also noch die Kosten für den "Einsatz" aufgebrummt? Das war mir neu und finde ich ehrlich gesagt ein bisschen dreist.
Das sollte doch eigentlich Sache des jeweiligen Ordnungsamtes sein, die Polizei hat doch wichtigeres zu tun. Komisch


melden

Zweimaliger Hausbesuch der Polizei

01.10.2012 um 20:32
@Höhlenforscher

Die Interpretation "die Polizei hat doch wichtigeres zu tun" habe ich vorhin versucht zu widerlegen. Wer soll sich sonst darum kümmern? Die Gesetze sehen das so vor. Da musst du andere Leute wählen, die das ändern. Im Moment ist die Polizei "auch dafür" zuständig.
Und ja, der Einsatz wird in rechnung gestellt. Ich glaube 25 Cent/km und 12 Euro je "Beamtenstunde". Das kann man sich ja sparen, wenn man auf den Brief vom Verkehrsamt reagiert.


1x zitiertmelden

Zweimaliger Hausbesuch der Polizei

01.10.2012 um 20:48
@McPomm
Mag sein, dass das Recht und Gesetz ist, trotzdem bin ich der Meinung, dass das Ordnungsamt sich darum kümmern müsste.

Ich lebe in einer Stadt, die für eine Kleinstadt eine relativ hohe Kriminalitätsrate aufweist und ich würde mir eine stärkere Präsenz der Polizei gerade am Bahnhof und das angrenzende Waldgebiet wünschen. Dort sehe ich die selten Streife fahren. Schade, dass die Polizei sich mit Kinkerlitzchen wie Strafzettel-Erinnerungen beschäftigen muss. Das meine ich damit, dass sie wichtigeres zu tun hätten.
LG


melden

Zweimaliger Hausbesuch der Polizei

01.10.2012 um 20:53
Zitat von McPommMcPomm schrieb: Wer soll sich sonst darum kümmern?
irgendne tippse aufm amt und der postbote...
Zitat von McPommMcPomm schrieb:Im Moment ist die Polizei "auch dafür" zuständig.
ist ja auch richtig, nur sollten die clever genug sein und sowas nur verfolgen wenn sie die restliche krmininalität so weit reduziert haben das sie nicht ohne weiteres weiter verringert werden können.


1x zitiertmelden

Zweimaliger Hausbesuch der Polizei

01.10.2012 um 20:57
@LivingElvis

tut mir leid, aber nach genau 3 Wochen nach der ersten "Rechnung", habe ich kein
Verständnis für einen persönlichen Besuch - egal wie die Gesetze sind.

Wenn das alles so sensibel wichtig ist -wer zum Beispiel gefahren ist - dann sollte die
"Wachhabenden" in Zukunft die erste Zahlungsaufforderung persönlich zustellen, dann kann jeder
Sachverhalt direkt ohne Verzögerung besprochen und ggf. beglichen werden.

Für so ein "Inkasso-verhalten" habe ich kein Verständnis - nicht nach 3 Wochen!

Aber mal im ernst: Ich bin der Meinung, dass sowas nicht der Polizei auferlegt werden sollte.


1x zitiertmelden

Zweimaliger Hausbesuch der Polizei

01.10.2012 um 22:48
Zitat von mroktobermroktober schrieb:Danke :)
Gern...kann Dich ja nicht so ganz allein auf weiter Flur stehen lassen :)
Zitat von mroktobermroktober schrieb:tut mir leid, aber nach genau 3 Wochen nach der ersten "Rechnung", habe ich kein
Verständnis für einen persönlichen Besuch - egal wie die Gesetze sind.

Wenn das alles so sensibel wichtig ist -wer zum Beispiel gefahren ist - dann sollte die
"Wachhabenden" in Zukunft die erste Zahlungsaufforderung persönlich zustellen, dann kann jeder
Sachverhalt direkt ohne Verzögerung besprochen und ggf. beglichen werden.

Für so ein "Inkasso-verhalten" habe ich kein Verständnis - nicht nach 3 Wochen!

Aber mal im ernst: Ich bin der Meinung, dass sowas nicht der Polizei auferlegt werden sollte.
Schau....der Halter bekommt einen Anhörungsbogen, auf dem er sich dazu äußern soll, wer gefahren ist.

Wenn da nichts zurückkommt, geht man davon aus, dass der Halter schlicht nichts dazu sagen möchte und die Fahrerermittlung geht los.

An wen sollen die denn bitteschön die weitere Post schicken, wenn der Fahrer nicht feststeht? Dem Postboten kann man ja schlecht einen Ermittlungsauftrag geben, wie @25h.nox vorschlägt.

Das Ganze ist auch kein "Inkassoauftrag". Die Jungs fahren lediglich los und gucken, wer denn der Fahrer sein könnte. Die nehmen Dir nicht mal Geld ab, sondern hören Dich allenfalls mal an.

Das Gemecker von wegen "erst 3 Wochen" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wie gesagt, nach 3 Monaten ist die Sache verjährt. Bei Dir sind schon 2 Monate rum. Wann hast Du Dir vorgestellt, dass die anfangen sollen zu ermitteln? In weiteren 3 Wochen?


Und nein, man schickt keine Polizei raus, um sowas persönlich zuzustellen, weil schlicht und einfach 80% der Bevölkerung einfach ihre Strafzettel zahlt oder aber den Fahrer benennt. Das wäre völlig unwirtschaftlich. Das Ordnungsamt ist zur Ermittlung meist weder in der Lage, noch zuständig bzw. haben die halt Arbeitszeiten, wie 85% der restlichen Bevölkerung. Würden die das machen, stünden die permanent vor leeren Häusern.

Und wo jetzt der Unterschied ist, ob da ein Ordnungsamtmensch oder ein Polizist vor der Tür steht, leuchtet mir auch noch nicht ein....


Anzeige

melden